China - Sign In The Sky

IronMike

Deaf Dealer
Hallo zusammen,

musste feststellen, dass es noch keinen Thread zu CHINA gibt - so here we are!

Bin als Gotthard und Krokus Fan vor ein paar Jahren auch auf China aufmerksam geworden, da dort auch u.a. Marc Lynn von Gotthard Ende der 80er den Bass zupfte.

Hab mir dadurch die SIGN IN THE SKY zugelegt, die aber irgendwie im CD-Regal in der Versenkung verschwand...als ich letztens in München in einem Second-Hand Laden das selbstbetitelte Debüt für 'nen 5er auf gut Glück abgegriffen habe und die CD in den Player warf und dann "Hot Lovin' Night" hörte, war ich geplättet - absolut geiler typischer 80er Jahre gute Laune Song!

Dann noch die GO ALL THE WAY abgegriffen, welche auch sehr gut ist - allerdings haben alle drei CDS jeweils einen anderen Säönger - Kontinuität sieht anders aus...aber alle drei CDs sind uneingeschränkt zu empfehlen!

China standen/stehen (es gibt sie wohl immer noch, aber die neuen Sachen kenne ich nicht - sollen wohl moderner und nicht mehr 80er-like sein) für typischen gutgemachten melodischen Hardrock jener Zeit, allerdings waren sie immer im Schatten von Gotthard und Krokus - zu unrecht meiner Meinung nach, denn sie sind qualitativ keinen Deut schlechter als die genannten Bands.

Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Fans hier im Forum, vielleicht kann sogar der ein oder andere noch mehr dazu sagen, wie es bei ihnen aktuell und auf der Live-Front aussieht.

Leider war ich nie auf einem Konzert von ihnen, kann also nichts zu ihren früheren Live-Aktivitäten und Shows beitragen. Es gibt wohl eine Live-CD von 1991, allerdings sind dort nur 6 Lieder drauf, inkl. einem Cover...etwas dürftig...
 
Habe witzigerweise Gestern erst die ersten beiden Alben mal wieder angehört.

Das selbstbetitelte Debut fand ich eher mau, Hot lovin night ist allerdings in der Tat ein kleiner Hit auf der Scheibe.

Die Sign in the sky ist da schon deutlich besser und enthält natürlich mit In the middle of the night und dem Titeltrack zwei ihrer bekanntesten Songs. Gutklassiges Album ohne für mich zu den ganz großen Klassikern des Genres zu gehören.

Danach kenn ich bis auf ein paar Einzelsongs nichts mehr.
 
Die Sign In The Sky ist saustark, die beiden anderen gut. Ich hab die Band seinerzeit im Vorprogramm von Yngwie Malmsteen gesehen (müsste die Eclipse Tour gewesen sein) und China waren damals richtig richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten