Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

ALTER! Leck mich doch am oder im Ar###h...
Nicht nur das die Jungs die Setlist umgeworfen haben und Then There was silence sowie die ultimative Ode an @Roland_Deschain Somewhere Far Beyond gebracht haben, nee, es gab auch gleich noch die Premiere des neuen Song Deliver Us From Evil... Totaler Abriss der Abend... :jubel::verehr::verehr::verehr:

War schon spaßig, hat wieder alles gepasst. Die Setlist der letzten Show lag mir mehr, aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau. Auf "Then There was silence" hätte ich aber gut verzichten können, zu lang und der Kirmespart am Ende ist schlimm. Aber die Leute hatten Spaß, also hat´s gepasst.
Der neue Song war von den Gitaarenparts verdammt stark, aber einen Ohrwurm Charakter hat er nicht gehabt. Binb gespannt, wie die Studioversion klingt. Auf jeden Fall wieder ein sehr gelungener Abend. Im März geht´s dann in großen Hallen weiter, freue mich jetzt schon.
 
Ich bin wieder mal begeistert.

Klar, bei Bands wie Blind Guardian wird man immer ein Dutzend Songs nennen können, die man gern noch gehört hätte, aber die können ja auch nicht die ganze Nacht durchspielen.

Mir persönlich war der Schuppen zu voll, da fühle ich mich derzeit einfach noch massiv unwohl mit, auch wenn diesmal die Kontrolle wirklich gut war (inklusive Scan des Codes und Ausweiskontrolle - wird meist weniger gründlich gehandhabt).
Der Sound war, zumindest wo ich stand (hinterm Lichttechniker) in Ordnung, aber nicht herausragend, Hansis Mikro leider deutlich zu leise.

Bei Deliver Us teile ich die Einschätzung, tolles Ding, aber viel hängen geblieben ist leider nicht.

Mal wieder And Then There Was Silence live zu hören war klasse.

Und The Ninth Wave ist zwar ein toller Song, aber meiner Meinung nach kein guter Opener für diese Band.
Da war Sacred Worlds vorher besser geeignet, aber mein liebster den ich von denen erlebt habe wird wohl immer Into the Storm bleiben.
Am Anfang darf's meiner Meinung nach gern etwas mehr nach vorn gehen, wenn der Katalog sowas bietet.

Und da Setlist.fm diesmal recht langsam zu sein scheint (und ich da keinen Account habe ums einzutragen) hier mal die Setlist (ich konnte dem Lichttechniker seine mit Notizen abschwatzen):

1. The Ninth Wave
2. Welcome To Dying
3. Nightfall
4. Born In A Mourning Hall
5. Time Stands Still (At the Iron Hill)
6. Sacred Worlds
7. Time What Is Time
8. Lord Of The Rings
9. And Then There Was Silence
10. Deliver Us (Weltpremiere)
11. Piper's Calling
12. Somewhere Far Beyong
13. And The Story Ends

Zugabe:
14. Majesty
15. The Bard's Song - In The Forest
16. Valhalla
17. Mirror Mirror
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fokus sollte mehr auf den ersten drei Alben liegen. Dann wäre ich extrem begeistert. So sind in der Setlist, für mich, viele verzichtbare Stücke drin. Liest sich wie eine auf Nummer Sicher Set List. Auch wenn BG bis zum fünften Album noch gut waren, stechen für mich die ersten drei, auch emotional, heraus. Erst das Aktuelle hat mich wieder von Hocker gerissen. Ich bin schon sehr gespannt auf das neue Album. Aber erwarten tun ich hier nichts mehr.

Edit: Rechtschreibungo_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder mal begeistert.

Klar, bei Bands wie Blind Guardian wird man immer ein Dutzend Songs nennen können, die man gern noch gehört hätte, aber die können ja auch nicht die ganze Nacht durchspielen.

mein liebster den ich von denen erlebt habe wird wohl immer Into the Storm bleiben.
Am Anfang darf's meiner Meinung nach gern etwas mehr nach vorn gehen, wenn der Katalog sowas bietet.

