Der (Anti-)Kriegsfilm-Thread

Eine der eindringlichsten Szenen ist gegen Ende, als General Uruquart zurück zu General Browning kommt. Uruquart konnte sich gerade noch mit ein paar anderen aus der Hölle des Krieges gerade so retten. Und der Adjutant Brownings hat nichts Besseres zu tun als Uruquart darauf hinzuweisen dass seine Uniform schmutzig ist. Einfach krass.

Auch heftig: Die Kiste mit den Ersatzmützen.
 
Wieder einmal damit angefangen:

5154X0SP0ZL._SY445_.jpg


Ich denke über diese hervorragende HBO-Miniserie muss man nicht viel schreiben. Jeder der sich für das Thema 2. Weltkrieg interessiert sollte diese Serie zumindest einmal gesehen haben.
 
Eine der eindringlichsten Szenen ist gegen Ende, als General Uruquart zurück zu General Browning kommt. Uruquart konnte sich gerade noch mit ein paar anderen aus der Hölle des Krieges gerade so retten. Und der Adjutant Brownings hat nichts Besseres zu tun als Uruquart darauf hinzuweisen dass seine Uniform schmutzig ist. Einfach krass.
Mir fällt bei dem Film immer die Szene ein, als Bittrich (Maximilian Schell) auf der Veranda seines HQ steht und das Schauspiel am Himmel mit "Fantastisch! Einmal solches Material zu meiner Verfügung!" kommentiert.
 
Der Luftkrieg um England ist am Ende ein gut gemachter Hollywood-Film, bereitet aber dem interessierten Hobbyhistoriker durch relative Realität - insbesondere in einzelnen Szenen (der Ärger über die durchgehend im Einsatz sabbelnden polnischen Piloten, nur ein Beispiel) -Freude.
 
Typischer Pro 7 Sonntag Abend Hochglanz Pathos Trash

Immerhin spielt John-Boy von den Waltons mit. :D
Ich werde hier jetzt nicht nach 2 Minuten schon quaken, trotz der beschissen gekünstelten Jurassic Park- Szenen.

Wahrscheinlich, nein, sicherlich hat der Film auch wenig mit der Realität zu tun. Man beachte die Masse der japanischen Flugzeuge bzw. die Formationen während des Angriffes.

Ach, der Film ist sicher Blech.
 
Immerhin spielt John-Boy von den Waltons mit. :D
Ich werde hier jetzt nicht nach 2 Minuten schon quaken, trotz der beschissen gekünstelten Jurassic Park- Szenen.

Wahrscheinlich, nein, sicherlich hat der Film auch wenig mit der Realität zu tun. Man beachte die Masse der japanischen Flugzeuge bzw. die Formationen während des Angriffes.

Ach, der Film ist sicher Blech.


Mir reicht bereits der Blick auf das Filmplakat um zu wissen, dass ich mir das nicht antun kann. Wenn eine Douglas SBD Dauntless mit Vierblattpropeller und im Sturz ohne ausgestellte Sturzflugbremsen dargestellt wird, sagt das bereits so einiges aus..... :thumbsdown:

e6676acb-67b9-4c0a-901f-6cbaa293eaf7.jpg
 
Mir reicht bereits der Blick auf das Filmplakat um zu wissen, dass ich mir das nicht antun kann. Wenn eine Douglas SBD Dauntless mit Vierblattpropeller und im Sturz ohne ausgestellte Sturzflugbremsen dargestellt wird, sagt das bereits so einiges aus..... :thumbsdown:

e6676acb-67b9-4c0a-901f-6cbaa293eaf7.jpg

Und vermutlich werden die japanischen Zero's - sehr flink und wendig - als Bomber dargestellt.

Im Teaser sieht man hunderte japanischer Flugzeuge aus einer Richtung angreifen. Blödsinn. Es waren insgesamt lediglich 360 Bomber, Torpedo-Träger und Jäger, die nicht zusammen, sondern in 2 Wellen angriffen.

Höchste Koordination war das Gebot der Stunde, Emmerich-san...
Daher wurden insgesamt nur 26 japanische Flieger abgeschossen.
 
Mir fällt "Das 7te Kreuz" noch ein. Es ging um 7 Kriegsgefangene der Deutschen die fliehen und nacheinander bis auf den letzten wieder gefasst werden.Der war in s/w und ich meine da spielte Spencer Tracy mit.
 
Und vermutlich werden die japanischen Zero's - sehr flink und wendig - als Bomber dargestellt.

Im Teaser sieht man hunderte japanischer Flugzeuge aus einer Richtung angreifen. Blödsinn. Es waren insgesamt lediglich 360 Bomber, Torpedo-Träger und Jäger, die nicht zusammen, sondern in 2 Wellen angriffen.

Höchste Koordination war das Gebot der Stunde, Emmerich-san...
Daher wurden insgesamt nur 26 japanische Flieger abgeschossen.

Den Trailer habe ich noch nicht gesehen. Ich erwarte halt nichts als CGI-Quatsch.
Aber dass sie die Kates und Vals als Torpedo- bzw Surzkampfbomber richtig darstellen, das wäre schon das mindeste.
Selbstverständlich wurden die Träger aus verschiedenen Richtungen attackiert, um das Flugabwehrfeuer entsprechend aufzuspalten.

Die A6m waren bei Midway in der Tat mit Geleitschutz betraut.
 
Mir fällt "Das 7te Kreuz" noch ein. Es ging um 7 Kriegsgefangene der Deutschen die fliehen und nacheinander bis auf den letzten wieder gefasst werden.Der war in s/w und ich meine da spielte Spencer Tracy mit.
Jepp, in dieser Adaption des Romans von Anna Seghers spielte Spencer Tracy mit. Einige Neben- und Statistenrollen waren mit Flüchtlingen aus Nazi-Deutschland besetzt.
 
Zurück
Oben Unten