Denim And Leather - Der NWOBHM Thread

Ich neige ja immer zu großem Enthusiasmus und habe tatsächlich das Glück, das andere Tape auch noch ergattern zu können. Ich habe dann herausgefunden, dass Jan Cyrka Miteigentümer einer Gitarrenfirma ist und habe die mal angeschrieben, ob er vielleicht Lust an einer Veröffentlichung der beiden Tapes hätte. Ich habe zwar keinen Plan davon, aber hier tummeln sich genug Menschen, die hätten helfen können.
Immerhin habe ich eine Antwort bekommen, dass er sich zwar freut über meine Mail, aber kein Interesse hat. Finde ich total schade. Klar, er hat sich in völlig andere Richtungen entwickelt, aber es muss doch trotzdem schön sein für einen Künstler, dass solche alten Songs noch Menschen begeistern können.
Naja, ich habe nochmal geantwortet und mich bedankt, aber das wird leider nix.
Irgendwie eine kindische Aktion von mir, aber hätte ja klappen können.

Ach, sei froh - am Ende hättest du ein Label gegründet um den Kram wiederzuveröffentlichen, und dann wäre dein Schlafzimmer immer voller Kartons.
 
Mir wurde ein Tape angeboten und ich finde es musikalisch einfach unfassbar gut, daher stelle ich die Band hier mal vor.
Es handelt sich um die Band "Cyrka", die es in den Jahren 1981 und 1982 leider nur auf zwei selbstveröffentlichte Tapes gebracht hat. Ich finde dazu auch nicht allzu viel, als einziges Bandmitglied wird ein Jan Cyrka angegeben, der als Gitarrist später mal bei Zodiac Mindwarp und auf verschiedenen anderen Soloveröffentlichungen aufgetaucht ist, die aber zumindest andere musikalische Stile vermuten lassen.
Zum Stil ist zu sagen, dass hier eher Saracen als Maiden regieren und ich wage die steile These, dass jeder, der Hällas mag, Cyrka lieben wird. Was für ein Juwel, leider scheint es hier keine Anthologie zu geben, zumindest finde ich dazu nichts.



Der zweite Song auf YouTube ist dann schon straighter und eindeutig NWoBHM:
https://www.youtube.com/watch?v=-4X0fFO-W_w
MDMtNTc1Mi5qcGVn.jpeg


@Buzztee , @darkm , @Blackie und @Bexham : Checkt die beiden Songs mal. Sollte Euch allen gefallen (bei @Buzztee bin ich mir allerdings nicht ganz sicher)
Ganzer Gig von 1984! Formidabler Tipp @Daskeks :top:

https://www.youtube.com/watch?v=Z2nAnxdIOIU
 
s-l400.jpg


Music for (music) lovers, not fighters.

Ich bin ja der Meinung, dass das Internet primär dafür erfunden wurde um unbekannten Metal- und Rockbands aus den guten, alten Zeiten nachträglich zu einem größeren Bekanntheitsgrad zu verhelfen. So wie z.B. Zeb Dragon aus Stratford-upon-Avon, Warwickshire, die exakt so klingen, wie es der Name des Heimatortes vermuten lässt: in ihren Mitteln stark eingeschränkt, da ländlich und somit vollkommen ab vom Schuss agierend, dies jedoch durch extrem viel Herzblut und Enthusiasmus kompensierend....und letztendlich fast unbeachtet etwas Großartiges erschaffend. Und natürlich mit ein paar richtig tollen Songideen gesegnet, sonst wird das ja nix, gelle.


Desweiteren würde ich mal sagen, dass dieses dörfliche "Wir gründen eine Rockband!!" Ding Anfang der 80er noch sehr pur daherkam, da zu viele Einflüsse, wie sie die Lichter der Großstadt damals für junge Abenteurer bereithielten nicht möglich waren. Will sagen, die alten Helden (Black Sabbath, Jethro Tull, Peter Gabriel, early Marillion - wobei diese damals zeitgleich mit Zeb Dragon an den Start gingen) bzw. deren Platten standen Pate für den Sound Zeb Dragons, und sonst niemand. Keine heißen Newcomer, keine Trends, keine vorgegebenen Einflüsse - einfach nur die liebgewonnenen Zutaten aus dem heimischen Musikregal, neu zusammengesetzt und in/mit eigenen Kompositionen gespiegelt. Dies resultiert in einem Mix aus Rock und Folk, Flöte inklusive. Ich liebe es!!

File under: weitläufige NWOBHM.
 
HNE Recordings Ltd (Sub-Label von Cherry Red) bringt am 27.1.2023 zwei weitere CD-Box Sets heraus:

HOLOCAUST - Heavy Metal Mania (The Complete Recordings Vol.1 1980 - 1984) 6CD Box Set. Alle weiteren Infos findet man hier.

Holocaust_HNEBOX180-1.jpg



GIRLSCHOOL - The School Report 1978 - 2008 5 CD Box Set. Mehr Infos hier.

Girlschool_HNEBOX161-min-scaled.jpg
 
Ich glaube, dieses Schätzchen wurde hier bisher noch nicht vorgestellt.
High Roller haben sich der Diskographie von Tredegar angenommen und dabei auch Hand an die Produktion gelegt. Ich kannte die Band vorher nicht und bin komplett begeistert, wie toll diese Songs sind. 1986 wurde das Album veröffentlicht und die Band wurde von zwei ehemaligen Budgie-Mitgliedern gegründet. Geboten wird schon noch NWoBHM, allerdings durchaus mit Blick in kommerziellere Gefilde.
Für mich einer der besten Releases dieses Jahr, ich habe mal den Hit "Duma" herausgesucht und markiere mal den Kuschelhasen @Blackie , dem das echt gut gefallen müsste. Ärgere mich, dass ich das nicht bei unserer kleinen...Gesprächsrunde mit @Bexham vorgestellt habe. Müsste Euch beiden gefallen.


tredegar-anthology-4cd-book.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dieses Schätzchen wurde hier bisher noch nicht vorgestellt.
High Roller haben sich der Diskographie von Tredegar angenommen und dabei auch Hand an die Produktion gelegt. Ich kannte die Band vorher nicht und bin komplett begeistert, wie toll diese Songs sind. 1986 wurde das Album veröffentlicht und die Band wurde von zwei ehemaligen Budgie-Mitgliedern gegründet. Geboten wird schon noch NWoBHM, allerdings durchaus mit Blick in kommerziellere Gefilde.
Für mich einer der besten Releases dieses Jahr, ich habe mal den Hit "Duma" herausgesucht und markiere mal den Kuschelhasen @Blackie , dem das echt gut gefallen müsste. Ärgere mich, dass ich das nicht bei unserer kleinen...Gesprächsrunde mit @Bexham vorgestellt habe. Müsste Euch beiden gefallen.


tredegar-anthology-4cd-book.jpg
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber von denen haben wir einen Song beim Whiskytrinken gehört...
 
Gibt schon einige absolut großartige UK Compilations... von Tyrant, Arc, Legend, Mythra, Bleak House etc... auf eine von Brands Hatch warte ich aber schon seit Jahren!!

Mach dich nackig, nimm meine Hand und lass uns lasziv durch den Regen tanzen. Obscure NWOBHM Releases bringt demnächst eine Brands Hatch Anthology raus. Ich dachte bisher immer, dass es da nur die vier Songs aus der Roxcalibur Session gibt, aber es existieren noch acht(!!) weitere Tracks. Ich bin hin und weg und hin und weg und hin und weg. Geil, oder?!
 
Mach dich nackig, nimm meine Hand und lass uns lasziv durch den Regen tanzen. Obscure NWOBHM Releases bringt demnächst eine Brands Hatch Anthology raus. Ich dachte bisher immer, dass es da nur die vier Songs aus der Roxcalibur Session gibt, aber es existieren noch acht(!!) weitere Tracks. Ich bin hin und weg und hin und weg und hin und weg. Geil, oder?!
WAAAAAHHHHHH, ich dreh ab!!! Also, meine Kleidung ist schon runter :jubel:
 
Mach dich nackig, nimm meine Hand und lass uns lasziv durch den Regen tanzen. Obscure NWOBHM Releases bringt demnächst eine Brands Hatch Anthology raus. Ich dachte bisher immer, dass es da nur die vier Songs aus der Roxcalibur Session gibt, aber es existieren noch acht(!!) weitere Tracks. Ich bin hin und weg und hin und weg und hin und weg. Geil, oder?!
Sagten mir bis gerade eben gar nichts - flugs mal per YT indie Roxcalibur-Songs reingehört - Tag ist wieder schön. :)
Trage mich also gerne in die Liste derer ein, die sich die Anthology von en Buben in die Bude holen werden!
 
Mach dich nackig, nimm meine Hand und lass uns lasziv durch den Regen tanzen. Obscure NWOBHM Releases bringt demnächst eine Brands Hatch Anthology raus. Ich dachte bisher immer, dass es da nur die vier Songs aus der Roxcalibur Session gibt, aber es existieren noch acht(!!) weitere Tracks. Ich bin hin und weg und hin und weg und hin und weg. Geil, oder?!

"Brands Hatch only ever recorded 4 songs so unfortunately not enough for an album. We did have more original material that we performed live but the band split before we got around to recording anymore." Ich denke das werden Livesongs sein.
 
Mach dich nackig, nimm meine Hand und lass uns lasziv durch den Regen tanzen. Obscure NWOBHM Releases bringt demnächst eine Brands Hatch Anthology raus. Ich dachte bisher immer, dass es da nur die vier Songs aus der Roxcalibur Session gibt, aber es existieren noch acht(!!) weitere Tracks. Ich bin hin und weg und hin und weg und hin und weg. Geil, oder?!


Hast Du da schon nähere Infos, wann die Anthology ungefähr (und auch wo) veröffentlicht wird?:)
 
"Brands Hatch only ever recorded 4 songs so unfortunately not enough for an album. We did have more original material that we performed live but the band split before we got around to recording anymore." Ich denke das werden Livesongs sein.

Ja, davon gehe ich auch aus. Aber die klingen live sicherlich nicht viel anders als im Studio, wurden die Roxcalibur Songs ja prakrisch live eingespielt. Ich freu mich drauf.
 
Hast Du da schon nähere Infos, wann die Anthology ungefähr (und auch wo) veröffentlicht wird?:)

Bisher gab es nur diese Akündigung:

It is with great honor to announce that one of my favorite nwobhm bands joined the label for the release of their material. Ladies And Gentleman "Brands Hatch" will release their anthology through ONR in 2023 featuring the 4track demo tape in Guardian plus 8 unreleased songs. all these along with tons of photos infos on the bands from the days of Warrior to the end of Brands Hatch. Stay ALERT for more infos.
 
Zurück
Oben Unten