CD-Rom Demos retten

exumer

Till Deaf Do Us Part
Ich bin gerade dabei einen Teil meiner Sammlung durchzuschauen und habe gesehen, dass ich, vor allem um die Jahrtausendwende, doch einige Original-Demos etc. auf CDr habe. Jetzt hab ich angefangen, die Dinger als WAV zu exportietren um die zu retten, bin jetzt aber auch auf mindestens ein Demo gestoßen, was sich wohl nicht mehr lesen lässt. Umso ärgerlicher, da wahrscheinlich selbst die Musiker diese Aufnahmen nicht mehr haben.

Hat jemand Erfahrung mit der Rettung solcher Daten? Im vorliegenden Fall erkennt mein Ripper zumindest noch die Anzahl und Länge der Tracks, kann sie aber nicht mehr lesen.

Wie geht ihr generell mit der Thematik um? Immerhin wird hier ein wirklich unermesslicher Schatz der Metal-Historie evtl. unwiederbringlich verloren gehen.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Rettung solcher Daten?
Das erste, was ich in solchen Fällen mache, ist der Einsatz anderer Hardware (anderes Laufwerk beim Kumpel ausprobieren etc.). Ab und zu führt alleine das schon zum Erfolg. Je älter die Hardware, umso besser ;)

Manche schwören auf die Software "IsoBuster", ich selber habe keine Erfahrungen damit.
 
Same here. Ich habe alle meine alten CDr vor ein paar Jahren gerippt. Verschiedene Laufwerke ausprobieren führt meinst irgendwann zum Erfolg. Zumindest wenn die CD prinzipiell noch lesbar ist und das scheint bei der der Fall zu sein.

Mit einem weichen Tuch saubermachen geht auch. Feuchtes Brillentuch oder so.
Und dann gründlich trocknen lassen.
 
Hab jetzt angefangen meine Demos/CDr zu rippen. 4 sind bislang unlesbar oder haben fehlende Songs. Drei davon kann ich zumindest auf dem CD-Player der Anlage noch anhören, evtl. würde es dann ein anderes Laufwerk tun. Hab nur leider keins. Der CD-Player und der Verstärker haben einen USB-Port, mal schauen ob die WAV recorden können.

Ansonsten wäre es doch vielleicht nicht schlecht, sowas wie einen Demo/CDr-Rettungs-Pool hier aufzubauen, oder? Kann ja erst mal nur ne Liste sein mit Sachen, die man bereits gerettet hat. Wenn meine ChristFuckHammerGoat Demo CDr nicht mehr funktioniert, klappt die vielleicht bei jemand anderem noch und kann dann da auf WAV gerettet werden. Soll keine Einladung zum Musikklau werden, es geht mir eigentlich nur um Sachen, die sonst evtl. unwiederbringlich weg sind.

Was haltet ihr von der Idee?
 
Hab jetzt angefangen meine Demos/CDr zu rippen. 4 sind bislang unlesbar oder haben fehlende Songs. Drei davon kann ich zumindest auf dem CD-Player der Anlage noch anhören, evtl. würde es dann ein anderes Laufwerk tun. Hab nur leider keins. Der CD-Player und der Verstärker haben einen USB-Port, mal schauen ob die WAV recorden können.

Ansonsten wäre es doch vielleicht nicht schlecht, sowas wie einen Demo/CDr-Rettungs-Pool hier aufzubauen, oder? Kann ja erst mal nur ne Liste sein mit Sachen, die man bereits gerettet hat. Wenn meine ChristFuckHammerGoat Demo CDr nicht mehr funktioniert, klappt die vielleicht bei jemand anderem noch und kann dann da auf WAV gerettet werden. Soll keine Einladung zum Musikklau werden, es geht mir eigentlich nur um Sachen, die sonst evtl. unwiederbringlich weg sind.

Was haltet ihr von der Idee?

also wenn die CD im Player läuft, dann sollte diese auch im PC abgespielt werden, da hilft nur ein anderes Laufwerk, wie schon erwähnt je älter desto besser.
zur Not den CD Player über line in am PC anschießen und dann aufnehmen.

die "Tausch-Rettung" könnte reichlich für Boardbetreiber problematisch werden ..... ist zwar gut gemeint aber dat wird so gut wie unmöglich da legal zu bleiben.
 
Es geht mir nicht darum Sachen hier hochzuladen, zu verlinken oder sowas. Eher um ne Liste mit Sachen, die man persönlich auf seinem Rechner hat und die es sonst nicht mehr gibt. Beispiel: Desaster Demos wurden digital wiederveröffentlicht, sind also tabu (waren außerdem auch nie auf CDr; ich hoffe aber ihr wisst jetzt, was ich meine).

Was dann Einzelpersonen über Email etc. vereinbaren kann doch dem Boardbetreiber völlig egal sein.
 
Zurück
Oben Unten