Blues Pills

Die Tage dachte ich noch, man hört gar nix mehr von den Blues Pills.
Und siehe da, am 02. August wird das neue Album "Birthday" erscheinen.
Den Titelsong gibts schon mal zum anhören:

 
Die Tage dachte ich noch, man hört gar nix mehr von den Blues Pills.
Und siehe da, am 02. August wird das neue Album "Birthday" erscheinen.
Den Titelsong gibts schon mal zum anhören:

Mmh, bin ich jetzt gerade etwas unterwältigt. Zieht sich ganz schön lang der Song.
 
Für mich eine der gehyptesten Bands der letzten Jahre.
Die Kusik ist nicht schlecht aber was einst um die Band und vorallem Sängerin ein Rummel gemacht wurde...
Unverständlich

Zu Beginn (Devil Man-EP und das Debüt) war das schon der heiße Scheiß im Retrorock, auch live absolut mitreißend. Ich fand den Hype damals vollkommen berechtigt. Sie selbst konnten das aber weder im Studio ab der Lady In Gold, noch auf späteren Tourneen mehr bestätigen. Der neue Song klingt wie eine 08/15-Radio-Rock/Pop-Nummer.

Anfangs eine sehr helle Sternschnuppe, die in Rekordzeit verglüht ist.
 
Lady in gold fand und find ich gut, ist ein schönes Album. Live habe ich sie mal auf dem WOA gesehen, war auch gut. Das Album danach war etwas komisch fand ich, Produktion Scheisse, Songs etwas schlechter. Hab ich dann nur für billig gekauft...

Das Debüt habe ich mir noch nie angehört, sollte ich vielleicht mal.
 
hmmm... der Song ist ziemlich langweilig, um ehrlich zu sein. Auch bei mir fand ab "Lady In Gold" ein deutliches Desinteresse statt, da kam leider nix mehr ran an die großartigen ersten Sachen. Alles ok, und warum ein Aufguss des Debüts, aber das ist alles mehr für's Radio, denn die Geilerei vor der Anlage und seinerzeit live.
 
Grad mal den Song angehört, echt nen bisschen Banane... Da fehlt doch zumindest ein geiles Solo oder habe ich das überhört?

Edit: Höre gerade die Lady in gold, da fällt mir auf, dass die anscheinend immer wenig Soli gemacht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn (Devil Man-EP und das Debüt) war das schon der heiße Scheiß im Retrorock, auch live absolut mitreißend. Ich fand den Hype damals vollkommen berechtigt. Sie selbst konnten das aber weder im Studio ab der Lady In Gold, noch auf späteren Tourneen mehr bestätigen. Der neue Song klingt wie eine 08/15-Radio-Rock/Pop-Nummer.

Anfangs eine sehr helle Sternschnuppe, die in Rekordzeit verglüht ist.

Du beschreibst es genau so, wie ich es damals wahrgenommen habe. Bin erst mit dem Debüt auf sie aufmerksam geworden, aber das hat damals viel Staub aufgewirbelt. Und so retro der Sound (gemeint) war, es hat sich zu der Zeit frisch angefühlt. Wenn ich heute darüber nachdenke, waren das vielleicht die letzten Ausläufer der neuen Retro Rockwelle (wenn ich das mal so bezeichnen darf, ihr wisst, was ich meine). Lady in Gold hat mich dann auch überhaupt nicht mehr abgeholt. Hab es dann auch nicht mehr oft versucht, obwohl ich das erste Album rauf und runter gehört habe.
 
Die "Devil Man" EP war wirklich richtig stark, und das erste Album konnte dieses Niveau auch noch locker halten.

Davon habe ich zum Glück die Media Markt Sonderauflage, die neben der Bonus DVD mit dem "Hammer Of Doom" Auftritt auch noch die "Devil Man" EP als Bonus Tracks auf der CD enthält.

"Lady In Gold" fand ich zwar nicht schlecht aber doch schon deutlich schwächer, kann mir das Album aber bis heute des fürchterlichen völlig übersteuerten Sounds wegen nicht am Stück anhören.

Bei "Holy Moly!" war ich dann komplett raus... Das ist für mich zum Einen kein richtiges Band-Album mehr, sondern hätte auch als Solo-Album von Elin veröffentlicht werden können, und zum Anderen finde ich darauf auch das Songwriting weitestgehend eher mäßig.

Beim neuen Song hätte ich nun noch nicht einmal mehr Elin erkannt... Der drömelt irgendwie so vor sich hin und ist dann irgendwann vorbei, ohne dass da irgendwas wirklich Interessantes passiert ist.

Mit spannenden Soli wie zu Anfangszeiten ist seit dem Abgang des Gitarristen und dem Wechsel des Bassisten an die Gitarre aber wohl eh nicht mehr zu rechnen.

Reinhören werde ich in das neue Album wahrscheinlich trotzdem mal, befürchte aber irgendwie, dass die Band ihr Pulver in den ersten Jahren bereits nahezu komplett verschossen hat.
 
Die erste Platte und die live Scheibe waren echt super und irgendwie besonders in ihrem gesamten Groove und positiv erspielten Retrokönnen das trotzdem eine eigene Frische hatte. Lady in Gold war dann für mich schon so nichtbewegend, dass ich mir die dritte dann überhaupt nicht mehr geholt habe. Hab gerade mal das Happy Birthday Video fast bis zum Ende angeschaut. Ist visuell und dann musikalisch wirklich belangloses Geplänkel. Die Stimme ist so flach und drucklos, die Gitarren so radiostandardmäßig uninspiriert dass es irgendwie komisch wirkt das zumindest Sängerin und ein Gitarrist die selben MusikerInnen der ersten Platte sind.
 
Die erste Platte und die live Scheibe waren echt super und irgendwie besonders in ihrem gesamten Groove und positiv erspielten Retrokönnen das trotzdem eine eigene Frische hatte. Lady in Gold war dann für mich schon so nichtbewegend, dass ich mir die dritte dann überhaupt nicht mehr geholt habe. Hab gerade mal das Happy Birthday Video fast bis zum Ende angeschaut. Ist visuell und dann musikalisch wirklich belangloses Geplänkel. Die Stimme ist so flach und drucklos, die Gitarren so radiostandardmäßig uninspiriert dass es irgendwie komisch wirkt das zumindest Sängerin und ein Gitarrist die selben MusikerInnen der ersten Platte sind.
Haha ich sehe gerade das ich 2021 weiter oben doch etwas positiver zur Lady Gold stand… hab die aber echt nicht mehr auf dem Schirm und wirklich lange nicht gehört, also dann eher ins belanglose gedriftet.
 
Die erste Platte und die live Scheibe waren echt super und irgendwie besonders in ihrem gesamten Groove und positiv erspielten Retrokönnen das trotzdem eine eigene Frische hatte. Lady in Gold war dann für mich schon so nichtbewegend, dass ich mir die dritte dann überhaupt nicht mehr geholt habe. Hab gerade mal das Happy Birthday Video fast bis zum Ende angeschaut. Ist visuell und dann musikalisch wirklich belangloses Geplänkel. Die Stimme ist so flach und drucklos, die Gitarren so radiostandardmäßig uninspiriert dass es irgendwie komisch wirkt das zumindest Sängerin und ein Gitarrist die selben MusikerInnen der ersten Platte sind.

Nur, dass der heutige Gitarrist auf den ersten beiden Alben noch der Bassist war... Der großartige Gitarrist Dorian Sorriaux ist leider nach der Tour zu "Lady In Gold" ausgestiegen.

Beim neuen Song singt nun aber sogar Elin irgendwie mit angezogener Handbremse und spielt nicht mehr so schön mit ihrer Stimme wie früher.

Das plätschert alles einfach so vor sich hin.
 
Die erste Platte und die live Scheibe waren echt super und irgendwie besonders in ihrem gesamten Groove und positiv erspielten Retrokönnen das trotzdem eine eigene Frische hatte. Lady in Gold war dann für mich schon so nichtbewegend, dass ich mir die dritte dann überhaupt nicht mehr geholt habe. Hab gerade mal das Happy Birthday Video fast bis zum Ende angeschaut. Ist visuell und dann musikalisch wirklich belangloses Geplänkel. Die Stimme ist so flach und drucklos, die Gitarren so radiostandardmäßig uninspiriert dass es irgendwie komisch wirkt das zumindest Sängerin und ein Gitarrist die selben MusikerInnen der ersten Platte sind.
ja, stimmt, die Live-Platte ist auch noch sehr cool! Ab der "Holy Moly" war halt auch Gitarrenwunder Dorian Sorriaux nicht mehr dabei, denke, das hat den Sound entscheidend verändert. Allerdings hört man von dem auch nicht mehr viel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten