Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 58,0%
  • Dio

    Stimmen: 169 30,0%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    564
Ob sie Arschlöcher sind/waren mag ich nicht beurteilen. Ein paar Arschlochmoves haben sie aber eindeutig getätigt. Dio klopft wieder an, Martin wird vor die Tür gesetzt, Ozzy klopft wieder an, Dio wird vor die Tür gesetzt. Kann man alles erklären mit Blick auf Drogen, Hoffnung auf die große Kohle, usw. Arschlochmoves bleiben sie trotzdem.

Vllt. sollte man sich auch mal von der naiven Haltung eines Fans verabschieden, dass professionelle Musiker*innen Entscheidungen treffen (müssen/lassen), die mit der Vorstellung von einer romantischen (Schul-)Freundschaft einfach nicht vereinbar sind. Jede Entscheidung hat von beiden Seiten immer sehr gute Gründe, die sich im Nachhinein immer als falsch oder richtig herausstellen.

Von außen das Ganze moralisch bewerten ist immer sehr sehr einfach. Lemmy, Jon Oliva, Zakk Wylde, Maiden, Saxon, AC/DC, Thin Lizzy, Judas Priest, usw. müssen für euch ja dann auch alles Arschlöcher wegen der "Arschlochmoves" sein. Wegen der Art und Weise wie Besetzungswechsel abgelaufen sind, darauf zu schließen, wie charakterlich schwach ein Musiker ist, finde ich einfach unfair und realitätsfremd.

Wer sich mit Black Sabbath näher beschäftigt hat, der weiß, dass Ozzy das Herz auf dem rechten Fleck hat, Geezer ein sehr tiefsinniger Mensch, Bill Ward der loyale Kumpeltyp und Tony Iommi ein harter Typ mit weichem Kern ist. Alle haben in der Vergangenheit Fehler gemacht und sich falsch verhalten, aber das wissen alle auch selbst und in den Biografien wird das auch deutlich angesprochen.
 
Martin - Die bei der Dehumanizer habe ich auch schon mal gelesen.

Bei Dio - Ozzy war ich bis jetzt der Meinung, dass Dio das selbständige gecancelt hatte. Wo kann man das denn nachlesen?
 
Vllt. sollte man sich auch mal von der naiven Haltung eines Fans verabschieden

Habe ich schon lange und habe sie auch nicht als Arschlöcher bezeichnet, sondern geschrieben, dass man ihre Arschlochmoves erklären kann, ändert aber halt nichts daran, dass sie genau das sind in meinen Augen.

Wer sich mit Black Sabbath näher beschäftigt hat, der weiß,

Nee, dass ist Blödsinn. Niemand, der die Musiker nicht persönlich kennt, kann das beurteilen egal ob nun im positiven oder negativen.
 
Bei Dio - Ozzy war ich bis jetzt der Meinung, dass Dio das selbständige gecancelt hatte. Wo kann man das denn nachlesen?

Hat er im Endeffekt auch, aber, und da ist es nun Interpretationssache, wollte er sich halt nicht zum Hampelmann vor Ozzy machen und war es von Sharon so angedacht, dass Dio unter den Bedingungen einen Rückzieher machen würde.
 
Hat er im Endeffekt auch, aber, und da ist es nun Interpretationssache, wollte er sich halt nicht zum Hampelmann vor Ozzy machen und war es von Sharon so angedacht, dass Dio unter den Bedingungen einen Rückzieher machen würde.



Das ist mMn Interpretation Sache. Ich will jetzt auch gar nicht davon anfangen was der und jener Musiker bei Black Sabbath gemacht haben. Dafür ist mir persönlich die Band viel zu wichtig und ich kann zum Glück mit jeder Phase von Black Sabbath was anfangen.
 
Ein Besetzungswechsel ist erst mal kein Arschlochmove per se.

Wenn man sich Interviews, Dokus und Biografien durchgelesen und angeschaut hat, kann man m.E. ganz gut beurteilen, ob jemand ein narzisstischer Egomane oder Psychopath ist. Da muss man die Person auch nicht unbedingt persönlich kennen.
 
Habe ein wenig bei Youtube gestöbert und bin dabei zufällig auf die Band "The Alliance" gestoßen, in der Tony Martin gesungen hat, bevor er bei Black Sabbath eingestiegen ist.

Sehr schöner, melodischer und keyboardlastiger 80er Hard Rock, der an Magnum erinnert (die ja, wie Black Sabbath und The Alliance auch aus Birmingham stammen)

Victory Is Mine:

No Broken Hearts (erinnert am stärksten an Magnum)
https://www.youtube.com/watch?v=jaCC6e8ZvNI

Damals schon ein toller Sänger, der Tony.

Seine Sachen mit Guintini Project aus den späten 90ern sind auch spitze:

Letters From The Dead:
https://www.youtube.com/watch?v=L9yrgdF8vFY
 
Eben von Tony Martin gepostet:

So i got a call from Tony Iommi's manager ... it seems there is now a record deal for my era of Sabbath albums !!!.... so It looks like a re-issue is actually going to happen!!! :) There could be a LOT of "Tony Martin" around this year! .... Sorry about that!
 
Wenn man sich Interviews, Dokus und Biografien durchgelesen und angeschaut hat, kann man m.E. ganz gut beurteilen, ob jemand ein narzisstischer Egomane oder Psychopath ist. Da muss man die Person auch nicht unbedingt persönlich kennen.

Würde das stimmen, dann müsste man ja nur eine verharmlosende Gegendarstellung in den genannten Veröffentlichungen plausibel machen und trotzdem würden Rezipient*innen die Egomanie oder Psychopathie erkennen. Durch mediale Darstellung allein kann man sich von Superstars eines BS-Kalibers kein plausibles Bild machen. Das ist aber vielleicht auch gar nicht so wichtig. Wenn es Idioten gibt, die sehr gute Musik machen, muss ich mich nicht mit ihnen abgeben und kann trotzdem die Musik genießen.
 
Yeehaw! Als die meldung letztes Jahr herumgeisterte, habe ich ja noch befürchtet, dass sich das noch Jahre hinziehen wird.
 
Würde das stimmen, dann müsste man ja nur eine verharmlosende Gegendarstellung in den genannten Veröffentlichungen plausibel machen und trotzdem würden Rezipient*innen die Egomanie oder Psychopathie erkennen. Durch mediale Darstellung allein kann man sich von Superstars eines BS-Kalibers kein plausibles Bild machen. Das ist aber vielleicht auch gar nicht so wichtig. Wenn es Idioten gibt, die sehr gute Musik machen, muss ich mich nicht mit ihnen abgeben und kann trotzdem die Musik genießen.

Sagen wir mal so:
Mit Yngwie Malmsteen, Blackie Lawless, Vince Neil, Kevin Russell, Ross Friedman, Dave Mustaine, David DeFeis, John Cyriis, Joey DeMaio, Bobby Liebling, Kerry King, Ted Nugent, Gene Simmons, Trey Azagthoth, Phil Anselmo oder mit Axl Rose würde ich äußerst ungern ein Bier trinken gehen, auch wenn das Bild, das ich von ihnen habe, nur eine mediale Darstellung ist.
 
Sagen wir mal so:
Mit Yngwie Malmsteen, Blackie Lawless, Vince Neil, Kevin Russell, Ross Friedman, Dave Mustaine, David DeFeis, John Cyriis, Joey DeMaio, Bobby Liebling, Kerry King, Ted Nugent, Gene Simmons, Trey Azagthoth, Phil Anselmo oder mit Axl Rose würde ich äußerst ungern ein Bier trinken gehen, auch wenn das Bild, das ich von ihnen habe, nur eine mediale Darstellung ist.
die sollen zusammen ne Neuauflage von "We are the World" einspielen :feierei:
 
Zurück
Oben Unten