Der allgemeine Filmthread.

Hab mir mal BLOOD RED SKY auf Netflix angeschaut.
Interessante Idee, tolle Effekte, ultra langweilige Unsetzung. Die erste Stunde, war eine Qual, wirklich. Danach ging's zwar ab, aber konnte mich nicht mehr wirklich packen. Schade.
 
Ja, das stimmt.
Dennoch wäre, in meinen Augen, viel mehr drin gewesen.
Würde 5/10 geben, wegen dem Look und den Effekten
Ja, kann man so sehen.
Immer auch eine Frage der bisherigen Seherfahrung.
Die Idee eine krude Mischung von Flight Plan, Into the Night und beliebigen "Vampir-sucht-Rache"-Thema anzubieten wäre in anderen Händen vielleicht besser aufgehoben gewesen.
Mal sehen, vielleicht gibt's ja ein amerikanisches Remake.
 
Wor wir denn aber gerade bei Trollen sind: ich hab' mir dieser Tage zum wiederholten Mal "Trollhunter" angesehen. Also naja: zum zweiten Mal. Ist denke ich eh nicht sooo unbekannt, quasi ein Fantasy-Film der als Mockumentary daherkommt, Inhalt: siehe Titel. Handkamera-Action satt, supergeile Atmosphäre, ein lonesome Cowboy als Trolljäger und ein paar unbedarfte Twentysomethings die zunächst zynisch und überheblich und danach geläutert und bekehrt sind. Bissl Humor schwingt auch mit, aber eher als Zitate an Filme dieser Produktionsweise oder mal als launischer Einzeiler des Protagonisten. Insgesamt schon eher dark & steamy in meiner Wahrnehmung.
Ist jetzt schon ein ziemlicher Schuss ins Blaue weil nix Konkretes irgendwie, aber: hat jemand Tipps für mich, was so in die Richtung geht? Also naja, mit "die Richtung" meine ich jetzt weniger den Mockumentary-Aspekt oder die Shaky-Cam-Goodness, sondern eher: die Atmosphäre des Films, der mythische und archaische Aspekt, europäische Folklore an sich, quasi Fantasy als dark & gloomy Angelegenheit in ähnlichem Setting/Ambiente; andererseits aber vor allem auch: gibt's geile Filme, die irgendwie von Trollen handeln oder der Idee der Existenz von Trollen oder so? Also hauptsächlich schon ernsthafte Sachen, sehr gern wie bei allem im Leben auch richtig düstere. Natürlich könnte ich jetzt auch einfach googlen, aber da kommt dann meist eine Menge Zeugs raus das man so nicht gesucht hat, da vertrau' ich dann doch lieber auf menschliche Tipps.

XR7sijI.jpg


:cool:

Ohne Scheiß, den würde ich gern mal wieder sehen, halt zuletzt als Kind gesehen (und die Hörspielkassette gehabt).
Darin geht es um eine der bekannteren skandinavischen Sagen, und als ständiger Sidekick kommt ein Troll vor. Zumindest als Kind fand ich das auch beeindruckend mystisch, heutzutage dürfte der nicht mehr ganz so beeindrukend rüberkommen. ;)
 
Hab mir mal BLOOD RED SKY auf Netflix angeschaut.
Interessante Idee, tolle Effekte, ultra langweilige Unsetzung. Die erste Stunde, war eine Qual, wirklich. Danach ging's zwar ab, aber konnte mich nicht mehr wirklich packen. Schade.
Ich stimme dir an sich zu, für mich war es aber eher andersherum. Ich fand es war ein guter Aufbau, es gab durchaus Stimmung und sympathische und unsympathische Charaktere, aber dann wurde alles immer dämlicher und zum Schluss wirklich auch nicht nehr nachvollziehbar.

Spätestens als der verletzte Börsen-Fritze da runter gekrochen ist, damit sie ihn beissen war es für mich vorbei.

