Der allgemeine Filmthread.

71OEgZreD-L._SY445_.jpg


Hi! Habe mal wieder ein Klassiker geguckt. Ist nen Hobby von mir. Und zwar:
Die Mumie

Am Anfang wird die Sphinx gebaut, und man sieht gleich welch weiten Weg cgi in den letzten Jahren zurückgelegt hat (Aquaman jetzt mal ausgenommen). Damals gab es noch keine richtigen Computer, alles musste mit riesigen Rechenmaschinen gemacht werden, groß wie Häuser. Könnte man heute sicher besser machen. Dann kommt eine Liebesgeschichte, alle sind mit Goldfarbe geschminkt, irgendein Typ fasst die Frau vom Pharao am Arm an, als der Pharao das sieht, flippt er aus, es gibt eine Messerstecherei, Ägypter halt. Jedenfalls ist der Pharao tot und der Typ wird mit einem CGI-Fluch belegt.

10.000 Jahre später: Es herrscht mal wieder Krieg, Ägypter halt. Ein unverschämt gut aussehender amerikanischer Bursche, der dem Land Frieden bringen will, findet zufällig das Grab des verfluchten Ägypters. Aber er muss fliehen, weil er von einem Araberclan bedrängt wird. Dann kommt eine heiße aber tollpatschige Bibliothekarin, die ihn dazu nötigt, sie zum Grab zu führen. Das Unglück nimmt seinen Lauf. Der Film spielt vor 200 Jahren, es gibt also wahrscheinlich noch keine Hubschrauber, nur Kamele. Aber ein Schiff explodiert. Man hätte die Handlung auch einfach in die Zeit des Vietnamkrieges legen können, wo die ersten Hubschrauberexplosionen erfunden wurden. Sollte Drehbücher schreiben.

Weil das alles noch ziemlich langweilig wäre, gibt es ein Wettrennen mit Verbrechern und einen lustigen dicken Araber mit Hakennase, aber er stirbt bald, weil er klaut, typisch Araber.

Dann kommt endlich “die Mumie”, die sieht so kacke aus, kann man das nicht mal nachbessern? Die Mumie ist quasi unbesiegbar und will alle töten; seine Archillesferse: Katzen. Ja, richtig, die unbesiegbare Mumie hat Angst vor Katzen. Man müsste also einfach nur eine Falle bauen und 10.000 Katzen auf die Mumie fallen lassen, die kriegt einen Herzinfarkt, Problem gelöst. Eine Stunde Film gespart. Kommt aber keiner drauf, oder es gibt nicht genug Katzen, man weiß es nicht.

Nun beginnt ein spannendes Katz(!)-und-Maus-Spiel, die Mumie vergeht sich an der schlafenden Bibliothekarin, sie erschreckt sich kurz, aber dann ist sofort alles wieder cool. Hollywood vor metoo…

Auf einmal wird die Mumie wieder ein richtiger Mensch, weil der Regisseur vielleicht gemerkt hat, dass das (noch) nicht geht mit den Computertricks. Der Mumientyp sieht klasse aus, er und der hübsche Amerikaner retten den Film.

Dann passiert noch dies und das, erwähnenswert noch: der Endkampf mit der Mumie, wo sie nur eine Art Unterhose trägt.

Fazit: spannender Fantasy-Gruselspaß aus der schlimmen Anfangszeit der Computertechnik. Ich würde ein Remake mit Tom Cruise oder Nicholas Cage empfehlen, zur Zeit des Vietnamkrieges. Meine Meinung.
 
Gestern "ES" von 2017 geschaut.
In den Coming of Age-Szenen grandios, vor allem durch die tolle und stimmige Besetzung. In den Horrorszenen sehr formelhaft und geradezu langweilig. Da war die 1990-Verfilmung klar besser, auch weil das Clowndesign dort wesentlich gruseliger war.
Trotzdem ein guter Film. 7/10
 
Die Brautjungfer (2004)

demoiselle-dhonneur-la-german-movie-poster.jpg


Claude Chabrol, der (Mit-)Begründer der Nouvelle Vague mit einer (weiteren) Romanverfilmung. Aber Chabrol wollte wohl eh das Kino nie so grundsätzlich verändern, wie z.B. Jean-Luc Godard.

"Die Brautjungfer" ist ein Psychothriller über Liebe auf den ersten Blick, die zunehmend zwischen Hingabe, Leidenschaft und Wahnsinn pendelt. Die Geschichte ist schwer zu glauben, aber äußerst interessant inszeniert: Philippe sieht die Brautjungfer Senta auf der Hochzeit seiner jüngeren Schwester zum ersten Mal. Sie hat ein rundes Durchschnittsgesicht, wirkt in ihrem unvorteilhaften Kleid regelrecht plump und scheinbar ohne jede Reize. Da sie aber einer Steinbüste im Garten seiner Eltern ähnelt, fühlt sich Philippe dennoch sofort zu ihr hingezogen, und als sie wenig später vom Regen völlig durchnäßt in seiner Wohnung steht, verfällt er ihr hoffnungslos. Wie Claude Chabrol nun die Sicht auf das Geschehen verändert, die Grenze zwischen Wirklichkeit und Philippes Wahrnehmung nahezu unmerklich verschiebt, wie aus der anfangs grauen, wenig anziehenden Senta beinah unauffällig mehr und mehr eine äußerst attraktive Verführerin wird, ist wirklich faszinierend.
 
81YtNxkLZxL._AC_UY327_QL65_.jpg



Der goldene Handschuh

Die Story dürfte hinreichend bekannt sein.
Der Film handelt vom Leben und Wirken des Frauenmörders und
Schwerstalkoholikers Fritz Honka, welcher in den 70ern auf der
Hamburger Reeperbahn sein Unwesen trieb.

Selten so einen unbehaglichen, schmierigen und schlicht unangenehemen
Streifen gesehen.
Regisseur Fatih Akin fängt die Trinkerszene auf der Reeperbahn sowie die
Atmosphäre der Zeit so dermaßen realistisch ein, dass einem Angst und
Bange wird.
Besonders ekelerregend: Die Wohnung von Fritz Honka.
Ein Glück, dass es noch kein Geruchskino gibt....

Hervorzuheben ist die Leistung von Hauptdarsteller Jonas Dassler.
Vom Aussehen ( herausragende Arbeit der Maske ), über den leicht
gebückten Gang bis hin zum Gesichtsausruck kommt er dem Original
erschreckend nah.
Soweit ich weiß ist der Junge gerade mal 23 oder 24 Jahre alt, ganz großes
Talent.

Sicher kein Film für Jedermann, aber endlich mal wieder deutsches Kino
was sich was traut und welches aneckt.

8,5/10 Punkten.

So, und jetzt erstmal duschen.....
 
Kann man den neuen Taratino eigentlich gut auf Deutsch gucken?
Besser nicht. Die bekannten Darsteller sind (gewohnt) gut synchronisiert, aber bei den übrigen hat‘s einige Schnitzer. Wer sich Originalfassungen gewöhnt ist, bleibt wohl besser dabei.

Ich werde mir den Film eventuell nochmal in englisch ansehen. 8/10. Setting, Kostüme, Charakter: nur Liebe. Story, Erzähltempo: naja.
 
