CD-Regal

Du kannst das nicht verstellen, Du planst das Regal.

Wenn in das Regal 70% CDs und 30% DVDs rein sollen, baust Du Dir das Regal eben genau so zusammen, dass die Proportionen stimmen.

Bei Regaflex gibt es extra ein Planungstool, wo Du komplett frei Dein Regal gestalten kannst. Geht auch mit Büchern.

Guckst Du hier:

https://www.regaflex.de/planer/index/index/

Langsam komme ich mir vor wie ein Regaflex-Vertriebler...*g*
Aus deinem Link:
"Wenn Sie viele verschiedene Medien in einem Regal oder einer Spalte von einem Regal unterbringen, sollten Sie auf jeden Fall das concept-12 nehmen. Hier können Sie die Regalböden auch nach dem Kauf und dem Aufbau noch umsetzen und an zum Beispiel DVDs, Blu-rays, CDs und verschieden große Bücher anpassen."

Ist es möglich, das wir von verschiedenen Regal Modellen reden? Für Besitzer vieler gleicher Medien wird nämlich ein anderes empfohlen.
 
Aus deinem Link:
"Wenn Sie viele verschiedene Medien in einem Regal oder einer Spalte von einem Regal unterbringen, sollten Sie auf jeden Fall das concept-12 nehmen. Hier können Sie die Regalböden auch nach dem Kauf und dem Aufbau noch umsetzen und an zum Beispiel DVDs, Blu-rays, CDs und verschieden große Bücher anpassen."

Ist es möglich, das wir von verschiedenen Regal Modellen reden? Für Besitzer vieler gleicher Medien wird nämlich ein anderes empfohlen.

Ich schrieb ja weiter oben schon, dass die einen ganz tollen Telefon-Support haben. Frag doch da mal nach, denn die verschiedenen Systeme haben sicher mehr Möglichkeiten, als wir überhaupt wissen.
 
Aus deinem Link:
"Wenn Sie viele verschiedene Medien in einem Regal oder einer Spalte von einem Regal unterbringen, sollten Sie auf jeden Fall das concept-12 nehmen. Hier können Sie die Regalböden auch nach dem Kauf und dem Aufbau noch umsetzen und an zum Beispiel DVDs, Blu-rays, CDs und verschieden große Bücher anpassen."

Ist es möglich, das wir von verschiedenen Regal Modellen reden? Für Besitzer vieler gleicher Medien wird nämlich ein anderes empfohlen.
Concept-12 kenne ich nicht. Muss was neues sein...*g*

Meine Regale sind standardisiert und da kann ich nichts nachträglich ändern. CDs zu CDs in einem Regal und DVDs zu DVDs in einem anderen Regal. Ende, aus, Micky Maus.

Die Bücher stehen dann in der Tat in Billys von IKEA...*g*
 
Doch haben die. Nicht alle, aber ich hab eins gesehen, das, trotz Wandhalterung, in der Mitte gebrochen ist. Bei anderen ist das Kalax nach neben weggebrochen.
Ich hatte bei IKEA mal angefragt, ob die Traglast genau so hoch ist wie bei Expedit und die haben gesagt, genaue Werte haben sie zwar nicht, aber durch die dünneren Seitenwände, wäre die Tragkraft leider nicht mehr so hoch. In wieweit das was offizielles ist, keine Ahnung
Naja.. Zugegeben, ich hab kein 5x5er, und es steht auch nicht einzeln an der Wand. Es sind sowohl links als auch rechts davon Regale, die ebenfalls alle separat an der Wand befestigt sind.
Aber wenn ich mir diverse Bilder von kaputten Kallax/Expedit im Netz anschaue, dann is da schon irgendie ein Konsenz zu entdecken.
1. Nirgends sieht man Hinweise auf eine Wandbefestigung.
2. In fast 99% aller Fälle haben die Leute die langen Bretter Vertikal eingebaut. Was ich aufgrund der Belastung eh als hirnrissig erachte.
3. Bei den Aussenteilen waren die längeren dann ebenso verkehrt montiert.
(man könnte auch 2. und 3. als "das Ding war einfach verkehrt herum hingestellt" werten.)

Die drei Punkte tragen da imo schon dazu bei, dass das Ding krachten kann. Und wenn man eh ein eher skepitscher Mensch ist... Ja nu... ganz ehrlich, dann würde ich einfach ein paar Wandwinkel mehr verwenden. Denn sowohl optisch als platzbezogen empfinde ich die Teile als unschlagbar.
 
Naja.. Zugegeben, ich hab kein 5x5er, und es steht auch nicht einzeln an der Wand. Es sind sowohl links als auch rechts davon Regale, die ebenfalls alle separat an der Wand befestigt sind.
Aber wenn ich mir diverse Bilder von kaputten Kallax/Expedit im Netz anschaue, dann is da schon irgendie ein Konsenz zu entdecken.
1. Nirgends sieht man Hinweise auf eine Wandbefestigung.
2. In fast 99% aller Fälle haben die Leute die langen Bretter Vertikal eingebaut. Was ich aufgrund der Belastung eh als hirnrissig erachte.
3. Bei den Aussenteilen waren die längeren dann ebenso verkehrt montiert.
(man könnte auch 2. und 3. als "das Ding war einfach verkehrt herum hingestellt" werten.)

Die drei Punkte tragen da imo schon dazu bei, dass das Ding krachten kann. Und wenn man eh ein eher skepitscher Mensch ist... Ja nu... ganz ehrlich, dann würde ich einfach ein paar Wandwinkel mehr verwenden. Denn sowohl optisch als platzbezogen empfinde ich die Teile als unschlagbar.
Ich tippe ebenfalls ganz stark auf falschrum aufgestellt, ich habe ein 5x5 (die oberen 3 Reihen mit LPs gefüllt) und kann mir das bei richtiger Aufstellung beim schlimmsten Willen nicht vorstellen. Die durchgehenden, tragenden Bretter sind massiv und liegen an 4 Stellen, also ca. alle 30 Zentimeter, auf den kürzeren Brettern auf. Wenn man das ganze dann noch mit der Wasserwaage ausgerichtet und fest gedübelt hat sehe ich da absolut keine Bruchgefahr. Da spielt es auch keine Rolle ob die Außenteile einen Zentimeter dicker oder dünner sind.

Dazu sind die von der Größe der Fächer tatsächlich wie für LPs gemacht, perfekte Platzausnutzung. Das einzige was ich mir wünschen würde wären so Anschläge für die Rückseite der Fächer wo die Platten dann gleichmäßig anliegen, wahrscheinlich bastel ich mir da demnächst selber mal was.
 
Ich hab jetzt mal bei Regaflex den Regalplaner bemüht und käme da bei 2 Regalen nach meinen Maßen auf insgesamt etwas über 700 Euro...puh, muss ich mir noch schwer überlegen.

Und wenn ich mir das ganze aus Standardregalen zusammen stelle bin ich bei ca 500, habe dann aber Platz verschenkt und müsste mich jeweils zwischen CD oder DVD entscheiden, schwierige Kiste.

Ich finde btw 46 Euro Aufschlag bei den Standardmodellen für etwas schwarze Farbe ganz schön happig, wenn ich könnte würde ich das selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal so eine DIY Anleitung durchgelesen und traue mir das selber nicht zu, habe keinen Bock mir die teuren Regale damit zu versauen, da müsste ich schon jemanden haben, der sich damit auskennt.
 
Ich hab grad nochmal ne Frage zu Regaflex.
Sehe ich das richtig, dass 2x das Modell FRANKFURT am Ende nicht nur günstiger als 1x TRIER ist, sondern auch mehr Einlegeböden drin hat?
Für diese Eckverbindung gibt's ja, soweit ich das sehen kann, keinerlei spezielle Bauteile,oder?
Dann würde es nämlich bei mir 2x FRANKFURT werden
 
Regaflex bietet bis zum 30. Juni 5% Rabatt mit diesem Gutschein:

#RegaflexFürDich

Danach werden dann die 3% MwSt-Senkung an die Kunden weitergegeben.
 
Dazu sind die von der Größe der Fächer tatsächlich wie für LPs gemacht, perfekte Platzausnutzung. Das einzige was ich mir wünschen würde wären so Anschläge für die Rückseite der Fächer wo die Platten dann gleichmäßig anliegen, wahrscheinlich bastel ich mir da demnächst selber mal was.

Habe mir immer einfach eine Spanplatte mit Dekorfolie beklebt und hinten angeschraubt:
img_20200613_153419_7tpjen.jpg


Und mein vollbeladenes 5x5 Kallax mit Rückwand ist so schwer, das musste ich nichtmals mit der Wand formschlüssig verbinden, das wirft nichts um. :)
 
Keine Ahnung ob das bereits hier Thema war: Hat hier jemand ein Regal welches sich sowohl für Vinyl- als auch CD-Aufbewahrung eignet? Solche Anfertigungen kosten ja abartige Preise. Jemand Erfahrung in dem Bereich gemacht, sich sowas erstellen lassen und mag diese Erfahrung hier teilen?
 
Kann sein, da postete der CD-Sammler mit wenig Vinyl. Aber eigentlich tragen die Dinger schon was..
 
Mein Problem ist die Stabilität. Am Ende ists nur gepresstes Holz, dass für das Gewicht von Schallplatten nicht optimal ist.
Bei CDs find ich IVAR sehr gut. Ist vollkolz

Also ich habe bisher einiges an Comics, auch dicke Hardcover und 500 Vinyl Scheiben in einem 5x5er Kallax.
Da biegt und vor allem bewegst sich nix.
Ich musste das mal verschieben. Hat dann ne Stunde gedauert mit ausräumen, verschieben und wieder einräumen. :D
 
Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Bei Kallax bin ich mir nicht sicher wegen der Stabilität, es geht immerhin um jeweils vierstellige Mengen an Vinyl und CD. Da müsste dann ohnehin mehr als eines ins Haus.

Hatte mal u.a. mit www.moormann.de geliebäugelt, da wird es preislich allerdings recht sportlich.
 
Zurück
Oben Unten