Der Baseball Thread

Also gut, beim ersten Mal kann Neulingen ein Eindruck von Langeweile überkommen, das sollte aber schnell vergehen.

Zuallererst muss man verstehen, dass es beim Baseball einige grundsätzliche Eigenschaften gibt, die anders sind als bei den meisten anderen Mannschaftsballsportarten.
  • Auf dem Spielfeld hat nicht jede Mannschaft ihre eigene Seite. Man spielt stattdessen abwechselnd und immer in die gleiche Richtung.
  • Nur ein Teil des Spielfelds (das Infield) hat eine vorgegebene Form und festgelegte Maße. Der andere Teil (das Outfield) ist in jedem Ballpark unterschiedlich groß, unterschiedlich geformt, und oft asymmetrisch.
  • Spielzüge finden nicht nur im Feld, sondern auch jenseits der Auslinien statt.
  • Obwohl Teams mit je neun aktiven Spielern gegeneinander antreten, stehen sie nie alle gleichzeitig auf dem Feld. Über weite Phasen steht ein 1:1 Duell im Mittelpunkt.
  • Nicht das angreifende, sondern das verteidigende Team ist in Ballbesitz.
  • Punkte werden nicht durch den Ball erzielt, sondern ausschließlich durch den Spieler. Dafür ist es umso hilfreicher, je weiter weg der Ball vom angreifenden Spieler ist.
  • Das Spiel ist zeitlich nicht begrenzt.
  • Es gibt keine Unentschieden.
All das trägt dazu bei, dass Baseball für uns (mit Fußball aufgewachsene in Europa) etwas weniger intuitiv nachvollziehbar ist.

Sofern man mit den grundlegenden Regeln vertraut ist, sollte man einfach regelmäßig Spiele ansehen. In Europa kommt man dazu beinahe nicht um MLB At Bat rum, da gibt es jeden Tag das „MLB Free Game of the Day“, auch ohne Abo.

Für den Neueinsteiger macht ein Berg an Regeln und die oben genannten Punkte das Spiel erstmal etwas unüberschaubar.
Aber wie Göran Fiedler in dem sehr zu empfehlenden Buch „Baseball für Fußballfans“ sagt, ist das Gute daran, dass Baseball auf mehreren Ebenen funktioniert:
  • Man muss bei Weitem kein Kenner sein, um bei einem gelegentlichen Blick auf den Bildschirm das Ergehen der Teams zu verfolgen oder den einen oder anderen Spieler ob seiner schlechten Leistungen anzuprangern.
  • Wenn man sich regelmäßig geduldig die Spiele im Fernsehen anschaut, stellt sich anhand von immer wiederkehrenden Spielsituationen eine gewisse Versiertheit und Vertrautheit mit den gängigsten Spielregeln ein, und man entwickelt einen Sinn für die mögliche Dramatik des Spielverlaufs.
  • Schließlich wird man, nachdem die Regeln geläufig und die Spieler des Lieblingsteams einem quasi zu langjährigen Vertrauten geworden sind, die psychologischen und taktischen Raffinessen der verschiedenen Spielsituationen erkennen und schätzen lernen.
Kurzum, man muss reinkippen.

Am geilsten an einem Spiel ist z.B. diese, nicht mal so seltene Konstellation:
Untere Hälfte 9. Inning, Heimteam am Schlag mit 0:3 Runs im Rückstand. Schon 2 Outs, aber alle Bases besetzt. Full-Count, d.h. ein Strike und das Spiel ist zu Ende.
Stattdessen trifft der Batter mit voller Wucht – Walk-Off Grand-Slam Homerun zum 4:3 Endstand!

Oder ein Inning in der Mitte des Spiels, in dem nach 2 schnellen Outs der Pitcher völlig unerwartet komplett von der Rolle gerät und alles mögliche passiert, was man selten allein in einem Inning zu sehen bekommt. Folgendes ist z.B. Max Scherzer 2018 gegen die Cubs passiert:
Here's how the fifth-inning rally after 2 quick outs looked: an infield single, a bloop single, a two-run double down the third-base line, an intentional walk, a dropped third strike that turned into a passed ball, and a throwing error to score another run, a catcher's interference, a hit batter to score another run before popping out to short to end the inning.“

Gib dem Spiel noch eine Chance, du wirst es nicht bereuen.

Hier noch Buchtipps:
MUSS:
Göran Fiedler – Baseball für Fußballfans

Äußerst empfehlenswert:
Dominik Asef – Baseball: Alles was man wissen muss
Claus Melchior - Baseball: Kulturgeschichte eines amerikanischen Sports

Zur Vertiefung, Englisch, aber leicht verständlich und macht Spaß:
Alex Irvine – The Comic Book Story of Baseball
Dan Formosa – Baseball Field Guide
Hab mir deine ausführlichen Infos jetzt mal durchgelesen, vielen Dank nochmal dafür!
Sind zwar viele Begriffe drin, die ich nicht verstehe, aber vielleicht geb ich der Chose nochmal ne Chance :top:
 
Hab mir deine ausführlichen Infos jetzt mal durchgelesen, vielen Dank nochmal dafür!
Sind zwar viele Begriffe drin, die ich nicht verstehe, aber vielleicht geb ich der Chose nochmal ne Chance :top:

Schön,
wegen Begrifflichkeiten muss ich einfach nochmal auf die Buchtipps hinweisen, zum Einstieg insbesondere auf diese beiden:
41pnVV7VH5L._SX311_BO1,204,203,200_.jpg


51duwBCWMeL._SX329_BO1,204,203,200_.jpg
 
Schön,
wegen Begrifflichkeiten muss ich einfach nochmal auf die Buchtipps hinweisen, zum Einstieg insbesondere auf diese beiden:
41pnVV7VH5L._SX311_BO1,204,203,200_.jpg


51duwBCWMeL._SX329_BO1,204,203,200_.jpg
Jau, die Bücher zieh ich mir je nachdem rein, wenn ich erkenne, dass nach dem Schauen von ein paar Spielen das Interesse größer wird.
Muss mal schauen, ob DAZN eigentlich immer noch Rechte hat :)
 
Die MLB plant offenbar eine weitreichende Playoff-Revolution, die eine Aufstockung von bislang zehn auf 14 Post-Season Teams zur Folge hätte.
Zudem sollen den zwei besten Teams einer Liga besondere Vorteile eingeräumt werden.

Das mögliche Modell, das frühestens im Rahmen der Postseason 2022 infrage käme, sieht vor, dass jede Liga wie gehabt drei Division-Sieger hätte sowie dann vier Wildcard-Teams. In der Wildcard-Runde würde dann der jeweilige Top-Seed aussetzen, während die zwei übrigen Division-Sieger sowie das beste Wildcard-Team Heimrecht in Best-of-3-Serien hätten. Der Coup: Die maximal drei Spiele wären alle im Stadion des jeweils höheren Seeds. Dadurch würde dann auch ein sonst üblicher Reisetag entfallen.

Damit gäbe es auch keine "One Game elimination" mehr, wie aktuell in den Wild Card Games.

-> https://www.spox.com/de/sport/usspo...ffenbar-weitreichende-playoff-revolution.html
 
Oh ja, gestern gabs einen No-Hitter für die Cubs, sehr unerwartet geworfen von Alec Mills, der nur für den verletzten Jose Quintana in die Rotation gerutscht ist.
16er No-Hitter in der Cubs Geschichte, der erste seit Jake Arrieta 2016. Ich durfte live via MLB.TV dabei sein.

 
Oh ja, gestern gabs einen No-Hitter für die Cubs, sehr unerwartet geworfen von Alec Mills, der nur für den verletzten Jose Quintana in die Rotation gerutscht ist.
16er No-Hitter in der Cubs Geschichte, der erste seit Jake Arrieta 2016. Ich durfte live via MLB.TV dabei sein.


