Der allgemeine Location-Thread

Eddieson

Till Deaf Do Us Part
Eine Location ist für ein Konzert ja nicht ganz unerheblich. Darum dieser Thread.

Welche Locations sind besonders schön? Welche muss man mal gesehen haben? Wo schmeckt das Bier besonders gut? Welche Location hat schon eine lange Tradition? Usw...

Auf der anderen Seite, welche Locations sollte man meiden, weil der Sound immer kacke ist, die Bedienuung unfreundlich, das Bier warm und der Kaffee kalt?

Also alles was ihr über irgendeine Location loswerden wollt, kann hier rein.

Ich starte mal mit dem Bastard Club in Osnabrück:
Ich bin immer gerne dort. Ein kleiner Laden, in dem vielleicht 300 (vielleicht auch weniger) Leute Platz haben und der größtenteils mit einer DIY-Attitüde betrieben wird. Hier hat man auch mal die Möglichkeit größere Bands, wie NILE, OBITUARY, EXODUS oder MOONSPELL im kleinen, familiären Rahmen zu sehen. Neben Metal gibt es hier auch jede Menge Punk und Hardcore. Negativ ist da manchmal die Luft, da es in einem Keller liegt und das Licht ist nicht immer optimal, aber Spaß macht es eigentlich immer dort. Keine Security, keine Absperrung zur Bühne!

Oben gibt es die Kneipe "Muttis", zwar herrscht dort kein Rauchverbot, aber auch da muss ich sagen ist es immer eine nette Atmosphäre, nette Bedienung und die Preise gehen in Ordnung. Wer also mal in der Nähe ist, sollte al vorbeischauen.
 
Der Helvete Club in Oberhausen war mir auch ganz sympathisch. Ist zwar schon etwas her, dass ich da war, das war bei TWILIGHT OF THE GODS + ROTTING CHRIST. Aber ich habe mich damals da ganz wohl gefühlt. Ich mag es ja, wenn zwei Lokalitäten in einem sind. Beim Helvete ist ja auch oben Kneipe und unten Konzertraum.
 
Lieber JUZ als Club. Lieber Open Air als Halle. Fave-Läden: JUZ Mannheim (weil's ein Stücken Leben ist und ich mich da einfach wohlfühle), Kesselhaus/Schlachthof Wiesbaden (angenehm und sehr gut besoundbar, dafür etwas charmeloser als die Räucherkammer), Ungdomshuset/Copenhagen (<3), Öttinger Villa/Darmstadt. Anno dazumal: OBW9 und Die Röhre in Stuttgart, Haus Mainusch/Mainz, Räucherkammer/Schlachthof Wiesbaden, Live-Arena/Dieburg.
 
In Bremen: Magazinkeller ! Ist ein Gewölbekeller und der Sound war bisher immer gut. Der Magazinkeller ist dem Schlachthof angegliedert und fasst ziemlich genau 200 Nasen. Bierpreise sind in Ordnung, es findet einmal im Jahr das Hanse Mosh statt, ansonsten immer mal wieder kleinere Black Metal Gigs und anderes.
Location ist nicht weit vom HBF entfernt - passt also alles !
Sonst noch: Das Dröhn, besser bekannt als Aladin und das angrenzende Tivoli - Sound steht und fällt da mit den Bands bzw. deren Soundmann. Pier 2 ist auch noch ok, obwohl ne alte Werkshalle.
 
Nun, auch schon mal als bester Live-Laden der Republik ausgezeichnet ist der Colossaal, in Aschaffenburg, den es in dieser Forum nun schon 28 Jahre gibt.

https://colos-saal.de/

Hier hat wirklich schon fast jeder gespielt. Manche(r) vor dem großen Durchbruch (Fanta 4), Andere nach dem die großen Jahre vorbei waren (Dio, UFO, Saxon,...) und Viele sind mittlerweile einfach alljährlich dort (Magnum, Saga, MM, ...) Und einige Musiker der ganz Großen kehren auch ein - mit ihren Solo-Projekten (Ian Paice, Steve Lukather, Steve Harris,...)

https://colos-saal.de/informationen/hier-spielten-bereits.html

Obwohl der grün-engagierte Macher wohl eher im Blues/Jazz/SoulBereich zu Hause, gibt´s mindestens einmal die Woche etwas voll auf die Ohren. Metal war hier immer und wird immer eine der Hauptattraktionen bleiben. Auch kleinere (Cover-)Bands, vor allem aus der Umgebung bekommen ihre Chance und die Stimmung ist immer klasse, egal ob nur mal 100 oder wie so oft, fast "Sold out". Und die Bands kommen immer wieder gerne, weil sie gut behandelt werden.

http://colos-saal.de/komplettes-programm/programm-im-colos-saal.html

CsY0PaDXYAA_ohw.jpg


Das Besondere: Optik, Sicht, Sound, Publikum, Kasse und auch die Getränkeauswahl, bzw. die noch akzeptablen Preise. Hier gibt´s noch die Flasche in die Hand oder das Weizen im großen Glas und egal wie voll der Laden ist, nichts geht zu Bruch. Hierher kommen Opas mit ihren Enkeln und keiner guckt den Anderen blöd an. Hier war schon rauchfreie Zone, als es noch nicht Gesetz war. Als ich mal "Rücken" hatte, gab´s einen Hocker und ich konnte mich vor die Bühne setzen.

https://colos-saal.de/location.html

Mittlerweile ist die angeschlossene Kneipe auch in eigener Hand. Viele Künstler fühlen sich genötigt, nach dem Gig die Treppe herunter zu kommen und sich unters wartende Volk zu mischen. Ich wurde im Colos-Saal, bei nun ca. 50 Gigs, noch nie enttäuscht. Und sagt einem die Speise-Auswahl nicht zu, gibts´rundherum Asiaten, Chinesen, Italiener, Japaner, Türken, die bis spät in die Nacht einen versorgen...

