Crown Lands

Tolle Band! Seltsam, dass sich hier niemand dafür zu interessieren scheint. Für mich musikalisch eine der wichtigsten Entdeckungen der letzten Jahre. Jeder Ton lohnt sich
 
Un-fucking-fassbar. Leute, wenn ihr solches Audio-Gold postet, dann muss das auch mit den entsprechenden Superlativen verziert werden. Sonst geht das leider unter, und Bands wie Crown Lands dürfen niemals untergehen - dafür haben wir alle hier einen Eid geschworen. Sie zu schützen, sie zu featuren, sie zu lieben.

ANyway, der @SMM hat mir vorhin diesen Song hier geschickt....


....und das waren 18 richtig geile, intensive Minuten mit ganz viel RUSH Gedankenblasen über meinem Kopf. So einen WOW-Effekt hab ich bei dieser Art Musik das letzte Mal beim Heart Of Cygnus Debüt verspürt. Der @Firefly77 hat Recht, jeder Ton lohnt sich. Jeder!!

:verehr:
 
Un-fucking-fassbar. Leute, wenn ihr solches Audio-Gold postet, dann muss das auch mit den entsprechenden Superlativen verziert werden. Sonst geht das leider unter, und Bands wie Crown Lands dürfen niemals untergehen - dafür haben wir alle hier einen Eid geschworen. Sie zu schützen, sie zu featuren, sie zu lieben.

ANyway, der @SMM hat mir vorhin diesen Song hier geschickt....


....und das waren 18 richtig geile, intensive Minuten mit ganz viel RUSH Gedankenblasen über meinem Kopf. So einen WOW-Effekt hab ich bei dieser Art Musik das letzte Mal beim Heart Of Cygnus Debüt verspürt. Der @Firefly77 hat Recht, jeder Ton lohnt sich. Jeder!!

:verehr:
Probier oben den Link auch mal . Dauert fast ne Stunde aber lohnt sich
 
Auch wenn man mich hier jetzt teert und federt: Mir ist das zuu rushig - und da ist mir das Original tausendmal lieber.
 
Mir ist das zuu rushig - und da ist mir das Original tausendmal lieber.

Kann ich verstehen, wenn man das so sieht. Auf mich wirkte es wie eine Zeitreise: nach den ersten paar Sekunden (irgendwie "Surrounded"-like vom Traumtheater, oder?) hat das Ding in Form der - äh - "Single" durchaus gefangen genommen - und ich reihe mich nahtlos in die Reihe Derer ein, die das schlicht und ergreifend "geil" finden - was um so leichter fällt, denn wer spielt denn heute noch auf diese Art und Weise? Neben der Freude darüber, dass hier Jemand in der Tat sehr offenkundig den 70er Rush huldigt (natürlich hat man sofort "2112" im Sinn, geht irgendwie nicht anders) bleibt außerdem die Erkenntnis, dass man auch nach dem Ableben der Big Three aus Canada noch Ähnliches geboten bekommt - und das in wirklich hoher Qualität. Jammern auf hohem Niveau wäre allenfalls: ja, man hätte das Ding ein klein wenig shorten können.

War hier nicht irgendwo zu lesen, der Sänger klänge wie Ozzy? Naja, muss ich wohl falsch abgespeichert haben, denn dieser Vergleich hat mir eingangs ein wenig Angst gemacht. Letztlich aber unbegründet: der Sänger ist eher sehr, sehr nah am Vokalisten von The Parlor Mob (ich habe sogar gegoogelt um zu prüfen, ob er's nicht sogar ist - isser aber nich'). An "The Parlor Mob" (und deren großartige Alben "Dogs" und "And you were a Crow") erinnert mich derzeit auch stellenweise die "White Buffalo EP" (2022) der Crown Lands, die hier soeben das 2. Mal läuft - zumindest die ersten 2 Songs ("Inner Light", ein Instrumental und "White Buffalo") sind eher kompakte Retro-Rocker, passt auch noch auf "The Witching Hour", wobei es hier schon wieder ein wenig mehr "rusht", spätestens so ab Minute 5 - ach was, und auch zwischendrin.

"The Oracle" ist dann mit über 13 Minuten streckenweise schon wieder mehr im Prog-Universum unterwegs, braucht sicher noch so seine Zeit um das Ding komplett zu greifen. Die Rush-Anleihen sehe ich hier nicht so gravierend, eher tönt es ein wenig so, als hätten Led Zeppelin "Kashmir" einen noch verspielteren Bruder zur Seite gestellt und Rush zum Jammen eingeladen - oder wie Wolfmother in Longform (auch da sind global so einige Parallelen).

Ergo: die beiden Kanadier sind kein pures Rush-Rip-Off. Nach dem Hören von nunmehr 5 Titeln, bleibe ich auf jeden Fall dran, musikalisch ist das nämlich erste Kajüte für meine Ohren, somit sei zitiert:

Sonst geht das leider unter, und Bands wie Crown Lands dürfen niemals untergehen - dafür haben wir alle hier einen Eid geschworen. Sie zu schützen, sie zu featuren, sie zu lieben.

Die Songs sind einfach geil. Kein Ausfall zu verzeichnen. Wenn das beim Rest so bleibt....Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 31.03. erscheint das neue Album "Fearless".
Ich war schon durch die grandiose neue Riverside und die Vorfreude auf Haken und RPWL ziemlich euphorisiert, aber das könnte in meiner Welt die Kirsche auf der Torte werden. Diese Woche wohl noch der Vorabsong "Lady Of The Lake". Kann es kaum erwarten...
 
Ich kenne jetzt (dank Apple Music) vier Songs vom neuen Album und wenn der Rest auch so grandios ist, werden Riverside an meinem #1-Spot des Jahres abgelöst…
Das könnte bei mir auch sehr gut drauf hinauslaufen... Wobei die "Fauna" nächste Woche auch für stark erhöhte Endorphinbildung sorgen dürfte
 
Also wenn der @SMM tatsächlich mit dem Gedanken spielt, Riverside von der Eins runter zu sortieren, dann sollten spätestens jetzt alle Progheads, die noch nicht in Crown Ladns reingehört haben hellhörig werden. Wobei der Stoff eigentlich auch super bei Freunden gerader Takte funktioniert. Ganz, ganz tolle Entdeckung, diese Band!!
 
"Lady of the Lake" ist ebenfalls ganz vorzüglich geraten. Ich freue mich massivst auf das Album. Die Band kann einfach Songs erschaffen und bewegen sich dabei in einer Schnittmenge von Rush und Led Zeppelin - und zwar auf Augenhöhe mit den Originalen. Hatte ich nach dem letztjährigen Birth-Wunderwerk kaum auf weiteres cooles Retro-Zeug gehofft, so überspringen Crown Lands die hohe Messlatte um Einiges. So toll kann "Old School" klingen.
 
Zurück
Oben Unten