Decapitated + Despised Icon + Supports 2022

somethingwild

Till Deaf Do Us Part
Sa, 29.10. - DE Hannover, Faust
So, 30.10. - DE Wiesbaden, Schlachthof
Di, 08.11. - CH Pratteln, Z7
Mi, 09.11. - DE München, Backstage
Di, 15.11. - DE Leipzig, Felsenkeller
Mi, 16.11. - DE Berlin, SO36
Do, 17.11. - DE Hamburg, Gruenspan
Sa, 19.11. - DE Bochum, Matrix

278927008_552641422893875_1249753701861492948_n.jpg
 
War supi gestern. Publikum natürlich total² Banane, aber Bands waren klasse. Sehr monotoner Abend, aber unterhaltsam.
Inwiefern war das Publikum Banane? Violent Dance Akrobaten oder wie oder was?
Despised Icon hätte ich auch gerne mal wieder gesehen, aber für den kleinen Spaß wars mir dann leider doch der eine oder andere euro zu viel.
 
Inwiefern war das Publikum Banane? Violent Dance Akrobaten oder wie oder was?
Despised Icon hätte ich auch gerne mal wieder gesehen, aber für den kleinen Spaß wars mir dann leider doch der eine oder andere euro zu viel.

Mei, mehr oder weniger ein bunter Strauß an volltätowierten Hardcore-/Deathcore-Bollotypen und -damen, die man sonst bei den "normalen" Konzerten im Backstage nicht sieht. Und da waren einige der Gesichtstattootypen dabei, die dann ihre pösen, pösen "Moves" im Pit zeigen mussten, v.a. bei Distant und eben Despised Icon. Ein Publikum zum abgewöhnen. Meddl Loide waren wenige am Start meinem Gefühl nach (logisch, waren ja auch nur die recht durchschnittlichen Decapitated dabei).
 
Ich verstehe auch nicht, was sich die Booking Agency dabei dachte. Metal- und Deathcore Fans hören sich doch kaum Decapitated an und Decapitated Fans können die Core Acts die sie mögen generell an einer Hand abzählen (Ticketverkäufe und mehr Alkoholverkauf, damit es erträglicher wird ?).
Ich hab mir ein Ticket gekauft in der Hoffnung, dass ich mich mit den Core Bands (wieder) anfreunden kann, mich aber am Tag selbst dagegen entschieden hinzugehen.
Die Entscheidung mit Suffocation zu Tourn war dagegen natürlich weitaus besser.
 
Ich verstehe auch nicht, was sich die Booking Agency dabei dachte. Metal- und Deathcore Fans hören sich doch kaum Decapitated an und Decapitated Fans können die Core Acts die sie mögen generell an einer Hand abzählen (Ticketverkäufe und mehr Alkoholverkauf, damit es erträglicher wird ?).
Ich hab mir ein Ticket gekauft in der Hoffnung, dass ich mich mit den Core Bands (wieder) anfreunden kann, mich aber am Tag selbst dagegen entschieden hinzugehen.
Die Entscheidung mit Suffocation zu Tourn war dagegen natürlich weitaus besser.

wie kommst du auf diese Einschätzung? Spätestens nach der Organic Hallucinosis haben die sich ja schon recht stark in Richtung modernem Groove Metal entwickelt. Hab sie dann nicht mehr so weiter verfolgt, kann also nicht sagen wie das aktuelle Album so klingt. Aber sonweit weg von Core Bands fand ich sie nicht. Zumal auf Suffocation auf den letzten beiden Alben mit dem Deathcore Sound flirtet.
 
wie kommst du auf diese Einschätzung? Spätestens nach der Organic Hallucinosis haben die sich ja schon recht stark in Richtung modernem Groove Metal entwickelt. Hab sie dann nicht mehr so weiter verfolgt, kann also nicht sagen wie das aktuelle Album so klingt. Aber sonweit weg von Core Bands fand ich sie nicht. Zumal auf Suffocation auf den letzten beiden Alben mit dem Deathcore Sound flirtet.
Zu der Einschätzung mit der Trennung zwischen Metalcore und Death Metal Fans komme ich über die Metalcore und Metal Fans die ich bisher kennenlernte. Vielleicht reicht das auch nicht für die Pauschalisierung.
Mit dem starken Groove Metal Einfluss hast du recht, aber das macht es noch nicht zum Deathcore, oder für Metalcore Fans hörbar.
Die größten Unterschiede zwischen Decapitated und z.B. Oceano sehe ich darin, dass bei den Core Bands zwischendurch die Shouts, oder wie man das nennt, aus dem Metalcore übernommen werden. Bei einer der Vorbands hat man zur "Entspannung" sogar klaren Gesang.
Sowohl Suffocation, als auch Decapitated haben auf fast jedem ihrer Songs zumindest kurze Gitarrensolos und wenn es etwas gibt, das die Metal- und Deathcore Fans aus meinem Freundeskreis nicht ausstehen können, sind das Solos.
Ich weiß nicht was du mit den Flirts von Suffocation mit dem Deathcore meinst, aber wenn es die Breakdowns sind, dann kommen die bestimmt eher vom frühen Death Metal, wo die Einflüsse (z.B. bei Demilich) eher Black Sabbath war.
Und was die Lyrics angeht, geht es bei den Core Bands überwiegend um zwischenmenschliche Erfahrungen, wie Enttäuschung, Vertrauen, Rache, etc.; (gut, bei Oceano weniger) Bei Death Metal Bands geht es um vieles, aber selten um konkrete Erfahrungen im Leben und wenn es mal um Rache geht, dann wird das in einem so überzogenen ausmaß dargestellt, dass man eher darüber lachen muss. Bei Decapitated ist es auf dem letzten Album erstaunlich politisch geworden ("Cancer Culture", "Iconoclast"), aber für diejenigen, die die Core Bands wegen dem politischen hören, ist Decapitated dann doch zu allgemein gehalten, oder dockt eher an die Botschaften der Konservativen an (also oberflächlich, genauer betrachtet sagen die eigentlich nichts).
Sorry, ich wollte jetzt nicht die Core/Metal Debatte wieder aufreißen, vielleicht bin da ja nur ich noch so borniert.
 
Wenn die neue Decapicated nicht ein "reines" Death Metal Brett ist, dann weiss ich auch nicht...

Solche Packages sind doch mal ganz interessant und können mal mehr, mal weniger erfolgreich sein. Ich persönlich hätte aber auch lieber was aus dem Death oder Thrash Bereich im Paket mit Decapicated gehabt. Das hat mich dann auch davon abgehalten, dort hinzugehen. Despised Icon geben mir nichts.
 
Durchschnittlich wäre jetzt so überhaupt kein Wort, was mir zu Decapitated einfallen würde. Auf der anderen Tour haben Sie Suffocation an die Wand gespielt

Ich fand sie beim Konzert unendlich durchschnittlich und eigentlich nur laut. War fast gefühlt Körperverletzung was da die Lautstärke anging. Despised Icon waren ziemlich unterhaltsam.
 
Zurück
Oben Unten