Einziges Manko: Parkplätze in der Umgebung sind rar , man muss eher ins Parkhaus oder (wie ich) einen Strafzettel bezahlen...

 
Nun, auch schon mal als bester Live-Laden der Republik ausgezeichnet ist der Colossaal, in Aschaffenburg, den es in dieser Forum nun schon 28 Jahre gibt.

https://colos-saal.de/

Hier hat wirklich schon fast jeder gespielt. Manche(r) vor dem großen Durchbruch (Fanta 4), Andere nach dem die großen Jahre vorbei waren (Dio, UFO, Saxon,...) und Viele sind mittlerweile einfach alljährlich dort (Magnum, Saga, MM, ...) Und einige Musiker der ganz Großen kehren auch ein - mit ihren Solo-Projekten (Ian Paice, Steve Lukather, Steve Harris,...)

https://colos-saal.de/informationen/hier-spielten-bereits.html

Obwohl der grün-engagierte Macher wohl eher im Blues/Jazz/SoulBereich zu Hause, gibt´s mindestens einmal die Woche etwas voll auf die Ohren. Metal war hier immer und wird immer eine der Hauptattraktionen bleiben. Auch kleinere (Cover-)Bands, vor allem aus der Umgebung bekommen ihre Chance und die Stimmung ist immer klasse, egal ob nur mal 100 oder wie so oft, fast "Sold out". Und die Bands kommen immer wieder gerne, weil sie gut behandelt werden.

http://colos-saal.de/komplettes-programm/programm-im-colos-saal.html

CsY0PaDXYAA_ohw.jpg


Das Besondere: Optik, Sicht, Sound, Publikum, Kasse und auch die Getränkeauswahl, bzw. die noch akzeptablen Preise. Hier gibt´s noch die Flasche in die Hand oder das Weizen im großen Glas und egal wie voll der Laden ist, nichts geht zu Bruch. Hierher kommen Opas mit ihren Enkeln und keiner guckt den Anderen blöd an. Hier war schon rauchfreie Zone, als es noch nicht Gesetz war. Als ich mal "Rücken" hatte, gab´s einen Hocker und ich konnte mich vor die Bühne setzen.

https://colos-saal.de/location.html

Mittlerweile ist die angeschlossene Kneipe auch in eigener Hand. Viele Künstler fühlen sich genötigt, nach dem Gig die Treppe herunter zu kommen und sich unters wartende Volk zu mischen. Ich wurde im Colos-Saal, bei nun ca. 50 Gigs, noch nie enttäuscht. Und sagt einem die Speise-Auswahl nicht zu, gibts´rundherum Asiaten, Chinesen, Italiener, Japaner, Türken, die bis spät in die Nacht einen versorgen...

Einziges Manko: Parkplätze in der Umgebung sind rar , man muss eher ins Parkhaus oder (wie ich) einen Strafzettel bezahlen...



Der beste laden in ganz Hessen :D
wen eine rock/metal Band für drei Konzerte nach Deutschland kommt kann man fast davon ausgehen das eins im colosaal stattfindet.
bei solchen einzelnen Sommer Konzerten die manche Bands zwischen den Festivals mal einschieben ist meistens das colosaal dabei oder auch wen in extremo bekannt gibt das sie vier exklusive prelisting Konzerte machen is eins in Aschaffenburg :D
Als Musik interessierter mensch kann man da eigentlich bedenkenlos einmal die Woche hin gehen und bekommt was geboten. Ausverkauft isses zwar nicht mehr feierlich aber is eben ein Club und keine halle.
Seit 2003 War ich da über 80 mal bis 2020 ist die hundert garantiert voll.
 
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle gerne einmal das Underground in Wuppertal vorstellen.

Vor über 15 Jahren als hutschachtelgroße Kellerkneipe gestartet, ist der Laden mittlerweile an eine andere Location umgezogen und besteht mittlerweile aus einer Kneipe und einem so genannten "Eventfloor" (dort findet nächstes Jahr wohl auch der Frostbiter statt). Generell läuft dort Metal und Hard Rock, jeden ersten Samstag gibt des dort einen Metalabend mit zwei DJs.

In der Kneipe und auf dem Eventfloor finden regelmäßig Konzerte unterschiedlicher Größe statt. Oft spielen dort regionale Bands, manchmal aber auch internationale Bands (Hamferd habe ich dort live gesehen).

Neben Konzerten und Disco-Veranstaltungen finden dort regelmäßig Poetry Slams, Offene Bühnen-Abende und Lesungen statt.

www.underground--wuppertal.de
 
Zurück
Oben Unten