Ich bin ein Baseball keine Ahnung Ochse,aber das war schon schick.:top::)
 
So, gestern gings los mit derm ersten Tag Spring Training.
Die Liga wollte wegen COVID verschieben, aber die Spielergewerkschaft hat den regulären Termin durchgesetzt.
Bin schon gespannt ob wir heuer eine reguläre Saison mit 162Spielen erleben, die 60Spiele Saison 2020 war gewöhnungsbedürftig.

Weil auch diese Saison Verschiebungen einzelner Spiele auf Grund Corona zu erwarten sind, wurden einige Regeländerungen aus der Vorsaison beibehalten:
Bei Double Header werden nur 7innings pro Spiel gespielt.
Extra Innings starten mit einem Runner auf 2nd Base.
Der "universelle" Designated Hitter wurde aber wieder abgeschafft, die National League spielt wieder wie gewohnt ohne DH.
 
Schon in der jungen Saison ein absolutes Schmankerl:
Triple Play der Reds, unter massiver Beteiligung von Joey Votto.
Triple Plays (also das Erzielen aller 3 Outs in einem einzigen Spielzug) sind relativ selten, da muss man oft mehrmals hinsehen um zu verstehen, so auch hier.


Eddie Rosario (Runner auf der 3. Base) dachte, dass der Ball den Boden berührte, bevor ihn Votto gefangen hat. Er hatte ihn aber noch knapp in der Luft erwischt, und Rosario hätte den Tag-Up machen müssen, ist aber stattdessen gleich zur Homeplate gelaufen und war der Meinung gescort zu haben.
Votto hätte eigentlich genug Zeit gehabt, selber zur 3rd Base zu laufen statt zum 3rd Baseman zu werfen, um dort auch das 3. Out zu machen, dann wäre es ein "Unassisted Triple Play - ein Spieler ganz alleine verantwortlich für alle 3 Outs" gewesen, das seltenste Ereignis im Baseball überhaupt (noch seltener als ein Perfect Game).
Aber sowas verbietet wohl die Sportlerehre, die im Baseball hoch gehalten wird.

Hier ein Link zum deutschsprachigen Podcast "Just Baseball" mit interessanten Analysen und regelmässigen 1 1/2 stündigen Sendungen, alle mit Fokus MLB, sehr empfehlenswert.
-> http://www.justbaseball.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas verrückte Saison bisher.
Shohei Ohtani hat einen unglaublichen April gespielt, und ist der beste Two Way player seit Babe Ruth:
Pitching: 4 Spiele, 18.2 Innings, 2,41 ERA, 30 Strikeouts.
Batting: 106 At-Bats, 9 Home Runs, 22 RBIs, Slash line .264/.316/.938!!

Und es gab schon 3 No-Hitter, die allesamt gaaanz knapp am Perfect Game vorbeischrammten.

09. April Joe Musgrove vs. Rangers, nur durch ein Hit by Pitch kam ein einziger Mann auf Base.
Catcher war hier Victor Caratini, der auch den bis dahin letzten No-Hitter am 13. Sept. 2020 gefangen hatte, damals noch für die Cubs. MERKE: erster Catcher, der 2 direkt aufeinanderfolgende No-hitter für 2 verschiedene Teams fängt.

14. April Carlos Rodon vs. Indians, auch hier verhinderte nur ein einziger Hit by Pitch das perfect game, und das erst im 9. Inning - ganz bitter.

Und dann gestern, 6. Mai John Means vs. Mariners, hier wars weder walk, noch hit by pitch, noch error, sondern - uncaught 3rd strike, ebenfalls bitter.

Mal sehen wies weitergeht.
 
Und gestern schon wieder ein No-Hitter, der zweite in einer Woche, diesmal von den Reds. Eine richtige No-No Inflation!

Wade Miley gegen die Indians, die in der jungen Saison schon zum 2. genohitted (schönes Wort) wurden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die Statistiken im Baseball.

