Culthe-Fest 2024 30./31.3. Münster

Matt Greasejar

Deaf Dealer
Dieses Jahr dann aber endgültig mal Pflicht. Ick frOi mir auf Rana, Phantom Winter, D.o.G. und Karloff, bin gespannt auf Sylvaine und Solbrud sowie auf den neuen Church Of Ra-Ableger und das neue Ultha-Ralph-Projekt (und natürlich auf alles, was noch bestätigt wird) und hätte vom bisherigen Line-Up nur auf Wiegedood auch gut verzichten können; der Hype hat sich bei mir langsam totgelaufen, aber vielleicht hilft's ja, eine frühere Bahn gen Heimat zu erwischen...

——————————————————————————————
CULTHE FEST 2024 / 30 & 31 MARCH / MÜNSTER/DE
——————————————————————————————
WIEGEDOOD (BE, Black Metal)
Returning to Münster with their 4th full-length “There's Always Blood at the End of the Road” (2022)!
https://www.facebook.com/wiegedood
https://wiegedood.bandcamp.com
https://centurymedia.bandcamp.com/.../theres-always-blood...
DOWNFALL OF GAIA (DE, Post Black Metal)
Returning to Münster with their 6th full-length “Silhouettes of Disgust” (2023)!
https://www.facebook.com/DownfallofGaia
https://downfallofgaia.bandcamp.com
SYLVAINE (NO, Post Black Metal)
First show in Münster, with their 4th full-length “Nova” (2022)!
https://www.facebook.com/sylvainemusic
https://sylvainemusic.bandcamp.com
SOLBRUD (DK, Black Metal)
First show in Münster, with their upcoming 4th full-length “IIII” (out 2 February 2024)!
https://www.facebook.com/Solbrud
https://solbrud.bandcamp.com
PREDATORY VOID (BE, Black/Death/Doom/Post Metal)
First show in Münster, with their crushing debut “Seven Keys to the Discomfort of Being” (2023)! New group brought forth by the artist collective Church of Ra.
https://www.facebook.com/PredatoryVoid
https://centurymedia.bandcamp.com/.../seven-keys-to-the...
PHANTOM WINTER (DE, Doom/Post/Sludge Metal)
Returning to Münster with their 4th full-length “Her Cold Materials” (2023)!
https://www.facebook.com/wintercvlt
https://phantomwinter.bandcamp.com
GRIFT solo (SE, Nordic Folk)
Returning to Münster with his 4th full-length “Dolt Land” (2023)!
https://www.facebook.com/Griftofficial
https://grift-nordvis.bandcamp.com/
SUIR (DE, Post Punk/Dark Gaze/Cold Wave)
First show in Münster, with their 3rd full-length “Not All Of Your Pain Is Self Chosen” (2022). With Ralph (Ultha)!
https://www.facebook.com/suirMusic
https://suir.bandcamp.com
KARLOFF (DE, Black/Metal/Punk)
First show in Münster, with their ass-kicking debut “The Appearing” (2022), and the split EP “Karloff / Ultha” (2023)!
https://www.facebook.com/karloffpunk
https://karloffpunk.bandcamp.com/
RANA (DE, Black Metal/Crust)
Returning to Münster with their much acclaimed debut “Richtfeuer” (2023)!
https://www.facebook.com/Ranacrust
https://ranacrust.bandcamp.com
——————————————————————————————
1f51c.png
NEXT BANDS? NEXT WEEK! (Calendar week 4)
——————————————————————————————
️
DARK ARTS & CRAFTS EXHIBITION
——————————————————————————————
1f3ab.png
TICKETS STARTING FEBRUARY
——————————————————————————————
SPUTNIKHALLE & CAFE & TRIPTYCHON
AM HAWERKAMP 31, 48155 MÜNSTER
 
Muss eigentlich unbedingt sein (endlich RANA sehen, Grift, und die anderen Bands sind auch alle mindestens interessant), aber Ostersonntag ist für mich sehr schwierig. Mal sehen...
 
Bin gerade aus Münster zurück, scheiss die Wand an, war das ein überragender Tag! Alles völlig entspannt, entspannte Leute & megageile Mucke!
Für mich ging es los mit Loth, war ganz okay, danach dann Râna, das erste Highlight! SUIR hab ich mir dann im Sitzen von hinten gegeben, sehr schön.
Dann der Grund, warum ich mich auf den Weg nach Münster machte, Phantom Winter, und was soll ich sagen, es war der Mega Abriß, hab immer noch Gänsehaut, kann das Geschehen nicht in Worte fassen, mega! :jubel:
Das folgende Konzert musste ich passen lassen, musste noch Phantom Winter verarbeiten, am Stand noch ein nettes Gespräch mit dem Gitaristen und seiner Frau (?) geführt und n Shirt eingepackt.
Dann kamen OPHIS, auch richtig, richtig gut!
Für DOWNFALL OF GAIA fehlte mir dann die Kraft, hab 2 Lieder gehört, aber ich war auf! Hab mir dann noch die PHANTOM WINTER LP eingepackt, OPHIS war leider schon weg, und dann mit der Bahn nach Hause!
Fazit: Ein richtig geiles, entspanntes Festival in einer geilen Location mit tollem Line-up! Nicht zu vergessen, die tollen Leute hinter der Theke, bin gerade wirklich glücklich, wünsche allen morgen einen ebenso tollen zweiten Tag, ich muss leider Schalke gucken! :D
Prost!:feierei:
 
