Das Jahr 1990...

Wäre doch langsam mal an der Zeit diese 90er Perle endlich einen Release zu gönnen!

183872.jpg


LA Thrash All Star Team!


Mirage Of Blood (Metal Massacre X)

Denen die vielleicht mal tiefer in den Untergrund dieses tollen Jahres eintauchen wollen ist die zehnte Ausgabe der MM Serie wärmstens zu empfehlen!

R-2632913-1294195138.jpeg.jpg
 
Neben den üblichen schon genannten 90er Perlen im Metalsector und außerhalb wie Snap, Technotronic etc is mir vor allem der geile EMF-Hit "unbelievable" in Erinnerung. Hatte ich mir auf Platte geholt damals und zaubert mir heute noch ein Lächeln ins Gesicht.
 
Unnützes Wissen für Dich am Montag: Die deutsche Version "Pump ab das Bier" erreichte im Land der Dichter und Denker eine höhere Chartplatzierung als das Original. Es war mir wichtig, das hier kundzutun.
Hand auf's Herz: das war auch die eindeutig bessere Version.
Ungefähr so (aber doch ganz anders) wie mit Vanilla Ice, wo Jahre später rauskam, dass er die Bassline von ICE ICE BABY von irgendeiner Oparockband geliehen hatte, und dann war das Original einfach mal total scheiße.
 
Wäre doch langsam mal an der Zeit diese 90er Perle endlich einen Release zu gönnen!

183872.jpg


LA Thrash All Star Team!


Mirage Of Blood (Metal Massacre X)

Denen die vielleicht mal tiefer in den Untergrund dieses tollen Jahres eintauchen wollen ist die zehnte Ausgabe der MM Serie wärmstens zu empfehlen!

R-2632913-1294195138.jpeg.jpg
Jau. Völlig grandioses Geschütz!
 
1990 veröffentlichte das englische Underground-Label C.C.G. Records eine Serie von grandiosen Demos auf Vinyl. Ein Großteil stammte zwar aus den Jahren 88-89, aber die Vinyls waren damals der absolute Wahn!!!

COLDSTEEL, ARMOURED ANGEL, TYNATOR, HOLY ORDER, NEVER SLEEP, THE HORDE OF TORMENT...

Das Design war schlicht und wurde nur mit einem entsprechenden Sticker versehen:

478719.jpeg


Ich hatte eh mal vor daraus nen Themenabend zu machen...
 
1990 veröffentlichte das englische Underground-Label C.C.G. Records eine Serie von grandiosen Demos auf Vinyl. Ein Großteil stammte zwar aus den Jahren 88-89, aber die Vinyls waren damals der absolute Wahn!!!

COLDSTEEL, ARMOURED ANGEL, TYNATOR, HOLY ORDER, NEVER SLEEP, THE HORDE OF TORMENT...

Das Design war schlicht und wurde nur mit einem entsprechenden Sticker versehen:

478719.jpeg


Ich hatte eh mal vor daraus nen Themenabend zu machen...
Herrje, die sind in meiner Aufzählung ja total in Vergessenheit geraten.
Ehrlich gesagt wusste ich aber auch gar nicht mehr, dass die 1990 VÖ wurden
 
Wäre doch langsam mal an der Zeit diese 90er Perle endlich einen Release zu gönnen!

183872.jpg


LA Thrash All Star Team!


Mirage Of Blood (Metal Massacre X)

Denen die vielleicht mal tiefer in den Untergrund dieses tollen Jahres eintauchen wollen ist die zehnte Ausgabe der MM Serie wärmstens zu empfehlen!

R-2632913-1294195138.jpeg.jpg

Wieso ist das Album eigentlich nie veröffentlicht worden ? Weißt du da das, oder jemand anders ?
 
1990 veröffentlichte das englische Underground-Label C.C.G. Records eine Serie von grandiosen Demos auf Vinyl. Ein Großteil stammte zwar aus den Jahren 88-89, aber die Vinyls waren damals der absolute Wahn!!!

COLDSTEEL, ARMOURED ANGEL, TYNATOR, HOLY ORDER, NEVER SLEEP, THE HORDE OF TORMENT...

Das Design war schlicht und wurde nur mit einem entsprechenden Sticker versehen:

478719.jpeg


Ich hatte eh mal vor daraus nen Themenabend zu machen...
denk noch an Xyster, Brutal Obscenity, Merciless...! Coole Idee!
 
1990 war das letzte Jahr in dem ich in Hamburg gewohnt habe .
Nach dem Schulabschluss 1988 habe ich mich bewusst dafür entschieden für drei Jahre aus dem beschaulichen Schleswig - Holstein in die große Stadt zu ziehen .
Eigentlich gab es dafür nur einen einzigen Grund , ich wollte die ganze Liveaction direkt vor der Haustür haben .
Gewohnt habe ich in einer netten Einzimmerbutze auf St. Pauli gegenüber der alten Astra Brauerei , da war Freitags immer verbilligter Werksverkauf .
Gejobbt habe ich in unzähligen Betrieben , schließlich musste das Hamburger Nachtleben auch finanziert werden . Besonders beliebt waren da die Radioaufrufe frühmorgens für Tagesjobs im Hafen .
Das brauchtest du dann nur 2x die Woche machen und die Woche war finanziell gerettet .

Konzerte waren unzählige in diesem Jahr , wobei das ganze ziemlich breitgefächert war . Als Beispiele dafür :
- Heart auf ihrer " Brigade " Tour
- Overkill für " The years of decay "
- Queensryche für " Empire "

Die Top 3 Liveerlebnisse waren aber definitiv :
- Das hier schon erwähnte Faith No More Konzert
- Death Angel und Forbidden in der Hamburger Markthalle
- Ganz vorne aber Watchtower als Support für Coroner . Völlig verrückter , aber auch tighter Auftritt

Ende des Jahres ging es dann zurück in die Heimat . Jetzt musste mal eine Ausbildung begonnen werden , hätte ich in der Großstadt niemals Zeit und Muße für gehabt :D

Über die Tonträger des Jahrgangs gehe ich noch mal in mich , kommt dann irgendwann später .
 
1990 hing ich als junger Teenie fast täglich im dörflichen Metal Keller oder in den Weinbergen an der Mosel ab und am Wochenende gab es Dorf-Disco.
Das Rock Hard gab es nur am Bhf in der Stadt, also 20 km pro Weg.
Dafür hatte ich das erste Rock Hard Festival 1990 noch vor der Tür, in Konz bei Trier. Sodom, Tankard, Protector, Grinder und die Idiots von Sir Hannes. Ich hab noch ein Vinyl Bootleg vom Sodom Auftritt. Soweit ich in Erinnerung hab, war das das erste Vinyl Bootleg von Sodom, vorher gab es nur Tapes, die später als Vinyl veröffentlicht wurden. Weiss das jemand genauer?
Ansonsten spielten die Fields Of The Nephilim eins von zwei Deutschlandkonzerten in Trier, ich lärmte mit Kumpels in einer... nun ja... "Band", besuchte die DDR, kloppte mir ein Stück Mauer raus...
Musikalisch überrannten mich zum einen Ministry auf Tape, die Alben gab es alle nur als teuren US Import mit 3 Wochen Wartezeit und sauteuer.
Musikalisch meine Hits damals waren recht ruppig (teils von 89, aber 90 erst bekommen (nix Internet und so...)

Paradise Lost: Lost Paradise
Tiamat: Sumerian Cry
Carcass: Symphonies Of Sickness (für mich die letzte gute Platte der Band)
Naked City: Torture Garden (Alter, was ein Schock)
Danzig: Lucifuge
Celtic Frost: Vanity/Nemesis
Nocturnus: The Key
The Sisters Of Mercy: Vision Thing
Sodom: Better Off Dead
Entombed: Left Hand Path
Bathory: Hammerheart
Ministry: In Case You Didn't Feel...
Judas Priest: Painkiller
Obituary: Cause Of Death
Fields Of The Nephilim: Elizium
Christian Death: The Heretics Alive
Kreator: Coma of souls
Artillery: By Inheritance
Sanctuary: Into The Mirror Black
Faith No More: Live At The Brixton Academy
Slayer: Seasons In The Abyss (fand ich am Anfang total enttäuschend, aber sie wuchs)
Candlemass: Live
Billy Idol: Charmed Life
Dr. Shrinker: The Eponym (Demo)
Primus: Frizzle Fry
 
1990 hing ich als junger Teenie fast täglich im dörflichen Metal Keller oder in den Weinbergen an der Mosel ab und am Wochenende gab es Dorf-Disco.
Das Rock Hard gab es nur am Bhf in der Stadt, also 20 km pro Weg.
Dafür hatte ich das erste Rock Hard Festival 1990 noch vor der Tür, in Konz bei Trier. Sodom, Tankard, Protector, Grinder und die Idiots von Sir Hannes. Ich hab noch ein Vinyl Bootleg vom Sodom Auftritt. Soweit ich in Erinnerung hab, war das das erste Vinyl Bootleg von Sodom, vorher gab es nur Tapes, die später als Vinyl veröffentlicht wurden. Weiss das jemand genauer?
Ansonsten spielten die Fields Of The Nephilim eins von zwei Deutschlandkonzerten in Trier, ich lärmte mit Kumpels in einer... nun ja... "Band", besuchte die DDR, kloppte mir ein Stück Mauer raus...
Musikalisch überrannten mich zum einen Ministry auf Tape, die Alben gab es alle nur als teuren US Import mit 3 Wochen Wartezeit und sauteuer.
Musikalisch meine Hits damals waren recht ruppig (teils von 89, aber 90 erst bekommen (nix Internet und so...)