Einige Fakten zu Kluber's No-Hitter:
Das erste Mal seit 1969 2 No-Hitter an aufeinander folgenden Tagen.

Schon 6 No-Hitters in dieser Saison, die meisten jemals in einer Saison vor Juni, und der Mai ist noch nicht vorbei. 1884 gab es 8St., 1990, 1991, 2012 & 2015 je 7 in der vollen Saison, und die ist noch lang.

4 No-Hitters innerhalb von 15Tagen, gabs zuletzt 1917.

Die 6 No-Hitter wurden gegen nur 3 Teams geworfen: je 2-mal gegen Cleveland, Seattle & Texas. 3 Teams 2mal gabs noch nie. Und noch nie musste ein Team 3 in einer Saison hinnehmen, mal sehen.

Corey Kluber ist einer von insg. nur 21 Pitchern, die mehrfach den Cy Young Award gewonnen und einen No-Hitter geworfen haben. Davon sind neben Kluber noch Clayton Kershaw, Max Scherzer und Justin Verlander aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du selbst eigentlich mal gespielt, oder woher rührt deine Baseball Leidenschaft @GulLemec ?

Nein, leider nie - obwohl es im Nachhinein betrachtet beste Voraussetzugen gegeben hätte.
In meinem kleinen Oberösterreichischen Heimatort gab es mit den "Wild Boys" eine Mannschaft, die in der 2. Bundesliga spielte, als ich Jugendlicher war.
Damals hielt sich aber mein Interesse an dem Sport sehr in Grenzen, zumal der Verein aus irdendeinem Grund Anziehungspunkt für Vollhonks aus der Umgebung war. Dort spielten echt nur die größten
Ar********er die man weit und breit finden konnte.
Ein guter Bekannter spielte etwas später bei den "Blue Danube Rats" in Linz sogar in der ersten Bundesliga, aber da war ich schon in Wien und an allem anderen interessiert, nur nicht an Baseball.
Nächster Berührungspunkt war ein Besuch eines Spiels der Cubs im Wrigley Field anlässlich einer Urlaubsreise nach Chicago 2001, aber da kam auch keine Begeisterung auf, aber das lag wohl daran, dass das unmittelbar nach den Terroranschlägen vom 11. Sept. war, da war die Stimmung sowieso generell gespenstisch dort - auch in Chicago.
Dann stellte sich noch heraus, dass meine damalige fachliche Führungskraft in meinem früheren Job in Wien Jugendtrainer bei den Buchbinder Legionären in Regensburg war (und ich glaube sogar immer noch ist) - also dem Verein, bei dem damals Max Kepler gespielt hat, der heute der einzige aktive dt. Legionär in der MLB ist, bei den Minnesota Twins.
Aber auch da gab mir das immer noch nix.
Das Ganze kam erst so vor ca. 5 Jahren, als im Büro immer zu den US Sportarten gefachsimpelt wurde, Football, Basketball,... aber kein Baseball. Da dachte ich mir, das siehst du mal genauer an, muss ja einen Grund haben, warum das keinen interessiert.
Und siehe da - grad weil der Sport so völlig anders ist, als die gewohnten "europäischen" Mannschaftssportarten (warum, habe ich in diesem Thread schon erläutert), hat es mich dann gepackt und völlig fasziniert.
Einmal reingekippt und hängengeblieben - für eine aktive Karriere ist es natürlich zu spät, wobei aber grade im Baseball viele Spieler ihre goldenen Zeiten und Karrierehöhepunkte noch in den 40ern erleben. Im Fussball z.B. undenkbar, im Baseball nicht ungewöhnlich - auch weil man zuvor in den meisten Fällen erst Jahrelang in den Farmtheams in den Minor Leagues unterwegs ist, bevor man in den Stammroster eines MLB Teams berufen wird.
Aber generell mag ich Sportarten sowieso, die eine Mischung aus Präzisions- und Mannschaftssport sind, ich schau zum Beispiel auch gerne Curling.
So - das war erstmal genug dazu....
 
