Dark Forest-The Awakening/Beyond the veil

Geilomato! Habs schon paar mal durch. Genial. Die Gitarren und die Songs! Ik freu ma!!!
:jubel:

EDITa fragt: Gibts als Vinyl bisher schwarz, oder auch noch was Anderes? Weiss da eine (r) mehr?
 
Ich würd' mal sagen, entweder liegt der DLCode dem Vinyl bei oder nicht. Die werden den doch nicht nur in "ihre" Scheiben packen, die sie direkt versenden ...
 
HAMMERTEILe, die Eiche, Asche und Dorn! Und das sagt der, der den Vorgänger ob Drumsound und Schlagervibes nicht hören kann. Gut, die Drums sind immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber der Kitsch ist nahezu verschwunden, das hat Haken und geile Melodien. Schmeckt wie früher, britisch genial!
 
HAMMERTEILe, die Eiche, Asche und Dorn! Und das sagt der, der den Vorgänger ob Drumsound und Schlagervibes nicht hören kann. Gut, die Drums sind immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber der Kitsch ist nahezu verschwunden, das hat Haken und geile Melodien. Schmeckt wie früher, britisch genial!

Dieser Kitsch hat mich bei bei den Vorgängeralben nie gestört, im Gegenteil, ich habe das selten als solchen empfunden oder dann gerne so genommen. Was für mich auch immer noch genau so bleiben wird. Ich hatte jedoch immer das Gefühl, dass (bei aller Liebe) ein ganz kleines Bisschen fehlt.

Und damit lag ich kolossal falsch. Mit der neuen Scheibe merke ich erst, dass offenbar ein ganz kleines Bisschen zu viel das vollkommene Glück „störte“.
Den Jungs ist eine minime Reduktion gelungen, die jedes Teil noch passender zusammenfügt, und das auf äusserst elegante Weise: Berührende Melodien und Refrains der ganz grossen Kragenweite, Pathos, eine fast aufreizend lockere Verspielt- und dennoch glaubhafte Ernsthaftigkeit, britische Folkelememte auf den Punkt gesetzt, alles noch massig dabei. Die Gitarren noch speziell hervorzuheben, ist eigentlich einen Kessel Sand durch die Sahara getragen, was da geboten wird, ist schlicht grösstes Format. Und doch ist gesamthaft etwas weniger aufgetragen worden. Was genau ist schwierig zu sagen, vielleicht eine bisweilen etwas zu verkrampfte Suche nach DEM Song, DEM Chorus? Keine Ahnung, auf jeden Fall macht dieses gefühlte „Weniger“ das entscheidende „Mehr“ bei diesem Album aus. Ich bin restlos begeistert, denn das ist sowas von aus einem Guss und macht von der ersten bis zur letzten Sekunde gewaltigen Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mich echt sehr neugierig auf die neue Scheibe! "Beyond the Veil" hat mir schon gefallen, mich aber nicht mehr so begeistert wie "The Awakening". Die ersten beiden Alben haben mich nie gepackt, fand ich durchaus ganz gut, aber irgendwie auch nicht so toll, dass ich sie unbedingt haben musste.
 
Ihr macht mich echt sehr neugierig auf die neue Scheibe! "Beyond the Veil" hat mir schon gefallen, mich aber nicht mehr so begeistert wie "The Awakening". Die ersten beiden Alben haben mich nie gepackt, fand ich durchaus ganz gut, aber irgendwie auch nicht so toll, dass ich sie unbedingt haben musste.

Du könntest auf Bandcamp....;)
 
Du könntest auf Bandcamp....;)
Ich kauf mir die LP wohl eh, da höre ich nicht vorher rein.
Ist schon schräg, wenn ich bedenke, dass die letzte Scheibe mich teilweise durchaus begeistern konnte, aber irgendwie nicht so oft lief, wie der Vorgänger. Ob das einfach an der Länge lag? Die neue scheint ja wieder kürzer zu sein, was schon mal hoffen lässt (obwohl ich das längste Stück auf dem Vorgänger mit am besten fand).
 
Ich kauf mir die LP wohl eh, da höre ich nicht vorher rein.
Ist schon schräg, wenn ich bedenke, dass die letzte Scheibe mich teilweise durchaus begeistern konnte, aber irgendwie nicht so oft lief, wie der Vorgänger. Ob das einfach an der Länge lag? Die neue scheint ja wieder kürzer zu sein, was schon mal hoffen lässt (obwohl ich das längste Stück auf dem Vorgänger mit am besten fand).

Respekt, ich hatte, bzw. wollte diese Geduld nicht haben, bis das Vinyl in die heimischen Hallen kommt. Da war ich echt zu vorfreudig und konnte es nicht sein lassen.
Spannend was du zu den Vorgängeralben schreibst. Ich hätte brutal Mühe gehabt, vorher meinen Favoriten zu benennen. Und obwohl natürlich die Zeit eigentlich überhaupt nicht ausreicht für einen seriösen Vergleich, ich würde die Neue aus diesen oben schwer zu beschreibenden Gründen nennen. Vielleicht ist einfach noch eine Prise mehr Ernsthaftigkeit dazu gekommen? Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten