BLACK METAL MMXXII - Sammelthread

Ich verstehe eher nicht, dass es weder Debemur Morti, noch Terratur Possessions es bis heute geschafft haben Imperator auf Vinyl rauszubringen!
Ist halt ein heftiger Brocken. Da müssen mindestens drei LPs herhalten, eher sogar vier, würd ich sagen. Bei so einer Nischenband und einem 10 Jahre alten Album schon eher riskant, denk ich mal.

Ansonsten hat Dødsengel ein ähnliches Schicksal ereilt wie Hetroertzen. Geniales Frühwerk, danach irgendwie abgebaut (meines Empfindens nach).
 
Ich kann Dich verstehen, feiere das Ding aber schon jetzt heftigst ab.
Das ist echt hohe Kunst was hier dargeboten wird.
Wahnsinn!


Ja, das stimmt schon. Nur hat die Band meines Erachtens einen entscheidenden Nachteil, nämlich die Vocals.
Ich muss da komischerweise immer an Midnight Oil denken, die fantastisch (gewesen) wären, wenn sie nicht diesen furchtbaren Sänger (gehabt) hätten. Keine Ahnung warum, aber jedes Mal, wenn ich Dodsengel höre, denke ich an die Midnight Oil Sache.
Beides sind verzweifelt klingende Sänger, die sich vergebens abmühen, in Ihre Vocals Kraft, Ausdruck und Tiefe hinein zu stimmakrobatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedankt. Die erste EP ist in meinen Jahrescharts ganz weit oben. Auf dem ersten Ohr ist diese EP roher abgemixt.
Gerne! Die erste hab ich rauf und runter gehört. Führt sogar mein Deezer ab August an!! Hab die Erstpressung und die Clear LP sowie als Tape. Völlig krank. Die neue EP ist schon nicht so eingängig und roher. Vielleicht mal noch paar mal hören. Irgendwie ist es gut, dass die Band sich nicht selber kopiert und neues ausprobiert. Sollte man eine Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt schon. Nur hat die Band meines Erachtens einen entscheidenden Nachteil, nämlich die Vocals.
Ich muss da komischerweise immer an Midnight Oil denken, die fantastisch (gewesen) wären, wenn sie nicht diesen furchtbaren Sänger (gehabt) hätten. Keine Ahnung warum, aber jedes Mal, wenn ich Dodsengel höre, denke ich an die Midnight Oil Sache.
Beides sind verzweifelt klingende Sänger, die sich vergebens abmühen, in Ihre Vocals Kraft, Ausdruck und Tiefe hinein zu stimmakrobatieren.

Und genau da gehen wir auseinander, ich finde die Vocals besonders herausragend und ein wichtiges Merkmal dass Dödsengel abhebt.
 
Ja, das stimmt schon. Nur hat die Band meines Erachtens einen entscheidenden Nachteil, nämlich die Vocals.
Trotz einer generellen Zuneigung zu unkonventionellen Vocals im BM (Stichwort Würstchenbude) geht es mir bei dieser Band genauso. Ich beneide alle, die den Zugang finden, denn hören kann ich den musikalischen Reichtum. Nur fühlen halt nicht.
Midnight Oil? Mal reinhören.
 
KRVNA aus Australien haben auch ein neues Blutsaugeralbum am Start. "For Thine Is The Kingdom Of The Flesh" heißt die Scheibe.

https://krvna.bandcamp.com/album/for-thine-is-the-kingdom-of-the-flesh

Recht geschmeidig, das Teil, mit starker detaillierter Leadgitarrenarbeit und vor allem einem sensationellen Plattencover! Passt grad so richtig in die Adventszeit!

Manko: die Produktion lässt leider etwas an Tiefe vermissen, das Album wirkt soundtechnisch etwas flach.
 
GEISTLICHT aus Hamburg bestreiten mit ihrem sehr melodischen neuen Album "Fading Light" heuer schon den zweiten Longplayer.
Das Ganze ist in gewisser Weise ein Grenzfall, denn für BlackMetal ist der synthie-lastige Sound im Grunde viel zu harmlos, aber wiederum gruselig und hart genug, um als nichts anderes als BlackMetal durchzugehen.
Ein wirklich schönes Album voller fantastischer Melodien und auch in keiner Weise mit Cradle of Filth oder Dimmu Borgir zu vergleichen, eher sind hier Klassik-Musiker am Werk und komponieren.
Hört selbst:
 
Eschatology - Eschatology (POL/SWE)
Album auf YT
Bandcamp


a2123076641_10.jpg






Ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier einige feiern werden. Tut euch einen Gefallen und hört mal in 'The Wound' rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau da gehen wir auseinander, ich finde die Vocals besonders herausragend und ein wichtiges Merkmal dass Dödsengel abhebt.

Ich musste soeben mit Schrecken feststellen, dass es tatsächlich die Wahrnehmung gibt, der Gesang bei DØDSENGEL sei ein Nachteil. Das neue Album kommt ja morgen und wer das immer noch behauptet, sollte sich die 72 Minuten mal am Stück geben. Das Black-Metal-Jahr 2022 nimmt zum Ende noch einmal mächtig Fahrt auf! "Bab Al On" frisst den Großteil der Genre-Konkurrenz zum mitternächtlichen Blutopfer-Snack.
 
Ich musste soeben mit Schrecken feststellen, dass es tatsächlich die Wahrnehmung gibt, der Gesang bei DØDSENGEL sei ein Nachteil. Das neue Album kommt ja morgen und wer das immer noch behauptet, sollte sich die 72 Minuten mal am Stück geben. Das Black-Metal-Jahr 2022 nimmt zum Ende noch einmal mächtig Fahrt auf! "Bab Al On" frisst den Großteil der Genre-Konkurrenz zum mitternächtlichen Blutopfer-Snack.


Ich hab das mit dem gesanglichen Nachteil geschrieben, und ich stehe da auch weiterhin dazu.
Denn es muss einem Jeden individuell zugestanden werden, eine Stimme oder deren Klang nicht gut zu finden.
 
Zurück
Oben Unten