Der allgemeine Filmthread.

Ich brauche Hilfe, und zwar:
Gibt es gute, halbwegs neue, Spielfilme (keine Dokus!) über die Zeit der Weimarer Republik bzw. Hitlers Machtergreifung ? Also keine Kriegsfilme, nix WWII, sondern wirklich Filme die gut das Lebensgefühl dieser Zeit vor dem politischen Hintergrund wieder geben. Also auch nicht das Berliner Nachtleben in den 20-ger Jahren, sondern mehr so: Straßenkämpfe, politische Attentate, Putschversuche, Streiks, SA gegen die Kommunisten, usw... Bin für Tipps dankbar, mir fällt auf die schnelle nicht wirklich was ein. Ich weiß, die Fragestellung ist etwas wirr... :D
Schließe mich der Suche an, aber den Zusatz "Berliner Nachtleben" explizit mit eingeschlossen!
 
So, gestern auch den 2. geschaut. Zwar nicht mehr ganz so gut aber immer noch sehr unterhaltsam. Achtung hier gibt es auch gekürzte Fassungen, kein Scheiß.

91iGqim9GCL._SL1500_.jpg
 
Gibt es gute, halbwegs neue, Spielfilme (keine Dokus!) über die Zeit der Weimarer Republik bzw. Hitlers Machtergreifung ? Also keine Kriegsfilme, nix WWII, sondern wirklich Filme die gut das Lebensgefühl dieser Zeit vor dem politischen Hintergrund wieder geben. Also auch nicht das Berliner Nachtleben in den 20-ger Jahren, sondern mehr so: Straßenkämpfe, politische Attentate, Putschversuche, Streiks, SA gegen die Kommunisten, usw...

Zwar kein neuer Spielfilm, aber im historischen Kontext (und auch vom rein filmischen Aspekt her) sehr interessant ist Fritz Lang's Das Testament des Dr. Mabuse aus dem Jahre 1933.

Wikipedia sagt dazu:

Der Film ist als überaus spannender Kriminalfilm inszeniert, präsentiert aber auch das immer wieder und in verschiedenen Facetten auftauchende Thema des Wahnsinns in sehr eindrucksvoller Weise. Politisch war der Film damals ohne weiteres als kritische Anspielung auf die Nationalsozialisten zu verstehen, deren Anführer Adolf Hitler sein programmatisches Werk Mein Kampf bekanntlich ebenfalls in Gefangenschaft verfasst hatte. Ganze Parolen und Glaubenssätze des heraufziehenden NS-Staates wurden den Verbrechern in den Mund gelegt. Das Ziel Mabuses im Film besteht in der Errichtung einer „Herrschaft des Verbrechens“, die durch Einschüchterung und Terror gegenüber der Bevölkerung bewerkstelligt werden soll. Thematisiert wird auch die bürokratische und arbeitsteilige Arbeitsweise der „Organisation“, bei der kaum jemand in Frage stellt, welchen Sinn seine verbrecherischen Einzelhandlungen (z. B. die Ermordung von Zeugen) eigentlich haben. Die Hauptmethode zur Übermittlung von Befehlen innerhalb der Organisation sind anonyme technische Medien wie Zettel, Telefone und Lautsprecher.

Fun fact: Joseph Goebbels vermerkte zu diesem Film in seinem Tagebuch: „Sehr aufregend. Aber kann nicht freigegeben werden. Anleitung zum Verbrechen.“
 
Ich brauche Hilfe, und zwar:
Gibt es gute, halbwegs neue, Spielfilme (keine Dokus!) über die Zeit der Weimarer Republik bzw. Hitlers Machtergreifung ? Also keine Kriegsfilme, nix WWII, sondern wirklich Filme die gut das Lebensgefühl dieser Zeit vor dem politischen Hintergrund wieder geben. Also auch nicht das Berliner Nachtleben in den 20-ger Jahren, sondern mehr so: Straßenkämpfe, politische Attentate, Putschversuche, Streiks, SA gegen die Kommunisten, usw... Bin für Tipps dankbar, mir fällt auf die schnelle nicht wirklich was ein. Ich weiß, die Fragestellung ist etwas wirr... :D
Schon lange her, dass ich ihn sah, aber die "Büchse der Pandora" habe ich diesbezüglich als passend in Erinnerung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Büchse_der_Pandora_(Film)

Ob Fassbinders "Lili Marleen" in Dein Beuteschema passt, musst Du wissen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lili_Marleen_(Film)

Fritz Langs "M" fällt mir noch ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/M_(1931)

Und zu guter Letzt "Berlin Alexanderplatz", allerdings nicht die Fassbinder-Serie, sondern den Film von 1931:
https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_–_Alexanderplatz

Obwohl, wenn ich überlege, kann die Serie vielleicht auch etwas sein, dass Du suchst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_Alexanderplatz_(Fernsehverfilmung)

Dass Du halbwegs neue Streifen suchst, habe ich erst am Ende gesehen... :D
Egal, vielleicht findest Du die ein oder andere Anregung.
 
