BON JOVI bis 1992 only

"These Days" hat dafür aber auch noch "My Guitar Lies Bleeding In My Arms":acute:

Nee ich mag die "These Days" überraschenderweise auch noch ziemlich und hör sie zusammen mit der "Keep The Faith" sogar am häufigsten von BJ.
 
Interessante Diskussion hier. Nachdem ich diesem Thread schon länger stumm folge, muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Laut Facebook war ich heute vor 10 Jahren das letzte Mal auf einem Bon Jovi-Konzert in Mannheim, deswegen passt die Antwort. ;-)

Bon Jovi waren im Alter von 11 die allererste Rockband, die ich granatenstark fand. Und es war das "Blaze of Glory"-Soloalbum von Jon Bon Jovi, das mein Interesse geweckt hat. Nach "Keep the Faith" war es dann vollends um mich geschehen. Dennoch ist für mich "These Days" das mit Abstand intensivste Album und die einzige CD, die ich doppelt in der Sammlung habe. Das liegt einfach daran, dass Bon Jovi 1995 in der Berliner Waldbühne mein allererstes Rockkonzert waren. Mit Van Halen als meine allererste Vorband. Gibt weiß Gott schlechtere.

Das war damals die "TD"-Tour mit Van Halen. Allein wegen der endgeilen Live-Version von "Dry Country" ein unvergessenes Konzert. Ein Jahr später bin ich dann mit 16 noch nach Köln aufs Bon Jovi-Konzert und das war ebenfalls toll (bis auf die gruseligen Vorbands). Musikalisch war danach eigentlich alles gesagt und die Alben sind ziemlicher Kommerzmurks. Bis auf "Bounce" war da kein Album mehr, was ich öfter als 3x gehört habe. Ohne Richie Sambora ist das jetzt wirklich nichts mehr. Da fehlt einfach die Seele - auch wenn Phil X sicherlich kein schlechter Gitarrist ist.

Dementsprechend sieht meine Top-10-Songliste folgendermaßen aus:

Runaway
Living on a Prayer
Blood on Blood
Blaze of Glory
Keep the Faith
Dry Country
Someday i'll be Saturday Night
These Days
As my Guitar lies bleeding...
Bounce

Jetzt habe ich beim Schreiben doch glatt Lust bekommen, die Scheiben zu entstauben und endlich mal wieder zu hören. Cheers!
 
Um Pimmels Willen, was ist denn bitte mit der Stimme von Bongiovis Jon los?! Hab mir jetzt ein paar Liveclips der letzten Tage angeschaut und....nun ja, wie soll man das ausdrücken ohne den Mann zu beleidigen, das ist stimmlich schon beyond grenzwertig. Gibt es einen offiziellen Grund dafür (Krankheit, Stimmbandentzündung, etc.), oder kann er es einfach nicht mehr. Falls dem so wäre, wäre es wohl tatsächlich an der Zeit abzutreten. Der trifft ja keinen einzigen Ton! Und das schreibe ich jetzt als Die Hard Fan Mitte bis Ende der 80er, die ersten vier Platten war damals immens wichtig für mich. Ich bin ent-fu%&ing-setzt, folks...
 
Um Pimmels Willen, was ist denn bitte mit der Stimme von Bongiovis Jon los?! Hab mir jetzt ein paar Liveclips der letzten Tage angeschaut und....nun ja, wie soll man das ausdrücken ohne den Mann zu beleidigen, das ist stimmlich schon beyond grenzwertig. Gibt es einen offiziellen Grund dafür (Krankheit, Stimmbandentzündung, etc.), oder kann er es einfach nicht mehr. Falls dem so wäre, wäre es wohl tatsächlich an der Zeit abzutreten. Der trifft ja keinen einzigen Ton! Und das schreibe ich jetzt als Die Hard Fan Mitte bis Ende der 80er, die ersten vier Platten war damals immens wichtig für mich. Ich bin ent-fu%&ing-setzt, folks...

Hier ein Ausschnitt, aus einem Artikel.

Die Videos geben Grund zur Spekulation, ob Jon Bon gesundheitlich fit ist. Matt Edwards, Professor für Stimmpädagogik hat seinen Gesang für “The Asbury Park Press” analysiert:

„Bon Jovi sollte bei einem Laryngologen vorbeischauen und seine Stimmlippen untersuchen lassen. Es gibt alle möglichen Dinge, die sich einschleichen und Probleme verursachen können, von denen wir viele nicht kontrollieren können.“

Außerdem merkt er an, dass der Musiker im vergangenen Oktober mehrere Wochen lang nicht singen konnte, weil er an den Folgen seiner COVID-19-Erkrankung litt. Er halte es auch für möglich, dass es sich bei den Stimmproblemen um Long Covid handeln könnte.



Bestätigt hat er selber, soweit ich weiß, aber noch nichts.
 
Jons Stimme ist schon länger stark angegriffen…

Ich bin zwar kein Gesangs Coach, vermute aber, dass er die Stimme jahrelang überstrapaziert hat.

Hohe Töne gehen im Alter nicht mehr so gut, bzw. sind erheblich anstrengender. Wenn man es dann trotzdem über Gebühr in diesen Lagen versucht, schädigt das die Stimmbänder enorm…
 
Mal zum Direktbelauschen das hier reinpfeiffen Hmm, er stolpert ja schon mindestes seit 2012, wo Bed of Roses oder Living on a Prayer kaum mehr Spaß live gemacht haben und er hohe Lagen nur unter schmerzverzerrtem Gesicht geliefert hat[Punkt] Habe mich damals schon gefragt, warum er sich offensichtlich quält[Punkt] In den Touren danach wurde es langsam schlimmer, was dann selbst hardcore Fans wie meine Mutter eingestanden haben und Jon Bon die kritischen Parts dem Publikum überlassen hat (This house is not for sale Tour war einfach ouch)[Punkt] Mit dem aktuellen Zustand scheint er aber echt am neuen Tief angekommen zu sein, noch weniger Atem, schief und krumm, nahezu zusammengebrochen[Punkt] Mal abwarten, ob es das Alter ist (immerhin wurde er dieses Jahr 60) oder was anderes oder ob er es überhaupt kommuniziert/akzeptiert[Punkt]
Dass eine jahrzehntelange Karriere aufgebaut auf hohen Stimmlagen an der Spitze der amerikanischen Rock/Radiorockszene auch einen Preis und ein Ende haben muss, ist hoffentlich allen klar[Punkt]
Was macht eigentlich Richie Sambora zur Zeit? Und wie läuft's bei Sebastian Bach?
 
Traurig mit Alec John Such...er stand für mich für die kongeniale Besetzung, die mit Slippery/New Jersey/Keep the Faith das unerreichbare Triple des Hardrock erschaffen hat.

Nie vorher (und nachher) klang Hardrock so mainstream, aber dennoch mit Ecken und Kanten, rockig aber melodiös. SO waren die 80er!

Die 5 Bandmitglieder ergänzten sich perfekt, was nach der KtF nie mehr so gelang.

Alec John Such wird daher auch immer für mich mit dieser Phase verbunden sein - RIP AJS!
 
Heute im Supermarktprospekt entdeckt:

screenshot_20230227_1wqe9i.jpg
 
nun gibt’s also auf vom Bon Jockel nochmal was neues

eben im Radio den neuen Song „Legendary“ gehört

hatte ganz schlimmen Mist erwartet, aber bis auf viel zu viel „oooohohoooo“ eigentlich relativ solide für sachen nach 1992

Album kommt Anfang Juni - Titel hab ich mir nicht gemerkt :)
 
nun gibt’s also auf vom Bon Jockel nochmal was neues

eben im Radio den neuen Song „Legendary“ gehört

hatte ganz schlimmen Mist erwartet, aber bis auf viel zu viel „oooohohoooo“ eigentlich relativ solide für sachen nach 1992

Album kommt Anfang Juni - Titel hab ich mir nicht gemerkt :)
Danke für die Info, alter Poser!
Hab`ich mir angehört- Och neeeee, singen kann er auch nich mehr, nee lass ma`!
P.S.: Ers`ma 7800° Fahrenheit reinballern.:top:
 
Puhhh, der Song gefällt mir gar nicht. Auf den letzten Alben waren aber immer 1-2 hörbare Rocker vertreten und so wird es hier auch wieder sein.

07.06. Forever
Bon_Jovi_-_Forever_-_2024_c4181579-c316-45e7-bfcd-a4e8b0c0e1e2.jpg
 
Zurück
Oben Unten