Brettspiele!

Grimdalv

Till Deaf Do Us Part
Raus mit der Sprache! Sonst noch analoge Gamer anwesend? Was spielt ihr so?

Hier landet gerne Der Eiserne Thron auf dem Tisch (wenn man denn mal genug Leute zusammenkriegt...), ansonsten gerne Klassiker wie Catan, Zug um Zug, Carcassonne, Pandemie, Munchkin... Und drölfzig weitere!

In related news: Ich bin mal sehr auf die kommende Tabletop-Staffel gespannt! Da dürften auch wieder ein paar Perlen an die Oberfläche gespült werden!
 
Schach, Dame, Mühle, 4 gewinnt, Mensch ärgere Dich nicht, Master Mind, Scotland Yard, Risiko und Trivial Pursuit
 
Oh, in meinem Dachboden tummeln sich auch noch einige Schätze, leider habe ich niemanden der sie mit mir zockt. Meine Frau steht nicht so auf Fantasy und meine Tochter ist erst zwei Monate alt:)

Im Dachboden habe ich unter anderem Hero Quest. Ich hatte es damals schon als Jugendlicher, mit drei Erweiterungspackungen, das hatten wir damals gespielt bis zur Vergasung. Gefehlt hatten mir nur noch "Die Ogre-Horden". In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich es damals mit einem Kumpel gegen "Spacequest" mit zwei Erweiterungen getauscht. Spacequest habe ich heute immer noch, kam aber nie an die Qualität von Heroquest.
Das Grundspiel Heroquest habe ich mir dann 2004 in Ebay nochmal neuwertig ersteigert, habe es aber seitdem noch nicht gespielt. Leider sind die 4 Erweiterungen mittlerweile fast unerschwinglich geworden.

Außerdem habe ich noch die Claymore-Saga, das war auch immer cool mit dem riesigen Spielbrett.
Optisch machte auch die Brettspielversion von "Das schwarze Auge" eingies her, dafür war das Spiel an sich nur so lala.

Meine Frau war lange in der Spielwarenbranche tätig und hat mir irgendwann mal noch "Heroscape" mit 5 oder 6 Erweiterungen geschenkt, das liegt immer noch unbespielt im Dachboden, schade.
Wird Zeit das meine Tochter größer wird:top:

Was wir regelmäßig spielen ist Alhambra, Skipo, Hotel, Ohne Moos nix los und Monopoly;)
 
Meine Familie und mein Freundeskreis ist besessen von Brettspielen, daher sind wir auch jedes Jahr auf der Spielemesse in Essen Dauergäste.

Unsere aktuellen Lieblingsspiele sind:
Scheibenwelt - Ankh Morpok
Seven Wonders (inklusive Erweiterungen)
Galaxy Trucker

Was immer geht sind dann so Sachen wie:
LinQ
Einfach Genial
Take it Easy

Aber generell wird alles ausprobiert, was auf den Spieletisch kommt.
 
Au ja, auf die Spielemesse freu ich mich auch schon sehr! Diesjahr kann ich mir sogar den Eintritt sparen, krieg vermutlich von dem Spieleladen in dem ich mal n Praktikum gemacht hab Freikarten, wuhu! \o/

An Axis & Allies hab ich mich bisher noch nicht rangewagt. Das ist mittlerweile aber auch kaum noch bezahlbar, oder?

Ich hab neuerdings Dominion für mich entdeckt, da muss in naher Zukunft auch mal eine von den drölf Erweiterungen rangeschafft werden.
 
Hab die Europe-Version. Gab es im Angebot für um die 70 Euro. Finde ich für den Umfang des Spiels absolut angemessen.

1914 wird auch langsam billiger, da juckt es mir auch in den Fingern.
 
Hmpft. Momentan bin ich froh, wenn ich mir alle paar Monate mal ein 20€-Spiel leisten kann, von daher wird's wohl noch n Momentchen dauern, bis ich mich damit befassen kann :D
(Und wenn wir in der Preisklasse sind, werd ich mir wohl erstmal den Ringkrieg besorgen)
 
Ehrlich gesagt bin ich eher der Kartenspieler. Aber ab und an stresse ich mich gerne mal mit Make'n'Break ab (okay, kein Brettspiel, aber immerhin ein Gesellschaftsspiel). Zug um Zug find ich ganz cool, Scrabble natürlich und die Oldschool-Sachen wie Mensch ärgere dich nicht, Mühle, Dame und dergleichen. Ach ja, und natürlich Malefiz.
 
Im Dachboden habe ich unter anderem Hero Quest. Ich hatte es damals schon als Jugendlicher, mit drei Erweiterungspackungen, das hatten wir damals gespielt bis zur Vergasung. Gefehlt hatten mir nur noch "Die Ogre-Horden". In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich es damals mit einem Kumpel gegen "Spacequest" mit zwei Erweiterungen getauscht. Spacequest habe ich heute immer noch, kam aber nie an die Qualität von Heroquest.
Das Grundspiel Heroquest habe ich mir dann 2004 in Ebay nochmal neuwertig ersteigert, habe es aber seitdem noch nicht gespielt. Leider sind die 4 Erweiterungen mittlerweile fast unerschwinglich geworden.
Oooohh ja! Hero Quest! Ich habs auch noch hier rumliegen incl. der vier deutschen Erweiterungen. Alles in so einem Lala-Zustand und ich hatte eigentlich immer wieder mal vor so richtig hart abzunerden und die ganzen Figuren durch edle neuere aus Metall zu ersetzen und besser zu bemalen als damals mit, äh, 12 oder so? Aber es fehlt die Zeit und auch die Mitspieler. Deswegen hab ich auch die fehlenden Zusatzpacks alle mal von verschiedenen Kumpels für Umme an Land gezogen, weil eh keiner mehr Interesse dran hatte. Hier und da fehlt halt ne Kleinigkeit und die Verpackungen sowieso, aber alles spielbar.
Wenn dir die Preise für die deutschen Erweiterungen schon ins Auge pieksen, dann schau mal bei ebay nach der Barbarian Quest und der Elf Quest, die dann nur noch in Amerika erschienen sind. Da legst du mal ganz locker 600 Steine auf die Theke. Wahn. Hier allerdings kannst du dir bei Bedarf zumindest die Spielpläne, Karten usw aller Erweiterungen downloaden, plus selbst gemachte Abenteuer mit allem Drum und Dran:
http://www.heroquestworld.de/sites/heroquest/
Die richtigen Nerds gibts also noch :) Die bauen dann auch das gesamte Spielbrett nochmal nach und bemalen es: http://www.hq-cooperation.de/galerie/board/boardbau.html Zumindest stöbern macht da Spaß!

Ansonsten finde ich Arkham Horror und Villen des Wahnsinns sehr toll, wenn sich dann mal Mitstreiter finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hier bin ich auch wieder mal richtig!!! Der Thread gefällt mir jetzt schon. Bei uns lagern auch Unmegen an Karten- und Brettspielen. Wir haben vor kurzem mal das "Lord of the Rings"-Kartenspiel ausprobiert. Genial, aber hat auch eine ganz schöne Zeit gebraucht, bis wir die Regeln komplett verinnerlicht hatten. Ansonsten wagen wir und demnächst mal an Mage Knights ran. Bin gespannt.

Aber Hero Quest wird auch immer wieder gerne hervorgekramt. Wer Dominion mag sollte evtl. auch mal Tunderstone ausprobieren.
 
Wir spielen meistens Hnefatafl, das Wikingerschach. Klassische Würfel- bzw. Kartenspiele auch des öfteren. Hätte mal wieder Bock auf RoleplayTabletop (Earthdawn, Shadowrun, Mechwarrior, Das schwarze Auge, etc.), aber hab leider keine Zeit und auch keine Grupe dafür.
 
Das Nonplusultra: Die Siedler + Städte und Ritter

Risiko ist auch super.

Und was ganz besonderes ist Diplomacy. Leider hab ichs seit meiner Studentenzeit nicht mehr gespielt.
 
Zurück
Oben Unten