So, ich wollte noch mal schreiben, wieso ich eigentlich nach Spielfilmen über die Zeit 1918 - 1939 gefragt habe. Und zwar hat es damit angefangen, dass ich meine Tochter (14 / 9.Klasse) für Geschichte gelernt hat und nicht so ganz klar kam. Wir haben uns darüber unterhalten, ich hab versucht ihr ein paar Zusammenhänge (die, die ich noch weiß ;) ) zu erklären und wir haben gemerkt, dass sie zwar die ganzen Fakten und Einzelheiten kann und parat hat, ihr aber ein übergeordnetes Verständnis für die Epoche fehlt. Daraufhin habe ich ihr ein paar Geschichtsbücher in die Hand gedrückt und wir haben zusammen eine ganz okaye Doku von Planet Wissen angeschaut. Sie fand das ganze echt interessant, hat Fragen gestellt und war recht faszinierend von dieser sehr turbulenten Zeit - die Billion Reichsmarkscheine z.B. - da wollte sie gar nicht glauben, dass es die gab.
Naja, da bei so ner pubertierenden 14-jährigen echtes Interesse an was anderem als Jungs und Makeup :D eher selten ist, will ich das natürlich fördern. Wir haben also überlegt, dass ein Spielfilm welches das Lebensgefühl dieser Zeit wiederspiegelt ganz sinnvoll wäre, nur leider ist mir kein so richtig guter eingefallen. Ich meine, über den zweiten Weltkrieg hätte ich sofort 10 passende Filme parat gehabt, aber über die 20-er/30er fiel mir nichts wirklich ein.
Jetzt haben wir aber gestern "Berlin 36" geschaut - einen Film über eine jüdische Hochspringerin, die nicht an Olympia in Berlin teilnehmen durfte - und es war ok. Kein Meisterwerk aber ne starke 7/10 würde ich geben. Der hier ist es:

MV5BMTM5NTg2OTIwNV5BMl5BanBnXkFtZTcwMDc0Nzg0Ng@@._V1_SY1000_CR0,0,692,1000_AL_.jpg



...ich weiß ja nicht genau wie du "neue Filme" definierst...
naja, kein körniges Bild und nicht unbedingt 4:3, sonst ist so ein Teenager gleich abgeschreckt ;) - siehe Zielsetzung oben

..."Berliner Nachtleben"...
Wenn es darum geht, fand ich "Marlen" und "Aimee und Jaguar" (der spielt aber schon während des Krieges) ganz gut.

Serie, kein Film: Babylon Berlin.
ja, die Serie kenne ich und finde sie auch ganz gut, war aber nicht unbedingt das was ich gesucht habe.



Schon lange her, dass ich ihn sah, aber die "Büchse der Pandora" habe ich diesbezüglich als passend in Erinnerung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Büchse_der_Pandora_(Film)

Ob Fassbinders "Lili Marleen" in Dein Beuteschema passt, musst Du wissen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lili_Marleen_(Film)

Fritz Langs "M" fällt mir noch ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/M_(1931)

Und zu guter Letzt "Berlin Alexanderplatz", allerdings nicht die Fassbinder-Serie, sondern den Film von 1931:
https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_–_Alexanderplatz

Obwohl, wenn ich überlege, kann die Serie vielleicht auch etwas sein, dass Du suchst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_Alexanderplatz_(Fernsehverfilmung)

Dass Du halbwegs neue Streifen suchst, habe ich erst am Ende gesehen... :D
Egal, vielleicht findest Du die ein oder andere Anregung.

Eine tolle Liste, einige von denen kenne ich, aber es sind doch viele sehr alte Schinken. ;)
Also eher was für mich als für eine 14-jährige. Lilly Marleen ist toll :top:

@Dr. Zoid und @Vampirella : Gute Empfehlungen :top: aber auch eher was für mich.
 
So, ich wollte noch mal schreiben, wieso ich eigentlich nach Spielfilmen über die Zeit 1918 - 1939 gefragt habe. Und zwar hat es damit angefangen, dass ich meine Tochter (14 / 9.Klasse) für Geschichte gelernt hat und nicht so ganz klar kam. Wir haben uns darüber unterhalten, ich hab versucht ihr ein paar Zusammenhänge (die, die ich noch weiß ;) ) zu erklären und wir haben gemerkt, dass sie zwar die ganzen Fakten und Einzelheiten kann und parat hat, ihr aber ein übergeordnetes Verständnis für die Epoche fehlt. Daraufhin habe ich ihr ein paar Geschichtsbücher in die Hand gedrückt und wir haben zusammen eine ganz okaye Doku von Planet Wissen angeschaut. Sie fand das ganze echt interessant, hat Fragen gestellt und war recht faszinierend von dieser sehr turbulenten Zeit - die Billion Reichsmarkscheine z.B. - da wollte sie gar nicht glauben, dass es die gab.
Naja, da bei so ner pubertierenden 14-jährigen echtes Interesse an was anderem als Jungs und Makeup :D eher selten ist, will ich das natürlich fördern. Wir haben also überlegt, dass ein Spielfilm welches das Lebensgefühl dieser Zeit wiederspiegelt ganz sinnvoll wäre, nur leider ist mir kein so richtig guter eingefallen. Ich meine, über den zweiten Weltkrieg hätte ich sofort 10 passende Filme parat gehabt, aber über die 20-er/30er fiel mir nichts wirklich ein.
Jetzt haben wir aber gestern "Berlin 36" geschaut - einen Film über eine jüdische Hochspringerin, die nicht an Olympia in Berlin teilnehmen durfte - und es war ok. Kein Meisterwerk aber ne starke 7/10 würde ich geben. Der hier ist es:

MV5BMTM5NTg2OTIwNV5BMl5BanBnXkFtZTcwMDc0Nzg0Ng@@._V1_SY1000_CR0,0,692,1000_AL_.jpg




naja, kein körniges Bild und nicht unbedingt 4:3, sonst ist so ein Teenager gleich abgeschreckt ;) - siehe Zielsetzung oben


Wenn es darum geht, fand ich "Marlen" und "Aimee und Jaguar" (der spielt aber schon während des Krieges) ganz gut.


ja, die Serie kenne ich und finde sie auch ganz gut, war aber nicht unbedingt das was ich gesucht habe.





Eine tolle Liste, einige von denen kenne ich, aber es sind doch viele sehr alte Schinken. ;)
Also eher was für mich als für eine 14-jährige. Lilly Marleen ist toll :top:

@Dr. Zoid und @Vampirella : Gute Empfehlungen :top: aber auch eher was für mich.
Sehr empfehlenswert ist die neue deutsche Serie "Die neue Zeit" über die Gründerjahre des Staatlichen Bauhauses in den Zeiten der Weimarer Republik.
Dazu der, wie immer, grandiose August Diehl in der Hauptrolle
 
Old Men in New Cars (DNK, 2002)

19297835.jpg


"In China essen sie Hunde", Teil 2. Skurrile Figuren, irrwitzige Situationskomik und eine schräge Story. Vor vielen, vielen Jahren einmal gesehen und zu Recht in bester Erinnerung behalten. Ich war gestern dran, einen Filmabend für ein paar Kollegen auszurichten und hab ihnen diesen Leckerbissen vorgesetzt. Ohne dass sie auch nur einen Schimmer gehabt hätten von dem, was sie erwartet. Schön wie begeisterungsfähig manche Menschen selbst noch in mittlerem Alter (alle um die 40) sind. :) 9/10
 
51G7r59C6hL._SY445_.jpg


Netter, kleiner Terroristenthriller. Sehenswert hier ist Pierce Brosnan als alternder Auftragskiller den er wirklich super verkörpert. Milla Jovovich wirkt etwas steif, geht aber. Zum Ende hin wird die Story zwar etwas albern, solide ist der Film aber trotzdem. (8/10)
 
gesetz-der-rache.jpg


Gerard Butler zieht hier eine "einsame Rächer"-Nummer durch. Als er durch einen brutalen Überfall seine Familie verliert und der Staatsanwalt (Jamie Foxx) dem Haupttäter mangels Beweisen einen Deal anbietet der diesen auf freien Fuß setzt lässt Glyde Shelton sowohl über die Täter als auch über die im Prozess involvierten Personen die Hölle losbrechen. Fängt stark an, wird aber gegen Ende etwas übertrieben. Sehenswert ist der Streifen trotzdem (8/10).
 
4030521541443.jpg


Klasse Remake des Streifens aus dem Jahr 1974 mit Walter Matthau. Hier brillieren Denzel Washington als unter Korruptionsverdacht stehender U-Bahn-Mitarbeiter Walter Garber und John Travolta als scheinbar verrückter Entführerboss Ryder, der trotz seiner Gewaltbereitschaft und Kompromisslosigkeit trotzdem irgendwie sympathisch rüberkommt. In Nebenrollen sind John Turturro als NYPD-Detective und James Gandolfini als Bürgermeister zu sehen (9/10).
 
Zurück
Oben Unten