Brauche Hilfe in Sachen Text-Software!!

Pavlos

Till Deaf Do Us Part
Nehmen wir mal an, ich würde an einem Fanzine oder Buch arbeiten und wollte die Texte und Bilder jetzt schnell und unkompliziert ins Layout einbauen. Gibt es da ein "simples" Programm, welches ähnlich funktioniert wie Fotobuch-Software? Oder kennt hier jemand ähnliche Programme bzw. kann mir einen Tipp geben, was für mich als Laien da in Frage käme?
 
Es kommt immer darauf an, was du tatsächlich willst. Man kann bereits mit Word bzw. OpenOffice zu toll gestalteten Seiten kommen wenn man das möchte, die fürn Laien mehr als ausreichend sind. Da musst fu dich genau so einarbeiten, wie in andere Software auch. Man arbeitet dann auch dort mit Ebenen, Textflächen ect. Die Grundlagen sind dabei fast immer die gleichen. Bevor ich da Geld ausgebe oder mir was anderes runterlade würd ich schauen, was ich mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen erreichen kann

Geht es dir explizit um Print? Möchtest du deine Werke auch als Webzine oder PDF an den Mann bzw. die Frau bringen? Je nachdem entscheidet sich, womit man am besten arbeitet.

Ich wette das der Branchenstandard sicher mal wieder bei Adobe zu finden sein wird. Ansonsten fällt mir noch Scribus ein, dass ich mir mal angesehen hatte. Das müsste sogar kostenfrei zu nutzen sein..

Sollten Dinge um ne Druckerei gehen, musst du zusehen, dass gewisse Standards eingehalten, Formate, Vorlagen ect. Das is ein ziemlich komplexes Thema. Die erschießen dich, wenn du mit ner Word Datei ankommst. Meist nehmen se dann lieber einfach nur den reinen Text ausm Text-Editor, weil da die ganzen unsichtbaren Befehlsdinger nicht drin sind... Von wg. Fett an/aus, Kursiv an/aus ums mal ganz simpel zu erklären.

Überlege dir zuallererst was du ganz genau haben willst und dann wähle dein Werkzeug.
 
Nehmen wir mal an, ich würde an einem Fanzine oder Buch arbeiten und wollte die Texte und Bilder jetzt schnell und unkompliziert ins Layout einbauen. Gibt es da ein "simples" Programm, welches ähnlich funktioniert wie Fotobuch-Software? Oder kennt hier jemand ähnliche Programme bzw. kann mir einen Tipp geben, was für mich als Laien da in Frage käme?
Bei wissenschaftlichen Dokumenten ist ja LaTeX beliebt. Das ist aber nicht das was Du suchst.
 
Im eher professionellem Level wäre die Alternative zum Layout Standardprogramm Adobe InDesign dann Affinity Publisher. Quasi gleicher Leistungsumfang, kostet meine ich ca 50€.
 
Zurück
Oben Unten