Der Basketball-Thread

Hero Of The Day

Till Deaf Do Us Part
Unfassbar, das es immer noch keinen Basketball-Thread hier gibt!;)

Hier kann alles rein : NBA, BBL, Euroleague, sonstige Ligen, Nationalmannschaften, Transfers, Drafts und allgemeine Diskussionen rund um den Korbwurfsport. Vor allem die aktuelle Situation im Basketball in Deutschland ist interessant und lädt zur Diskussion ein.

Hab mal in einer Statistik gelesen, wie hoch der Anteil der Sportarten in Deutschland ist, die entweder Aktiv in Vereinen oder regelmäßig in der Freizeit betrieben werden. Kam folgendes raus

1.Fußball 47 %
2.Handball 10 %
3.Wintersport ( auch Eishockey ) 10%
4.Tennis 8%
5.Leichtathletik 6%
6.Kampfsport ( Boxen, Kickboxen, Karate, Taekwondo etc. ) 5%
7.Basketball 5%
8.Tischtennis 3%
9.Badminton 2%
11.(Hallen-)Volleyball 1%
10.sonstige Sportarten 2%


Wenn man sich die USA anschaut ist das Sportverhältnis da doch ausgeglichener ( hier geht es nicht um Vereinszugehörigkeiten, sondern um allgemeine Beliebtheit ) :

1.American Football 36 %
2.Basketball 22 %
3.Baseball 20 %
4.Eishockey 10 %
5.Kampfsport 4 % ( Hier speziell Boxen, Ringen, MMA etc. )
6.Leichtathletik 3 %
7.Wintersport 3 % ( ohne Eishockey )
8.sonstige Sportarten 2%



Klar, in anderen Ländern sieht es noch schlechter aus was die sportliche Monokultur angeht, aber es lässt sich doch auch hier ne klare Monokultur erkennen. Streng genommen ist alles nach Fußball in Deutschland Randsportart und ich persönlich finde das sehr schade, gerade was meinen so geschätzten Basketball angeht. Denn der bewegt sich in der Hinsicht einfach nicht von der Stelle.Man konnte die 90er Jahre, Dirk Nowitzki und jetzt Dennis Schröder nicht richtig nutzen, was natürlich auch an den eher mauen Ergebnissen des Nationalteams in den letzten 10 Jahren liegt, aber auch daran, das die Vermarktung weiterhin katastrophal ist und die Strukturen innerhalb der BBL und des DBB eher suboptimal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleine Einstimmung mal ein Best-Of der besten Spieler der diesjährigen "Summer League" der NBA :


Obwohl mir der Hype um Lonzo Ball mächtig auf die Nüsse geht ( ich sage nur "Rookie mit eigener Schukollektion"(!!) ) muss man schon sagen, das der Junge echt was drauf hat. Seine Pässe und seine Übersicht sind fantastisch, seine Bewegungen mit als auch ohne Ball sind auch super und er spielt schon sehr abgeklärt für einen Rookie. Nur werfen kann er halt nicht gescheit und an Körpermasse mangelt es ihm (noch). Kann aber alles noch kommen.....
 
Was ist denn da schief gelaufen? :hmmja: :

http://basketball.de/news/news-dbb/christian-standhardinger-philippinen

Wenn sich jemand freiwillig dafür entscheidet, lieber für das Basketball-"Entwicklungsland" Phillipinen zu spielen als für Deutschland, dann fragt man sich ja doch, wer hier das eigentliche Entwicklungsland ist;).
Wenn vielversprechende Talente und wirklich gute Spieler, die sich schon bewiesen haben( immerhin NBBL-MVP, ProA-MVP und BBL-Allstar, außerdem mit College-Erfahrung ) einfach nicht berücksichtigt bzw. übersehen werden und man stattdessen lieber drittklassige Amis einbürgert, dann muss man sich über die mauen Ergebnisse der A-Nationalmannschaft nicht wundern.
Die Nominierungspolitik muss sich schnell ändern, gerade WEIL der deutsche Nachwuchs immer stärker im kommen ist und er mittlerweile sogar echte Erfolge nachweisen kann ( Albert Schweitzer Turnier-Sieger 2017, 5. bei der U-19 WM 2017 ). Außerdem sind noch nie so viele deutsche Spieler in den USA gewesen, sowohl in der NBA, als auch am College. Dank der 6+6-Quote werden auch immer mehr junge deutsche Stammspieler in der BBL und auch bei europäischen Topklubs werden sie immer gefragter. Und dieses Potenzial muss einfach jetzt genutzt werden, denn die Ära Nowitzki ist nun mal vorbei und jetzt muss alles dafür getan werden, das Basketball in Deutschland nach seinem Karriereende nicht wieder absäuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 31. 08 Beginnt die Basketball-EM in Finnland/Isreal/Türkei/Rumänien und auch Deutschland ist dabei.
Allerdings ohne (Stamm-)Spieler, denn viele haben abgesagt ,einige verletzungsbedingt, aber viele haben auch keine Freigabe ihrer Klubs bekommen (NBA-Spieler) bzw. haben von sich aus abgesagt (NBA-Spieler).