Bin gerade aus Münster zurück, scheiss die Wand an, war das ein überragender Tag! Alles völlig entspannt, entspannte Leute & megageile Mucke!
Für mich ging es los mit Loth, war ganz okay, danach dann Râna, das erste Highlight! SUIR hab ich mir dann im Sitzen von hinten gegeben, sehr schön.
Dann der Grund, warum ich mich auf den Weg nach Münster machte, Phantom Winter, und was soll ich sagen, es war der Mega Abriß, hab immer noch Gänsehaut, kann das Geschehen nicht in Worte fassen, mega! :jubel:
Das folgende Konzert musste ich passen lassen, musste noch Phantom Winter verarbeiten, am Stand noch ein nettes Gespräch mit dem Gitaristen und seiner Frau (?) geführt und n Shirt eingepackt.
Dann kamen OPHIS, auch richtig, richtig gut!
Für DOWNFALL OF GAIA fehlte mir dann die Kraft, hab 2 Lieder gehört, aber ich war auf! Hab mir dann noch die PHANTOM WINTER LP eingepackt, OPHIS war leider schon weg, und dann mit der Bahn nach Hause!
Fazit: Ein richtig geiles, entspanntes Festival in einer geilen Location mit tollem Line-up! Nicht zu vergessen, die tollen Leute hinter der Theke, bin gerade wirklich glücklich, wünsche allen morgen einen ebenso tollen zweiten Tag, ich muss leider Schalke gucken! :D
Prost!:feierei:
+1 Rana, Suir & Phantom Winter waren meine Highlights!
Bin ja quasi hauptsächlich wegen PW hin, da ich an beiden Terminen vor meiner Haustüre (Troisdorf/Bonn) nicht hin konnte.
Hatte die das letzte mal im Rahmen des Soulcrusher in Nijmegen gesehen, das war schon ein Quantensprung, bockstark!!!

Sehr schönes Festival, extrem coole Location!
Sowas fehlt im Köln/Bonner Raum!
 
Für mich war es ebenfalls ein toller Samstag. Loth hatten leider unter schlechtem Sound zu leiden, aber die Songs haben mich gut abgeholt. Rana dann schlichtweg überwältigend, alle Erwartungen erfüllt, noch dazu mega sympathisch. Hab nur nicht verstanden, wieso da in den ersten Reihen bei den entsprechenden Stellen nicht alle Fäuste in der Luft waren oder zumindest mehr Bewegung im Publikum... aber das ist ja leider bei Konzerten hierzulande häufig ein Problem - man könnte sie auch bestuhlt stattfinden lassen, da eh alle nur rumstehen.

Suir fand ich dann leider langweilig. Phantom Winter waren trotz beeindruckender Performance und tollem Sound auch nicht so mein Fall - aber mit denen werde ich auch auf Platte nicht warm. Sylvaine haben bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst, jeder Song klang gleich, vorherrschender Eindruck: total künstlich.

Dafür waren dann Ophis überwältigend. Perfekter Sound, interessante Setlist, unglaublich sympathische Ansagen.

Die Atmosphäre insgesamt am Hawerkamp und das ungewöhnliche und großartige Veranstalterkollektiv, die Kunststände, das gute Essen, alles einfach top für mein Metalpunk-Herz. Schade, dass ich Sonntag nicht mehr dabei sein konnte (leider ein Problem, das jedes Jahr an Ostersonntag auftritt, weshalb ich mir wünschen würde, dass man den Termin nochmal überdenkt... aber das ist natürlich etwas viel verlangt, wenn das Fest trotzdem ausverkauft ist).
 
...
Bin ja quasi hauptsächlich wegen PW hin, da ich an beiden Terminen vor meiner Haustüre (Troisdorf/Bonn) nicht hin konnte.
Hatte die das letzte mal im Rahmen des Soulcrusher in Nijmegen gesehen, das war schon ein Quantensprung, bockstark!!!

...
Den Bonner Termin habe ich für dich abgedeckt, falls du interessiert bist, hier habe ich danach ein paar Zeilen dazu geschrieben. Allzu traurig, dass du nicht vor Ort sein konntest, musst du gar nicht sein, denn die Umstände waren suboptimal: https://forum.deaf-forever.de/index...favoriten-anekdoten.17990/page-7#post-3275154


Ja, wie bei zweien meiner Vorredner waren Phantom Winter auch für mich ein starkes Zugpferd, um die weite Reise aus dem Süden auf mich zu nehmen. Allerdings gab es noch eine ganze Reihe weiterer attraktiver Bands.

Rana hatte ich erst vor ein paar Wochen live gesehen, die waren beim Culthe Fest wieder mindestens genauso stark unterwegs, allerdings passen die besser auf eine kleinere Bühne.
Suir boten willkommene ruhigere coldwavige Abwechslung. Auch wenn ich es grundsätzlich gut fand, dass da seit einiger Zeit Ultha-Ralph mit dabei ist, war mir dessen Schlagzeugspiel beim Auftritt etwas zu laut und aufdringlich. Aber jammern auf hohem Niveau und so. Phantom Winter zum Glück wieder mit besserem Sound als letzten Monat in Bonn und mit sehr intensivem Set. Irgendwann muss auch mal eine Pause sein und die fiel bei mir auf Sylvaine, schon alleine deshalb, weil ich die gar nicht kannte und die paar Minuten, die ich davon sah, mich nicht vor der Bühne halten konnten. Ophis kenne ich schon ewig, aber halt nur oberflächlich. Ich erwartete Gutes, war mir aber sicher, dass mir das nach einiger Zeit zu zäh und einförmig werden würde. Weit gefehlt, ganz starker Auftritt mit wie von einem Vorredner erwähnten sympathischen Ansagen. Hätte ich mir sogar noch länger anschauen können und führte zum anschließenden spontanen Tonträgerkauf. Bei Downfall of Gaia hing ich schon ziemlich in den Seilen und ging nach der Hälfte – hatte ich letzten Herbst eh schon in kleinerem Rahmen und mit besserem Sound gesehen.

Der Sonntag war nicht mehr ganz so stark besetzt wie der Samstag, aber immer noch ziemlich gut. Mein Energielevel war allerdings schon zu Anfang nur bei 50%, denn der Vortag steckte mir noch spürbar in den Knochen.

Immerhin begann der Sonntag gleich stark mit Judasz & Nahimana, zu deren Beginn ich mit Müh und Not noch rechtzeitig eintraf. Sehr schöner Auftritt zwischen ruhigen Akustik-Stücken und intensiven Ambient/Drone-Passagen mit Geschrei.
Dann kamen die Schweizer Black-Metaller Vigljos mit ungewöhnlicher Korbkopfoptik. Musikalisch fand ich es aber auf Dauer nicht besonders spannend. Von Wesenwille war ich positiv überrascht, hatte ich beim vorherigen Reinhören eher als unspektakulär empfunden, aber live durchaus unterhaltsam.
Auf Karloff war ich einigermaßen gespannt, denn von denen hatte man schon einiges Positives gehört. Auf Konserve fand ich es allerdings nur ganz nett, aber ich dachte Musik, mit derlei Punk-Attitüde kann vor allem live ihren Reiz entfalten. Aber für mich leider: Fehlanzeige, fand es auch live nur ganz nett, immerhin bildete sich erwartungsgemäß der einzige Moshpit des Festivals.
Solbrud mag ich auf Platte, aber hier dachte ich mir schon, dass es live keinen Mehrwert geben wird und so war es auch. Sound war auch nicht ideal, ich hörte Schlagzeug, Gesang und Matsch. Vielleicht lag meine eher unenthusiastische Sonntagswahrnehmung an meinem niedrigen Energielevel. Aber dann kamen Predatory Void. Auch die hatte ich letzten Herbst schon in guter Form gesehen. Und jetzt beim Culthe Fest eher noch besser, stark genug, dass sie mir sogar einen gewissen Energieboost gaben und ich mir beinahe anschließend doch noch Wiegedood angeschaut hätte. Aber eben nur beinahe, denn auch wenn es schon viele Jahre her ist, dass ich Wiegedood live gesehen habe und es mich interessiert hätte, was die heutzutage so abliefern, schmiss ich dann doch das Handtuch. Man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist und Predatory Void waren ein astreiner Abschluss.

Zum Drumherum noch kurz. Die Crew bei Einlass, Theken und Garderobe war wirklich überdurchschnittlich nett. Beim Essen ist für meinen Geschmack noch Luft nach oben, aber zum Essen war ich ja nicht da gewesen, von daher kein Problem.

Gutes Wochenende, zwar auch anstrengend, nicht zuletzt für mich die lange Anreise in überfüllten Zügen, aber hat sich doch unterm Strich gelohnt.
Auch endlich mal im Green Hell Shop gewesen, kannte ich seit den 90ern quasi nur aus der Ferne per Mailorder.
 
Zurück
Oben Unten