DAUÞUZ - Uranium (2024)

Die Zwergen/Bergwerk Thematik erinnert mich irgendwie an Belmez (auf Grund des Pseudonyms des Protagonisten) und das weckt keine guten Erinnerungen :D

Ich tue der Band damit vermutlich unrecht.
 
Tönt ganz gut. Kann jemand was zum Label sagen? Ist das "nur" Pagangerödel mit zum Teil doch arg fragwürdiger Symbolik oder schwimmt da braune Soße mit rum?

Hoi, alle zusammen und viele Grüße aus dem Vereinigten Königreich! Erster Kommentar meinerseits, freut mich sehr! :)

Ich nehme das obige ältere Zitat noch einmal auf, weil es etwas gibt, wo ich mir Klarheit erhoffe. Syderyth G., der Sänger von Dauþuz ist ja vor allem auch für "Wintarnaht" bekannt und da habe ich mir neulich mal einige Videos auf Youtube angesehen. Nach dem ersten positiven Eindruck dann das böse Erwachen: warum um alles in der Welt hat denn Matthias Wego von 14 Nothelfer (Rechtsrock) und Magog da live mitgewirkt? Es war nur von 2015/2016 laut Metalarchives, dennoch ist das mal ne ziemliche Ansage...
Auch das österreichische Label von Wintarnaht, Talheim Records, ist einschlägig.

Darüber hinaus haben beide Dauþuz-Mitglieder bei Idhafels mitgewirkt bzw. wirken da noch mit, deren Umfeld ich jetzt mal mindestens fragwürdig finde, weil da auch Ragnar, Gründungsmitglied von Ewiges Reich, dabei ist. Und über die ist hinreichend berichtet worden.

Es steht mir völlig fern, hier Dauþuz - deren Musik ich bisher absolut genossen habe - an den Pranger stellen zu wollen, zumal beide Kritikpunkte sich auf andere Projekte beziehen und ihre Musik immerhin völlig frei von dubiosen Aspekten ist. Dennoch finde ich die personellen Verflechtungen übel. Ich erhoffe mir, wie gesagt, Klarheit, vielleicht wissen einige hier im Forum mehr als ich (m.W. hat Aragonyth S. von Dauþuz hier anfänglich sogar selber gepostet, oder?).

Beste Grüße an alle!
 
giphy.gif
 
Wer sucht, der findet ist doch in diesem Metier die Devise. Das muss man sich nichts vormachen, sofern man jetzt nicht nur Der Weg einer Freiheit hört etc. Praktisch jeder war schon mal mit jemand fragwürdigem in einer Band, bei einem Label, auf einer party, auf einer Tour.

Als ob ich mir Satyricon vermiesen lassen würde :D
 
Ah und gleich als erstes Posting. :)
Tut mir Leid, ich bin natürlich nicht nur dafür hier und gelobe Besserung :P

Zu Talheim: Hatten in der Vergangenheit solche Vollidioten wie Obskene Sonare dabei und dann gab's da noch diese Geschichte rund um Ziontod, welche ziemlich eindeutig in der rechten Szene verortet werden können. Einige Aspekte dieses Labels sind m.W. übrigens bereits in anderen Foren zu Worte gekommen. Auch solche Sachen wie die Massensterben-Demo finde ich fast unentschuldbar. Selbst wenn ich dem Eigentümer einen Gesinnungswandel nicht absprechen will (das meiste liegt ja immerhin einige Jahre zurück), reichen mir die genannten Aspekte für die Bewertung als "einschlägig". Du kannst das gerne anders bewerten.

Die personellen Verflechtungen von Dauþuz halte ich übrigens für gravierender, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Wer sucht, der findet ist doch in diesem Metier die Devise. Das muss man sich nichts vormachen, sofern man jetzt nicht nur Der Weg einer Freiheit hört etc. Praktisch jeder war schon mal mit jemand fragwürdigem in einer Band, bei einem Label, auf einer party, auf einer Tour.

Als ob ich mir Satyricon vermiesen lassen würde :D

Ich stimme dir ja durchaus zu, aber der Vergleich mit Satyricon hinkt von vorne bis hinten - meines Wissen haben Mitglieder von denen nicht mit Rechtsrockgrößen auf einer Bühne gestanden, sondern lediglich in der Vergangenheit dämliche Aussagen getätigt und Festivals bespielt, wo NSBM-Bands dabei gewesen sind. Ist für mich nicht dasselbe.
 
Tut mir Leid, ich bin natürlich nicht nur dafür hier und gelobe Besserung :P

Zu Talheim: Hatten in der Vergangenheit solche Vollidioten wie Obskene Sonare dabei und dann gab's da noch diese Geschichte rund um Ziontod, welche ziemlich eindeutig in der rechten Szene verortet werden können. Einige Aspekte dieses Labels sind m.W. übrigens bereits in anderen Foren zu Worte gekommen. Auch solche Sachen wie die Massensterben-Demo finde ich fast unentschuldbar. Selbst wenn ich dem Eigentümer einen Gesinnungswandel nicht absprechen will (das meiste liegt ja immerhin einige Jahre zurück), reichen mir die genannten Aspekte für die Bewertung als "einschlägig". Du kannst das gerne anders bewerten.

Die personellen Verflechtungen von Dauþuz halte ich übrigens für gravierender, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Dafür gibt's dann einen Thread, in dem man solche Themen diskutieren kann: https://forum.deaf-forever.de/index...tal-und-die-negativen-randerscheinungen.3050/
Darin findet man auch sehr viele lesenswerte Abhandlungen.
 
Zurück
Oben Unten