Paradise Lost: Lost Paradise
Tiamat: Sumerian Cry
Carcass: Symphonies Of Sickness (für mich die letzte gute Platte der Band)
Naked City: Torture Garden (Alter, was ein Schock)
Danzig: Lucifuge
Celtic Frost: Vanity/Nemesis
Nocturnus: The Key
The Sisters Of Mercy: Vision Thing
Sodom: Better Off Dead
Entombed: Left Hand Path
Bathory: Hammerheart
Ministry: In Case You Didn't Feel...
Judas Priest: Painkiller
Obituary: Cause Of Death
Fields Of The Nephilim: Elizium
Christian Death: The Heretics Alive
Kreator: Coma of souls
Artillery: By Inheritance
Sanctuary: Into The Mirror Black
Faith No More: Live At The Brixton Academy
Slayer: Seasons In The Abyss (fand ich am Anfang total enttäuschend, aber sie wuchs)
Candlemass: Live
Billy Idol: Charmed Life
Dr. Shrinker: The Eponym (Demo)
Primus: Frizzle Fry
Ja, das Festival damals war schon der Hammer! :)
 
Ja, das Festival damals war schon der Hammer! :)
Sodom waren ja ein paar Monate vorher mit Sepultura schon dort in ner kleineren Halle, die völlig überfüllt war. Damals war echt einiges in der Gegend, German Metal Festival mit Blind Guardian, Heavens Gate und Co... und etliche Death Metal Konzis
 
Obwohl das alles ja eigentlich auch in den QR-Thread gehören könnte, finde ich es hier gerade besonders gemütlich. Das Zeitreisekatapult funktioniert wunderbar.
Ich hatte Karten für diese "Empire:Mindcrime"-Tour und wer weiß, wie grandios ich die Orwell-Schmonzette finde und wie grandios ich das RADAR-Demo mit Madame Moore hinterm Mikro, der wird sich sicherlich erstaunt die Augen reiben, wenn ich hier schreibe, dass ich mein Ticket für dieses ausverkaufte Event damals meinem Kumplet verkauft habe, weil ich am taggleichen "Frizzle Fry"-Event mit etwa 30 anderen Nasenbären die Primusianer in der damals noch über der großen Markthalle befindlichen kleinen Markthalle anschauen musste. Dafür haben mich fast alle meine Kumpels - mit Ausnahme des Einen, der auch dahin mitging - für geistig umnachtet gehalten; ich habe es nie bereut. Primus wurde danach fix sehr groß und ich bin froh diesen Spiel-, Mimik- und Wortwitz so nah erlebt zu haben. Ein Blick in meine Liste weiter oben zeigt, wo die beiden Platten bei mir angesiedelt sind.
Ich habe die Doppel Live LP (guter Bootleg) bei mir stehen, falls Du Dir anhören möchtest, was Du versäumt hast. Für die Karten vor der Tür wurden bis zu 400 DM aufgerufen, was natürlich niemand bezahlt hat ;) Nach dem Opener war für etwa 5-6 Minuten nur Applaus, so das QR nicht weiterspielen konnten. Denkwürdiger Abend :top:
 
Für die Karten vor der Tür wurden bis zu 400 DM aufgerufen, was natürlich niemand bezahlt hat
Ich bin den Abend nur mal an der Freiheit vorbeigeschlendert, um zu sehen ob nicht doch noch eine Möglichkeit auf ein Ticket besteht. Wollte schon wieder resigniert den kurzen Heimweg antreten, da drückt mir doch irgendein Pressemensch ein Ticket in die Hand. Hatte wohl keine Verwendung mehr dafür.

Wie sagt man doch so schön heute: "Ehrenmann"!!! :)
 
Den Boot habe ich auch.
Ich habe die Doppel Live LP (guter Bootleg) bei mir stehen, falls Du Dir anhören möchtest, was Du versäumt hast. Für die Karten vor der Tür wurden bis zu 400 DM aufgerufen, was natürlich niemand bezahlt hat ;) Nach dem Opener war für etwa 5-6 Minuten nur Applaus, so das QR nicht weiterspielen konnten. Denkwürdiger Abend :top:
 
Ich habe die Doppel Live LP (guter Bootleg) bei mir stehen, falls Du Dir anhören möchtest, was Du versäumt hast. Für die Karten vor der Tür wurden bis zu 400 DM aufgerufen, was natürlich niemand bezahlt hat ;) Nach dem Opener war für etwa 5-6 Minuten nur Applaus, so das QR nicht weiterspielen konnten. Denkwürdiger Abend :top:
Eine Freundin des Hauses war dort und hat den Gig auf ihrem Walkman auf zwei C60 Cassetten mitgeschnitten. Den hatte sie in ihrem BH mit rein geschmuggelt und wurde offenbar nur unzureichend kontrolliert o_O Leider hab ich die Tapes nicht mehr, die waren ziemlich top. Warum ich nicht dabei war, weiß ich heute nicht mehr, aber ein bisschen schade fand ich das schon, als ich die Aufnahme hörte.... :hmmja:
 
