Der allgemeine Fußballthread II

Gerade komme ich vom Fußballschauen heim und wollte hier noch schön über den Sané ablästern (ich habe seit 21h nichts anderes gemacht) und was sehe ich: es wurde schon alles gesagt.

Schland hat gespielt wie ein Europameister - jetzt noch 2x Elferschießen und ein glückliches, dreckiges 1:0 und schon sind wir im Finale.
 
Alter, was ein Krimi... Goretzka und sein Herz in die ungarische Fankurve waren klasse. Neuer im Interview: zweimal an der Nase kratzen und verstohlen schauen, damit jeder das Regenbogen-Schweißband sieht, schlau gemacht, aber durchschaut:D
 
Puh, was für ein Scheißspiel gestern. 2:2! Gegen Ungarn!! Mann...Aber jetzt gegen England wird das wieder ein anderes Spiel. Ich befürchte nur, dass der Hummels inzwischen doch nicht mehr das Topniveau von früher hat und wenn da ein Sterling kommt, der ihm auf 10m mindestens 8 abnimmt. Na egal, mal sehen. Freue mich auf Dienstag.
Außer: Wembley. London. GB. War da nicht was? Ach so, ja Corona. Delta oder so. Po-Delta? Nil-Delta? Egal, was soll´s.

Nein, im Ernst: das ist schon der absolute Hammer, in einer solchen Situation weiter dort Spiele stattfinden zu lassen, mit Fans. Bin sehr gespannt, ob das Achtelfinale auch wieder zu einem Game Zero wird, wie letztes Jahr Bergamo-Valencia. Ich befürchte es.
 
Puh, was für ein Scheißspiel gestern. 2:2! Gegen Ungarn!! Mann...Aber jetzt gegen England wird das wieder ein anderes Spiel. Ich befürchte nur, dass der Hummels inzwischen doch nicht mehr das Topniveau von früher hat und wenn da ein Sterling kommt, der ihm auf 10m mindestens 8 abnimmt. Na egal, mal sehen. Freue mich auf Dienstag.
Außer: Wembley. London. GB. War da nicht was? Ach so, ja Corona. Delta oder so. Po-Delta? Nil-Delta? Egal, was soll´s.

Nein, im Ernst: das ist schon der absolute Hammer, in einer solchen Situation weiter dort Spiele stattfinden zu lassen, mit Fans. Bin sehr gespannt, ob das Achtelfinale auch wieder zu einem Game Zero wird, wie letztes Jahr Bergamo-Valencia. Ich befürchte es.
Wenn man dann auch noch sieht, wie es bisher mit der Maskenpflicht gehalten wurde, die meines Wissens auch in Stadion gilt...
Und als es gestern etwas mehr angefangen hat zu regnen, sind die Leute schon von ihren Plätzen weiter nach oben, um sich schön aneinander gekuschelt unterzustellen.

Nee nee, das hat nicht wirklich Sinn und Verstand, die Zuschauerplanung der UEFA.
Aber muss halt gemolken werden, was geht.
 
Ich hatte mich nach dem wirklich peinlichen 2-1 damit abgefunden, dass wir ausscheiden.
Und somit den Popler endlich los sind. Während des Spiel hatte ich oft Angst, er bringt Draxler oder Götze, um noch weniger Torgefahr zu entwickeln.
 
Wenn man dann auch noch sieht, wie es bisher mit der Maskenpflicht gehalten wurde, die meines Wissens auch in Stadion gilt...
Und als es gestern etwas mehr angefangen hat zu regnen, sind die Leute schon von ihren Plätzen weiter nach oben, um sich schön aneinander gekuschelt unterzustellen.

Nee nee, das hat nicht wirklich Sinn und Verstand, die Zuschauerplanung der UEFA.
Aber muss halt gemolken werden, was geht.
Erst das Geld, dann lange nix, dann Selbstbeweihräucherungen, Scheinheiligkeit und das war es dann auch schon bei UEFA/FIFA!
Menschenleben/ Menschlichkeit passt da nicht rein.
83851.jpg


Ich kann mich garnicht oft genug wiederholen, wer Geld über Gesundheit/ Menschenleben (oder im Falle der UEFA diese leichtfertig aufs Spiel setzt) stellt, soll Scheiße fressen!
 
Und somit den Popler endlich los sind.

