Crone

El Guerrero

Till Deaf Do Us Part
Mit dem Debutalbum "Godspeed", welches gerade erschienen ist und das ich ziemlich toll finde, hat dieses Projekt sich dann auch mal einen eigenen Thread verdient.

a3839608597_16.jpg



Bandcamp gibt erste Infos:

Crone is the musical collaboration between sG (Secrets Of The Moon) and drummer/guitarist Markus Renzenbrink (Embedded) by which the two explore their wide tastes in rock music and have found a means of intense, sometimes even enthralling expression characterized by haunting melodies.

https://crone-de.bandcamp.com/

Kann man so stehenlassen, nach drei, vier Durchläufen würde ich die Musik als melancholischen bis düsteren Rock beschreiben, mit Einflüssen aus dem Gothic oder sogar Grunge. Als Fan von Phils Klargesang bei Secrets Of The Moon entzückt mich natürlich, daß er ihn bei Crone durchgängig einsetzt. Er sagt zwar von sich selbst, daß er nicht wirklich singen kann, könnte man ihm mitunter sogar zustimmen :D , aber dafür macht er es mit Leidenschaft, ähnlich wie Alan bei Primordial. Ohne die beiden miteinander vergleichen zu wollen. Ich mag dieses Unperfekte im allgemeinen und seine Stimme im besonderen.

Mein Albumhighlight ist momentan "Mother Crone":



Die EP "Gehenna" von 2014 fand ich auch schon ganz cool, aber wirklich hängengeblieben ist davon bei mir dauerhaft nur "Escher's Stairs".
 
Hm, gar nicht mitbekommen, dass es was Neues gibt. Die EP fand ich ganz gut, da werde ich doch mal reinhören
 
Der Gesang gefällt mir im Sun Kontext viel besser, vielleicht weil er dort nicht als tragendes Element so weit im Vordergrund steht, sondern sich sehr gut in den Gesamtsound einordnet. Musikalisch hat mit auch die EP mehr zugesagt, glaube ich. Beim neuen Album ist die Entrücktheit, die der EP für mich eine ganz besondere Atmosphäre verliehen hat, einem für meinen Geschmack zu dominaten GnR Vibe gewichen. Brauch auch noch ein paar Durchgänge mit dem Album, aber ich habe den Eindruck, dass es das erste mal sein könnte, dass ich mit Phils künstlerischem Output nicht wirklich warm werde.
 
Gefällt mir bisher nicht, liegt aber wohl an mir (irgendwie mengt sich in den Höreindruck immer wieder eine gewisse Post-SOTM-Trauer ...)
 
Zurück
Oben Unten