BOMBUS (Album #5 in 2022)

Der Vorgänger war ein absoluter Kracher und meine Poll-Nummer 2 des Jahres 2013 (hinter Atlantean Kodex).

Aber wenn ich jetzt im Interview lese, dass die Songs kürzer und knackiger geworden sind, werde ich erst mal skeptisch. Denn gerade das Ausufernde an Songs wie "Master The Reality" oder "Into The Fire" finde ich halt hart geil.

Mal schauen, Pflichtkauf isset eh.

Mach dir keine Sorgen. Denn, obwohl die Songs, rein zeitlich, hier und da nicht mehr ganz so auf abendfüllendes Programm abzielen, so hat sich die Band das ausladende Moment erhalten. Frag mich nicht, wie sie es schaffen, aber selbst die knackigste Dreiminutennummer fühlt sich hier, zumindest in meinen Ohren, episch und auf den Punkt gebracht zugleich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich wie Bolle auf nächten Freitag. Habe mir die LP vorbestellt und werde in keinen vorab Song reinhören. Ich bleibe stark :D
 
So, ertsre Durchlauf erledigt. Geiler Scheiß - wie erwartet! :D Favoriten zusätzlich zu den beiden vorab veröff. Tracks bislang "Rust", "I Call You Over" (erinnert mich total an Raunchy Zeugs v.a. von deren Confusion Bay wie bspw. "The Devil" oder Titelsong, was etwas sehr Gutes ist ;) ) und "Get Your Cuts" (sehr geiles Bongo/Tribal Feel dezent im Hintergrund). "Shake Them... " und "You the Man" sind so schon cool, aber bisher die beiden Schlusslichter. So, auf in den zweiten Durchlauf! :)
 
Ich kann mich nach wie vor nicht damit anfreunden. Klar ist es löblich, verschiedene Stilrichtungen zu kombinieren, aber bei Bombus fehlt mir immer irgendwie das Gespür dafür, was das Interessante und Lohnenswerte an den verschiedenen Genres ist. Und so bleiben am Ende zu viele halbgare Songs mit nach wie vor unterdurchschnittlichem Gebrüllsang und teilweise peinlichen Elementen (die Emo-Popelemente in Horde of Flies).
Vielleicht wächst die Scheibe ja mit der Zeit noch, aber ich habe schon Stunden vergeblich damit verbracht, mir den Erstling schönzuhören. Ist offenbar einfach nicht meins.
 
Ich kann mich nach wie vor nicht damit anfreunden. Klar ist es löblich, verschiedene Stilrichtungen zu kombinieren, aber bei Bombus fehlt mir immer irgendwie das Gespür dafür, was das Interessante und Lohnenswerte an den verschiedenen Genres ist. Und so bleiben am Ende zu viele halbgare Songs mit nach wie vor unterdurchschnittlichem Gebrüllsang und teilweise peinlichen Elementen (die Emo-Popelemente in Horde of Flies).
Vielleicht wächst die Scheibe ja mit der Zeit noch, aber ich habe schon Stunden vergeblich damit verbracht, mir den Erstling schönzuhören. Ist offenbar einfach nicht meins.

Hm, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber ich finde gerade den zweistimmigen Brüllgesang super bei denen und wüsste gerade nix Passenders. Was wäre denn für Dich da geeigneter?
 
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was besser passen würde; für mich persönlich ist der Gesang halt einfach monoton und komplett ohne eigenen Charakter. Gottlob gibt's ja noch genug andere Bands, sodass weder Bombus noch ich an diesem Umstand eingehen müssen :D
 
Dochdochdochdochdoch. So! ;)

Edit: Ich fand die Poet schon geil, und die neue Scheibe kann auch einiges. Für mich definitiv > 8.
 
Zurück
Oben Unten