DARK FUNERAL - Where Shadows Forever Reign 3.6.2016

Du ziehst also die blauen Werke den roten Werken vor? Ich auch...

So könnte man das formulieren, ja. Ich weiß, dass das irgendwie "kleinkariert" oder "nerdig" klingt, aber es gibt tatsächlich etliche Alben, deren Stimmung ich stringent mit dem Cover verknüpfe.
Diese dunkelblauen Cover vom Necrolord passen einfach extrem gut zu der Atmosphäre, die Dark Funeral bspw. auf dem aktuellen Album erschaffen haben.
 
So könnte man das formulieren, ja. Ich weiß, dass das irgendwie "kleinkariert" oder "nerdig" klingt, aber es gibt tatsächlich etliche Alben, deren Stimmung ich stringent mit dem Cover verknüpfe.
Diese dunkelblauen Cover vom Necrolord passen einfach extrem gut zu der Atmosphäre, die Dark Funeral bspw. auf dem aktuellen Album erschaffen haben.
Klingt für mich nicht nerdig. Ich sehe das auch so, und finde das ideal, wenn das Cover die Musik reflektiert und umgekehrt. Das ist dann ein schlüssiges Gesamtwerk.
 
Dark Funeral habe ich damals mit der Attera Totus Sanctus kennengelernt (im zarten alter von 17 Jahren) und wurde damals von dieser Raserei einfach umgehauen.
Ich finde eh, dass die Attera Totus Sanctus eine ziemlich hohe Hitdichte hat...der einzige Makel an diesem Album ist der Sound. Wäre dieser auf "Where Shadows Forever Reign" Niveau würde ich sogar sagen, dass die Attera Totus Sanctus das beste Dark Funeral Album ist. Man höre sich nur mal Angel Flesh Impaled mit seinem catchy Refrain , das ultra krasse Godhate oder das epische Ritual an. Mit einer besseren Produktion wären das Hymnen für die Ewigkeit gewesen. Habe die Band dann auch auf der Attera Tour das erste mal Live gesehen in einem recht kleinen Club (Musikzentrum in Hannover) und wurde einfach nur umgehauen. Godhate war live einfach der Wahnsinn...genau so wie das auftreten der Band: schwarze Brustpanzer mit rotem Pentagramm, fiesem Corpsepaint und einem Sänger, der Live noch krasser und kreischiger klingt als auf Cd. Ihr müsst bedenken...ich war 17 Jahre alt als ich dem Konzert beiwohnte. Das hat mich einfach derbe geflasht. Einzige rWermutstropfen: Angel Flesh Impaled wurde nicht gespielt. Den Song Live und man hätte mich ausrasten sehen können.

Nachdem die Attera Totus Sanctus verdammt gesuchtet wurde, also richtig gesuchtet wurde habe ich mich nach anderen Alben der Band umgesehen und bekam so recht schnell die Diabolis Interium in die Hände. Lustigerweise tat ich mich anfangs sehr, sehr schwer mit dem Album. Es zündete einfach nicht. Nen Song wie Hail Murder oder Thus I Have Spoken fand ich damals schon geil, aber der Rest rauschte einfach an mir vorbei. Ziemlich enttäuscht, dass eines der älteren Alben (wo gesagt wurde, dass sie "grundsätzlich" (ich war jung...) besser sein sollten als das aktuelle ) mir nicht gefiel, lies ich die Band erstmal links liegen, bis ich das Debut in die Hände bekommen habe. Und wieder war ich total angefixt. Der Sound, die Raserei und die Höllenfeuer-Atmosphäre haben mich sofort gepackt. Blackmoons Gesang ist anders, aber empfand ich damals nicht schlechter als den von Herrn Caligula. (Caligula hatte halt durch die Live-Perfomance einen Stein bei mir im Brett).

Anschließend kaufte ich mir noch die restlichen Alben zusammen, wobei es mir die Vobiscum Satanas nochmal richtig angetan hat. Das Album wirkte zwar etwas kompakter als das Debut, weniger Atmospähre mehr geknüppel, aber dennoch passte das Verhältnis.
Thy Legions Come gehört immer noch zu meinen Lieblingssongs der Band.

Als ich mir damals mit zittrigen Händen die Angelus Exuro Pro Eternus direkt am Erscheinungstag gekauft habe, diese fast schon ehrfürchtig in den Cd Player eingelegt habe, auf Play drückte passierte folgendes: Ich hätte das Ding (zusammen mit dem Cd Player) gerne ausm Fenster geschmissen. Der Opener war (damals) soetwas von langweilig.... und auch die restlichen Songs haben mich nicht mitgenommen. Die Produktion war zwar besser (aber nicht perfekt) dafür stimmten die Songs, meiner Meinung nach, nicht. Der einzige Song, der sofort gezündte hat war My Funeral...das Lied ist einfach Catchy. Der Refrain einfach nur Cheesy. Sozusagen AOR-Black Metal. Aber trotzdem geil.
Habe aber meinen Frieden mit dem Album gemacht....finde es echt ganz okay, allerdings läuft es so gut wie gar nicht mehr bei mir.

Und dann war erstmal Ruhe..ich habe die Band vollkommen aus den Augen und aus dem Cd-Player verloren. Habe, ungelogen, jahrelang kein Album von denen gehört. Na gut....vielleicht ab und an mal Attera, oder das Debut, aber im großen und Ganzen waren meine DF Hörgewohnheiten sehr, sehr übersichtlich. Bis ich mitbekommen habe, dass ein neues Album mit neuem Sänger und klassichem Necorlord Cover angekündigt wurde. Man wurde hellhörig. Erste Songschnippsel wurden veröffentlicht, die alle an mir vorbeigingen. Um es kurz zu machen: ich habe mir das Album dann schließlich blind gekauft und habe es nicht bereut. Der neue Sänger hat sich einfach super eingefügt, und ich finde seinen Gesang sogar besser als den von Blackmoon, oder Caligula. Dazu die Songs...allein der Opener mit einem der epischsten Intros ever legt die Marschroute vor. Die Band klingt wieder nach dem Debut, mehr Atmosphäre, weniger ultrahartes Geknüppel.
Die Kinnlade wollte gar nicht mehr nach oben gehen beim hören, ich musste mich sogar mehrmals durch einen Blick aufs Cover versichern, dass ich hier tatsächlich die neue Dark Funeral höre. Acht Songs waren gehört doch das beste an dem ganzen Album sollte noch folgen: Der Titelsong. Alter....wenn man mich nach einem PERFEKTEN BM Song fragt würde ich wie aus der Pistole geschossen antworten: Where Shadow Forever Reign.
Der Song hat einfach ALLES, was die Band für mich ausmacht. Allein der Song...ich habe den Song jetzt schon sooft gehört und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Allein wie Heljarmadr seine Stimmlage nur um Nuancen ändert sorgt bei mir jedes mal für Gänsehaut. Wenn er

Rulers of the majestic night, I sacrifice myself
I summon the one with the horns and the fire
as I throw myself right into the dark



herauskrächzt will man sich einfach nur auf die Knie werfen und sich Waynes-World-mäßig für unwürdig erklären.

Um nochmal ein wenig Listenwahn zu betreiben:

The Secrets of Black Arts - 9,5/10
Vobiscum Satanas - 8,5/10
Diabolis Interium - 8/10
Attera Totus Sanctus - 9,5/10
Angelus Exuro Pro Eternus - 7/10
Where Shadows Forever Reign - 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es tatsächlich nicht verwegen ist, die aktuelle Scheibe für die beste DARK FUNERAL zu halten. Ich finde auch, dass da wirklich alles stimmt. Eines meiner absoluten Highlights des Jahres 2016.
 
Für mich an sich die EP, da 'Open The Gates' und 'My Dark Desires' unerreicht sind. Aber das schwankt nach Tagesform. Die EP, die Secrets und die Shadows schenken sich echt nicht viel, wie ich finde.
 
Als beste Dark Funeral würde ich sie nicht bezeichnen.Die beste DF ist für mich The Secrets Of The Black Arts.
Seh ich auch so. Aber die neue ist ehct super. Habe sie gestern mal gekauft, nachdem ich lange nicht mehr so begeistert war, von einer neuen Platte einer älteren Band. Mal gucken wie sie langfristig abschneided.
 
Zurück
Oben Unten