BRAINCRUSHER FESTIVAL 2023

HYPE! Morgen gehts los. Komme zwar erst recht spät, weil davor noch ne Freundin in Fürth auftritt, aber die Vorfreude ist da. Morgen noch kurz die sieben Sachen und drölfzehn Biere einpacken und ab dafür. Hoffe, dass spät Abends noch Parkplätze frei sind. :)
 
Bin gespannt auf die Halle…..hoffe auf recht lange Abende und gutes Dummlall
Mucke ist ja ordentlich vor Ort vorhanden
 
Mit Parken vor der Halle wird es Freitag schwierig! In der benachbarten Regnitztalhalle ist der Comedian Michl Müller (Dreggsack!) und es werden 1.200+ Gäste erwartet für die der Parkplatz niemals ausreichen wird. Es werden wohl Parkwächter von denen anwesend sein .

Versucht auf der anderen Seite der Brücke zu parken. Von der Ampel kommend (aus Richtung Autobahn) VOR der Brücke die letzte rechts rein,quasi auf Höhe Gaststätte s Kraus,dann die Einbahnstraße hinter und dann 2 Mal links in den Schleusenweg. Unter der Brücke oder rechts auf dem geschotterten Platz (ehemals Wiese),da parken oft Wohnmobile oder LKWs ,da kann man problemlos Freitag parken. Ignoriert das absolute Halteverbot Schild,das zählt erst ab Sonntag ,da ist Frühlingsmarkt…

Wer mehr Infos will gerne PN , wohne dort.

Kommt gut an und feiert das Leben und den Metal und stoßt mit mir an :feierei:
 
Fetter Freitag gestern, war auch so voll wie gefühlt noch nie seit das Ding hier zwei Tage geht.
Klarer Tagessieger AFSKY für mich, gefolgt vom Anitjüdischen Welverschwurbelungskommitee und Total Hate.
Uada rasten durch ihr Set das ich kaum was erkannte und Bölzer hätten sich für mich nach ihren 3 EPs auch gleich wieder auflösen dürfen...
Aber trotzdem, jede Band zumindest sehenswert :top:.
 
Fazit: Freitag > Samstag

Samstag fand ich deutlich schwächer, hatte auch das Gefühl es waren weniger Leute am Start. War ab Pakkt in der Halle, die ersten 4 BM-Bands fand ich ok aber leider etwas unspektakulär.
Da hätte man meiner Meinung nach mal ne Band reinpacken können, die "anders" klingt. Bei Pentacle bin ich was essen gegangen, zu Bodyfarm war ich zurück in der Halle. Die waren auch gut, besser als ich sie in Erinnerung hatte.
Hatte mich sehr auf Imha Tarikat gefreut, war mein erstes Mal. Bin aber etwas unterwältigt, hatte vermutlich zu hohe Erwartungen. Der Auftritt holte mich nicht wirklich ab, als besonders störend fand ich die langen Pausen zwischen den Liedern. Auch die "Happy Stimmung" auf der Bühne passt meiner Meinung nach nicht zur Stimmung der Lieder.
Obliteration hab ich mir noch angesehen, die fand ich musikalisch gut, aber der "Bellgesang" gefiel mir null. Zu solcher Mucke gehört für mich einfach geiles Gegrunze.
Wegen Terminen heute und Desinteresse an Strigoi und Grave hab ich nach den Norwegern die Kurve gemacht und bin heimgefahren

War insgesamt wieder geil, coole Leute, super Essen im Ort. Mal gespannt was für 2024 an Bands aus'm Hut gezaubert wird, nen Wunsch hab ich vor Ort bereits an den Veranstalter geäussert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, ich habe beim Obliteration-Auftritt genau dasselbe gedacht: Death Metal braucht tiefe Growls, kein heiseres Gebrüll. Grave haben später gezeigt, wie Death-Metal-Gesang klingen muss, haben mich aber trotzdem nicht ganz überzeugt. Bei Imha Tarikat fremdle ich immer noch mit dem Gesang. Strigoi hatten leider mit extremen Sound-Problemen zu kämpfen. Der gesamte Zeitplan ist im Laufe des Abends immer weiter aus den Fugen geraten, Grave haben schließlich 45 Minuten später angefangen als geplant.

Highlight des Festivals war für mich Afsky, gefolgt von Uada.
 
Ich war nur gestern am Start und bin immer noch völlig beseelt!

Meine absoluten Highlights waren Pentacle und Obliteration. Ebenfalls saustark waren Imha Tarikat und Grave. Bodyfarm waren mir zu perfekt und durchchoreographiert, es war aber auch nicht verwunderlich, dass sie die Meute gut mitgenommen haben. Strigoi hatten offenbar Probleme mit dem Bühnensound, v.a. die Songenden kamen sehr hilflos rüber und die Band wirkte auf mich generell nicht so gut eingespielt bzw. vielleicht auch lustlos und resigniert.

Obliteration habe ich erst am Donnerstag - im Rahmen meiner Vorbereitung auf den Samstag - entdeckt und frage mich, warum die Band bisher völlig an mir vorbeiging. Ich mag diesen kehlig-verhallten Gesang, weil er auch super zu dem stilistisch offenen Sound der Band passt, die meisterhaft zwischen Death Metal, Crust, schleppenden Parts, Atmosphäre und Black-Metal-Raserei changiert. Was bei manchen Bands unentschlossen wirken würde, ist hier wie aus einem Guß. Ich habe umgehend "Black Death Horizon" und "Nekropsalms" am Merch eingesackt. Sensationelle Band!

Zwei Sätze zu Imha Tarikat ... Da die Band keine dezidiert antichristliche Agenda verfolgt und auch sonst ohne Kalk und Schnickschnack daherkommt, finde ich es durchaus passend und erfrischend, dass man auf der Bühne kollegial und herzlich miteinander umgeht. Ergänzt sei die Info, dass Bassist Ricardo (eigentlich Sänger von Night Eternal) innerhalb von vier Monaten Bass gelernt und sich das Material draufgeschafft hat, weil er unbedingt in der Band spielen wollte. Das nenne ich Feuer! :D

Im Vergleich zu früher fand ich den Sound in der Halle deutlich besser. Essen und Getränke waren in Ordnung und der Vorplatz um diese riesige Kastanie ist einfach schön.

Bonuspunkte gibt es für DB/VGN, die ihren Schienenersatzverkehr zuverlässig organisiert hatten. Ich hoffe trotzdem, dass die Strecke Nürnberg - Bamberg nächstes Jahr nicht wieder pünktlich zum BIH gesperrt wird o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten