Cradle of Filth

Panzergeneral

Deaf Dealer
Auch wenn jetzt viele schimpfen. Für mich sind gerade die ersten beiden Scheiben Meilensteine.

Gerade habe ich wieder The Principle of Evil Made Flesh von 1994 und Dusk… and Her Embrace von 1996 gehört.
Das war damals und ist auch heute richtig geiler Metal.
Live 1997 waren die auch eine Macht.

Was alles nach der Cruelty and the Beast kam weiss ich nicht und kenne ich auch garnicht
Aber die Erstwerke sind einfach Hammer Scheiben PUNKT:cool:
 
Bis zur "Cruelty..." alles nur grandiose Alben, die ich mir auch heute noch gut geben kann. Das Debut ist in meinen Ohren nicht soooo gut gealtert aber dafür kann "Vempire..." noch immer gegen so ziemlich alles anstinken. Klar, die Vocals waren immer komplette Geschmackssache aber ich mochte das immer sehr, und in Punkto Songwriting waren die damals ganz weit vorne. Leider ging schon mit der "Midian" für mich so garnichts mehr...
 
Ich habe die damals auf ihrer Tour mit At The Gates und Anathema noch als "unsigned" Band gesehen und die haben wirklich die beiden "Hauptacts" total in den Schatten gestellt (Tompa von ATG war allerdings auch gesundheitlich total angeschlagen).
Wer die Früh- und Noch-Früher-Werke mit einem noch nicht kastrierten Dani mag, dem sei diese Neuauflage von 2014 empfohlen:

http://www.metal-archives.com/albums/Cradle_of_Filth/Total_Fucking_Darkness/417690

 
Demos ziemlich cool. Debütalbum auch. Vempire und Dusk gingen trotz Schwulst noch klar, war damals schon ziemlich reißerisch. Danach Interesse verloren, tatsächlich nie live geschaut, einmal Dani Filth ausversehen umgehaun. Ich bin ja ungefähr doppelt so groß wie der, hab ihn schlicht übersehen. War witzig.
 
Ich mag die Band bis heute, auch wenn sie an die alten Sachen nicht mehr ganz rankommen.

Listenwahn:

The principle of evil made flesh 9/10
Vempire 8,5/10
Dusk and her embrace 9,5/10
Cruelty and the beast 9
Midian 8,5/10
Damnation and a day 8/10
Nymphetamine 8/10
Thornography 6,5/10
Godspeed on the devil´s thunder 8,5/10
Darkly, darkly venus aversa 8/10
The manticore and other horrors 8/10
 
Mit dem Debut bin ich nie warm geworden, mein Favorit ist die "Midian" - da stimmen Songs, Atmosphäre, Produktion, Gesamtbild (auch wenn es bei "Tearing The Veil From Grace" mit dem Operettengesang übertrieben wurde). "Dusk..." ist ebenfalls sehr stark. "Cruelty..." durch die miese Produktion mit einem gewichtigen Makel behaftet. Mit dem "Damnation..." hatte sich das Thema COF bei mir erledigt.
 
Ich muss sagen das mir bei Cradel alles bis Midian sehr gut gefällt.
Obwohl ich natürlich auch mit der Stimme zu kämpfen hatte.
Ausnahmslos bis dahin starke Alben. Die "Damnation" fand ich nicht so toll, die darauffolgene "Nymphetamine" fand ich wieder Bockstark, auch den Titelsong!
Dannach waren die Alben nicht schlecht, aber auch nicht überragend.
 
Ups, muss mir unbedingt "Total Fucking Darkness" zulegen, hab mir gedacht dass wäre eine neue Studio Scheibe. Bis zur Midian find ich Cradle extrem gut. Danach ist halt leider auch viel Leerlauf dabei, am liebsten ist mir immer noch das Debüt.
 
Großer Fanboy in den Neunzigern gewesen, bis zur Midian fand ich eigentlich alles gut bis grandios. Nach Entdeckung des Black-Metal-Undergrounds um 2000 rum war das Kapitel aber natürlich erst mal abgehakt.^^ Aber alles, was ich zwischendurch mal so aufgeschnappt hab, hat mir aber auch nicht sonderlich gefallen. Vor einer Weile hab ich mich nochmal mit der Band beschäftigt, aber die Alben aus den letzten fuffzehn Jahren waren alle nicht mehr meins. Genau wie das alte Zeugs, welches für mich ganz schlecht gealtert ist. Als Teenie fand man sowas ja super, genau wie überhaupt dieses ganze Metal-Gothic-Geklüngel, was in den Neunzigern aufkam und was bis heute noch für so viel Leid und Scham sorgt. Ab und zu läuft hier aus Nostalgiegründen mal "Vempire" oder "Cruelty", aber ansonsten hab ich mit der Band abgeschlossen.
 
Principle, Vempire und Dusk habe ich geliebt, gerade die Dusk höre ich heute noch sehr gern. Cruelty war noch ok, danach habe auch ich sie lange nicht verfolgt. Inzwischen habe ich aber auch in alles danach mal reingehört. Ein paar nennenswerte Songs gabs sicherlich noch (wie Nymphitamine), aber mitgerissen hat mich da nichts mehr. Live habe sie mich übrigens noch nie begeistert, weder in den 90ern noch heutzutage. War für mich immer eine Band, die auf Platte besser war.
 
Ich mag die Truppe. 1-2 Tracks gibbet eigentlich auf jedem Album. Was mir nichts ganz so taugt ist die mittlerweile zu saubere Produktion.
Et könnt ein bisschen mehr schmutz dran. Welche Scheibe ich bis heute noch immer gerne auspack is die "Bitter Suites to Succubi"- EP
da sind zwei Tracks drauf, All Hope in Eclipse und Burn in a Burial Ground..., die habens mir ganz arg angetan.
Das Konzept hinter "Damnation.." fand ich ganz interessant, wenn ich mich nun nicht mit nem anderen Konzeptalbum vertue.. ;)
 
Als die ''The Principle...'' raus kam, bis einschließlich zur ''Vempire...'', waren Dani und Co. so richtige Nervensägen. Jedes Mädel schwärmte von ihnen und da man selbst beim Koitus Cradle of Filth hören musste, habe ich die Band sehr intensiv gehasst. Mit der Zeit jedoch, als sich ihr Sound wandelte und erdiger, etwas thrashiger wurde und nicht mehr in den ganz großen Opulenz-Gemälden endete, verspürte ich tatsächlich so etwas wie Sympathie für die Briten.

Ich finde die ''Godspeed...'' richtig cool. Hat mich sehr überrascht. Mittlerweile juckt mich die Band jedoch überhaupt nicht mehr. Es ist bei mir persönlich nicht viel hängen geblieben. Sind halt die Nightwish in schwarz, mit 'nem shakespearschen Anspruch und 'nem zappelnden Giftzwerg am Mikro.

Künstlerisch anspruchsvoll sicherlich, aber was bringt das, wenn man nach 10 Minuten anfängt zu gähnen? Man muss ihnen jedoch attestieren, dass sie ihr ''Ding'' durchgezogen haben. Konsequent. Und die ein oder andere Hymne haben sie ja auch verfasst. Gibt Schlimmeres als wie Cradle.
 
Waren eine gewisse Zeit lang relativ wichtig für mich, die meisten Alben haben aber mit der Zeit ziemlich abgebaut. Für wirklich essentiel halte ich nur die Vempire, ganz vllt. noch Midian. Cruelty und Dusk sind sehr schlecht gealtert. Die Alben danach sind zu lang und enthalten schlicht zu viel Füllmaterial.

Da fällt mir ein, dass ich das Debüt gar nie wirklich gehört habe...
 
Bald kommt ja ne neue Scheibe. Der Song hier kann doch ganz ordentlich was…


Cradle-of-Filth-Hammer-of-the-Witches.jpg
 
Bei den ersten 20 Sekunden ungefähr dacht ich nur "Was zum Fick bin ich hörend?"...
Danach geht der Song aber ganz gut ab. Nur wieso dieser beschissene Anfang ? :(
 
Zurück
Oben Unten