Brutal Assault 9.-12.8.2023 (Josefov, CZ)

Auf dem Poster steht bei Sepultura "Original Line Up". Was ist mit dem Quatsch gemeint?

322719946_704600584649640_4405722699556296480_n.jpg
Ich schätze, wie bei Deicide ist der Bepper verrutscht. Wird sich wohl eher auf Biohazard beziehen.
 
Ich schätze, wie bei Deicide ist der Bepper verrutscht. Wird sich wohl eher auf Biohazard beziehen.

Stimmt, Biohazard würde Sinn machen. Hatte das auch irgendwo anders aufgeschnappt, dass die wieder mit "Original Line-Up" unterwegs sein wollen um ein wenig Geld zu machen. :top:
 
Quantitativer Overkill, aber auch qualitativ ist immerhin ein Drittel mit meinen Geschmack kompatibel. Aber das ist bei Wacken oder Hellfest nicht anders, und da sind die Rahmenbedingungen ja leider nicht so, dass man die Bands auch wirklich zu sehen bekäme. Ist das eine ähnliche Massenabfertigung? (Ja gut, immerhin keine Onkelz, keine freien Hirsche und keine Höhner...)
 
Was genau meinst du? Es sollte weiterhin nur so um die 15000 Besucher haben, mehr geht in der Location nicht. Das WOA und das Hellfest sind somit um ein vielfaches größer. Jahrmarkt gibt's zwar, aber im viel kleineren Maßstab. Gemütlich oder intim wirds so natürlich dennoch selten.
 
Was genau meinst du? Es sollte weiterhin nur so um die 15000 Besucher haben, mehr geht in der Location nicht. Das WOA und das Hellfest sind somit um ein vielfaches größer. Jahrmarkt gibt's zwar, aber im viel kleineren Maßstab. Gemütlich oder intim wirds so natürlich dennoch selten.
Das mit den 150000 war mir neu; ich hatte bei dem Line-Up tatsächlich eher Wacken-Dimensionen befürchtet (sehe beim nochmaligen Überfliegen dann aber doch, dass die Headliner hier in Wacken eher die zweite oder dritte Reihe wären - was absolut kein Kritikpunkt ist, im Gegenteil, das erhöht die Chance, dass die für mich interessanten Kapellen später und länger spielen; von den Wacken-Headlinern brauch ich außer Maiden Null komma nix - und von der zweiten Reihe außer Kreator eigentlich auch nix.)
 
Die Spielzeiten kannste ja online finden, ich weiß ehrlich nicht, ob es da Unterschiede gibt. Den gibt's sicherlich bei den Bühnen: als der Wacken-fahrende Kollege vor ein paar Jahren das erste Mal dort war, konnte er nicht glauben Slayer auf den als klein wahrgenommenen Mainstages zu sehen.
 
Ich finde Wacken eigentlich recht demokratisch, was die Spiellnge der "kleineren" Bands angeht. Auch zum Mittag spielen die gut über eine Stunde. Beim Brutal Assault ist mittags eher 50 Minuten und abends auch nicht viel mehr, zumindest 2018. Selbst Behemoth und Gojira, die Headliner (schätze ich) damals hatten nur 70 Minuten. Aber 2 Stunden Anthrax oder Deicide stell ich mir auch hart vor.
 
Quantitativer Overkill, aber auch qualitativ ist immerhin ein Drittel mit meinen Geschmack kompatibel. Aber das ist bei Wacken oder Hellfest nicht anders, und da sind die Rahmenbedingungen ja leider nicht so, dass man die Bands auch wirklich zu sehen bekäme. Ist das eine ähnliche Massenabfertigung? (Ja gut, immerhin keine Onkelz, keine freien Hirsche und keine Höhner...)
Also die Runnung Order vom letzten Jahr ist brutal: https://brutalassault.cz/en/a/329/line-up-is-complete-running-order-for-2022

Headliner haben maximal 80 Minuten bis zur nächsten Band. Keine Ahnung wie schlimm die Laufwege sind, wenn man auf anderen Bühnen was sehen will. Aber vermutlich merklich besser als in Wacken, wenn es wirklich soviel kleiner ist.
 
Schafft man alles in ~5 Minuten. Die großen Bühnen werden ja abwechselnd bespielt, dann gibt es noch die „kleine“ Bühne und zwei winzige, auf der einen ist nur Elektro und die andere ist in einem Innenhof der nur ca. 1000 Leute fasst, da muss man auch mal früher da sein um noch reinzukommen. Dafür sind da nur 3-4 Acts pro Tag. Fordernder fand ich persönlich die langen Zeitspannen, in denen gespielt wird. Opener sehen um 11:00 oder so und die letzten Bands um 2:00 ist ein Gewaltakt.
 
"Oriental Stage" auch gern Mal voll, wenn Sigh o.Ä. dort spielt (das Dümmste war Cult of Fire da zocken zu lassen), ansonsten stimmt das si. Vor Allem, wenn man die Schleichwege durch die Festung kennt.
 
Quantitativer Overkill, aber auch qualitativ ist immerhin ein Drittel mit meinen Geschmack kompatibel. Aber das ist bei Wacken oder Hellfest nicht anders, und da sind die Rahmenbedingungen ja leider nicht so, dass man die Bands auch wirklich zu sehen bekäme. Ist das eine ähnliche Massenabfertigung? (Ja gut, immerhin keine Onkelz, keine freien Hirsche und keine Höhner...)
Also beim BA kannst du jede Band aus den vorderen Reihen sehen. Es gibt keinen FOS. Vergleichbar ist das Festival eher mit dem Partysan udgl.
 
"Oriental Stage" auch gern Mal voll, wenn Sigh o.Ä. dort spielt (das Dümmste war Cult of Fire da zocken zu lassen), ansonsten stimmt das si. Vor Allem, wenn man die Schleichwege durch die Festung kennt.

Auf der Oriental Stage ist eigentlich jede halbwegs bekannte Band fehlpatziert, da dann viel zu voll. Siehe Ultha 2019.
 
Wobei es die Oriental Stage dieses Jahr garnicht mehr gab und dafür eine neue Bühne in der Bastion. Die auch deutlich besser war. Wesentlich mehr Platz und man konnte sich relativ entspannt die Bands anschauen. Es gab dort auf dem Areal der Bastion auch genügend Getränkestände und Toiletten. Zur Not konnte man sogar durch das Museumstor vom Gelände direkt in die Stadt. Nur das Mad Max - Gedöns hat auf Dauer etwas genervt ;) Die Zeltbühne ist übrigens jetzt auch eine Open Air- Stage. War irgendwie auch entspannter als früher, solange es natürlich nicht regnet. Finde die haben schon über die letzten Jahre etliches an Platz dazugewonnen. Denke dadurch sind mittlerweile auch mehr Leute da, als vielleicht noch vor 10 Jahren.
 
Es wurde jedes Jahr besser (und teurer), aber ich ear wegen corona seit 2019 nicht mehr dort.
Wir ist die Trinkwasserversorgung? Das wurde mit zunehmender Hitze, Größe und steigenden Preisen zum Problem. Man durfte nix mit aufs Gelände nehmen.
 
Es wurde jedes Jahr besser (und teurer), aber ich ear wegen corona seit 2019 nicht mehr dort.
Wir ist die Trinkwasserversorgung? Das wurde mit zunehmender Hitze, Größe und steigenden Preisen zum Problem. Man durfte nix mit aufs Gelände nehmen.

Es gibt diese Waschstraße(n) mit Grundwasser, wo per Sticker vom Genuss abgeraten wird. Ich trinke das seit Jahren und hatte noch keine Probleme (da hab ich schon in ganz anderen Gegenden aus der Leitung gesüffelt). Ich denk mir da immer, für die Leute die da leben reicht es auch. Kann auch sein, dass es nur aus Haftungsgründen da hängt. Aber gerade wegen der hohen Temparaturen war die schlechte Trinkwasserversorgung für mich immer einer der größten Kritikpunkte am BA.
 
Es gibt diese Waschstraße(n) mit Grundwasser, wo per Sticker vom Genuss abgeraten wird. Ich trinke das seit Jahren und hatte noch keine Probleme (da hab ich schon in ganz anderen Gegenden aus der Leitung gesüffelt). Ich denk mir da immer, für die Leute die da leben reicht es auch. Kann auch sein, dass es nur aus Haftungsgründen da hängt. Aber gerade wegen der hohen Temparaturen war die schlechte Trinkwasserversorgung für mich immer einer der größten Kritikpunkte am BA.
Jo, klar, die gabe ja seit ich da 2009 oder so das erste Mal war, aber 2019 gab es auch so Sprenkel-Anlagen "tiefer" auf dem Gelände. Dort war das Wasser kalt und EU-Warnhinweise gab's keine.

Ich werde das mit dem Wasser ab jetzt auch so machen, aus den gleichen Gründen wie du.
 
Zurück
Oben Unten