Cradle of Filth

Das find ich auch gut. Sehr gute Songsauswahl, die in der neuen Version gut Funktioniert. Sodomy & Lust ist auch super. Thematisch natürlich perfekt. Black Metal find ich eher unspektakulär und Hell Awaist kenn ich garnicht, glaube ich.
Jau, Sodomy and Lust! :top:

Finde die Black Metal Version geht noch mal richtig ab gegenüber der original Version.

@TattieBogle hast Du sie schon gesichtet? Die IM- Polizei? :D
 
Für mich war Cradle of Filth schon immer eine Extrem Metallische Variante von Mercyful Fate/King Diamond da können einige Szene Wächter jetzt schreien oder nicht.
Aber egal was man von Dani Filth hält, Texte Schreiben kann er da macht ihm keiner was vor, auch sind die Themen vielschichtig und intelligent.
Auch muss man sagen das die musikalisch immer das machen was sie wollten und eigentlich sich immer treu geblieben sind.
Die letzten beiden Alben waren so verdammt gut, da las ich nichts dran kommen.
Cradle of Filth haben bewiesen das sie tausendmal besser als Dimmu Borgir sind
 
Die Nymphtamine Scheibe war aber erste Sahne!!! :verehr::verehr::verehr:

Habe die jetzt auch laufen gehabt. Massentauglicher als CoF's Vorgängerscheiben Damnation and a Day finde ich die jetzt auch nicht wirklich, es sei denn, jemand findet Thrash-Riffs massentauglich. Klar, die weiblichen Gesangparts im Titelstück sind schon zuckersüß. Aber es ist zweifellos ein Hit und hat der Band mehr oder weniger den US-Markt eröffnet, wenn ich mich nicht irre. Für ne extreme Metalband aus England, die ihren Sound wirklich nur marginalst abgeschwächt hat (man vergleiche das jetzt mal mit Paradise Lost), finde ich das immer noch eine beachtliche Leistung.

Sehr schön übrigens der Ausdruck "Weibermetal". Ähnliche Diskussionen gab und gibt es ja auch in anderen Genres. Ich kann mich noch gut an Diskussionen über "Weiberelectro" in einer Depeche-Mode und Synthie/EBM-Mailingliste Anfang der 2000er erinnern. Das kann man echt eins zu eins auf diverse Diskussionen hier übertragen.

Vielleicht lag es ja daran, dass Dani Filth einer der wenige Mukker aus der Richtung war, der einen Tross williger Grufti-Mädels hinter sich hergezogen hat. Das weckt natürlich Begehrtlichkeiten, haha. Was an CoF jetzt dezidiert "weiblich" sein soll, erschließt sich mir nicht. Der gelegentliche Einsatz einer weiblichen Begleitstimme kanns ja nicht sein. Die Blastbeats?

Das find ich auch gut. Sehr gute Songsauswahl, die in der neuen Version gut Funktioniert. Sodomy & Lust ist auch super. Thematisch natürlich perfekt. Black Metal find ich eher unspektakulär und Hell Awaist kenn ich garnicht, glaube ich.

Ja, das ist mir auch aufgefallen, durch die Bank weg starke Cover-Versionen. Gibt ja Bands, von denen brauche ich das ja nie. Aber hier funktioniert das. Siehe auch Alison Hell auf der aktuellen Scheibe.

Was ist mit der Band jetzt live das Problem? Habe mir heute mal in Auszügen den Auftritt auf dem Bloodstock 2019 angesehen, und das sieht mir alles schon sehr tight und gut aus. Die Band scheint auch ordentlich Spaß dabei zu haben.

 
Was ist mit der Band jetzt live das Problem? Habe mir heute mal in Auszügen den Auftritt auf dem Bloodstock 2019 angesehen, und das sieht mir alles schon sehr tight und gut aus. Die Band scheint auch ordentlich Spaß dabei zu haben.

Ich habe sie auf der Tour zur Cryptoriania gesehen und sie waren unfassbar gut. Hat alles gepasst. Tolle Live-Band. Und das trotz der ganzen Line-Up-Wechsel.
 
Was ist mit der Band jetzt live das Problem?
Kann nur sagen wie es "damals" zu ihren Hochzeitzen war, also vor fast 20 Jahen war. Die konnten ihren komplexen Sound live nicht reproduzieren. Jedenfalls war der Sound immer scheiße. Zudem teilweise sehr lustlos. 45-50 Minuten als Headliner. Mit einen Dani, der glaubte in Holland zu sein. Das die auf Festivalbühnen nicht so funktionieren ist ja fast selbsterklärend. Zudem gab es teilweise seltsame Showeinlagen, wie so komische Seiltänzerinnen. Fand ich eher so Zirkusabkrobatik und nicht so passig zur Musik.
Allerdings mit der Anmerkung, das damals der Sound in z.B. der Markthalle oft mies war. Kann garnicht sagen, ob man die Technik seit dem aufgerüstet hat, es früher an Extremmetal erfahrenen Mischern fehlte oder ob mein Gehör damals zu unerfahren mit sowas war.

PS Ich fühl mich mal wieder alt.
 
Kann nur sagen wie es "damals" zu ihren Hochzeitzen war, also vor fast 20 Jahen war. Die konnten ihren komplexen Sound live nicht reproduzieren. Jedenfalls war der Sound immer scheiße. Zudem teilweise sehr lustlos. 45-50 Minuten als Headliner. Mit einen Dani, der glaubte in Holland zu sein. Das die auf Festivalbühnen nicht so funktionieren ist ja fast selbsterklärend. Zudem gab es teilweise seltsame Showeinlagen, wie so komische Seiltänzerinnen. Fand ich eher so Zirkusabkrobatik und nicht so passig zur Musik.
Allerdings mit der Anmerkung, das damals der Sound in z.B. der Markthalle oft mies war. Kann garnicht sagen, ob man die Technik seit dem aufgerüstet hat, es früher an Extremmetal erfahrenen Mischern fehlte oder ob mein Gehör damals zu unerfahren mit sowas war.

PS Ich fühl mich mal wieder alt.

Ich kann diesen Eindruck von "damals" schon bestätigen und das lag sicher nicht an Mischern, schlechtem Equipement oder ähnlichem. Dani hatte es auch live nicht drauf und wirkte oft arg unbeholfen...schön, wenn sich das geändert hat!
Ich verfolge die Band schon lange nicht mehr, aber die Karriere und das Durchhaltevermögen sind beachtlich und die ersten drei Scheiben plus die EP verteidige ich auch heute noch gegen die Trve Elite.
 
Ich glaub man kann heutzutage Cradle of Filth auch ohne Black Metal True Elite ganz gut scheiße finden. Die Meinung kann ich voll und ganz verstehen, auch wenn ich selbst einige Sachen von denen ganz gut finde und persönlich so gar nichts gegen die hab. Musikalisch auch nicht, gefällt mir vieles nur halt nicht.

Und zum Thema Mädchen-Metal: schaut mal in eure nächste Buchhandlung nach den ganzen Vampir- und Werwolf-Romanen. Da ist optisch und thematisch schon so einiges ähnlich. Und das ist Marketinggruppe weiblich, 14 bis 17 Jahre. Direkt nach den Pony-Romanen. Da ist schon ein bisschen Wahres dran, auch wenn ich den Begriff so gar nicht mag weil er so abwertend klingt.
 
Ist ja auch abwertend gemeint. Man denkt halt an kreischende Mädchen, die seichter Popmusik zujubeln, weil die Jungs so nice aussehen. Was halt auf 90 Prozent pubertierender Mädchen zutrifft und dementsprechend auch ein Bild prägt. Jedenfalls meins. Man hat nicht den Eindruck, dass die Musik im Mittelpunkt steht, sondern eben das Drumherum.
 
Mag auser mir sonst noch jemand die Remix Songs von der Live bait for the dead ?

Vor allem Deleted Scenes from a Snuff Princess find ich Genial !
 
Gibt es überhaupt noch ne "Black-Metal-Trve-Elite"? Was soll das im Jahr 2020 sein und wie muss ich mir das vorstellen?

Du, da gibts einige. Denen gelten Blaze of Perdition als Verräter, weil sie zu melodisch sind, selbst unbestritten sehr gute spätere Alben von Norwegischen Vorreitern sind Rotz und am geilsten ist das auf minus zwei Stück limitierte Demotape aus dem Rumpelkeller nebenan...in der Szene ist Mann (neuerdings) auch gern auftrainiert, rechts und vegan :D
 
Bei den angesprochenen Lied Nymphtamine geht es da um die Liv ... oder wie die heißt?
Ich hatte mal eien kassette von Theatre of Tragedy...Velvet Darkness They Fear
Das fand ich mal ne Zeit wie auch andere Gothic Sachen gut. Nach gut 23 Jahren habe ich da mal wieder reingehört....Auweija. Sofort alles verkauft bzw verschenkt:D

Aber an die ersten 3 CoF las ich nichts kommen:top:
 
Zurück
Oben Unten