DEF LEPPARD - Hysteria wird 30

Alt-Metaller

Till Deaf Do Us Part
Wie oft kann man eigentlich eine Sau schlachten?...


Ist vielleicht nicht ganz so schön, einen Thread so zu eröffnen - aber bisher war´s kein Thema und jetzt läuft gerade wieder die Werbung.....

Ich war von Anfang an dabei (1979-80), NWOBHM, Leppard waren mit Maiden, für mich und die Jungs meiner Band das Größte. Ein Jahr später live gesehen (Opener für Rainbow).


Die weiteren Alben, auch wenn viel erfolgreicher, gefielen mir dann nach und nach, schon nicht mehr so gut wie ON THROUGH THE NIGHT. Aber das war dann halt der aktuelle, gängigere Sound, der die Band weltweit erfolgreich machte, vor allem in den Staaten, wo sie sich heute am liebsten aufhalten.

U.U. lag es daran dass Pete Willis gegangen und durch Phil Collen ersetzt wurde. Aber auch der Producer Mutt Lange nahm natürlich sicherlich viel Einfluss auf den Sound.

1986, ein Jahr nach Rick Allens Unfall, waren sie bei den Monsters - und das war geil!

Aber 1987, ihr erfolgreichstes Jahr, brachte ein weltweites Nummer 1-Album heraus, mit dem ich aufgrund von Sound und Songs, nicht mehr viel anfangen konnte: HYSTERIA. Doch die Girls weltweit lieb(t)en diese Perwoll-Nummern, mit dem furchbaren Simmons-Drum-Sound. Auch das Konzert fand ich damals bescheiden. Der Opener (MSG) war unterhaltsamer...
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/heute-vor-40-jahren.5927/#post-1292911



Ich bin durchaus für seichte Midtempo-Nummern zu haben (Anytime MSG, Is this love Whitesnake,...), aber hier war es doch einfach ein bisschen zuviel, ohne jegliche Härte.


Ich hatte mitbekommen, dass das Ding in der Zwischenzeit schon mehrfach neu aufgelegt wurde und nun kommt es erneut, zum 30 jährigen Jubiläum, abermals in Sonderversionen (bis 89,00 Euro) auf den Markt.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=def+leppard+hysteria&tag=univemuisc-umc-21&ie=UTF8&linkCode=as2&ascsubtag=1b7d67eabd3ae9be3526c044e6baa9f4


Def Leppard celebrate the 30th anniversary of their seminal album HYSTERIA
one of the best-selling and most influential releases in music history, with the release of Hysteria (Remastered 2017). Set to debut on August 4, the remastered anniversary edition will be released in various formats via Bludgeon Riffola/Mercury/UMe—Super Deluxe Edition, Deluxe Version, 1 CD Vanilla Version, 2-LP Black Vinyl Version, & limited edition 2-LP Colored Vinyl Version. The reissue boasts B-sides and live tracks, plus the audio for “In The Round In Your Face (Live)” on CD for the first time.


http://www.defleppard.com/hysteria30/

Und 2018 soll eine Welttournee folgen, auf der sie das komplette Album zum Besten geben wollen - gähn.
Bei irgendeinem Festival wäre ich natürlich dabei - aber ein Einzel-Konzert, bei dem 60 Minuten lang alleine das weiche Ding, meist in einem Tempo, läuft - gleichzeitig der (Chor-)Gesang doch eher bescheidener wurde?
Ich glaube nicht...


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt längst nicht an Pyromania dran, ist aber mMn ein schönes Album das ich hin und wieder gerne höre. Sollten Sie auf einem von mir besuchtem Festival anwesend sein, werde ich mir das bestimmt geben.
 
Die hatte ich damals bei einem Kumpel gehört, der fast nur auf solchen Blondinen-Rock stand. Sein uralter Beagle lag bei unseren AOR-Orgien immer faul auf der Couch rum und es entfleuchten ihm dabei ständig warmherzige Flatulenzen. Die Luft wurde irgendwann zum Schneiden dicke und wir hangelten uns von STEELER zu BON JOVI und von TIGERTAILZ zu eben DEF LEPPARD.

Vielleicht lag in den Fürzen seines Hundes eine Art bewusstseinsverändernde Substanz, denn ich ging tatsächlich am Tag darauf zum WOM und kaufte mir die ''Hysteria''. Sie hatte es selbstverständlich sehr schwer, denn es war das allgemeine Jahr des Rabatzes. EXODUS, TESTAMENT und vor allem DEATH erdrückten derartige Sommermucke mit Vehemenz, doch tatsächlich landete diese Platte trotz einer ständig bereit stehenden Prügelarmada dann häufiger auf dem Plattenteller, als gedacht.

Wer weiß, ob es PINK CREAM 69 auf ihren ersten Scheiben zu solchen Großtaten gebracht hätten, ohne die ''Hysteria''? Ich habe die ''Hysteria'' schon gefühlte zwei Jahrzehnte nicht mehr gehört. Kann auch sein, dass die Wirkung der Beagle-Duftblumen nachgelassen hat. Ich versuche es am WE noch einmal.
 