Es sind einfach 82 Mio Bundestrainer, gar keine Frage :). Löw hat über all die Jahre eine Mannschaft geformt, die nach dem "Sommermärchen" immer konkurrenzfähig war, seine Spielidee wurde von zig anderen Trainern adaptiert, der Mann genießt großes Ansehen international - und doch kann es scheinbar jeder besser und zieht sich an der "Popelei" hoch, die nun im Grunde mit seinem Fachwissen nichts zu tun hat.

Ich finde das - offen gestanden - sehr traurig: eine Nation, die den Trainer ihres Nationalteams in großen Teilen nicht stützt, sondern fast schon zu verachten scheint. Bis zum Confed-Cup 2018 hat Löw unglaublich viel richtig gemacht (und ja, wir wurden "wegen" und "mit" und nicht "trotz" Löw Weltmeister 2014), zugegeben: die WM 2018 war dann der Schlag ins Kontor, doch haben wir das ausschließlich Löw zu "verdanken" oder eher einem Haufen an übersättigten, mit Titeln vollgestopften Profis, denen es - anders als den Ungarn gestern - primär um ihre Kohle und ihr Standing geht?

Schauen wir uns die Körpersprache eines Havertz (ein großartiger Spieler, ganz ohne Frage) an: der eierte da gestern über den Platz, teils in gebeugterer Haltung wie ein 100jähriger Bergarbeiter, der überdies auch noch verärgert darüber zu sein schien, nun auch noch im Regen spielen zu müssen, über einen Leroy Sané wurde hier schon alles gesagt. Ideen müssen im Spiel entwickelt werden, hat gegen Portugal geklappt, denn da waren Räume und man merkte der ganzen Mannschaft an, dass sie Bock hatte - aber gegen Ungarn, die uns ja "eigentlich" nicht das Wasser reichen können (aus Sicht der Profis scheint das wohl so zu sein), da fand man kein Mittel, körperliches Spiel mehr oder minder Fehlanzeige (Antonio Rüdiger ausgenommen) - das kam eben von den Ungarn, die mit Feuereifer und trotz ihrer nicht so versierten Spieler (im Vergleich zu den deutschen "Musterprofis") die "deutschen" Tugenden ausgespielt haben: Kampf und Willen.

Da sind auf dem Platz keine Persönlichkeiten mehr, Neuer und Müller, vielleicht Hummels als Letzte einer aussterbenden Gattung, dazu fehlt eine Kampfsau wie Schweinsteiger oder Klose - liegt ein wenig daran, dass unsere Vereine national lieber zukaufen.

Sicherlich kann man einen Trainer nicht frei sprechen von der Verantwortung, aber dieses permanente Rumhacken auf Löw empfinde ich mittlerweile als Mittel zum Zweck, noch dazu ein sehr Unfaires. Ich musste das einfach mal so loswerden.
 
aber gegen Ungarn, die uns ja "eigentlich" nicht das Wasser reichen können (aus Sicht der Profis scheint das wohl so zu sein)
Das sollte sich spätestens, aber allerspätestens seit der Niederlage im Punktspiel (!!!) gegen Nordmazedonien geändert haben.
Aber es gibt ja keine "kleinen" mehr... o_O
 
Es sind einfach 82 Mio Bundestrainer, gar keine Frage :). Löw hat über all die Jahre eine Mannschaft geformt, die nach dem "Sommermärchen" immer konkurrenzfähig war, seine Spielidee wurde von zig anderen Trainern adaptiert, der Mann genießt großes Ansehen international - und doch kann es scheinbar jeder besser und zieht sich an der "Popelei" hoch, die nun im Grunde mit seinem Fachwissen nichts zu tun hat.

Ich finde das - offen gestanden - sehr traurig: eine Nation, die den Trainer ihres Nationalteams in großen Teilen nicht stützt, sondern fast schon zu verachten scheint. Bis zum Confed-Cup 2018 hat Löw unglaublich viel richtig gemacht (und ja, wir wurden "wegen" und "mit" und nicht "trotz" Löw Weltmeister 2014), zugegeben: die WM 2018 war dann der Schlag ins Kontor, doch haben wir das ausschließlich Löw zu "verdanken" oder eher einem Haufen an übersättigten, mit Titeln vollgestopften Profis, denen es - anders als den Ungarn gestern - primär um ihre Kohle und ihr Standing geht?

Schauen wir uns die Körpersprache eines Havertz (ein großartiger Spieler, ganz ohne Frage) an: der eierte da gestern über den Platz, teils in gebeugterer Haltung wie ein 100jähriger Bergarbeiter, der überdies auch noch verärgert darüber zu sein schien, nun auch noch im Regen spielen zu müssen, über einen Leroy Sané wurde hier schon alles gesagt. Ideen müssen im Spiel entwickelt werden, hat gegen Portugal geklappt, denn da waren Räume und man merkte der ganzen Mannschaft an, dass sie Bock hatte - aber gegen Ungarn, die uns ja "eigentlich" nicht das Wasser reichen können (aus Sicht der Profis scheint das wohl so zu sein), da fand man kein Mittel, körperliches Spiel mehr oder minder Fehlanzeige (Antonio Rüdiger ausgenommen) - das kam eben von den Ungarn, die mit Feuereifer und trotz ihrer nicht so versierten Spieler (im Vergleich zu den deutschen "Musterprofis") die "deutschen" Tugenden ausgespielt haben: Kampf und Willen.

Da sind auf dem Platz keine Persönlichkeiten mehr, Neuer und Müller, vielleicht Hummels als Letzte einer aussterbenden Gattung, dazu fehlt eine Kampfsau wie Schweinsteiger oder Klose - liegt ein wenig daran, dass unsere Vereine national lieber zukaufen.

Sicherlich kann man einen Trainer nicht frei sprechen von der Verantwortung, aber dieses permanente Rumhacken auf Löw empfinde ich mittlerweile als Mittel zum Zweck, noch dazu ein sehr Unfaires. Ich musste das einfach mal so loswerden.

Erstmal Danke für deine Kontrameinung.

Havertz hat von Kicker die Note 2,5 bekommen... Auch wenn ich irgendwann nur noch mit einem Auge zusehen konnte,hätte er von mir auch bestens eine 4 bekommen.
Löws Zeit ist lange abgelaufen,nur hat er selbst und der Verband nicht die Größe das zu erkennen.
Volland und gestern der grottenschlechte Sané auf AV Positionen,ohne Worte .
Spielt Sané einen normal für einen Profi kein Problem darstellenden Querpaß,gewinnen wir und werden Erster. Also ist Löw wie jeder Trainer von der (Nicht-)Leistung der Spieler abhängig.

Kimmich und Goretzka sehe ich schon als Persönlichkeiten,letzteren auch als Kampfsau.

Gegen England darf man natürlich auch nicht ausscheiden sonst werden die größenwahnsinnig,aber sie haben die besseren Spieler. Mal sehen.
 
Es sind einfach 82 Mio Bundestrainer, gar keine Frage :). Löw hat über all die Jahre eine Mannschaft geformt, die nach dem "Sommermärchen" immer konkurrenzfähig war, seine Spielidee wurde von zig anderen Trainern adaptiert, der Mann genießt großes Ansehen international - und doch kann es scheinbar jeder besser und zieht sich an der "Popelei" hoch, die nun im Grunde mit seinem Fachwissen nichts zu tun hat.

Ich finde das - offen gestanden - sehr traurig: eine Nation, die den Trainer ihres Nationalteams in großen Teilen nicht stützt, sondern fast schon zu verachten scheint. Bis zum Confed-Cup 2018 hat Löw unglaublich viel richtig gemacht (und ja, wir wurden "wegen" und "mit" und nicht "trotz" Löw Weltmeister 2014), zugegeben: die WM 2018 war dann der Schlag ins Kontor, doch haben wir das ausschließlich Löw zu "verdanken" oder eher einem Haufen an übersättigten, mit Titeln vollgestopften Profis, denen es - anders als den Ungarn gestern - primär um ihre Kohle und ihr Standing geht?

Schauen wir uns die Körpersprache eines Havertz (ein großartiger Spieler, ganz ohne Frage) an: der eierte da gestern über den Platz, teils in gebeugterer Haltung wie ein 100jähriger Bergarbeiter, der überdies auch noch verärgert darüber zu sein schien, nun auch noch im Regen spielen zu müssen, über einen Leroy Sané wurde hier schon alles gesagt. Ideen müssen im Spiel entwickelt werden, hat gegen Portugal geklappt, denn da waren Räume und man merkte der ganzen Mannschaft an, dass sie Bock hatte - aber gegen Ungarn, die uns ja "eigentlich" nicht das Wasser reichen können (aus Sicht der Profis scheint das wohl so zu sein), da fand man kein Mittel, körperliches Spiel mehr oder minder Fehlanzeige (Antonio Rüdiger ausgenommen) - das kam eben von den Ungarn, die mit Feuereifer und trotz ihrer nicht so versierten Spieler (im Vergleich zu den deutschen "Musterprofis") die "deutschen" Tugenden ausgespielt haben: Kampf und Willen.

