Der allgemeine Fußballthread II

eigentlich ist spätestens damit passiert, was im Grunde total unnötig und ausweichlich war: Eine Solidaritätsbekundung macht Sport zum Politikum. Meiner Ansicht nach können da alle Beteiligten nur verlieren.
 
eigentlich ist spätestens damit passiert, was im Grunde total unnötig und ausweichlich war: Eine Solidaritätsbekundung macht Sport zum Politikum. Meiner Ansicht nach können da alle Beteiligten nur verlieren.
Wieso? Sport verbindet, Sport ist also Solidarität. Orban kann sich und seinesgleichen nicht in München präsentieren, denn er hat gemerkt, dass er in der europäischen (Fußball-)welt nicht willkommen ist. Ein (kleiner) Sieg.
 
Wieso? Sport verbindet, Sport ist also Solidarität. Orban kann sich und seinesgleichen nicht in München präsentieren, denn er hat gemerkt, dass er in der europäischen (Fußball-)welt nicht willkommen ist. Ein (kleiner) Sieg.
So gesehen schon - er wird das natürlich anders auslegen. Ich hätte es auch super gefunden, wenn man das so durchgezogen hätte. Ich hab halt keinen Bock darauf, dass das politisch ausgeschlachtet wird.
 
So gesehen schon - er wird das natürlich anders auslegen. Ich hätte es auch super gefunden, wenn man das so durchgezogen hätte. Ich hab halt keinen Bock darauf, dass das politisch ausgeschlachtet wird.

Wenn ein weltweit beachtetes sportliches Massenereignis - also etwas, das die Menschen verbindet - sowohl von den Akteuren als auch vom Ausrichter als inklusives Fest der Toleranz gelebt werden soll, dann ist es eine furchtbare Zumutung für jeden Demokraten, wenn ein faschistoider Autokrat, der soeben ein ekliges und diskriminierendes Gesetz verabschieden ließ, auf der VIP-Tribüne sitzt und der Ausrichter ihm dabei noch den Arsch pudert, indem er seine eigene offizielle Agenda mal eben im Klo runterspült. Es ist wunderbar, dass sowohl der Autokrat als auch der doppelmoralische Ausrichter von den Menschen zumindest heute besiegt wurden.
 
Solang in Deutschland homosexuelle Männer nur unter grotesken Bedingungen Blut spenden dürfen, per Gesetz, finde ich es absolut lächerlich, dass jetzt so viele tolle Politiker ihren scheiss Senf zu dieser Stadionposse kundtun. Vor der eigenen Türe kehren und so...
 

Und allein das führt doch diese Litanei von "Die UEFA ist unpolitisch" direkt wieder ad absurdum. Die UEFA droht London mit Spielentzug wegen Corona und damit, sie besagtem Westentaschenfaschisten zu geben, bis die englische Politik einknickt. Total unpolitisch. Oder das ganze Sportswashing für Russland, Katar, Saudi-Arabien, wie sie alle heißen - absolut unpolitisch. Klar können sie sich mit dem alten Python-Spruch "We don't morally censure, we just want your money" rausreden, aber wenn du als Organisation auf diesem Level agierst ist halt nichts von dem was du tust unpolitisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und allein das führt doch diese Litanei von "Die UEFA ist unpolitisch" direkt wieder ad absurdum. Die UEFA droht London mit Spielentzug wegen Corona und damit, sie besagtem Westentaschenfaschisten zu geben, bis die englische Politik einknickt. Total unpolitisch. Von dem ganzen Sportswashing für Russland, Katar, Saudi-Arabien, wie sie alle heißen - absolut unpolitisch. Klar können sie sich mit dem alten Python-Spruch "We don't morally censure, we just want your money" rausreden, aber wenn du als Organisation auf diesem Level agierst ist halt nichts von dem was du tust unpolitisch.

Ja eben, dieses "Unpolitische" ist hierbei eine Farce, zumal wenn es um fundamentale Menschenrechte geht. Die dann bei dem Umgang mit Diktaturen wieder völlig wurscht sind. Reiner Opportunismus ohne Berührungsängste, "aber wir jubeln ja alle mit, ist das nicht das eigentlich Verbindende?".
 
Bild-2021-06-23-165255.png
 
Ich hatte mir vor der EM eigentlich gewünscht, dass Deutschland gegen Ungarn nur noch ein Freundschaftsspiel wird. Wäre auch ein angemessener Abschied für Joachim. Aber Viktator Orban ist schlimmer als jede deutsche EM-Fieberpandemie (99% Ansteckungswahrscheinlichkeit). Habe für 5:0 pro Germanien getippt.
 
Ich hatte mir vor der EM eigentlich gewünscht, dass Deutschland gegen Ungarn nur noch ein Freundschaftsspiel wird. Wäre auch ein angemessener Abschied für Joachim. Aber Viktator Orban ist schlimmer als jede deutsche EM-Fieberpandemie (99% Ansteckungswahrscheinlichkeit). Habe für 5:0 pro Germanien getippt.


Alles andere als ein klarer Sieg von Deutschland wäre ja auch eine ordentliche Überraschung.
 
Alles andere als ein klarer Sieg von Deutschland wäre ja auch eine ordentliche Überraschung.
Mich hat überrascht, dass Deutschland überhaupt gegen Portugal gewonnen hat (schade). Die waren hinten leider zu offen. Daher wär Ungarn ein schöner Turnierabschluss gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, dieses "Unpolitische" ist hierbei eine Farce, zumal wenn es um fundamentale Menschenrechte geht. Die dann bei dem Umgang mit Diktaturen wieder völlig wurscht sind. Reiner Opportunismus ohne Berührungsängste, "aber wir jubeln ja alle mit, ist das nicht das eigentlich Verbindende?".
Genau dies. Und wenn die Regenbogen-UEFA ein solches Statement wie das Zeigen der Regenbogenfarben bei einem Spiel gegen Ungarn als "politisch" bezeichnet und daher verbietet, dann ist dieses Verbot genau was? Politisch.
Und wenn "Politik" bei einem Länder(!)spiel nichts zu suchen hat, dann sollen sie auch bitte vor dem Spiel auf National(!)hymnen verzichten und stattdessen "Alle meine Entchen" in der jeweiligen Landessprache singen.
 
Zurück
Oben Unten