Ich kann mich auch an keinen dümmeren Negotiator erinnern, als dieser Captain. Joa...er sagt er wars nicht. Der Junge sagt auch, er wars nicht. Aus irgendeinem Grund nehme ich aber an, er wars. Jetzt warten wir bis es Nacht wird, bevor wir weitere Schritte unternehmen. Weil Plot!

Und wieso haben plötzlich alle Vampire auf den einen Vogel gehört? Nach der Logik hätte er aud sie hören müssen.

Hachja...egal...scheint ein Netflix Erfolg gewesen zu sein und wenn das dazu führt, dass die mehr ungewöhnliche Deutsche Filme drehen: Gerne mehr!
 
XR7sijI.jpg


:cool:

Ohne Scheiß, den würde ich gern mal wieder sehen, halt zuletzt als Kind gesehen (und die Hörspielkassette gehabt).
Darin geht es um eine der bekannteren skandinavischen Sagen, und als ständiger Sidekick kommt ein Troll vor. Zumindest als Kind fand ich das auch beeindruckend mystisch, heutzutage dürfte der nicht mehr ganz so beeindrukend rüberkommen. ;)

Ich hab den vor 10-15 Jahren als DVD ins Haus geholt. Fand den als Kind auch total toll. Leider hat der dann aber im Gegensatz zu diversen anderen Kindheitsschätzchen nicht mehr soooo gut funktioniert. Kann jetzt gar nicht mehr genau sagen, woran es lag, aber es war abgesehen von einem kurzen Nostalgieflash irgendwie nicht das Erhoffte... Naja...

... Filme, die irgendwie von Trollen handeln oder der Idee der Existenz von Trollen oder so?

Aus dem Stehgreif fällt mir da "Border" (2018) ein. Fand den jetzt nicht total super, war aber zumindest ungewöhnlich und interessant... Ist son bißchen hit or miss. Und dann wäre da noch die Miniserie "Magnus - Trolljäger". Das war schon, ähh, speziell. Teilweise vollkommen albern und drüber, aber insgesamt hatte ich damit schon Spaß. Das sind zwei Sachen, die mir gerade direkt einfielen. Mal gucken, ob ich noch mehr in meinem Hirn finde...
 
Hm, Pans Labyrinth vielleicht?
Hab ich aber zuletzt vor über 10 Jahren gesehen.
Ja, genau sowas quasi :) Also natürlich bekannt hier, aber wäre er das nicht dann wär' das schon sowas in die Ecke 'goldrichtig' gewesen ;)

Das klingt, als wäre der Film "Border" etwas für Dich. Imho sehr sehenswerter schwedischer Film.

Aus dem Stehgreif fällt mir da "Border" (2018) ein. Fand den jetzt nicht total super, war aber zumindest ungewöhnlich und interessant... Ist son bißchen hit or miss. Und dann wäre da noch die Miniserie "Magnus - Trolljäger". Das war schon, ähh, speziell. Teilweise vollkommen albern und drüber, aber insgesamt hatte ich damit schon Spaß. Das sind zwei Sachen, die mir gerade direkt einfielen. Mal gucken, ob ich noch mehr in meinem Hirn finde...

Danke auch an euch beide, sehr fein, den werde ich mir natürlich ansehen. Hab' jetzt auch noch gar nix darüber gelesen oder so, werde mich einfach mal überraschen lassen. Den gibt's außerdem auf Prime, sehr gut, wird so bald wie möglich geschaut.
Die Miniserie hab' ich auch mal mental notiert.