Kann man nur hoffen, das sich wenigstens Dennis Schröder bereiterklärt zu spielen, denn sonst sehen die Aussichten ganz schön düster aus.

Ich glaube, da kann man schon froh sein, wenn man die Vorrunde übersteht. Das Nationalmannschaftsende von Nowitzki könnte ne größere Lücke reißen, als man vorher gedacht hat.
Ich sehe bei den verbliebenen A-Spielern kaum Potenzial für Oberklasse, allerdings haben die U19 -und U-17-Jungs einiges an Potenzial angedeutet. Warum nicht mal ein paar von ihnen die Chance geben und etwas Turnierluft schnuppern lassen? Schlimmer kann es doch kaum kommen.

Schon erstaunlich: Man hat so viele deutsche Basketballer international im Umlauf ( NBA,US-Colleges, europäische Klubs usw. ) wie noch nie, aber kaum einer erklärt sich noch bereit, regelmäßig für das Nationalteam aufzulaufen.
Natürlich verständlich, denn für viele geht es gerade im Sommer darum, sich für einen neuen Vertrag bzw. für eine Vertragsverlängerung zu empfehlen und da dürfen gerade NBA-Profis in der Vorbereitung eigentlich nichts verpassen, aber schade ist es trotzdem, das man bei Turnieren immer auf die "Resterampe" zurückgreifen muss und dann die Ergebnisse dementsprechend sind.

Da gebe ich aber eher der NBA und der FIBA die Hauptschuld. Der NBA wegen ihrer Sturrheit und Arroganz, die Spieler einfach nicht abzustellen, weil sie internationale Turniere eh nicht interessieren und der FIBA, weil sie die Turniertermine mitten in die Saisonvorbereitung legt und weil sie nicht endlich eine Abstellungspflicht einführt.

Die ehrgeizigen Pläne des DBB; bis 2020 die beste Liga Europas und bis 2030 die beste Nationalmannschaft Europas zu haben sehe ich , stand jetzt , als völlig überzogen und realitätsfern. Die Realität sieht eher so aus, das man schauen muss, das man in den Top 30 der Weltrangliste bleibt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 31. 08 Beginnt die Basketball-EM in Finnland/Isreal/Türkei/Rumänien
...


Was ist das für ne Wahnsinnsidee ,von Finnland bis Türkei ?

Leider bin ich kein Basketballfan,bin eher zum Abkotzen hier,sorry !

Wohne ja bei Bamberg und der Boom hier geht mir schwer auf die Nerven,Freak City my ass. Die Proleten die selber keinen Korb werfen können aber sich ganz toll mit den Baskets identifizieren und sich Fähnchen und Trikot kaufen . Jedes Jahr werden ca. 80% der Spieler ausgetauscht ,wie kann man sich damit identifizieren ? Und dazu der Sonnen Gott Stoschek (Macher von Brose) , fährt hier mit Amphibienfahrzeug durchs Gewässer und macht sichn falsches Nummernschild auf die Karre . Aber für Bamberg ist seine Kohle natüreich Gold wert,da drückt man schonmal 2 Augen zu :)
 
Dirk Nowitzki startet bald in seine 20. Saison in der NBA und bei den Dallas Mavericks. Nur Kobe Bryant hat dies auch geschafft.

Er ist einer der ganz wenigen Nicht-US Spieler, die im ganzen Land Legendenstatus haben.

Es ist ihm zu wünschen, dass es dieses Jahr ein wenig besser in der Mannschaft läuft, nachdem er "nur" noch Anführer und nicht mehr Punktegarant ist. Hat bei seinem neuen Vertrag wiederholt auf viel Geld verzichtet, damit mehr Platz für andere Spieler da ist.
 
