Blues Pills

Anfangs ist mir der zunehmende "Retro" Trend ja gut reingelaufen,weil ich seit je her auf diverse "Originale" abgefahren bin. Diese Welle hat mir auch einige wirklich gute Bands beschert, von denen leider schon einige schwächeln ( die zweiten Alben von KADAVAR und ORCHID waren eher öde ). Diese werde ich auch gerne weiter verfolgen, gerade auf GRAVEYARD und BLOOD CEREMONY bin ich in Zukunft sehr gespannt. Ansonsten hab ich den Kanal aber gestrichen voll, wenn jetzt wieder jede einigermaßen hörbare Band als das Beste und Authentischste ( sehr beliebt,in dem Zusammenhang ) seit jeher und sowieso angepriesen wird. The VINTAGE CARAVAN waren ein Witz und zum Gähnen, BLUES PILLS machen sicher gute Musik, sind aber nicht wirklich relevant, wenn man all die vorherigen Sachen kennt. Das Gute ist,daß diverse Labels die Kuh bald trockengemolken haben und auf die Schnauze knallen, bis man den nächsten Trend riecht. Wie gesagt, eine gute Band, aber mehr auch nicht. Und sie mit TDB zu vergleichen ist überflüssig. Musikalisch war das eh eine ganz andere Liga und va war das eine Zeit, bevor die Retrolawine in Bewegung kam. Erst gestern wieder mal gehört. Musik von ungeheurer Intensität und Tiefe. Blues Pills ? Eine weitere Rockband unter vielen. Aber ich muß zugeben, mir ging schon zur Zeit von SCORPION CHILD die Lust an sowas flöten, daher sollte ich mich wohl lieber zurückhalten. Ich widme mich da lieber einer großartigen Band wie SIENA ROOT, die diesen musikalischen Stiefel schon ewig fährt und sowas von authentisch ist,haha.
 
Ich stand jetzt schon 3 Mal am CD-Regal (Saturn, Media-Markt, Müller) und jedesmal habe ich NICHT zugegriffen und die schön verpackte CD NICHT gekauft. Ich weiß nicht, woran das liegt. Eigentlich stehe ich auf das Retro-Zeugs und kann nicht genug davon bekommen, aber vielleicht wird mir die Band momentan zu sehr gehypt. Der Reiz des Unbekannten, Neuen, Spannenden ist definitiv vorbei bei den Blues Pills. Sie sind halt Everybody's Darling.
 
Ich stand jetzt schon 3 Mal am CD-Regal (Saturn, Media-Markt, Müller) und jedesmal habe ich NICHT zugegriffen und die schön verpackte CD NICHT gekauft. Ich weiß nicht, woran das liegt. Eigentlich stehe ich auf das Retro-Zeugs und kann nicht genug davon bekommen, aber vielleicht wird mir die Band momentan zu sehr gehypt. Der Reiz des Unbekannten, Neuen, Spannenden ist definitiv vorbei bei den Blues Pills. Sie sind halt Everybody's Darling.
Falls Du' noch nicht kennst, versuch es mal mit der ersten BLACK MOTH. Und natürlich SIENA ROOT !
 
Falls Du' noch nicht kennst, versuch es mal mit der ersten BLACK MOTH. Und natürlich SIENA ROOT !

Danke für die Tipps! SIENA ROOT habe ich schon live gesehen und das war wirklich beeindruckend. Raga Rock at its best! Endlose Sitar Improvisationen, Mellotron, Rhodes und eine sirenhafte Sängerin. Very special! Ob ich mir das allerdings beim Autofahren anhören könnte, wage ich zu bezweifeln. Ich habe aber noch keinen gehört, der so gut Sitar spielt wie KG West.

BLACK MOTH habe ich mir mal über einen Stream angehört. Beeindruckende Sängerin. Ich glaub' die sind aus England. Muss mir mal ein Album von denen besorgen.
 
Ist wie mit diesem ganzen "retro-Zeugs"...einfach nicht mein Ding. Hat mit Metal einfach nicht wirklich was tun...aber jedem das Seine. Wenn sowas im Heft vorkommt, überschlag ich halt die Seiten.....
 
Ist wie mit diesem ganzen "retro-Zeugs"...einfach nicht mein Ding. Hat mit Metal einfach nicht wirklich was tun...aber jedem das Seine. Wenn sowas im Heft vorkommt, überschlag ich halt die Seiten.....

Na ja, es muß ja nicht immer um Metal gehen. Es gibt reichlich geniale Rockmusik abseits davon.
Und@ Zenkapitän: SIENA ROOT höre ich auch nicht beim Autofahren; das muß auf Vinyl laufen, während man dabei auf dem Balkon sitzt und Sonne tankt. Dafür ist diese Mucke ideal. Momentaner Fave ist für mich übrigens die "Different Realities"...
 
Gestern mal wieder gehört. Also "High Class Woman", "Jupiter", "Devil Man" und "Little Sun" sind schon wahnsinnig gute Songs. Der Rest auch, aber die genannten Songs stechen für mich heraus.

Ich versteh hier nur nicht ganz, warum manche das Album wegen des Hypes erst gar nicht anhören... Das kann man doch komplett ausblenden! Und was interessiert mich das 2te und 3te Album, wenn DIESES erste Album gut ist? Bei The Devil's Blood hat mir auch nur die Come Reap gefallen, die Alben dann nicht ganz so. Leg heute trotzdem noch ganz gern die Come Reap EP auf.
 
Gestern mal wieder gehört. Also "High Class Woman", "Jupiter", "Devil Man" und "Little Sun" sind schon wahnsinnig gute Songs. Der Rest auch, aber die genannten Songs stechen für mich heraus.

Ich versteh hier nur nicht ganz, warum manche das Album wegen des Hypes erst gar nicht anhören... Das kann man doch komplett ausblenden! Und was interessiert mich das 2te und 3te Album, wenn DIESES erste Album gut ist? Bei The Devil's Blood hat mir auch nur die Come Reap gefallen, die Alben dann nicht ganz so. Leg heute trotzdem noch ganz gern die Come Reap EP auf.

Mir persönlich reicht es mittlerweile einfach, weißte. Ich bin wie gesagt total auf all die geilen Bands abgegangen ( und ich will mir auch nicht anmaßen zu sagen, das meine Faves besser sind als die der anderen ) , aber ohne es bewußt drauf anzulegen, ist der Spaß mittlerweile flöten gegangen. Ich finde es prinzipiell ja auch gut, wenn richtig geiler Nachschub in Sachen Musik kommt. Nur kommt jetzt jedes Kacklabel daher und hat DIE Band schlechthin am Start. Es ist eine Übersättigung da ohne Ende.
Und was zweite und dritte Alben angeht: wenn mich eine Band richtig begeistert hat, dann verfolge ich gerne deren Entwicklung und bei manchem ist das eine lohnenswerte Sache. GRAVEYARD und BLOOD CEREMONY haben mich da bisher immer mehr als zufriedengestellt, bei ORCHID und KADAVAR hoffe ich darauf, daß sie sich wieder fangen. Es sei auch jedem zugestanden, wenn er VINTAGE CARAVAN, BLUES PILLS etc toll findet, nur mir ist es echt zuviel. Aber vielleicht verspüre ich irgendwie mal den Drang , mich intensiv mit zB den BLUES PILLS zu befassen, aber die Lust dazu fehlt mir eben. DAS ist der Punkt.

Im Endeffekt Geschmackssache und somit das Vetreten des eigenen Geschmacks. Womit auch dein "Uff..." geklärt wäre.
 
Hm, da es noch keine offizielle Bestätigung zu geben scheint, hoffe ich fürs erste, dass es einfach nur "normalen" Stress gab und die Band sich irgendwie wieder zusammengerauft hat. Ansonsten wäre es wirklich sehr schade.

Jetzt ist es leider bestätigt :

We are sad to announce we have parted ways with our former drummer Cory. We are truly thankful for all his contributions to the band, and we are really proud of our debut album that we made together. We wish him the best of luck and success in the future.
 
Jetzt ist es leider bestätigt :

We are sad to announce we have parted ways with our former drummer Cory. We are truly thankful for all his contributions to the band, and we are really proud of our debut album that we made together. We wish him the best of luck and success in the future.

:thumbsdown:
 
Im Endeffekt Geschmackssache und somit das Vetreten des eigenen Geschmacks. Womit auch dein "Uff..." geklärt wäre.

Geschmackssache, klar! Aber gerade deshalb ist ein Vergleich niemals überflüssig. "Überflüssig" klingt so, als wären TDB sowieso über jede Kritik und jeden Vergleich erhaben. Sind sie aber nicht. Mein "Uff..." bezog sich mehr auf deine Formulierung.
 
Geschmackssache, klar! Aber gerade deshalb ist ein Vergleich niemals überflüssig. "Überflüssig" klingt so, als wären TDB sowieso über jede Kritik und jeden Vergleich erhaben. Sind sie aber nicht. Mein "Uff..." bezog sich mehr auf deine Formulierung.
Ahso... ich dachte, das ist so ein mittlerweile übliches Uff@TDB - Gestichel. Dann ist ja doch alles cool !
:feierei:
 
Ich widme mich da lieber einer großartigen Band wie SIENA ROOT, die diesen musikalischen Stiefel schon ewig fährt und sowas von authentisch ist,haha.

Endlich jemand, der diese großartige Band würdigt...schön zu lesen sowas. Wieso auf Bands, die zu einer Zeit als diese Musik noch absolut kein Trend war und als eher uncool gesehen wurde, vergessen wird, kapier ich nicht. Hier weiß man wenigstens zu 100%, dass die ihre Musik wirklich aus voller Überzeugung spielen.

Blues Pills gefallen mir allerdings, v.a. das zweite Lied (weiß grad nicht wie es heißt) ist sehr geil!
 
Ich stelle gerade fest, dass mir die Devil Man EP produktionstechnisch wesentlich besser gefällt, als das Album. Haben die da am Gesang gedreht? Auf der EP klingt dieser viel kräftiger. Und insgesamt scheint die EP einen organischeren Sound zu haben.

Hab das Album auf CD und die EP in der Vinyl Version. Kann's daran liegen?

Ähnlich ist es mir damals mit der Come, Reap EP und The Time of No Time Evermore von The Devil's Blood gegangen.
 
Ich stelle gerade fest, dass mir die Devil Man EP produktionstechnisch wesentlich besser gefällt, als das Album. Haben die da am Gesang gedreht? Auf der EP klingt dieser viel kräftiger. Und insgesamt scheint die EP einen organischeren Sound zu haben.

Vollkommen Richtig. Der Gesang gefällt mir auf der EP auch um einiges besser und der Sound ist meiner Meinung nach auch differenzierter.
 
Das Album hab ich bisher noch gar nicht gehört und fand die Devil Man EP stark. Ehrlich gesagt hat mich das Gehype um die Band in den letzten Wochen ausgebremst mich näher mit ihr zu beschäftigen. Eigentlich ist das nicht richtig und da kann die Band nix für, aber wenn Du plötzlich von allen NEWS Seiten mit denen bombardiert wirst ist der Kanal voll bevor überhaupt ein Ton angekommen ist. Die EP jedenfalls hatte schon schön Dampf, schade falls das Album in der Richtung nicht mithält. Bin gespannt.
 
Ein gutes Album ist ein gutes Album, ist ein gutes Album, egal wer was sagt oder schreibt. Und wenn man die EP, die mir noch fehlt, hat, ist es für mich noch unverständlicher.o_O:)
 
Zurück
Oben Unten