XR7sijI.jpg


:cool:

Ohne Scheiß, den würde ich gern mal wieder sehen, halt zuletzt als Kind gesehen (und die Hörspielkassette gehabt).
Darin geht es um eine der bekannteren skandinavischen Sagen, und als ständiger Sidekick kommt ein Troll vor. Zumindest als Kind fand ich das auch beeindruckend mystisch, heutzutage dürfte der nicht mehr ganz so beeindrukend rüberkommen. ;)

Haha yeah ;) Ich hab' den nie gesehen, allerdings hab' ich als Kind die "Quark"-Comics gelesen. Dass es dazu einen Film gibt, hatte ich damals überhaupt nicht mitbekommen, da wär' ich ansonsten bestimmt heiß drauf gewesen. Naja, wer weiß, vielleicht hab' ich's ja auch mitbekommen und bloss gedacht "Jaja nett", usw.

Danke jedenfalls euch allen einstweilen mal :) Ich glaube, "Border" seh' ich mir gleich mal an, eigentlich hab' ich heute eh Zeit.
 
Solaris (USA, 2002)

solaris-2002-08-g-copie.jpg


Eine ziemlich schwache Vorstellung. Nach knapp zwanzig Jahren wollte ich Clooneys Schmonzette nochmal eine Chance geben, denn oft ändert sich mein Eindruck mit meinem Geschmack. Aber das hier ist und bleibt wirklich dröge. Reizlose Paartherapie ersetzt die philosophisch reizvollen Ideen der literarischen Vorlage. Der potentiell interessante Kontext bleibt einen Film lang ausgeblendet. Da fällt zwischen viel Gähnen nur einmal mehr auf, dass Steven Soderbergh nicht zu den großen Regisseuren gehört. Auch wenn er von manchen als ein solcher gehandelt wird - und "Contagion", vor allem dieser Tage, dennoch ein Highlight bleibt. 4/10
 
Und ich verstehe nicht wie ein Anti-Schauspieler wie Steven Seagal überhaupt jemals Erfolg haben konnte. Nix für Ungut, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber für mich kann der Seagal gar nix.

Ok, ich gebe immerhin zu, Alarmstufe Rot 1 war noch einer der besseren Stirb Langsam Rip Offs :D

Doch. Er konnte etwas. Und zwar zwei Dinge. Erstens hatte er den elegantesten Kampfsport aller Tage drauf. Besser als jedes Karate-Getrete und Kung-Fu-Gehüpfe. Ohne sich anzustrengen (oder auch nur schneller zu atmen) reichte ihm eine Handbewegung, um dem Gegner den Arm aus dem Gelenk zu stemmen oder irgendwelche Sehnen abzureißen. Stylischer ist bebilderter Kampfsport gar nicht möglich. Und zweitens. Hatte der Mann Charisma. Richtig gelesen. Charisma. Und zwar ein dunkles. Unsympathisches. Größenwahnsinniges. Und das in Kombination mit seiner herausragenden Kampfkunst übertünchte seine mimisch gehandicapten, jämmerlichen Gehversuche beim Schauspiel (die übrigens die meisten seiner Konkurrenten mit ihm in den 90ern teilten). Der Seagal spielte nicht gefährlich. Der Typ WAR gefährlich. Ein Arschloch. Und so paradox das klingt, das ist cool. In seinem Metier. Ich bin mir zwar sicher, dass der Lundgren oder der Norris privat angenehmere Tischnachbarn wären. Aber wegen Etikette schaue ich keinen tumben, politisch unkorrekten, brutalen Rache-Reißer auf Blu-ray. ;)
 
Solaris (USA, 2002)

solaris-2002-08-g-copie.jpg


Eine ziemlich schwache Vorstellung. Nach knapp zwanzig Jahren wollte ich Clooneys Schmonzette nochmal eine Chance geben, denn oft ändert sich mein Eindruck mit meinem Geschmack. Aber das hier ist und bleibt wirklich dröge. Reizlose Paartherapie ersetzt die philosophisch reizvollen Ideen der literarischen Vorlage. Der potentiell interessante Kontext bleibt einen Film lang ausgeblendet. Da fällt zwischen viel Gähnen nur einmal mehr auf, dass Steven Soderbergh nicht zu den großen Regisseuren gehört. Auch wenn er von manchen als ein solcher gehandelt wird - und "Contagion", vor allem dieser Tage, dennoch ein Highlight bleibt. 4/10
Ja, wirklich schrecklich. Du kennst die frühere Tarkovski Version oder? Dagegen ist diese eine Unverschämtheit. Die Tarkovski Version schafft es vielmehr die Tiefe und Komplexität des Buches umzusetzen. Dennoch ist das Buch von Lem trotz Tarkovskis guten Umsetzung noch etwas besser.

Was ich immer nochmal wissen wollte, ist in der Clooney Version eine Szene in der er Möhren schneidet, die die Coen brothers in Burn After Reading parodiert haben oder hab ich mir das nur eingebildet?
 
Ja, wirklich schrecklich. Du kennst die frühere Tarkovski Version oder? Dagegen ist diese eine Unverschämtheit. Die Tarkovski Version schafft es vielmehr die Tiefe und Komplexität des Buches umzusetzen. Dennoch ist das Buch von Lem trotz Tarkovskis guten Umsetzung noch etwas besser.

Was ich immer nochmal wissen wollte, ist in der Clooney Version eine Szene in der er Möhren schneidet, die die Coen brothers in Burn After Reading parodiert haben oder hab ich mir das nur eingebildet?

Nein, die kenne ich nicht. Ich weiß, dass es sie gibt und dass sie viel besser sein soll. Ist auf der Merkliste.
 
Lohnt sich.
Und hat Clooney Möhren geschnitten? Haha

Ja, er hat Gemüse geschnitten. Ich meine zwar, dass es Zucchini waren, aber das hat er getan. :)

Gestern:

The Last of the Mohicans (USA, 1992)

shutterstock_editorial_5881021b-cropped-e1568384000270.jpg


Der Siebenjährige Krieg. Während in Europa Preußen gegen eine Welt von Feinden nicht nur um Schlesien, sondern um seine Existenz kämpft, liefern sich in der Neuen Welt Briten und Franzosen einen blutigen Frontier-Krieg, der die Herren-Regeln europäischer Kabinettskriege missachtet. Und mitten im Getümmel - Falkenauge, der als prototypischer Amerikaner bereits das Fundament für den Unabhängigkeitskrieg zwanzig Jahre später legt. Das klänge alles nach 08/15 Geschichtskram Marke Hollywood, wäre der Regisseur nicht Michael Mann und der Hauptdarsteller nicht Daniel Day-Lewis. Denn die beiden sind nicht nur Regisseur und Darsteller, sondern fangen hier das Zaubern an. Das Verzaubern. Unterlegt mit einem Soundtrack, der elektrische Impulse wohlig den zitternden Rücken hinunter jagt. Für mich persönlich hätte es ein bisschen weniger Schmalz am Ende sein dürfen, aber ich komme darüber weg. Ein inszenatorisches Goldstück, das auch nach Jahrzehnten keine Patina ansetzt. Erstmal durchatmen. 9/10
 
Ja, er hat Gemüse geschnitten. Ich meine zwar, dass es Zucchini waren, aber das hat er getan. :)

Gestern:

The Last of the Mohicans (USA, 1992)

