COMMUNIC

Schleppend, ein wenig sperrig wie ich finde und ein fantasticher Leif am Mikro. Ich kann es kaum mehr erwarten, bis die Scheibe rauskommt.
 
Hm, ist zwar spielerisch und technisch wie gehabt auf allerhöchstem Niveau, mir fehlen allerdings diese typischen erhabenen Gänsehaut-Melodien, wie ich sie von Communic so liebe.
Schau'n ma mal.
 
Auf die neue Communic freue ich mich dieses Jahr wohl am meisten.
Alleine schon, weil ich niemals mehr mit einem VÖ von der Band gerechnet habe.
Die Erwartungen werden durch den Post über mir nicht gerade kleiner.
 
Bald isses so weit!
Kann sie bereits jetzt das erste Mal hören und bin derbst gespannt.

Erster Durchlauf zu Ende.
Die ganzen 2-teiligen Lieder sind eigentlich immer eins. Warum man die gesplittet hat: Keine Ahnung.
Die ersten beiden sind mega sperrig, zum teil auch frickelig (!) und wirklich progressiv.
Der Mittelpart des Albums ist dann schon eher typisches Material aber trotzdem auch mit ner ganz anderen Note.
Der letzte Doppelpack ist dann das epischste, was die Band jemals komponiert hat. Also wirklich im Sinne von "Epik" und Spannungsbogen.

Das Ding ist weit progressiver und sperriger als die Alben davor habe ich so als Ersteindruck gewinnen können. In etwa vergleichbar mit der neuen Threshold. Aber das hier zündet bei mir mehr als die neue Threshold.

Man merkt durchaus hier und da dem Material an, dass es a) aus 20 Jahren Musizieren stammt und nicht nur neuer Krempel ist. Man merkt dem Material IMO auch an, dass es in 2 Jahren aufgenommen wurden ist und nicht an einem Stück.

Aber es ist bislang echt das positive Highlight des Jahres und ein würdiges neues Kapitel in Communic weil es nicht einfach nur Album 1-3 billig wiederholt sondern wie Alben 4 absolutes Alleinstellungsmerkmal besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auch den ersten Durchlauf durch. Ist wirklich etwas sperriger aber spätestens bei 'Where History lives' sind das genau die Trademarks drin, die ich so liebe an COMMUNIC. Ich glaub das Album kann noch ziemlich stark wachsen, muss sich aber etwas erarbeitet werden. Da sind wirklich fantastische Momente drauf.
 
Gestern mal in Schnipseln reingehört. Bin noch unsicher. Bin kein Freubd der Frickelei aber immer wenn ich dachte ok, vergiss es hauen sie wieder einen Part raus bei dem ich spontane Gänsehaut bekomme und denke verdammt musst du doch haben. Werde das heute noch mal checken.
 
Album läuft seit Freitag in Dauerschleife und ich bin total begeistert. Entdecke mit jedem Durchlauf noch eine neue Facette. Die Produktion finde ich göttlich und sie passt wie der berühmte Arsch auf den Eimer zur Musik. Oddleif Stensland zeigt, dass in Sachen originelle Riffs noch lange nicht alles gesagt ist. Und neben den vielen Tempiwechseln, Breaks und Riffs hauen die immer wieder völlig unerwartete Zuckermelodien raus. Super!
 
Bin noch unentschlossen, wie ich das Album finden soll. Viele großartige Passagen, einige andere geben mir (noch) nichts.
 
Nach bislang 7-8 Durchläufen: Es gibt richtig krasse Highlights auf der Scheibe. Black Flag Of Hate könnte auch einfach so auf den ersten 3 Alben stehen. Ohne dort auch nur im geringsten abzufallen. Moondance deklassiert im VORBEIGEHEN locker "watching it all disappear" und "the feed on our fear" also die balladigen Songs der Band. Where History Lives ist mir IMO etwas zu sehr dem ersten Album entliehen ohne diese magischen "Traum"-Elemente zu beherbergen. Aber trotzdem gut.

Die 3 "Longtracks" des Albums sind halt komplett vertrackt und super eigenständig. Dabei finde ich den ersten und den letzten mehr als großartig, beim zweiten ist mir der Chorus zu platt, weil der eigentliche Texte ja eher im Hintergrund gewispert wird.

Für mich bislang aber schlicht Platte des Jahres. Will da nicht viel dran ändern an dem Album. Eigentlich nix. Wenigstens eine von meinen Helden, die mich nicht enttäuscht haben.
 
Ich würde mich selber als kleinenCommunic Fan Boy bezeichnen. Hatte zwischendurch aber die Hoffnung verloren, dass von der Band nochmal was kommt. Umso glücklicher war ich, als die Veröffentlichung des neuen Albums bekannt gegeben wurde. Am Donnerstag Abend war es dann so weit, ich konnte die CD aus meinem Briefkasten befreien. Am Freitag dann der erste Durchlauf. Danach war ich erstmal etwas skeptisch. War doch alles etwas sperrig und wenig eingängig. Hatten Communic das Songs schreiben verlernt? Als ich am Samstag dann den 2. Durchlauf hatte, lief die Scheibe schon deutlich besser rein. Mittlerweile bin ich total begeistert. Fühl mich ein bisschen zurückversetzt ins Jahr 2005. Damals hat das Debüt mein Autoradio wochenlang blockiert.
Man kann nach 5 Alben ganz klar sagen, dass Communic noch nichts schlechtes veröffentlicht haben. Warum Michael Kohsiek im Review schreibt, dass sie auf The Bottom Deep geschwächelt haben, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich mochte und mag das Album.
Bleibt nur zu hoffen, dass Communic mit dem neuen Album mal einen Schritt nach vorne machen. Das ist für mich unbegreiflich, dass die noch nicht größer sind?
Und hoffentlich kommen die Jungs auch für ein paar Gigs nach Deutschland. Am besten eine Tour mit Synaptik oder Witherfall. Das einzigste mal das ich Communic Live gesehen habe, war in Wacken (2009 oder so). Wird also dringend mal wieder Zeit.
 
Zum Thema Bekanntheitsgrad haben die Jungs erst kürzlich was auf Facebook gepostet, worüber ich mich sehr gefreut habe: "Many people have commented to us, "why have you guys only 5698 followers here, you guys should have way more followers"... Well, all we can say is that all of you that is here, following our band has each and everyone personally chosen to click that LIKE button. There is not a single fake added account, no software used to add members, and no one have been added against their will, if they didn't click that button themselves. We are proud of every one of you that actually cares about what we do, following our band on our journey of ups and downs. Thanks for staying with us over all these years, and waiting for us to return with something new, always believing in us. And now on this coming Friday, we can finally present to you a brand new Communic album. You can get it on a limited edition digipak with some bonustracks, or some special vinyl editions that are almost sold out now as they come in only 250x in a gold edition and red marbled edition, or if you are into streaming you will find it on every streaming service as well. Again thanks for standing by our side, and we hope you will enjoy what we have been working really hard on as we give you "Where Echoes Gather" in just a few days. Stay strong, stay heavy, because this is probably the most heavy, progressive and demanding album we have done to date. Cheers."
 
Communic Fanboy here :) Und die neue Platte entäuscht keine Minute, im Gegenteil. Wie schon weiter oben geschrieben sind die Songs zum Teil sehr sperrig, braucht die Scheibe IMO verglichen mit den Vorgängern ein wenig mehr Zeit. Aber dann "öffnet" sich die Platte gewaltig, kein einziger Hänger, Leif's Stimme ist absolut fantastisch und passt zu dem teil düstereren Sound perfekt. Der Gitarrensound fügt sich zudem optimal ins Klangbild ein und bildet das I-Tüpfelchen auf dem grandiosen neuen Output der Norweger.

Nach der Witherfall ein weiteres Highlight in der jüngsten Zeit, die Scheibe wird bei mir ziemlich sicher unter den Top 5 des Jahres landen.
 
Ich habe das neue Werk bisher 3x laufen lassen.
Es ist natürlich viel zu früh, für ein abschließendes Urteil.
Viel zu sperrig kommt die Scheibe zum größten Teil daher.
Aber ich bleibe dabei. Die 3 Norweger können einfach nichts minderwertiges veröffentlichen.

Wundert mich echt, dass die Band diesen Weg nach der langen Pause gewählt hat.
Wie sagt man so schön, Gott liebt die Mutigen, oder so.
Daher wäre es Communic echt zu gönnen, wenn sie verlorenen Boden wieder gut machen würden und mit dem neuen Werk massiv touren können.
 
Zurück
Oben Unten