David Bowie

Dass er seinen Tod zum Teil seiner Kunst gemacht hat, verwundert wenig. Trotzdem bemerkenswert, dass jemand etwas so durchzieht und sich offensichtlich mit seinem Status als Kunstwerk weitestgehend arrangieren konnte.
 
Ein weiterer faszinierender Aspekt ist für mich folgendes : er nimmt die Sachen Anfang 2015 auf, bringt sie am 08.01.2016 raus um am 10. 01. Die Welt zu verlassen. Die Videos waren ja schon vorher draußen.
Manche Menschen können ja erst sterben wenn sie das letzte mal Besuch von den Verwandten bekommen haben. Er hat sich glaube ich entschieden erst sterben zu wollen, wenn er sich sicher sein kann, dass sein Werk vollendet ist und das Album ist draußen. Sein Tod kam dann sozusagen als Grand finale dazu. Wie man so durch und durch ein Künstler sein kann und selbst die letzten eigenen Momente dem Werk widmet, nein, zum Werk macht, das stimmt mich nicht traurig. Sowas erzeugt in mir Hochachtung vor einem Menschen, der bis ans äußerste geht für seine Kunst. Auch der Wirbel der bei der Veröffentlichung des Albums am 08. Passiert ist und das ganz andere Licht das nun durch seinen Tod auf "Black Star" (Titel!!!) geworfen wird... Man könnte fast schon argumentieren dass dies alles Teil des Plans war. Das ist so abgefahren wenn man mal drüber nachdenkt und es hat in mir heute eine Mischung aus Verwirrung und Bewunderung hervorgerufen, die jegliche Trauer weit überschattet hat.

Die Songs, Texte und Videos verbreiten übrigens GENAU diese morbide und fast schon schwarzhumorige Stimmung die bei mir hochkommt während ich über diesen Themenkomplex nachdenke. Ich halte das alles für eine wortwörtlich un-fass-bare Angelegenheit.
 
Scheibe gerade beim Autofahren mal reingehört. Die Stimme is der Wahnsinn, was in ein paar Zeilen an Emotionen rüberkam...

Die Musik selbst is nicht so meins. Im Titeltrack stört mich das krumme Drumpattern, das zuden noch sehr dominant im Klang is. Die Saxophonparts sind durchweg gelungen. Tolle Melodien.

Insgesamt wird die Platte noch 2-3 Durchläufe bekommen, mal sehen was am Ende hängen bleibt.
 
Mhm ich denke als nächstes werde ich mir die "Scary Monsters..", die "Let's Dance" und , um auch mal was aus der ära zu haben, das allerallererste Album zulegen.
 
cover03.jpg
 
Lächerlich, wie die ganzen eBay und discogs Krämer Kapital aus seinem Ableben schlagen wollen.
Die LP ist jetzt schon unerschwinglich.
 
Lächerlich, wie die ganzen eBay und discogs Krämer Kapital aus seinem Ableben schlagen wollen.
Die LP ist jetzt schon unerschwinglich.

In dem Fall würde ich es nicht unbedingt DIREKT nur auf seinen Tod schieben. Ich schwöre dir dass dies ein Album ist an das man sich noch in 50 Jahren so erinnern wird wie man sich heute an Sgt. Peppers oder Ziggy erinnert. Es ist sein Tod in Kombination mit dem Inhalt dieses Albums eben. Die Leute sichern sich hier erstpressungen eines Klassikers.
 
In dem Fall würde ich es nicht unbedingt DIREKT nur auf seinen Tod schieben. Ich schwöre dir dass dies ein Album ist an das man sich noch in 50 Jahren so erinnern wird wie man sich heute an Sgt. Peppers oder Ziggy erinnert. Es ist sein Tod in Kombination mit dem Inhalt dieses Albums eben. Die Leute sichern sich hier erstpressungen eines Klassikers.

Der in Millionenauflage nachgepresst werden wird.
 
Vorhin die Scary Monsters im Saturn gesehen, hatte aber im Hinterkopf dass ich sie bereits bestellt hätte und deshalb nicht gekauft..ich Schafskopf ! :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten