Dark Forest-The Awakening/Beyond the veil

Respekt, ich hatte, bzw. wollte diese Geduld nicht haben, bis das Vinyl in die heimischen Hallen kommt. Da war ich echt zu vorfreudig und konnte es nicht sein lassen.
Spannend was du zu den Vorgängeralben schreibst. Ich hätte brutal Mühe gehabt, vorher meinen Favoriten zu benennen. Und obwohl natürlich die Zeit eigentlich überhaupt nicht ausreicht für einen seriösen Vergleich, ich würde die Neue aus diesen oben schwer zu beschreibenden Gründen nennen. Vielleicht ist einfach noch eine Prise mehr Ernsthaftigkeit dazu gekommen? Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Meinung.
Ich bin bei Musik allgemein im Laufe der Jahre sehr geduldig geworden. Früher musste ich auch immer jedes neue Album einer Band, die ich schon mochte, gleich am Erscheinungstag haben, aber inzwischen habe ich oft nicht einmal mehr ein Problem damit, ein paar Monate zu warten (bis es günstiger geworden ist, oder bis sich bei irgendeinem Mailorder genug gesammalt hat, was mich interessiert, damit sich eine Bestellung lohnt). Ich hab ja eh schon Tausende Alben, auf die ich zurückgreifen kann, Musikmangel gibt es hier nicht und ich merke auch öfter mal, dass ich manchen Alben, die schon Jahre in der Sammlung sind, noch gar nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt habe. Da ist es dann auch mal ganz gut, sich mit Neukäufen zurückzuhalten (hab von letztem Jahr bisher auch nur 20 Alben gekauft und viel mehr wird wohl auch nicht mehr dazukommen).
 
Wenn ich ne CD vorbestellt habe brauche ich such nicht vorher reinhören, es sei denn ich rezensiere sie, aber das hat @Erasmus gemacht.
Ein paar Tage kann ich 8ch noch gut abwarten. Zumal ich nie einen Mangel an Hörstoff habe.
Jein, manchmal mache ich das dann trotzdem... Da geht dann die Neugier mit mir durch. Aktuell z.B. bei der neuen Moontowers. Da konnte ich nicht abwarten. Bei Dark Forest war ich aber bisher standhaft. Das wird dann schön zum ersten mal auf der Anlage unterm Kopfhörer mit Textblatt in der Hand nachgeholt..
 
Die MOONTOWERS lief auch schon bei mir, aber die habe ich ja bestellt und den Download Link bekommen.
Da ich den bei DARK FOREST nicht habe warte ich noch :D
 
Hab gestern übrigens mal wieder meine "Beyond The Veil" 2-LP gehört. Ich finde, da wird die Grenze zum Kitsch manchmal schon etwas arg angekratzt. Mir persönlich ist insgesamt etwas zu viel harmonisches Geschunkel drauf, das Album hätte gerne etwas kürzer sein können. Gitarrenmelodien und Schlagzeugspiel wissen zwar zu gefallen, aber ich fand nach dem flotten Opener einige Stücke erstmal ein wenig zu "nett". Die zweite LP finde ich insgesamt ne Ecke stärker, allen voran das Instrumental "Men-An-Tol" und der epische Abschluss des Albums, "Lore of the Land".
Irgendwie fehlte mir hier so ein wenig dieses unterschwellig Dunkle, was der Vorgänger noch hatte. Trotzdem natürlich ein gutes Album, aber ich bin selten in der Stimmung dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet eine tolle Platte, die allerdings (noch) nicht an den Vorgänger herankommt. Aber das wird schon. Der gleichnamige Titelsong ist schon mal der Wahnsinn.
 
Ich seh' bis jetzt den Vorgänger auch noch 'n gutes Stück weiter vorne, aber der war auch eines meiner meistgeliebten/-gespielten Metal-Alben der letzten Jahre. Toll ist die neue ja trotzdem wieder.
 
Das neue Album will mir auch noch nicht so richtig gefallen. Ist zwar alles andere als schlecht, aber der Vorgänger ist für mich (bisher) deutlich stärker.
Irgendwas fehlt beim neuen Album. Beyond The Veil war damals mein Album des Jahres. Davon ist das neue Album noch sehr weit entfernt. Mal sehen was die Zeit bringt. Werde das Album erstmal ein paar Tage nicht anhören. Vielleicht macht es ja danach klick.
 
Beyond The Veil war meiner Meinung nach das Album der letzten Dekade, in alle Belangen perfekt. Die neue ist nicht ganz so gut, aber das schreckt mich nicht ab, trotzdem noch die Höchstnote zu vergeben. Damit ist sie etwas besser als Dawn Of Infinity (9.5/10) und das Debüt sowie The Awakening (Jeweils 9/10).
Im Vergleich zum perfekten Vorgänger haben sie minimal die Eingängigkeit und den letzen Funken Kitsch für Atmosphäre ausgetauscht. Ich bin zufrieden und mir sicher, dass das Album sogar noch mehr offenbaren wird.
Die Vinyl hab ich mittlerweile auch bekommen, hättte mir zwar wieder so eine wunderhübsche Gatefold oder mal ein Booklet im altenglischen Stil gewünscht ,aber das Albumcover kommt so trotzdem viel besser zur Geltung, als im Internet auf Bildern.
Übrigens hab ich sie sogar für das Onlinemagazin Bleeding4Metal reviewed.:D
https://www.bleeding4metal.de/index...QprpT97mmYNZNVWmlgZniX08sRZ_BcvCkVVCVRzZv3dts
 
Die neue Scheibe ist super! Nach dem ersten Hören noch enttäuscht, aber schon nach dem zweiten/dritten Mal hat es KLICK gemacht. Hammer Melodien, super Gitarren, starker Gesang. Wenn man die Beyond the Veil in- und auswendig kennt ist klar, dass man zunächst enttäuscht ist. Wegen der ganzen verspielten Melodien erschließen sich die Songs nicht sofort. Mein Tipp: Gebt der Scheibe ein bischen Zeit, lohnt sich.

Noch ein Tipp: Ich habe die Bandkamp Version und die CD. Wenn man noch ein Abo von MusicHD (amazon) hat gibt es dort die Scheibe in 24bit/48KhZ Auflösung im Stream.
 
Zurück
Oben Unten