Da sind auf dem Platz keine Persönlichkeiten mehr, Neuer und Müller, vielleicht Hummels als Letzte einer aussterbenden Gattung, dazu fehlt eine Kampfsau wie Schweinsteiger oder Klose - liegt ein wenig daran, dass unsere Vereine national lieber zukaufen.

Sicherlich kann man einen Trainer nicht frei sprechen von der Verantwortung, aber dieses permanente Rumhacken auf Löw empfinde ich mittlerweile als Mittel zum Zweck, noch dazu ein sehr Unfaires. Ich musste das einfach mal so loswerden.

Dem Gesagten würde ich insgesamt zustimmen. Es gibt wirklich kaum etwas was ich dem DFB Team und dem direkten Trainer-/Betreuerstab in den letzten gut 15 Jahren vorwerfen würde. Beginnend mit der WM 2006 bis zumindest WM 2014 (z.T. auch noch EM 2016) habe ich eine Mannschaft gesehen, die sich spielerisch kaum eine Blöße gegeben hat, und die 2008/2010 (besonders) und 2012 bei den Tournieren etwas mehr Glück verdient gehab hätte. 2014, ohne jetzt überheblich sein zu wollen, waren sie dann imho auch wirklich das stärkste Team (Betonung liegt auf Team) und haben folgerichtigt den Titel gewonnen, der auch vier Jahre vorher, aufgrund einer guten bis sehr guten Leistung, verdient gewesen wären.

Das Wichtigste ist aber dass es über einen Zeitraum von 10 - 12 Jahren eigentlich immer Spaß gemacht hat Spiele des Teams zu sehen, auch wenn nach der WM 2018 die Luft raus war. Das einzige was man hier wirklich vorwerfen könnte ist, dass Löw definitiv zu lange Trainer war, direkt nach einem WM Titel lässt man natürlich verständlicherweise einen Trainer bzw. das Trainerteam nicht ziehen, aber spätestens nach der EM 2016 hatte sich rückblickend hier schon was tun müssen finde ich. Aber wie gesagt was Trainer und Trainerteam sowie das Team an sich angeht, gab's in den letzten 15 Jahre wesentlich mehr Licht als Schatten. Schade das man das auf der Verbandsebene nicht sagen kann.

Die Zukunft? Nun, von der aktuellen EM erwarte ich nicht wirklich mehr was, und mein Interesse an der Veranstaltung an sich ist eh seit dem Eröffnungsspiel quasi komplett gestorben. WM in Katar werde ich mir aus anderen Gründen schenken, interessiert mich nicht die Bohne und bei der nächsten EM schauen wir mal wieder rein - hoffentlich gibt's dann wieder Gründe sich auf Spiele der Nationalelf zu freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier mal unsere "Mannschaft" ein wenig in Schutz nehmen.
Natürlich war das gestern gegen Ungarn kein Ruhmesblatt.
Alle wussten vorher, dass wir die schwerste Gruppe bei dieser EM erwischt haben und dass man, wenn es schlecht
läuft, auch nach der Gruppenphase ausscheiden kann.
Die Franzosen haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, gewinnen durch ein Eigentor gegen uns und haben
gegen Ungarn und Portugal auch nicht gewonnen.
Deutschland gehört, zumindest zur Zeit, nicht zur fußballerischen Weltspitze. Vielleicht kommen wir mit Hansi Flick
irgendwann wieder dahin.
Ich seh das Ganze etwa lockerer, wir sind Gruppenzeiter geworden, stehen im Achtelfinale und wir werden
gegen England auch mehr Räume bekommen, da England auch nach vorne spielt und sich nicht hinten einigelt.
Spätestens im Elfmeterschiessen werden wir weiterkommen.:D
 
Erst das Geld, dann lange nix, dann Selbstbeweihräucherungen, Scheinheiligkeit und das war es dann auch schon bei UEFA/FIFA!
Menschenleben/ Menschlichkeit passt da nicht rein.
83851.jpg


Ich kann mich garnicht oft genug wiederholen, wer Geld über Gesundheit/ Menschenleben (oder im Falle der UEFA diese leichtfertig aufs Spiel setzt) stellt, soll Scheiße fressen!
Nochmal kurz hierzu: ich befinde mich hier in einer Zwickmühle. Als langjähriger Fan der dt. Nationalmannschaft schaue ich natürlich v.a. bei EM und WM sehr gerne. Aber diesmal ist das alles mit einem sehr faden Nachgeschmack. Unterstütze ich das rücksichtslose und völlig unverantwortliche Vorgehen der UEFA, indem ich mir die Spiele weiter ansehe? Klar. Ach, es ist schwierig.
 
Nochmal kurz hierzu: ich befinde mich hier in einer Zwickmühle. Als langjähriger Fan der dt. Nationalmannschaft schaue ich natürlich v.a. bei EM und WM sehr gerne. Aber diesmal ist das alles mit einem sehr faden Nachgeschmack. Unterstütze ich das rücksichtslose und völlig unverantwortliche Vorgehen der UEFA, indem ich mir die Spiele weiter ansehe? Klar. Ach, es ist schwierig.
Klar ist es schwierig, aber bei mir schwankt es bei dem Gedanken daran irgendwo zwischen Bauchschmerzen und Brechdurchfall!
Das fing bei mir (glaube ich) alles an, als die WM nach Russland vergeben wurde und spätestens die Vergabe nach Quatar!
Ich liebe Fussball, Sankt Pauli und Werder (was den Profifußball angeht) über alles, aber mich wiedert dieses Gehabe von FIFA/ UEFA einfach nur noch an und wenn ich diese ganzen korrupten Anzugträger sehe, wie sie Putin, Orban, den Scheichs, ect. auch noch den Arsch küssen.....
Nein,da bin ich raus. Alles muss höher, schneller und weiter sein!
Die nächste WM wurde auf Kosten von 6500 Menschenleben errichtet.....da kann ich mich nicht hinsetzen, Bier saufen, feiern, ohne das ich nen Kotzreitz, oder zumindest ein schlechtes Gewissen bekomme!!
 
Klar ist es schwierig, aber bei mir schwankt es bei dem Gedanken daran irgendwo zwischen Bauchschmerzen und Brechdurchfall!
Das fing bei mir (glaube ich) alles an, als die WM nach Russland vergeben wurde und spätestens die Vergabe nach Quatar!
Ich liebe Fussball, Sankt Pauli und Werder (was den Profifußball angeht) über alles, aber mich wiedert dieses Gehabe von FIFA/ UEFA einfach nur noch an und wenn ich diese ganzen korrupten Anzugträger sehe, wie sie Putin, Orban, den Scheichs, ect. auch noch den Arsch küssen.....
Nein,da bin ich raus. Alles muss höher, schneller und weiter sein!
Die nächste WM wurde auf Kosten von 6500 Menschenleben errichtet.....da kann ich mich nicht hinsetzen, Bier saufen, feiern, ohne das ich nen Kotzreitz, oder zumindest ein schlechtes Gewissen bekomme!!
Ja, kann ich gut nachvollziehen. Mich regt das alles auch unsäglich auf. Trotzdem bin ich schwach und wenn dann ein Spiel so geil, sorry, ich korrigiere: spannend ist, wie das gestern, ist das für mich einfach die Essenz des Fussballs. Als FCA-Fan ist man vereinstechnisch nun nicht so verwöhnt, was solche Hochgefühle angeht...
 
...
Sicherlich kann man einen Trainer nicht frei sprechen von der Verantwortung, aber dieses permanente Rumhacken auf Löw empfinde ich mittlerweile als Mittel zum Zweck, noch dazu ein sehr Unfaires. Ich musste das einfach mal so loswerden.
Ich sah und sehe Löw kritisch, nicht verachtend. Vor allem in der Außendarstellung nach der WM 2018 fand ich das Vorgehen sehr seltsam. Hier hätte ich als DFB-Verantwortlicher rasch einen Cut getan. Bierhoff, Löw und einige andere weggelobt. Dass der Mann Kompetenzen hat, Fußball kann, da habe ich keine Zweifel, wie auch nach den Erfolgen. Ich hätte gern den A-Schein...

Viel wichtiger aber. Erklärt mir einer mal den Zusammenhang zwischen Nationalelf mit den besten aktuellen und gesunden Spielern und einem gewollten zwanghaften Umbruch/Neuanfang? So etwas gibt es NICHT in meiner Welt. Man muss verjüngen, weil jung? Verstehe ich nicht, werde ich nie verstehen. Leistung, Klasse und soziale Kompetenzen sind es, nicht das Geburtsjahr. Auch in Vereinsmannschaften. Die besten in der bestmöglichen Teamkonstellation spielen, aus die Maus, Ende Gelände. Burgsmüller, Rufer, Allofs, Votava, alle im Alter wie beste Weinjahrgänge, alle unter König Rehakles, fällt mir grad auf. Die spielten gar nicht mal so erfolglos mit jungen Burschen zusammen. Sachen gibt's, huch!
 
Zurück
Oben Unten