So, jetzt schon beinah 2 Wochen ohne No-Hitter :)

Dafür gabs das bizarrste/spektakulärste/unerwartetste Play seit Ewigkeiten. Cubs vs. Pirates.

Seht her:
Javi Baez schlägt einen Ball ins linke Infield, der 3rd baseman wirft zur 1st base für das Out.
Leider etwas ungenau, der 1st baseman muss einen Schritt Richtung Homeplate machen, um den Ball zu fangen.
Dann geht das Verrückte los: Anstatt einfach auf die 1st base zu treten (=Out), versucht er einen halbherzigen Rundown, um Baez zu taggen, um das Out zu erreichen.
In der Zwischenzeit startet Contreras, der auf 2nd base war, seinen Lauf und kann nach dem Katz-und-Maus spiel sogar einen Run stehlen, während es Baez unglaublicherweise
sogar noch zur 2nd schafft, und im nächsten At-Bat selber noch scoren wird. Baez's Spitzname "El Mago" absolut berechtigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Soda, die 162 Spiele der regular Season sind seit gestern absolviert, morgen gehen die Playoffs los, erst mit den Wildcard games.
Die letzten Entscheidungen waren sauknapp - so konnten sich die Yankees und die Red Sox die AL Wildcardtickets erst am letzten Spieltag sichern und müssen direkt gegeneinander im AL Wildcard game antreten.
Die Giants und die Dodgers spielten beide eine bärenstarke regular season und lieferten sich auch bis zum letzten Spieltag ein Kopf-an-Kopf Rennen um den 1. Platz in der NL West.
Für die Mets hats trotz starkem Beginn wieder Mal nicht für die Postseason gereicht, ebenso wie für die mit Superstars gespickten Angels.

Meine Cubs waren diesmal nur kurz konkurrenzfähig und legten nach der trade deadline einen radikalen Umbau hin, der sich wohl über Jahre ziehen wird/muss um wieder ein starkes Team zu formen - allerdings kommen da jetzt ausnahmsweise auch mal gute Pitcher aus dem eigenen Nachwuchs.
Dafür dürfen die Stadtrivalen von den White Sox die Ehre Chicagos verteidigen.

Für die World Series wage ich noch keinen Tip, gehe aber davon aus, dass für die Brewers und die Cardinals nichts zu holen sein wird.


Das ist heuer der Weg zur World Series:
aaj8cv12hihyruztrclr.jpg
 
Ich liebe die Statistiken im Baseball.

Einige Fakten zu Kluber's No-Hitter:
Das erste Mal seit 1969 2 No-Hitter an aufeinander folgenden Tagen.

Schon 6 No-Hitters in dieser Saison, die meisten jemals in einer Saison vor Juni, und der Mai ist noch nicht vorbei. 1884 gab es 8St., 1990, 1991, 2012 & 2015 je 7 in der vollen Saison, und die ist noch lang.

4 No-Hitters innerhalb von 15Tagen, gabs zuletzt 1917.

Die 6 No-Hitter wurden gegen nur 3 Teams geworfen: je 2-mal gegen Cleveland, Seattle & Texas. 3 Teams 2mal gabs noch nie. Und noch nie musste ein Team 3 in einer Saison hinnehmen, mal sehen.

Corey Kluber ist einer von insg. nur 21 Pitchern, die mehrfach den Cy Young Award gewonnen und einen No-Hitter geworfen haben. Davon sind neben Kluber noch Clayton Kershaw, Max Scherzer und Justin Verlander aktiv.

In der akt. Saison 2021 wurde mit 9 übrigens der Rekord von 8 No-Hittern aus dem Jahr 1884 gebrochen.
7 davon warfen je 1 Pitcher, 2 waren combined (1x zu viert, 1x zu zweit). Dazu gab es noch 2 7 inning no hitters aus verkürzten doubleheaders, die aber offiziell nicht gezählt werden.
 
Zurück
Oben Unten