Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Recht still hier... Seid ihr schon fertig mit dem Album?

Meine anfängliche Unsicherheit hat sich in Teilen etwas gefestigt, aber so ganz schlau bin ich aus dem Album noch nicht geworden. Ich verstehe definitiv, warum es für Anhänger der früheren Alben hier mehr zu holen gibt. Das Direktere, Schnörkellosere gefällt mir auf jeden Fall auch. Auf der anderen Seite werd ich mit den Melodiebögen von "Life Beyond The Spheres", "Destiny" oder "Let It Be No More" nicht warm - mir klingt die Platte stellenweise zu modern und gewollt anders.
Ich höre das Album seit dem Release gerne, aber von Dauerrotation kann leider keine Rede sein. Bin mir gerade auch nicht sicher, ob sich daran noch was ändert.
 
Recht still hier... Seid ihr schon fertig mit dem Album?

Meine anfängliche Unsicherheit hat sich in Teilen etwas gefestigt, aber so ganz schlau bin ich aus dem Album noch nicht geworden. Ich verstehe definitiv, warum es für Anhänger der früheren Alben hier mehr zu holen gibt. Das Direktere, Schnörkellosere gefällt mir auf jeden Fall auch. Auf der anderen Seite werd ich mit den Melodiebögen von "Life Beyond The Spheres", "Destiny" oder "Let It Be No More" nicht warm - mir klingt die Platte stellenweise zu modern und gewollt anders.
Ich höre das Album seit dem Release gerne, aber von Dauerrotation kann leider keine Rede sein. Bin mir gerade auch nicht sicher, ob sich daran noch was ändert.


Ich habe heute die Godmachine und gleich danach die Red Mirror gehört.
Letztere hat für mich noch die Nase vorn. Sie gefällt mir einfach besser, weil es hier viel mehr zu entdecken gibt und um ein vielfaches filigraner ist.
Die Red Mirror ist eine meiner absoluten Lieblingsscheiben. Was hier an Melodien aufgefahren wird, ist unglaublich. Außerdem gibt es nach dem 30.Hören immer noch was zu entdecken.
Und Prophecies ist für mich eins der besten Lieder von BG
Genau das fehlt mir bei der Neuen etwas
Ich finde die Godmachine für Blind Guardian-Verhältnisse sehr hart! Ist aber wertneutal gemeint
 
Fürs erste definitiv. Für mich (!) ein absolut langweiliges Album wo mich gar nichts packt. Außer die Ballade, die war ganz nett, aber halt mehr auch nicht.
Ich probiers in 5 Jahren noch mal.

Ich brauche für BG komischerweise immer Jahre. War schon immer so.
Dann krieg ich sie dafür dann nicht mehr aus dem Schädel
 
Recht still hier... Seid ihr schon fertig mit dem Album?

Meine anfängliche Unsicherheit hat sich in Teilen etwas gefestigt, aber so ganz schlau bin ich aus dem Album noch nicht geworden. Ich verstehe definitiv, warum es für Anhänger der früheren Alben hier mehr zu holen gibt. Das Direktere, Schnörkellosere gefällt mir auf jeden Fall auch. Auf der anderen Seite werd ich mit den Melodiebögen von "Life Beyond The Spheres", "Destiny" oder "Let It Be No More" nicht warm - mir klingt die Platte stellenweise zu modern und gewollt anders.
Ich höre das Album seit dem Release .

Ja, mir geht’s nach vielen Durchläufen teilweise ähnlich. Aber ‚Deliver Us from Evil‘, ‚Violent Shadows‘ (… Skydancer!!!), ‚Secrets of the American Gods‘ oder ‚Blood of the Elves‘ sind echte Knaller.
‚Life beyond the Spheres‘, ‚Damnation‘, ‚Destiny‘ und ‚Let it be no more‘ sind auch prima, wenn mir auch das ‚Moderne‘ da am meisten auffällt. Das Album ist klar wieder simpler und mehr ‚Old School‘, zugleich aber nicht eingängiger, und das gefällt mir eigentlich doch sehr gut.

Mich nerven die ‚besonderen‘ Bonus-Versionen von ‚Life beyond …‘, ‚Destiny‘ und ‚Let it be …‘
… die bräuchte ich nicht; die verwässern das Album irgendwie.
 
Und wieso stoppt man nicht die CD nach 9. Destiny? Was und wie soll denn dann verwässern...


Ja, gewiss. Das ist alles ganz richtig.

Wenn man das Teil ganz durchhört oder gelegentlich während man anderes tut im Hintergrund mitlaufen lässt, dann ‚genießt‘ man die Bonusversionen auch hin und wieder. Und ich glaube, ohne das verschiedentliche (ungewollte) Hören dieser Versionen, würden mir die Hauptversionen etwas besser reinlaufen. Mehr wollte ich mit „verwässern“ gar nicht sagen.
 
Dann muss die bei mir zu gegebener Zeit wohl auch noch her, habe aber gerade genug andere Sachen.
Da Follow… und Tales… sich bei mir als die absoluten BG Alben heraus kristallisieren (mit knappem Vorsprung vor den drei Nachfolgern) mache ich damit wohl nichts verkehrt.
Mal ganz abgesehen davon, dass mich zwei Tracks vom aktuellen Album auf der MH Beilage CD plus gelungene Neuaufnahmen alter Klassiker überhaupt erst angefixt haben.
 
Hab das neue Album heute im Büro so nebenbei gehört, da der Kollege im Nachbarbüro sie laufen hatte. Hat mich sofort gepackt. Werde ich mir die Tage dann wohl mal zulegen.
 
Zurück
Oben Unten