shutterstock_editorial_5881021b-cropped-e1568384000270.jpg


Der Siebenjährige Krieg. Während in Europa Preußen gegen eine Welt von Feinden nicht nur um Schlesien, sondern um seine Existenz kämpft, liefern sich in der Neuen Welt Briten und Franzosen einen blutigen Frontier-Krieg, der die Herren-Regeln europäischer Kabinettskriege missachtet. Und mitten im Getümmel - Falkenauge, der als prototypischer Amerikaner bereits das Fundament für den Unabhängigkeitskrieg zwanzig Jahre später legt. Das klänge alles nach 08/15 Geschichtskram Marke Hollywood, wäre der Regisseur nicht Michael Mann und der Hauptdarsteller nicht Daniel Day-Lewis. Denn die beiden sind nicht nur Regisseur und Darsteller, sondern fangen hier das Zaubern an. Das Verzaubern. Unterlegt mit einem Soundtrack, der elektrische Impulse wohlig den zitternden Rücken hinunter jagt. Für mich persönlich hätte es ein bisschen weniger Schmalz am Ende sein dürfen, aber ich komme darüber weg. Ein inszenatorisches Goldstück, das auch nach Jahrzehnten keine Patina ansetzt. Erstmal durchatmen. 9/10

Top Film! Ewig nicht mehr geschaut! :)
 
Ja, er hat Gemüse geschnitten. Ich meine zwar, dass es Zucchini waren, aber das hat er getan. :)

Gestern:

The Last of the Mohicans (USA, 1992)

shutterstock_editorial_5881021b-cropped-e1568384000270.jpg


Der Siebenjährige Krieg. Während in Europa Preußen gegen eine Welt von Feinden nicht nur um Schlesien, sondern um seine Existenz kämpft, liefern sich in der Neuen Welt Briten und Franzosen einen blutigen Frontier-Krieg, der die Herren-Regeln europäischer Kabinettskriege missachtet. Und mitten im Getümmel - Falkenauge, der als prototypischer Amerikaner bereits das Fundament für den Unabhängigkeitskrieg zwanzig Jahre später legt. Das klänge alles nach 08/15 Geschichtskram Marke Hollywood, wäre der Regisseur nicht Michael Mann und der Hauptdarsteller nicht Daniel Day-Lewis. Denn die beiden sind nicht nur Regisseur und Darsteller, sondern fangen hier das Zaubern an. Das Verzaubern. Unterlegt mit einem Soundtrack, der elektrische Impulse wohlig den zitternden Rücken hinunter jagt. Für mich persönlich hätte es ein bisschen weniger Schmalz am Ende sein dürfen, aber ich komme darüber weg. Ein inszenatorisches Goldstück, das auch nach Jahrzehnten keine Patina ansetzt. Erstmal durchatmen. 9/10
Danke, ich wusste doch das da was war, aber nochmal würde ich mir den Film dafür nicht nochmal antun.

The Last of the Mohicans kenne ich nicht, aber entfernt in die Richtung, kennst Du Black Robe? Lohnt sich sehr was Native Americans und die Grauen erschaffende Vorgehensweise des christlichen Kolonialismus betrifft.

 
Danke, ich wusste doch das da was war, aber nochmal würde ich mir den Film dafür nicht nochmal antun.

The Last of the Mohicans kenne ich nicht, aber entfernt in die Richtung, kennst Du Black Robe? Lohnt sich sehr was Native Americans und die Grauen erschaffende Vorgehensweise des christlichen Kolonialismus betrifft.

Der war auch gut, wenn ich mich recht erinnere. Meine Eltern hatten den auf Video, entsprechend lange ist es aber her......
 
THE BIG SHORT

the-big-short-2015-02.jpg



Habe ich mir die Tage mal auf Netflix angeschaut und wurde mega gut unterhalten und auch überrascht wie gut der Film doch ist.
Auch das man die Krise auf den USA Immobilienmarkt für den normal sterblichen sehr verständlich und gut rübergebracht hat gibt Pluspunkte.
Aber am aller meisten hat mir (mal wieder) Christian Bale in seiner Rolle gefallen....derzeit mein absoluter Lieblingsschauspieler. 9/10
 
Hat von euch jemand Empfehlungen und Tipps zu Filmen mit dem Thema Zeitreisen / Parallelwelten?
Ich fahre total auf das Zeug ab!

PS: ich poste einen vergleichbaren Beitrag bewusst auch im Serien-Faden, bin für alles offen.

Herzlichen Dank vorab!
 
Zurück
Oben Unten