Death

Ganz einfach: das bedeutet, dass es Leute gibt, die Death am meisten mögen, als sie noch Death Metal gespielt haben. Jeder Schritt vom Death Metal weg bedeutet dann einen klaren Abzug in der B-Note.

Beispiel ich: so gut ich die späteren Alben rein musikalisch gesehen auch finde, ich leg die doch verdammt selten auf. Scream Bloody Gore kann ich mir jedoch 24/7/365 geben. Beispiel Ende.
Human und Symbolic sind 100 Prozent Death Metal. :)
 
Ganz einfach: das bedeutet, dass es Leute gibt, die Death am meisten mögen, als sie noch Death Metal gespielt haben. Jeder Schritt vom Death Metal weg bedeutet dann einen klaren Abzug in der B-Note.

Beispiel ich: so gut ich die späteren Alben rein musikalisch gesehen auch finde, ich leg die doch verdammt selten auf. Scream Bloody Gore kann ich mir jedoch 24/7/365 geben. Beispiel Ende.
Ich mag's ja generell auch eher nicht so proggig und je mehr es rumpelt, desto besser, allerdings seh ich das bei Death irgendwie komplett anders.

Liegt aber wahrscheinlich immer daran, wie man die Band kennengelernt hat. Mein Erstkontakt mit Death war eben die Symbolic, da war es dann relativ schwer zu den Frühwerken gleich Zugang zu finden. Andererseits wenn man mit Scream Bloody Gore aufgewachsen ist, kann ich es natürlich verstehen, dass man die Spätwerke weniger gut findet.

Aber bei dieser makellosen Diskographie ist das eh alles ziemlich egal ;)
 
Was aber immer noch ok ist wenn du dir die aktuellen üblichen Preise bei Discogs und Co. anschaust. Unter 50 - 60 Euro geht da gar nix, wenn überhaupt ;)
Danke @Thomson für den Tipp :)
Das hab ich mir auch gedacht, ich hab die Scheibe ewig gesucht.
Bei Revolver ist sie wenigstens neu und das hat auch was.
......und für zumindest meine, absolute Lieblingsscheibe, geb ich gerne 35 € aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Death Metal plus Musikergedöhns. ;)

Was ja nicht schlecht sein muss. Aber spätestens nach der Spiritual Healing sind die "fachfremden" Einflüsse doch nicht mehr zu überhören.
"Human" ist bis auf ein paar kurze Passagen aber ja schon noch absolut Death Metal (wenn auch recht technischer) - in meiner Wahrnehmung sogar ihr härtestes Album.
"Symbolic" war halt schon eher ein Mix aus Heavy, Thrash, Prog und Death Metal.
Ich mag inzwischen alle Alben der Band. Am wenigsten wohl sogar "Spiritual Healing" und "Sound Of Perseverance", obwohl die auch toll sind. Aber ersteres klingt für mich inzwischen oft wie ein manchmal zu sehr künstlich in die Länge gezogener Neuaufguss des Stils von "Leprosy" (einige Parts werden mir im Vergleich zum zweiten Albumn zu oft wiederholt), während das letzte Album wie "Symbolic" mit sterilerem Sound und hochgepitchtem Gesang klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal eine Rangliste versuche, könnte die so aussehen:

  1. Individual Thought Patterns
  2. Symbolic
  3. Human
  4. Leprosy
  5. Scream Bloody Gore
  6. The Sound Of Perseverance
  7. Spiritual Healing
Wobei das gerade bei den letzen zwei, drei Alben auch wechseln kann. Mittelmäßig finde ich nichts von der Band, alles essenziell!
Wenn man die gesamte Diskografie betrachtet, für mich eine der allerbesten Death-Metal-Bands aller Zeiten (die anderen wären Immolation und Bolt Thrower).
 
Witzig, bei mir sind Platz 1 und 7 vertauscht!:D Mein Ranking, ist aber nicht in Stein gemeißelt:

Spiritual healing
Leprosy
Scream bloody gore
Symbolic
Human
The sound of perseverance
Individual thought patterns
 
Witzig, bei mir sind Platz 1 und 7 vertauscht!:D Mein Ranking, ist aber nicht in Stein gemeißelt:

Spiritual healing
Leprosy
Scream bloody gore
Symbolic
Human
The sound of perseverance
Individual thought patterns
"Spiritual Healing" war interessanterweise anfangs auch mein Lieblingsalbum der Band, aber inzwischen stören mich da tatsächlich in einigen Stücken die vielen variationslosen Wiederholungen (und das Tempo hätte manchmal auch nen Tick höher sein können). Trotzdem natürlich ein geiles Album.
Mit "Individual Thought Patterns" als Lieblingsalbum bin ich wohl auch ziemlich allein...
 
Für mich steht Symbolic auf Platz 1, die anderen Alben sind alle auf Platz 2. Ich kann mich bei keiner entscheiden welche besser oder weniger gut wäre, ich finde die alle genial.
Ich finde man merkt bei Death , wie sie sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben, das gefällt mir sehr gut.
 
hier handelt es sich im Prinzip um Nuancen, da ich sie alle liebe und auf immer abfeiere:

1. Scream Bloody Gore (aus Kultgründen auf Platz 1, da hier alles für mich nochmal nach der genialen Review im MH in eine weitere Richtung auf der steten Suche nach Extremen gedreht wurde und mit "Evil Dead" mein auf ewig liebster Death-Song drauf ist)
2. Leprosy
3. Spiritual Healing (warum auch immer die von so vielen hier verkannt wird... dabei finde ich manche Songs hier besonders brutal und geil)
4. Symbolic
5. Human
6. Individual Thought Patterns
7. The Sound Of Perserverance
Bonus: die ganzen oberwichtigen und kultigen Demos
 
hier handelt es sich im Prinzip um Nuancen, da ich sie alle liebe und auf immer abfeiere:

1. Scream Bloody Gore (aus Kultgründen auf Platz 1, da hier alles für mich nochmal nach der genialen Review im MH in eine weitere Richtung auf der steten Suche nach Extremen gedreht wurde und mit "Evil Dead" mein auf ewig liebster Death-Song drauf ist)

Kennst du davon das God Dethroned Cover?
 
Keine Liste, aber Platz 1 geht mit Abstand an Leprosy.

Damals im Urlaub mit den Eltern im Laden gesehen und direkt das ganze Urlaubs-Taschengeld auf den Tisch gelegt. Hatte kurz davor in der Schule ein Referat über Lepra gehalten und konnte es nicht fassen, dass es ein Metalalbum zu dem Thema gibt. Mit den Farben des Covers war ich mir sicher es handelt sich um Heavy/Power-Metal und war ziemlich entsetzt als ich das Ding dann anschmiss. „Leprosy“ war noch gewöhnungsbedürftig (was für ein Gekeife!) aber bei „Born Dead“ war ich hin und weg.

Plötzlich war vieles was ich davor als ultimativ hart empfand einfach nur noch langweilig ... schön war es. :)
 
Zurück
Oben Unten