Ich liebe dieses Album ! (habe mir noch letztens das Tshirt davon besorgt).
Eine Konzerttour mit dem Album ? Dabei !
 
Das Album war seinerzeit für mich, nach den grandiosen Vorgängern
"High `n` Dry" und "Pyromania", eine kleine Enttäuschung.
Vor allen Dingen der Sound ging bzw. geht bei mir, trotz teilweiser
richtig guter Songs, gar nicht.

Die anschliessende Tour ( mit MSG im Vorprogramm ) war jedoch
grandios, ebenso das Livevideo " In the Round...".
Schön, dass dieser Mitschnitt nun auch als Audio CD erhältlich ist,
aber 90 Tacken für die Box sind mir entschieden zuviel.

Ich warte daher leider weiter sehnsüchtig auf eine offizielle und über-
arbeitete Version des grandiosen Gigs in Denver auf Blu Ray.
Alles andere brauche ich nicht, vor allen Dingen nicht zu diesen
Konditionen.
 
Ich habe die Deluxe Edition und die "Viva Hysteria", mehr muss nicht sein. Man kann's auch übertreiben.
Dito

Für ein Konzert bin ich aber grundsätzlich zu haben! Habe sie 2015 gesehen und kann sagen, dass die Jungs noch richtig Bock haben. Dabei war ich ja nach der Sichtung der "Viva"-DVD mehr als skeptisch.
 
Ich hab es versucht. Ich hab es wirklich oft versucht. Damals sehr häufig und bis heute auch noch alle paar Jahre. Wurde aber nichts. Sie ist für meinen Geschmack leider einfach sauschlecht. Am besten finde ich noch 'Love Bites', aber auch das nur mittelmäßig. Und ich hätte sie so gern gemocht. Da ich 'Pyromania' auf ihre Art noch richtig geil fand, hatte ich mich vier Jahre später, gerade nach dem Schicksalsschlag mit Ricks Arm und der schönen Sache, dass er trotzdem weitermachen konnte und durfte, richtig drauf gefreut. Noch trauriger für mich ist allerdings, dass sie nie wieder was gemacht haben, das ich gut finden konnte. Die "besten" sind da für mich noch 'Euphoria' und tatsächlich das aktuelle Album. Mein absoluter Favorit wird im Übrigen immer das Debüt bleiben.
 
Ich hab es versucht. Ich hab es wirklich oft versucht. Damals sehr häufig und bis heute auch noch alle paar Jahre. Wurde aber nichts. Sie ist für meinen Geschmack leider einfach sauschlecht. Am besten finde ich noch 'Love Bites', aber auch das nur mittelmäßig. Und ich hätte sie so gern gemocht. Da ich 'Pyromania' auf ihre Art noch richtig geil fand, hatte ich mich vier Jahre später, gerade nach dem Schicksalsschlag mit Ricks Arm und der schönen Sache, dass er trotzdem weitermachen konnte und durfte, richtig drauf gefreut. Noch trauriger für mich ist allerdings, dass sie nie wieder was gemacht haben, das ich gut finden konnte. Die "besten" sind da für mich noch 'Euphoria' und tatsächlich das aktuelle Album. Mein absoluter Favorit wird im Übrigen immer das Debüt bleiben.
Das unterschreibe ich Wort für Wort.
 
Ich hör das Ding noch immer sehr gerne, Candy hin oder her. Die zwei direkten Vorgänger rangieren allerdings höher in meiner persönlichen Billboard-Chart.
Animal ist einer meiner Lieblingssongs von den tauben Leoparden.
 
Die hatte ich damals bei einem Kumpel gehört, der fast nur auf solchen Blondinen-Rock stand. Sein uralter Beagle lag bei unseren AOR-Orgien immer faul auf der Couch rum und es entfleuchten ihm dabei ständig warmherzige Flatulenzen. Die Luft wurde irgendwann zum Schneiden dicke und wir hangelten uns von STEELER zu BON JOVI und von TIGERTAILZ zu eben DEF LEPPARD.

Vielleicht lag in den Fürzen seines Hundes eine Art bewusstseinsverändernde Substanz, denn ich ging tatsächlich am Tag darauf zum WOM und kaufte die Scheibe.
Ich habe die ''Hysteria'' schon gefühlte zwei Jahrzehnte nicht mehr gehört. Kann auch sein, dass die Wirkung der Beagle-Duftblumen nachgelassen hat. Ich versuche es am WE noch einmal.

Lebt der Hund noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gell, da kann man so schön langsam Disco-Fox drauf tanzen................................................................................................................................................................
Das habe ich noch nicht probiert.
Disco-Fox kann ich - in der Theorie. War ja mal auf der Tanzschule, da geht man halt hin, wenn man vom Dorf kommt.
Tanzen tue ich allerdings erst ab 2 Promille aufm Schützenfest, dann läuft meist eher Marlene Fischer oder die Klostertaler Hintertupfinger und wie die alle heißen:feierei:
 
Ich bin von der Großstadt auf´s Dorf - in der Tanzschule war ich dennoch nicht. Mein Rock´n´Roll-Ausfallschritt ist aber legendär...............

Das ist ein Song, der für mich Def Leppard ausmacht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten