DEAF FOREVER - die neunte Ausgabe

So sehr ich auch Sammler bin und niemals auf die Idee käme, meine Plattensammlung aufzulösen oder zu verkleinern - aber: Manchmal muss man sich auch von einigen Dingen trennen bzw. Kompromisse finden. Es sei denn, man lebt in einem 200-Quadratmeter-Anwesen. Da der Durchschnittsdeutsche aber mit Partner und evtl. noch Kind eine 3-Zimmer-Wohnung mit 75 oder 80 Quadratmetern bewohnt, kann man eben nicht alles aufbewahren.

So habe auch ich aus Nostalgiegründen in einer großen Kiste noch zwei Dutzend RH von 95-97, aber das war es dann auch. Legacy, MH und Ablaze sind irgendwann mal Klolektüre geworden bzw. nach und nach auf den Müll gewandert. Klar, ab und an mag es interessant sein, das ein oder andere Heftchen von vor 15, 20 Jahren noch mal hervorzukramen, aber sind wir ehrlich: Hängt unser Lebensglück dran? Ich denke nicht. Bei aller Liebe nicht.
 
Zum Glück hatten meine Eltern einen Dachboden, da konnten dann ca. 10 Jahrgänge RH in einer Kiste eingelagert werden, als ich dann ausgezogen bin. Weggeworfen hätte ich die auch nicht. :) Umgekehrt hat es mir nix ausgemacht, die ganzen PC-Zeitschriften in die Tonne wandern zu lassen, die sich in den Jahren davor angesammelt hatten. Da wiederum findet man mittlerweile ja praktisch jede Ausgabe als Digitalisat im Internet.
 
Ich kann mich von den alten Heften auch nicht trennen. Krame die auch immer wieder mal raus (Nostalgie eben). Die RH-Hefte nehmen inzwischen auch einiges an Platz ein. Trotzdem finde ich, dass es in der heutigen Zeit eigentlich Standard sein sollte, dass man als Abonnent Zugriff auf eine digitale Version hat. Das würde den Abschied zumindest bei einigen Heften doch erheblich erleichtern.
 
Trotzdem finde ich, dass es in der heutigen Zeit eigentlich Standard sein sollte, dass man als Abonnent Zugriff auf eine digitale Version hat. Das würde den Abschied zumindest bei einigen Heften doch erheblich erleichtern.
Ein reizender Gedanke. Nur ein unfassbar großer Haufen Arbeit, das alles zu digitalisieren. Und irgendjemand muss diese Arbeit machen und dafür bezahlt werden. Ich kann mich noch gut erinnern, wie lange die damit beauftragten Leute bei Rock Hard da dran gesessen haben...wirtschaftlich ist das nicht...
 
Ein reizender Gedanke. Nur ein unfassbar großer Haufen Arbeit, das alles zu digitalisieren. Und irgendjemand muss diese Arbeit machen und dafür bezahlt werden. Ich kann mich noch gut erinnern, wie lange die damit beauftragten Leute bei Rock Hard da dran gesessen haben...wirtschaftlich ist das nicht...
Die Frage ist ja, was mit Digitalisierung genau gemeint ist. Ein echtes Online-Review-Archiv würde mir bspw. als "echter digitaler Inhalt" genügen.

Und die Hefte als PDF abzustellen (für Abonnenten, in einem geschlossenen Bereich) sollte doch nicht so schwer sein, oder? Ich hab zwar keinen Plan von der Materie ( :D ), aber die Hefte erarbeitet ihr ja digital (hoffentlich...*g*) und das dann in ein PDF-Format zu bringen, sollte doch IMHO per Knopfdruck möglich sein, oder? Wie gesagt: Kein Plan, aber ich würde so einen PDF-Converter einbauen, wenn ich was zu sagen hätte...*g*
 
Ich hab da auch keinen großen Plan von, aber ich glaube, so ganz einfach ist es nicht...aber wie gesagt: Das beruht auch nur auf meine Erfahrung bei meinem ehemaligen Arbeitgeber....
Bei meiner Moppedzeitung, die ich im Abo habe, kann ich für einen geringen Aufpreis pro Ausgabe (0,30 €) auf das E-Paper nebst dazugehörigem Archiv zurückgreifen. So ein Zuschlag wäre es mir beim DF für eine ähnliche Leistung auch wert.
 