Herrlich: Sonntag über 1000 KM am Stück durchgerockert in der Karre, und dann halb verballert im Netz nach TV geschaut und dann kommen auf Tele 5 - wo auch sonst - 2 dieser 80er-Ninja-Streifen, die ich alle als Kiddie/Teenie immer maßlos geliebt geliebt und gefeiert habe! Ist immenroch so, warum auch immer, aber Shaw Brothers und Golden Harvest Schwertkampf- und Kung Fu-Filme, Ninja-Kram etc. feiere ich immernoch gnadenlos ab! Jedoch ist der erste ganz übler Schrott dank eines völlig unglaubwürdigen und lächerlichen Franco Nero. Einzig der große Sho Kosugi rettet hier noch! Dafür wenigstens der Ninja-übliche 80er-Splatter. Der 2. ist absoluter Kult!
enterninja-1.jpg
Die_R_ckkehr_der_Ninja.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich: Sonntag über 1000 KM am Stück durchgerockert in der Karre, und dann halb verballert im Netz nach TV geschaut und dann kommen auf Tele 5 - wo auch sonst - 2 dieser 80er-Ninja-Streifen, die ich alle als Kiddie/Teenie immer maßlos geliebt geliebt und gefeiert habe! Ist immenroch so, warum auch immer, aber Shaw Brothers und Golden Harvest Schwertkampf- und Kung Fu-Filme, Ninja-Kram etc. feiere ich immernoch gnadenlos ab! Jedoch ist der erste ganz übler Schrott dank eines völlig unglaubwürdigen und lächerlichen Franco Nero. Einzig der große Sho Kosugi rettet hier noch! Dafür wenigstens der Ninja-übliche 80er-Splatter. Der 2. ist absoluter Kult!
enterninja-1.jpg
Die_R_ckkehr_der_Ninja.jpg
Der zweite, "Die Rückkehr der Ninja" war damals mein Lieblingsfilm.
Was habe wir uns zum Affen gemacht.
Ninja Kostüme gebastelt, Wurfsterne gebaut und im Wald rumgealbert. :verehr:
Damals konnte man die Wurfsterne noch offiziell kaufen.
 
Der zweite, "Die Rückkehr der Ninja" war damals mein Lieblingsfilm.
Was habe wir uns zum Affen gemacht.
Ninja Kostüme gebastelt, Wurfsterne gebaut und im Wald rumgealbert. :verehr:
Damals konnte man die Wurfsterne noch offiziell kaufen.
genau so war das bei uns auch:top:. Voll abgegangen, bei uns gab es so nen Metallwaren-Laden, die ham neben teurem Besteck etc. auch Waffen (u.a. Butterflys einige Jahre noch!) verkauft. Und da gab es halt auch Shurikens und Wurfmesserchen mit Drachen drauf etc. in allen Ausführungen. Wir haben sogar Taktiken entwickelt wie man die dort am besten klauen konnte, da das Taschengeld dann doch nicht reichte bzw. nicht jeder von uns das verkauft bekam. Irgendwer hatte auch nen Vater mit vollausgestatter Werkstatt zwecks die Dinger schleifen, da die ja harmlos waren. In unserer affigen Früh-Teenie-Bande gab es auch Mutproben als Aufnahmerituale, die wir für voll Ninja hielten:D.
Ich konnte mir als Kiddie die Namen der vielen Filme nicht alle im Prefix merken und hab mir vor zig Jahren den ganzen Kram mal nachbesorgt. Und "Rückkehr der Ninja" war auch mein Fave. Ich mag zwar noch so einige andere, aber der ist schon mit am coolsten. Es gab da noch so nen asiatischen, der ultrabrutal war und nie in so Listen groß auftaucht, weil halt extrem dämlich im Prinzip, aber ich liebte den, weil er den Ninja-Mythos so geil beschrieb und sehr brutal ist. Rausgefunden wie der heißt: "Ninja: Grandmasters Of Death", hier "Die Rache des Ninja" aus Taiwan, unbedingt anschauen! Auch unter den Shaolin-Filmen gibt es ne Menge unbekannterer, die sehr heftig waren für die Zeit und eben nur ne Weile in den Videotheken, die nicht von SB/GH waren, hier mein Fave: "Die Todeskämpfer der Shaolin". a.k.a. "The Green Dragon Inn" ebenfalls aus Taiwan. Witzig ist, wie verklärt krass man die Filme als Kiddie immer im Hinterkopf hat und wenn du die dann als Erwachsener endlich mal in die Hände wieder kriegst, wie schrottig sie eigentlich sind:D
 
genau so war das bei uns auch:top:. Voll abgegangen, bei uns gab es so nen Metallwaren-Laden, die ham neben teurem Besteck etc. auch Waffen (u.a. Butterflys einige Jahre noch!) verkauft. Und da gab es halt auch Shurikens und Wurfmesserchen mit Drachen drauf etc. in allen Ausführungen. Wir haben sogar Taktiken entwickelt wie man die dort am besten klauen konnte, da das Taschengeld dann doch nicht reichte bzw. nicht jeder von uns das verkauft bekam. Irgendwer hatte auch nen Vater mit vollausgestatter Werkstatt zwecks die Dinger schleifen, da die ja harmlos waren. In unserer affigen Früh-Teenie-Bande gab es auch Mutproben als Aufnahmerituale, die wir für voll Ninja hielten:D.
Ich konnte mir als Kiddie die Namen der vielen Filme nicht alle im Prefix merken und hab mir vor zig Jahren den ganzen Kram mal nachbesorgt. Und "Rückkehr der Ninja" war auch mein Fave. Ich mag zwar noch so einige andere, aber der ist schon mit am coolsten. Es gab da noch so nen asiatischen, der ultrabrutal war und nie in so Listen groß auftaucht, weil halt extrem dämlich im Prinzip, aber ich liebte den, weil er den Ninja-Mythos so geil beschrieb und sehr brutal ist. Rausgefunden wie der heißt: "Ninja: Grandmasters Of Death", hier "Die Rache des Ninja" aus Taiwan, unbedingt anschauen! Auch unter den Shaolin-Filmen gibt es ne Menge unbekannterer, die sehr heftig waren für die Zeit und eben nur ne Weile in den Videotheken, die nicht von SB/GH waren, hier mein Fave: "Die Todeskämpfer der Shaolin". a.k.a. "The Green Dragon Inn" ebenfalls aus Taiwan. Witzig ist, wie verklärt krass man die Filme als Kiddie immer im Hinterkopf hat und wenn du die dann als Erwachsener endlich mal in die Hände wieder kriegst, wie schrottig sie eigentlich sind:D


So gehört sich das.:top::top:
 
übrigens im Wahn dann noch gestern Nacht die zwei bisher noch nicht gesichteten Ninja-Filme mit einem grandiosen Scott Adkins mir reingepfiffen: beide verdammt gut geworden und auch ziemlich hart. V.a. der 2. Teil kommt mit gnadenlos guten, absolut geilen Martial Arts-Sequenzen daher, die mich so begeistert haben wie zuletzt vor mitterlweile auch schon wieder x Jahren die ersten Tony Jaa-Filme! Der erste hat dafür den ultimativ coolen Bösewicht. Gehören aus dem Stand zu den besten Genre-Filmen, die ich seit langem gesehen habe!
61ZImToN6lL._SY445_.jpg
813Xh8SWsRL._SY445_.jpg
 
übrigens im Wahn dann noch gestern Nacht die zwei bisher noch nicht gesichteten Ninja-Filme mit einem grandiosen Scott Adkins mir reingepfiffen: beide verdammt gut geworden und auch ziemlich hart. V.a. der 2. Teil kommt mit gnadenlos guten, absolut geilen Martial Arts-Sequenzen daher, die mich so begeistert haben wie zuletzt vor mitterlweile auch schon wieder x Jahren die ersten Tony Jaa-Filme! Der erste hat dafür den ultimativ coolen Bösewicht. Gehören aus dem Stand zu den besten Genre-Filmen, die ich seit langem gesehen habe!
61ZImToN6lL._SY445_.jpg
813Xh8SWsRL._SY445_.jpg
Letztens auch wieder gesehen. Ganz grossartig und wie aus der Zeit gefallen! :verehr:
 
Zurück
Oben Unten