Tja Gemeinde, erst jetzt auf diesen famosen Thread vom @Siebi gestossen! Sorry `bout that.;)
Wat war in 1990 so los, wie soll ich sagen,....Führerschein ein paar Tage vor`m 20igsten Geburtstag bestanden (Praktische Prüfung im dritten Anlauf, puh!), Ausbildung zur "Fachkraft für Lebensmitteltechnik" abgeschlossen (Theorie: 1, Praxis 2), ...und sonst...?
Mit unserer "Clique" immer am Wochenende in der Garage von zweien aus selbiger abgehangen, "DSA" oder "Schwimmen" gezockt und uns für`n Abend im "Dröhn" (Hinweis: ALADIN-Grossraum-Rock-Disco in Bremen; Fußweg von besagter Garage ca. 20 Minuten entfernt) schon mal einen reingelurcht. Eintritt war von 20:00 - 20:30 Uhr frei, man bekam einen Stempel, und dann sind wir in`s Freizi gegenüber gepilgert (Bier war billiger: Hemi 1,00 DM). Dort lief am Sa. immer METALDISCO und um ca. ab 22:30 Uhr sind wir dann rüber zur "Heavy"-Phase ins Dröhn und haben mit der Heavy-Bagage die Rübe geschüttelt und die Tanzfläche gewischt, muah!
Konzerttechnisch weiß ich noch von den Gigs der IRON MAIDEN/ANTHRAX-Tour im Dezember, wo ein Kumpel beim diven seinen Schuh verloren hatte und eiskalt mit einem Schuh nach Hause gewackelt ist, dem BONFIRE (Point Blank-Tour) Gig im April, sowie dem sehr, sehr geilen Gig im Januar von RAGE+RUNNING WILD, ebenfalls im "Dröhn" (puh, da war ich schon nach RAGE voll zerstört und konnte bei RUNNING WILD nicht mehr so wirklich mitschütteln).
Jo, `ne Liste von Scheiben die in diesem Jahr die für mich wichtig waren folgt hier (alphabetische Reihenfolge):
ANTHEM - No Smoke Without Fire (war mein Erstkontakt mit den Japanern, nun habe ich, bis auf drei Alben, alle)
ANTHRAX - Perisistence Of Time (Der Liveauftritt in `90 war klasse, die Scheibe gut aber weniger toll als "Among...")
BATHORY - Hammerheart (auch hier Erstkontakt, aber was für einer! War auch besser so;). Die Scheiben davor sind nicht meins)
BLIND GUARDIAN - Tales From The Twilight World (schon geil, zweitliebstes nach "Follow The Blind")
CELTIC FROST - Vanity/Nemesis (fand ich richtig knorke, obwohl ich auch gerne die "Into.." gern höre)
DELIVERANCE - Weapons Of Our Warfare (Melodic-White-Thrash Meddl, toll)
DON DOKKEN - Up From The Ashes (büschen "softer" als die alten DOKKEN, aber tolle Songs (ja, auch "Mirror, Mirror":))
HEAVEN`S EDGE - Same (Allein die drei Songs "Find Another Way", "Come Play The Game" und die Ballade "Hold On To Tonight")
HEAVEN`S GATE - Open The Gate And Watch (German Heavy/Power Metal)
ICED EARTH - Same (Ich sach`nur: "When The Night Falls", und bitte nur in DIESER Version!)
MANILLA ROAD - The Courts Of Chaos (war irgendwie anders, am Anfang schwierig, mit Keyboards(ihhh, pfui); wuchs aber im laufe der Zeit)
PRONG - Beg To Differ (allein das Titelstück is`der Knaller, lief ein Jahr später in meiner "Zivi-Zeit" beim Lehrgang in Buchholz-Nordheide immer inner ZIVI-Disse)
PYRACANDA - Two Sides Of A Coin (besser geht German-Speed Metal nich`, Punkt und aus! Alleine "Welcome To Grablouse City" ist göttlich!)
REVEREND - World Won`t Miss You (aldder "Gunpoint"!)
SANCTUARY - Into The Mirror Black (geiles Zweitwerk, wenn ich aber auch das Erstlingswerk minimal bevorzuge, Titeltrack hat aber alles!)
VICIOUS RUMORS - Same (stark, bei mir im Endeffekt "nur" Platz 3 in deren Disko)

Mehr fällt mir o nicht ein außer, 1990 war schon geil! Prost!:jubel::feierei:
 
Zurück
Oben Unten