Ein reizender Gedanke. Nur ein unfassbar großer Haufen Arbeit, das alles zu digitalisieren. Und irgendjemand muss diese Arbeit machen und dafür bezahlt werden. Ich kann mich noch gut erinnern, wie lange die damit beauftragten Leute bei Rock Hard da dran gesessen haben...wirtschaftlich ist das nicht...

@Tolpan war schneller. Kenne mich damit auch nicht wirklich aus. Vielleicht ist es technisch ja wirklich schwer umzusetzen. Aber zumindest ein Review-Archiv sollte irgendwie machbar sein. Zumindest sind für mich die Kritiken einfach immer das Interessanteste, auch die der separaten Kolumnen (Under a funeral moon usw.) und die Listen der Specials. Da schaue ich auch Monate später immer wieder rein, um mir Kaufanregungen zu holen. Und zumindest die Reviews müssten doch schon in Dateiform vorliegen.

Aber wie gesagt, vielleicht ist das technisch alles schwerer umzusetzen, als ich es mir vorstelle.
 
Das Aufbewahren und Archivieren alter Hefte (bei mir Rock Hard seit Nummer 72 und Deaf Forever seit, nun ja, Number One) ist ja irgendwie auch ein existenzphilosophisches Statement.
Wahlweise bekennt man sich dazu, ein Subkultur-Messie zu sein oder man setzt ein Fanal gegen die Wegwerf-Gesellschaft...
Ich hab übrigens nen Keller...
 
Werden die Hefte nicht digital an eine Druckerei übergeben?
Die arbeiten doch auch im Normalfall mit PDF und ähnlichen Formaten.
Man hätte jetzt die Chance ein cooles Onlinearchiv aufzubauen.

Also ran an die Arbeit. ;)
 
Zumindest die Reviews werden doch wohl auch in digitaler Form verfasst und übermittelt. Da müsste man doch für ein Reviewarchiv nur Copy/Paste machen. Stell ich mir zumindest so vor... :cool:

Oder werden die Kritiken von den Schreibern persönlich handgeschrieben auf Blümchenbriefpapier übergeben?
 
Im Zweifelsfall: Selbst ist der Mann, Leute. Also einscannen, mit OCR drüber gehen und in 15-20 Jahren eine Fanseite hochziehen, wo man die Dinger dann als PDF herunterladen kann. Wird ja bei den ganzen mittlerweile eingestellten PC-Magazinen (s.o.) wie Power Play, PC Player oder ASM auch so gemacht.
 
Im Zweifelsfall: Selbst ist der Mann, Leute. Also einscannen, mit OCR drüber gehen und in 15-20 Jahren eine Fanseite hochziehen, wo man die Dinger dann als PDF herunterladen kann. Wird ja bei den ganzen mittlerweile eingestellten PC-Magazinen (s.o.) wie Power Play, PC Player oder ASM auch so gemacht.

Gibt es sowas für den Amiga Joker?

Edit: Bin schon fündig geworden. Mein erster Joker zum 12. Geurtstag:

aj_6_7_1992_cover.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die neunte Ausgabe erst kürzlich in die Hände gefallen, deshalb in aller Kürze: das DM Special ist toll. :top:Von den TOP 40 hatte ich bis auf Tiamat , Master (hatte nur die selbstbetitelte) und Mortification (Scrolls of the megilloth=hui, alles andere=pfui!) alle mal im Regal. Von den vergessenen Perlen immerhin 9 Alben:Hexx, Deceased (gehören in die Top 20!, Mortuary, Authorize, Sorcery, Carbonized, Immortalis, Lemming Project und Desecrator, wenn ich ein Bootleg von der Sororicide nicht mitzähle. Die Interviews mit den Experten sind auch klasse. Macht alles Spaß zu lesen.
Was mich überrascht hat, ist die Platte, die auf die Nr. 1 gewählt wurde!?o_O
Das Album war für mich nie mehr als guter Durchschnitt mit fragwürdiger Produktion. Bekommt an guten Tagen 7/10. An normalen Tagen 6,5/10 und an schlechten Tagen 6/10. :D
PS: Und die Funebre ist auch komplett überbewertet meiner Meinung nach. Da muss ich geschmacklich widersprechen!:cool:
 
Zurück
Oben Unten