Danger Zone - Der SINNER-Thread

BavarianPrivateer

Till Deaf Do Us Part
Da es anscheinend noch keinen Faden für diese tolle Band gibt eröffne ich hiermit einen. Auch wenn ich persönlich PRIMAL FEAR etwas lieber mag stehe ich voll auf Mat Sinners "Stammband" und immerhin hat die Truppe auch ein paar klasse Alben herausgebracht, z.B. eben "Danger Zone". Von den "neueren" sind zum Beispiel "The Nature of Evil" oder "There will be Execution" richtig gut.
 
The Nature Of Evil ist eines meiner absoluten Lieblingsalben. Alleine schon die Songs Devil's River, A Question Of Honour (die Version von Primal Fear ist auch klasse) und natürlich der Titelsong sind Brecher vor dem Herrn.

9cdcbd71f6.jpg
 
Was Sinner in den letzten Jahren produziert haben finde ich ganz übel, aber das 80er Oeuvre ist natürlich fantastisch. Wenn man jemandem die 80er erklären will: Sinner 82-87 auflegen.
 
Mit den ersten beiden konnte ich nie was anfangen, von 84 bis 2003 besitze ich alle Alben außer der Respect. Unbedingt erwähnen sollte man auch das bockstarke Soloalbum Back to the Bullet.

Auf den letzten Scheiben war mir das alles dann aber zu viel Thin Lizzy und zu wenig Sinner.

Habe aber die letzten Tage mal ne neue Besetzungsübersicht gesehen. Da gibt's ja jetzt anscheinend mit Sascha Krebs nen festen Sänger und auch ne weibliche Sängerin. Is das so ein Ding wie bei Gamma Ray und Kai Hansen, daß der Mat Sinner nicht mehr recht singen kann/will oder wieso sind diese Leute jetzt in der Band?

Achja, mein Fave ist übrigens ebenfalls die Nature of evil und zwar in der 2-CD Version mit den 3 Bonustracks!
 
Sinner ist wirklich ganz gut. Geht bei mir leider immer etwas unter, weil da noch ne ganze Reihe anderer Bands vorne dran stehen. Danger zone oder Touch of Sin waren aber schon gute Alben. Von den neuren Sachen kenn ich nichts. Hab die Band irgendwann mal aus den Augen verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinner ist wirklich ganz gut. Geht bei mir leider immer etwas unter, weil da nich ne ganze Reihe anderer Bands vorne dran stehen. Danger zone oder Touch of Sin waren aber schon gute Alben. Von den neuren Sachen kenn ich nichts. Hab die Band irgendwann mal aus den Augen verloren.
Dann zieh dir auf jeden Fall mal "The Nature of Evil" und "There will be Execution" rein, das sind ziemlich coole Scheiben!
 
Wenig Zuspruch in diesem Thread, was? Dafür, dass das schon eine der ganz alten Veteranenbands der Teutonenszene ist.

Bei mir liefen die letzten Tage die vier Alben der Noise-Ära recht regelmäßig, und gestern hab ich mir dann noch die drei Alben der Jahre 1990-1993 auf CD nachgekauft. Jetzt fehlen mir nur noch die "Bottom Line" (1995) und die fünf (!) Scheiben seit 2008.

Im Moment rotiert gerade die "Dangerous Charm". Schon ein recht typisches 1987-Post-Metal-Album, was? Als allerlei Teutonenvögel versuchten, Bon Jovi zu werden? Teils wahnsinnig seicht und mit Keyboard zugeschüttet bis zum Anschlag, dazu Schmachtfetzen-Schlagerlyrik galore. Dabei aber nun gar nicht so furchtbar schlecht, wie ich finde. Also die 20%-Wertung bei Metal Archives ist schon derb; die 8,25-Wertung bei Musiksammler aber auch arg optimistisch.

Die Scheiben nach der "Mask Of Sanity" habe ich mir dann tatsächlich (bisher) nimmer zugelegt, weil ich SINNER auch mehr und mehr als THIN LIZZY-Tribute wahrgenommen habe. Klingen zwar auch alle nicht schlecht, aber das war mir dann doch etwas zu wenig eigenwillig. Irgendwann mal günstig wird's wohl zugemacht. Aber AFM Records Sachen halten den Preis tendenziell sehr lange bei 10 Euro aufwärts. Mal schauen...
 
Sehr gut, Rüdiger, weitermachen. Mir fehlen leider einige der alten Alben physisch. Die Noise-Ära ist mir die liebste, parallel zu Primal Fear ab '98 wurden sie metallischer, zuletzt mehr der Lizzy-Style als Delta zu PF. Mehrmals auf Tour mit Christof Leim und Henny Wolter an den Klampfen gesehen, immer eine Freude, Rock 'n' Roll bis zum Anschlag. Beleuchtest Du auch sein '90er Soloalben?
 
Gerade eben läuft sie, die "Back To The Bullet". Im Zweifel zum ersten mal seit den 90ern, aber das macht ja nix, Hauptsache sie läuft jetzt wieder.

11416_1417612283_300.jpg


Eigentlich ein ziemlich geiles Album, das ich - auch in Anbetracht der Leute, die dort neben dem Matze noch zu hören sind - absolut als vollwertige SINNER-Scheibe empfinde. Wenn man sie mit der "Dangerous Charm" vergleicht, könnte man kurz und bündig sagen: "Nochmal die Kurve gekriegt!" - Wie gesagt finde ich ja die "Dangerous Charm" nicht mal schlecht, aber sie ist halt ehrlicherweise schon seicht und a weng klebrig. Wenn die Band damals in dem Stil weiter gemacht hätte, dann hätte sie sich damit durchaus deftig auf die Schnauze legen können. Die "Back To The Bullet" ist weitestgehend vom Keyboard-Kleister befreit, zünftig hardrockig und durchaus auch ein Stück weit wieder gen Teutonenstahl gebürstet. Finde ich gar nicht so weit weg von dem, was Uns Udo zur gleichen Zeit solo gemacht hat. Gerade 'Tear Down The Wall' hätte mit Udos Stimme auch auf die "Animal House" gepasst, und 'Every Second Couts' hat hier und da sogar was von Molly Hatchet. Saucooles Ding!

Live hätt ich auch mal wieder Bock auf den Sünder.
 
Zurück
Oben Unten