Basketball steht bei mir nicht so ganz hoch im Kurs,dennoch schaue ich gerne mal bei der NBA rein.Wie auch anders bei mir bin ich natürlich bei den TORONTO RAPTORS.Die haben in den letzten Jahren auch schön regelmäßig die PO´s gemacht.Doch spätestens im Conference war dann Sense.Ob´s mal zu mehr reicht,glaube ich nicht.Dennoch,gutes Team um die beiden De´Mars.

In der BBL bin ich seit jeher bei Brose bzw.Tapeten Teppich Land Bamberg.Eigentlich seit den Zeiten von Mike Jaeckel.:)
 
In Partie 2 beinahe ein Triple-Double, Respekt.

Kann man LaVar nicht einfach Interviews verweigern? Das ist sogar den Interviewern in der Liveschalte sichtbar peinlich, was der so absondert.
 
Ab und an schau ich mir ein Spiel ganz gerne an! Im TV so ab den play-offs und auch mal live in der Halle beim lokalen Team, Citybasket Recklinghausen! Jetzt gleich schau ich mal bei Schalke 04 Basketball vorbei, Play-off Viertelfinale!
 
Basketball steht bei mir nicht so ganz hoch im Kurs,dennoch schaue ich gerne mal bei der NBA rein.Wie auch anders bei mir bin ich natürlich bei den TORONTO RAPTORS.Die haben in den letzten Jahren auch schön regelmäßig die PO´s gemacht.Doch spätestens im Conference war dann Sense.Ob´s mal zu mehr reicht,glaube ich nicht.Dennoch,gutes Team um die beiden De´Mars.

Zitiere mich selbst nochmal.Die Raptors aus Toronto sind zur Zeit die 1 im Osten,Overall an 3 knapp hinter den Warriors.Vielleicht klappts ja mit dem NBA Final,im Normalfall dann die Warriors oder Houston Rockets.Diese Saison das Maß aller Dinge.:)

toronto-raptors.jpg
 
@Headhunter : woher Deine Affinität zur Stadt Toronto?

Bin da geboren und hab ne Weile da gelebt in der Kindheit...so Toronto rules,bin Fan von allen Teams der Stadt.An erster Stelle Die Hard Maple Leafs,aber auch Raptors,Blue Jays,FC Toronto,aktuell MLS Champion und die Argonauts,Meister der Canadischen Football Liga,bezeichnenderweise das älteste Team im Nord-Amerikanischen Profisport.Tragen immer noch den Gründungsnamen.( 1873 ).:jubel:
 
Aus einem US Sport Forum:

"Please don't compare LeBron to MJ. He will never be MJ. Regardless of any statistical accomplishments. Just don't. It's unethical and wrong. Period."
 
Söle dann,in der NBA gehts jetzt auch in die PO´S.Die Toronto Raptors gehen als Nr.1 im Osten sowie Nr.2 Overall ins Rennen.Mit den Wizards aus Washington eine lösbare Aufgabe in Runde 1.Wenn mal alles nach Plan laufen würde winkt ein NBA Final gegen die übermächtigen Houston Rockets.Dafür müsste aber erstmal Boston geschlagen werden...mal sehen was geht.:)

Jedenfalls,Thumbs up für die Saurier.
 
Wenn mal alles nach Plan laufen würde winkt ein NBA Final gegen die übermächtigen Houston Rockets.Dafür müsste aber erstmal Boston geschlagen werden...mal sehen was geht.:)

Ist das der berühmt berüchtige Raptors-Hochmut? :D

Bevor ihr theoretisch die Celtics schlagen könnt, wartet erstmal Cleveland in den Semis, und wir wissen beide, was passiert, wenn LeBron gegen die Raptors spielt.

 
Ist das der berühmt berüchtige Raptors-Hochmut? :D

Bevor ihr theoretisch die Celtics schlagen könnt, wartet erstmal Cleveland in den Semis, und wir wissen beide, was passiert, wenn LeBron gegen die Raptors spielt.


Ach was,einzig und allein die Hoffnung,zuletzt hat es aber etwas gehapert...mal schaun was so geht.
 
Puuuhhh,das war wohl nichts mit den Raptors...Sweep gegen Cleveland.2 deutliche Klatchen und 2 ünglückliche Niederlagen.Aus die Maus...enttäuscht sei.:hmmja:
 
Zurück
Oben Unten