Der Basketball-Thread

Ulm ist Deutscher Meister im Basketball und hat mehrere Rekorde gebrochen:

- Erster Vorrunden 7. der die Play-offs gewinnt.
- Erster Verein, der in drei Play-off-Runden den 1., den 2. und den 3. der Vorrunde besiegt.
- Erster Verein, der in drei Play-offs den Deutschen Meister, den Pokalsieger und den Champions-League-Sieger besiegt.

Bin kein großer Basketball-Fan, aber das war schon beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
und den Champions-League-Sieger besiegt.

Wobei die Champions League im Basketball vom Niveau her eher mit der Europa League beim Fußball zu vergleichen ist. Die Spitzenteams spielen in der Euroleague. Das aber nur zum Klugscheißen ;) Die Leistung der Ulmer war trotzdem überragend in den Playoffs.
Alba in der ersten Runde leider zu oft völlig neben sich, hätten es aber auch in Topform schwer gehabt.

Ab nächster Saison läuft die BBL ja leider bei diesem neuen Axel Springer Streamingportal, in das ich wohl kein Geld stecken werde. Mal schauen wie ich da trotzdem noch am Ball bleiben kann...
 
Ulm war in den POs sensationell. Bonn hätte ich es auch sehr gegönnt. Was mir aber wichtig scheint: Die Ulmer Meisterschaft wird der Liga, die sich in den letzten Jahren merklich sportlich weiterentwickelt hat, sehr gut tun. Die BBL ist inzwischen auch in der Spitze mehr als nur ALBA und FCB.

Bei Ulm finde ich klasse, dass die jungen Spielern viele Anteile geben. Welcher andere Verein würde zwei ‚Ausländer‘-Spots für die unerfahrenen Talente Zugic und Nunez einsetzen? Sonst macht nur ALBA sowas. Während der Saison haben auch Fuchs und Bretzel und nach Wiedergenesung auch Herkenhoff konstante Spielanteile gesehen. Also ein sehr guter Weg, den man in Ulm geht. Der ganze Orange Campus ist in der Nachwuchsarbeit sehr effektiv. Wenn man die Kader in BBL, ProA und ProB durchschaut, dann tauchen diverse ehemalige Leute aus der Ulm-Nachwuchsriege auf … die beleben den dt. BB und bauen viele junge Talente auf und es freut mich, dass das mal mit der BBL-Meisterschaft belohnt wird.

By the Way: Aktuell läuft auch die Frauen-EM und das deutsche Team mischt ganz gut mit. Sind zwar nur Außenseiter, aber das Weiterkommen in der Gruppenphase ist realistisch. Morgen steht um 12.15 Uhr das nächste, sehr wichtige Spiel gegen Großbritannien an. Live und kostenfrei auf Magenta zu sehen.
 
Ulm war in den POs sensationell. Bonn hätte ich es auch sehr gegönnt. Was mir aber wichtig scheint: Die Ulmer Meisterschaft wird der Liga, die sich in den letzten Jahren merklich sportlich weiterentwickelt hat, sehr gut tun. Die BBL ist inzwischen auch in der Spitze mehr als nur ALBA und FCB.

Bei Ulm finde ich klasse, dass die jungen Spielern viele Anteile geben. Welcher andere Verein würde zwei ‚Ausländer‘-Spots für die unerfahrenen Talente Zugic und Nunez einsetzen? Sonst macht nur ALBA sowas. Während der Saison haben auch Fuchs und Bretzel und nach Wiedergenesung auch Herkenhoff konstante Spielanteile gesehen. Also ein sehr guter Weg, den man in Ulm geht. Der ganze Orange Campus ist in der Nachwuchsarbeit sehr effektiv. Wenn man die Kader in BBL, ProA und ProB durchschaut, dann tauchen diverse ehemalige Leute aus der Ulm-Nachwuchsriege auf … die beleben den dt. BB und bauen viele junge Talente auf und es freut mich, dass das mal mit der BBL-Meisterschaft belohnt wird.
Jo, das Basketballteam hat hier in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung schon auch einen ziemlich hohen öffentlichen Rang und sehr viele Unterstützer im Business-Bereich und auch bei den Fans. Die Entwicklung aus der Kuhberghalle in die Arena ist schon beeindruckend, sportlich, wie auch als Wirtschafts- und Standortfaktor. Das wird gerne mal vom Fußball-affinen Klientel etwas kritisch gesehen, weil man dem Ulmer Publikum den Opportunismus vorwirft, lieber zum erfolgreicheren Basketball-Team zu gehen, als ins Donaustadion zum SSV zu pilgern, das wiederum eben auch immer ausverkauft war, so lange man 1. oder 2. Bundesliga gespielt hat, danach aber 20 Jahre lang verwaisen durfte.

Ein bisschen was ist da sicher dran, aber das ist ja überall so, dass halt ein Erstligist eine größere Strahlkraft hat. In der Hinsicht war die Meisterschaft für ratiopharm sicher auch wichtig, nachdem der SSV im Fußball heuer ja auch wieder in die 3. Liga aufgestiegen ist, und so da auch eine Zuschauerkonkurrenz stärker wird. Andererseits hat sich in den letzten 30 Jahren schon eine so große treue Anhängerschaft im Basketball etabliert, dass ich denke, dass sie die ratiopharm Arena weiterhin voll kriegen werden, relativ egal, was die Fußballer tun.

Ein bisschen schade ist es für Per Günther, der ja vergangenes Jahr nach 14 Jahren und 500 Spielen für Ulm in den Sportruhestand gegangen ist, und werden die im ersten Jahr, in dem er weg ist, erstmals Meister. Er hadert durchaus ein bisschen damit, wie es scheint: https://www.nw.de/sport/basketball/...ch-dem-Karriereende-von-Guenther-Komisch.html





By the Way: Aktuell läuft auch die Frauen-EM und das deutsche Team mischt ganz gut mit. Sind zwar nur Außenseiter, aber das Weiterkommen in der Gruppenphase ist realistisch. Morgen steht um 12.15 Uhr das nächste, sehr wichtige Spiel gegen Großbritannien an. Live und kostenfrei auf Magenta zu sehen.

Danke für den Tipp, werde ich nachher mal einschalten... bin zwar um Eins zum Mittagessen eingeladen, aber zumindest mal den Anfang schauen.
 
@Hugin
ja, für Per Günther ist es sehr schade. Auch in seiner Zeit war Ulm ja manchmal nahe dran an der Sensation, etwa in der Hochzeit von John Bryant oder in der Saison mit Isaiah Swann. Günther hätte einen solchen Erfolg zweifellos verdient.

Ich bin auch erschreckt über die geringe Zuschauerzahl. Selbst wenn Slowenien, der Gastgeber spielt, ist die Halle völlig leer :hmmja:
Der Erfolg des deutschen Teams gegen GRB war sehr verdient. Freut mich sehr, dass man die Gruppenphase gemeistert hat. Sympathische Mannschaft!
 
Verfolgt noch wer von Euch die aktuelle Basketball-WM? Bin doch sehr angetan von den bisher gezeigten Leistungen der deutschen Nationalmannschaft! Heute ist Ihnen mit einem beeindruckenden 100:71-Ergebnis gegen Slowenien um NBA-Superstar Luka Doncic bereits der 5. Sieg in Serie und damit ein souveräner Einzug ins WM-Viertelfinale gelungen! So gut waren sie insgesamt, selbst zu Nowitzki-Zeiten, noch nie! Das Spielerische, die Physis bzw. Athletik, die vielen NBA-Spieler, der Rest von anerkannten europäischen Top-Klubs, die tiefe Bank dadurch... Könnte definitiv ne Medaile werden, dieses Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland schlägt sensationell die US-amerikanische Mannschaft, spielt am Sonntag um die WM-Krone und keinen interessierts hier?
Wahnsinns Spiel, und noch nichtmal ein unverdienter Sieg. Hammer! Sonntag 13:30 Uhr bei Magenta und im ZDF. Finaaaaale :cool:
Wollte grad schon schreiben, liegt sicher auch daran, dass es nicht im Free-TV kommt.
Finale hab ich gelesen auch nur auf Magenta. Aber jetzt schreibst du auch im ZDF. Ist das sicher?
 
Zurück
Oben Unten