Borknagar

Alter, was ist der September Veröffentlichungstechnisch für ein geiler Monat. Atlantean Kodex, RAM, Crypt Sermon und den Abschluss macht Borknagar. Vortex Stimme ist einfach gewaltig.
 
Bin gerade am Tippen des Reviews und finde das Album sehr beeindruckend. Auch wenn ich Bands mit vergleichbarer epischer Schlagseite im Bereich der Black-Metal-Roots sonst gerne mal etwas überladen finde, so ist das bei Borknagar so wahnsinnig gut ausbalanciert, so perfekt inszeniert, so großartig gesungen und so herrlich produziert, dass man vor der Band und Jens Bogren als Produzent echt nur den Hut ziehen kann.
 
Damit steigt meine Vorfreude noch mehr! Jetzt hoffe ich nur noch, daß es auch überwiegend Klargesang auf der Scheibe gibt!
 
Oha, das ist dann wohl eher die Nummer für die Metal-Discos dieser Welt. Hmmm, muss ich erstmal sacken lassen, finde ich aber nicht zuletzt aufgrund des nahezu göttlichen Gesangs ziemlich ansprechend, den Song. Nicht zuletzt auch als Kontrast zum ersten Vorab-Song. Ich bin echt verdammt gespannt auf das Album und werd langsam hibbelig hier, ey...!

Für mich ist das BORKNAGARs URIAH-HEEP-Song.
 
Der zweite Song lief jetzt auf Endlosschleife über Kopfhörern im Geschäft. Wunderwunderschön.
Erinnert mich instrumental etwas an Bak De Sjv Fjell, aber Simens unglaublich variable Stimme thront herrlich über allem.

Jetzt erstmal Lamented Souls - The Origins Of Misery anhören, um nach dem Mittagessen in die nächste Up North Endlosschleife zu geraten...
 
Damit steigt meine Vorfreude noch mehr! Jetzt hoffe ich nur noch, daß es auch überwiegend Klargesang auf der Scheibe gibt!

Gefühlt, würde ich sagen, sind auf dem Album mehr Clean Vocals als auf "Winter Thrice" zu hören. Überdies teile ich @Hugins Einschätzung zum Album. Der erste Durchlauf war noch etwas zäh, aber das Growerpotenzial ist enorm.
 
Simen ist so eine Hassliebe bei mir, manchmal finde ich Stimme genial und im nächsten Moment geht sie mir extrem auf die nerven. Aber bis jetzt klingt das Material überraschend gut.
In den Bands die ich von ihm kenne, ist es bei mir nur ersteres (Borknagar und Lamented Souls, außerdem teilweise die cleanen Dimmu Sachen). Aber stimmt, für mich ist die Stimme göttlich, kann aber auch je nach Geschmack anders gesehen werden....
 
Ohne Witz, ich finde Up North überraschend gut. Liegt wohl vor allem am Sound, der nicht ansatzweise so Plastik ist wie bei den letzten Sachen, die ich kenne.
 
Zurück
Oben Unten