Und da Setlist.fm diesmal recht langsam zu sein scheint (und ich da keinen Account habe ums einzutragen) hier mal die Setlist (ich konnte dem Lichttechniker seine mit Notizen abschwatzen):

1. The Ninth Wave
2. Welcome To Dying
3. Nightfall
4. Born In A Mourning Hall
5. Time Stands Still (At the Iron Hill)
6. Sacred Worlds
7. Time What Is Time
8. Lord Of The Rings
9. And Then There Was Silence
10. Deliver Us
11. Piper's Calling
12. Somewhere Far Beyong
13. And The Story Ends

Zugabe:
14. Majesty
15. The Bard's Song - In The Forest
16. Valhalla
17. Mirror Mirror

"Into the storm" ist ein perfekter Opener, wenn der Hansi ihn denn mit genug Feuer singt.
So war ich damals, 2006, schon nach einem Song stark ernüchtert.

Die Setlist liest sich an und für sich ziemlich gut.
Nichts, für das ich jetzt extra ein Ticket kaufen müsste, doch auf einem Festival hätte man mich bei ansprechender Performance damit bestimmt abholen können.

Muss mir endlich mal die Dritte BG besorgen. Kenne ich immer noch nicht. Schande über mein Haupt.
 
Muss mir endlich mal die Dritte BG besorgen. Kenne ich immer noch nicht. Schande über mein Haupt.
Ja, das wird Zeit!

Hm, finde die Setlist durchwachsen. Auf 'And Then There Was Silence' und 'Sacred Worlds' könnte ich getrost verzichten, erst recht auf 'The Ninth Wave'. Und bei 'Deliver Us' klingelt es nicht mal bei mir (auf welcher Platte ist das überhaupt?). Macht zusammen bestimmt 35 Minuten aus, in denen man auch sieben bis acht knackigere Songs bringen könnte. Bin auf die KIT-Setlist gespannt! :)
 
Ja, das wird Zeit!

Hm, finde die Setlist durchwachsen. Auf 'And Then There Was Silence' und 'Sacred Worlds' könnte ich getrost verzichten, erst recht auf 'The Ninth Wave'. Und bei 'Deliver Us' klingelt es nicht mal bei mir (auf welcher Platte ist das überhaupt?). Macht zusammen bestimmt 35 Minuten aus, in denen man auch sieben bis acht knackigere Songs bringen könnte. Bin auf die KIT-Setlist gespannt! :)

"Deliver us" ist doch die kommende Single.
Musst den Thread auch mitlesen :D
 
Und warauf wartest Du? Warum liest Du hier faul im Forum, wenn irgendwo die Tales darauf wartet von Dir gekauft zu wetden. :D;)

Bin schon einen Schritt weiter :D

Mal schauen.. Wenn Medimops "sehr gut" angibt hoffe ich einfach mal, dass die CD durchläuft. Bei "gut" war das schonmal nicht der Fall.
Ansonsten geht es halt zurück
 
Das war abermals ein grandioser Abend. Tolle Leute getroffen und eine klasse Setlist, nicht zu viel "oldest school" (wobei "Brian" die letzten beiden Mal schon sehr geil war). "Meine" Guardian sind vor allem die Alben 3-6, aber ich kann allen Phasen sehr viel abgewinnen. Alltime-Top 10-Band halt. :verehr:
 
Mir persönlich war der Schuppen zu voll,
Es war auch deutlich mehr Publikum in der KuFa als bei den Shows im September. Ich hatte jedoch einen super Platz vorne links vor der Säule und konnte dem André perfekt auf die Finger gucken. :)

Sind dann am nächsten Morgen vom Ibis aus noch mal in die Innenstadt gelatscht, um im Extrablatt ordentlich zu frühstücken. Ich hatte meinen neu erworbenen BLIND GUARDIAN Kapu an. Damit durch Krefeld zu laufen hat was. Uns überholte ein mittelaltes Pärchen, die nicht wirklich Metal like aussahen, und sie sang leise im Vorbeigehen Vaaaalhalla... Deliverance... :D
War irgendwie cool!
 
Echt? Bin da tatsächlich komplett anderer Meinung. Ein grandioser Opener! :jubel:

Ich habe eher das Gefühl, bei „The ninth wave“ kann man schön in Ruhe den Mix einstellen, bevor es richtig losgeht, und deshalb mögen BG das als Opener ;) Wenn Du mit einem schnellen Song startest und feststellst, dass irgendwas nicht passt, kommt evtl. den halben Song nur Matsch raus.

Ich liebe ja das letzte Album, halte aber den Opener auch eher für einen der schwächeren Tracks. Da würde ich eher „Prophecies, „The Holy Grail“ oder „The Throne“ gerne hören.
 
Zurück
Oben Unten