DARK METAL- Sammelthread

Auchentoshan

Deaf Dealer
Da es ja bereits einen entsprechenden Thread für Death / Black gibt, hab' ich gedacht, ich mal mal einen noch für Dark auf. Postet doch mal, was so eure Favoriten sind in dem Bereich, oder welche Neuentdeckungen euch faszinieren. Unter "Dark" Metal fallen für mich Bands wie Sentenced, Lake of Tears, Typ 0 Negative etc. (man könnte auch "Gothic" Metal sagen, allerdings wird auch gerne Schlager-Mist wie Unheilig usw. darunter gehandelt, deshalb vermeide ich diesen Begriff).

Momentan wird bei mir gerade gehört:


Klasse Album und sicher eines der Besten der Band, wenn nicht gar dieses Genres.
 
Und unter Dark Metal läuft nicht Rotz wie Samsas Traum und Schwarzer Engel? o_O

Späte Sentenced = Dark Rock
Type O = Type O, vergiss Genrebegriffe bei dieser Band. Die October Rust kannste unter Dark Rock packen, der Rest ist alles möglich im ganz eigenen Type-O-Mix.
Lake of Tears = vornehmlich im Goth Metal Zuhause.

Unheilig waren NIEMALS auch nur entfernt im Nahbereich des Gothic Metals, die fingen als NDH-Schlager-Hybrid an und zogen die NDH immer weiter raus bis sie nur noch ein bisschen Düsterrock im Schlager verwursteten.

Ertragbarer Dark Metal wären Bethlehem, Deinonychus, die eine oder andere spätere Moonspell (Memorial find ich immer noch hervorragend) , Trail of Tears (allerdings nicht alles), das frühe Material von Katatonia, die Ceremony of Opposites von Samael ... Problematisch in dem Genre ist die Masse an Scheiße unter der gutes neues untergeht. Die letzte Deinonychus war allerdings n echter Knaller.
 
Ich würde das letzte Woods of Ypres Album V noch dazupacken, da m.E. vom Black oder Doom Metal schon ein bisschen abgerückt. Allerdings etwas zähneknirschend, denn bekannterweise ist das Genre ja durch die üblichen Black Schlager Bands ziemlich beschmutzt, wie Fraoch schon treffend erwähnt hat.
 
Und unter Dark Metal läuft nicht Rotz wie Samsas Traum und Schwarzer Engel? o_O

Späte Sentenced = Dark Rock
Type O = Type O, vergiss Genrebegriffe bei dieser Band. Die October Rust kannste unter Dark Rock packen, der Rest ist alles möglich im ganz eigenen Type-O-Mix.
Lake of Tears = vornehmlich im Goth Metal Zuhause.

Unheilig waren NIEMALS auch nur entfernt im Nahbereich des Gothic Metals, die fingen als NDH-Schlager-Hybrid an und zogen die NDH immer weiter raus bis sie nur noch ein bisschen Düsterrock im Schlager verwursteten.

Ertragbarer Dark Metal wären Bethlehem, Deinonychus, die eine oder andere spätere Moonspell (Memorial find ich immer noch hervorragend) , Trail of Tears (allerdings nicht alles), das frühe Material von Katatonia, die Ceremony of Opposites von Samael ... Problematisch in dem Genre ist die Masse an Scheiße unter der gutes neues untergeht. Die letzte Deinonychus war allerdings n echter Knaller.

Der Thread sollte einfach ein Sammelbecken für alle guten / Nicht-Schlager Dark / Gothing / Düster - Bands sein. Die genaue Genre-Bezeichnung ist mir eigentlich scheissegal, hauptsache die Qualität stimmt und es geht ca. in die Richtung die der Thread anstrebt.
 
Und du hast das Konzept dieses Threads nicht verstanden. Ich hab die römischen Ziffern aber dir zuliebe entfernt.

Durch das Wegeditieren des MMXIX hast du dir ja bereits selbst eingestanden, dass es Käse war, also kannst du dir den Rest auch sparen.
Zumal Dark Metal auf mich immer wie ein Etikett wirkte, das man sich aufklebt, um nicht unter dem verpöhnten Genre Gothic Metal firmieren zu müssen.
 
"Und Schuld daran ist nur die SPD."

giphy.gif
 
Durch das Wegeditieren des MMXIX hast du dir ja bereits selbst eingestanden, dass es Käse war, also kannst du dir den Rest auch sparen.
Zumal Dark Metal auf mich immer wie ein Etikett wirkte, das man sich aufklebt, um nicht unter dem verpöhnten Genre Gothic Metal firmieren zu müssen.

Es wurden schon genügend Beispiele genannt. Ob es jetzt "Dark Metal" oder "Gothic Metal" heisst ist schlussendlich auch egal.

Es sollte einfach ein Sammelthread für gute finstere Mucke die nicht Death / Black oder Doom ist sein, und die noch einigermassen dem Genre "Metal" (oder Rock von mir aus) zugeordnet werden kann.
 
Ich habe "Dark Metal" als Genre damals als Werbebegriff wahrgenommen, um seichtere Spielarten einem größeren Publikum anbieten zu können, ohne die Altlasten und Skandale der Black- und Death-Szenen mittragen zu müssen. Kurz: ziemlicher Kokolores. Hat sich aber wohl als Kontainer etabliert. Finde ich noch immer dämlich.
 
Ich habe "Dark Metal" als Genre damals als Werbebegriff wahrgenommen, um seichtere Spielarten einem größeren Publikum anbieten zu können, ohne die Altlasten und Skandale der Black- und Death-Szenen mittragen zu müssen. Kurz: ziemlicher Kokolores. Hat sich aber wohl als Kontainer etabliert. Finde ich noch immer dämlich.
Für mich steckte da insbesondere der Bartsch hinter, der eben nicht Black sein wollte in einer Zeit in der sich der Begriff Black noch eindeutig auf die satanistischen Texte bezog. Danach dann eben die Angeln der Marktmechanik die alles irgendwie verwursteten und manch ein Ding als Goth Metal, Black Metal und Dark Metal gleichermaßen bewarb. Was da jetzt was sein sollte wusste da schon keiner mehr genau, Hauptsache es wird gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist das wie Lobi schreibt irgendwas zwischen Container und Stil-Begriff für alles was zwischen Cradle, Dimmu, Moonspell mit Gruft-Vampir-Fickificki-oder-Blut-Image, Blackelementen, Symphonic und Bombast daherkommt.

Gibt gutes, gibt auch viel Rotz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte einfach ein Sammelthread für gute finstere Mucke die nicht Death / Black oder Doom ist sein, und die noch einigermassen dem Genre "Metal" (oder Rock von mir aus) zugeordnet werden kann.
Dann nimm vielleicht Mal die Zahl raus und erweitere den Titel, dann bekommste da vielleicht mehr entsprechende Resonanz.

Unbekannteres aus der Schiene und angrenzendem aus der jüngeren Vergangenheit wäre Dread von The Maledict (YouTube, Bandcamp) ein Ohr wert. Wen ich immer und überall zwischen Death Doom, Goth Metal und Dark protegieren mag ist Fatum Elisum (YouTube, Bandcamp).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten