Der Blutharsch and the infinite church of the leading hand

Rotfuchs

Till Deaf Do Us Part
Einen Thread habe ich irgendwie noch nicht finden können, daher mache ich mal einen auf. Die alten Martial-Industrial Tage sind ja lange gezählt und die Verwandlung hin zu einer astreinen Krautock/Psychedelic Kapelle ist schon lange vollzogen. Angefangen hat wohl alles mit "The Philosopher`s Stone", welche schon recht rockig war, aber spätestens ab der Namensänderung und dem Album "The story about the digging of the hole and the hearing of the sounds from hell" hat sich dann schon einiges getan.

Die letzten Tage läuft bei mir recht häufig das neue Live-Album.

Dream Your Life Away

a4006210346_10.jpg


https://derblutharsch.bandcamp.com/album/dream-your-life-away

Das fängt auch meine Live-Erfahrung mit der Band schon ganz gut ein. Neben wirklich gutem Studio-Output in regelmäßigen Abständen ist das auch eine Band, die man gerade in kleinen, gemütlichen Clubs mit begrenztem Publikum wirklich gut abfeiern kann. Selten eine so dichte Atmosphäre bei einem 100-Leute Konzert erlebt.

Wer also mal einen Anlass haben möchte sich mit der Band zu beschäftigen und in die Musik abzutauchen, dem sei "Dream Your Life Away" auf jeden Fall ans Herz gelegt.
 
Bis auf ne handvoll EPs hab ich alles. Auch sehr seltene Sachen. Irgendwas macht der richtig, für mich.
Die DB Alben sind sowieso alle gut, seit der Umbenennung sind vor allem die letzten beiden Alben, Wish I weren't here und Rejoice und Sucht und Ordnung besonders gut. Letztere hat sogar nen reinen Black Metal Teil.
 
Ich hab auch ne ganze Menge vom Blutharsch. Auch diverse Raritäten wie die israelische "Best of" oder nen Luftballon.
Die "Sucht und Ordnung" ist grosses Kino. Näher kamen sich Post Punk, Black Metal und Amon Düül nie.
Von den alten Sachen find ich die " Track Of The Hunted" am besten
 
Bei mir ist der Werdegang vielleicht auch etwas untypisch gewesen. Das erste Album was ich gehört habe war "The Cosmic Trigger", insofern sind mir die meisten Alben vor der Umbenennung garnicht so zugänglich (bis auf "The Philosopher`s Stone"). Danach hat man dann ja doch eine stetige Entwicklung gemerkt.

Ansonsten finde ich "Rejoice" (aus 2021) und "What Makes You Pray" (2017) auch jeweils einen guten Einstieg.
 
Ich kannte zwar den (ja noch recht mittelalterlichen) Vorgänger The Moon Lay Hidden Beneath A Cloud aus dem Rock Hard, aber das war ja noch anders. TMLHBAC schwankte für mich immer zwischen unanhörbar und super.
Das erste Lied, dass ich bewusst hörte, war das vom " Lucifer Rising" Sampler, einem dieser damals hippen und limitierten Themen-Zusammenstellungen, die in den 90er und frühen 00er Jahren so beliebt waren. Und das DB Lied fand ich total doof. Nur Ambient Gebrumme und mit Ambient konnte man mich meist jagen.
Danach hörte ich dann irgendwann die damals aktuelle " Track Of The Hunted" und war völlig überrascht, dass da Musik drauf war. Und auch noch gute.:jubel:
 
Moon Lay Hidden war total geil. Mittlerweile alles unbezahlbar, aber ein paar Sachen konnte ich ergattern. Funfact: Death In Junes Take Care And Control u d ich glaub ein paar Stücke der Operation Hummingbird bestehen aus Stücken, die eigentlich für Moon Lay Hidden gedacht waren.
 
Irgendwie bin ich mir bei der Collaboration noch nicht sicher, ob das für mich funktioniert. King Dude habe ich schon ein paar Jahre abgeschrieben irgendwie...
Aber nunja, auf jeden Fall mal reinhören.
 
Das Konzert von der Platte im Eingangspost war großartig! Hab jetzt mal reingehört, ist aber natürlich nicht dasselbe. Danach spielten übrigens Ain Soph die waren auf bizarre Art auch irgendwie überzeugend, auch wenn da meiner Meinung nach mehr Leidenschaft und Mystik als Musikalität im Vordergrund stehen. War ein gelungender Abend jedenfalls.
Insgesamt find ich alle Phasen des Hr. Julius spannend, insbesondere auch TMLHBTC. Allerdings ist die Discographie so ausufernd, dass ich längst nicht alles gehört hab.
 
Das Konzert von der Platte im Eingangspost war großartig! Hab jetzt mal reingehört, ist aber natürlich nicht dasselbe. Danach spielten übrigens Ain Soph die waren auf bizarre Art auch irgendwie überzeugend, auch wenn da meiner Meinung nach mehr Leidenschaft und Mystik als Musikalität im Vordergrund stehen. War ein gelungender Abend jedenfalls.
Insgesamt find ich alle Phasen des Hr. Julius spannend, insbesondere auch TMLHBTC. Allerdings ist die Discographie so ausufernd, dass ich längst nicht alles gehört hab.
Ain Soph sind in Sachen Kauzigkeit auch schwer zu toppen. Von Black Sabbath Rock über Dark Ambient, Krautrock und Unsinn gibt es da ja alles
 
Mit wem Albin in den letzten 10 Jahre alles zusammengearbeitet hat:

Rummelsnuff auf The Story About The Digging Of The Hole And The Hearing Of The Sounds From Hell,
Edward Ka-Spell (The legendary Pink Dots) auf Cosmic Trigger,
Josef Dvorak & Fuckhead (Didi Bruckmayr & Didi Kern) auf Sous L‘ Arbre De Sience,
Marc De Backer (ex Dog Eat Dog) auf Wolvennest Sessions,
Peter Hope auf The end of the beginning & All to Pieces,
etc,....

Live Album auf Vinyl ist vorbestellt, hoffe die KingDude Kollaboration wirds auch auf Vinyl geben.
Ansonsten ist die Band eine derjenigen von denen die meisten Tonträger in meinen Regalen stehen.


Leider musste ich mein schon für Mai 2020 fixiertes und dem 1. Lockdown zum Opfer gefallen, und dann für diesen Sommer neu terminierte Konzert bei mir im club absagen, aus Gründen die wie ich dachte seit 15 Jahren vom Tisch sind - nur gibt es Zeitgenossen die das nicht akzeptieren wollen.
 
Da hab ich gar nichts von mitbekommen, oder verdrängt. Ich hab sie vor ein paar Jahren in Wien in der Arena gesehen, lief problemlos. Nur nicht für Allerseelen Gerhard, der wurde raus geworfen :D
Wurscht Rudi war auch da.
 
Warum gerade Allerseelen so verschrien sind verstehe ich ja nicht ganz. Ist m.A.n. auch nicht mehr oder weniger Grauzone als viele andere Bands aus dem Dunstkreis. Der Blutharsch sind ja vor allem wegen des Psychedelic Rock Einschlags rehabilitiert kommt mir vor. Als ob das soviel über die Gesinnung Aussagen würde...
Naja aber ist eher offtopic.
 
Mit wem Albin in den letzten 10 Jahre alles zusammengearbeitet hat:

Rummelsnuff auf The Story About The Digging Of The Hole And The Hearing Of The Sounds From Hell,
Edward Ka-Spell (The legendary Pink Dots) auf Cosmic Trigger,
Josef Dvorak & Fuckhead (Didi Bruckmayr & Didi Kern) auf Sous L‘ Arbre De Sience,
Marc De Backer (ex Dog Eat Dog) auf Wolvennest Sessions,
Peter Hope auf The end of the beginning & All to Pieces,
etc,....

Live Album auf Vinyl ist vorbestellt, hoffe die KingDude Kollaboration wirds auch auf Vinyl geben.
Ansonsten ist die Band eine derjenigen von denen die meisten Tonträger in meinen Regalen stehen.


Leider musste ich mein schon für Mai 2020 fixiertes und dem 1. Lockdown zum Opfer gefallen, und dann für diesen Sommer neu terminierte Konzert bei mir im club absagen, aus Gründen die wie ich dachte seit 15 Jahren vom Tisch sind - nur gibt es Zeitgenossen die das nicht akzeptieren wollen.

Wovennest, die Jim Jarmusch Faves White Hills, King Dude pack ich als Mitmusikanten noch dazu.
Mit wem Albin in den letzten 10 Jahre alles zusammengearbeitet hat:

Rummelsnuff auf The Story About The Digging Of The Hole And The Hearing Of The Sounds From Hell,
Edward Ka-Spell (The legendary Pink Dots) auf Cosmic Trigger,
Josef Dvorak & Fuckhead (Didi Bruckmayr & Didi Kern) auf Sous L‘ Arbre De Sience,
Marc De Backer (ex Dog Eat Dog) auf Wolvennest Sessions,
Peter Hope auf The end of the beginning & All to Pieces,
etc,....

Live Album auf Vinyl ist vorbestellt, hoffe die KingDude Kollaboration wirds auch auf Vinyl geben.
Ansonsten ist die Band eine derjenigen von denen die meisten Tonträger in meinen Regalen stehen.


Leider musste ich mein schon für Mai 2020 fixiertes und dem 1. Lockdown zum Opfer gefallen, und dann für diesen Sommer neu terminierte Konzert bei mir im club absagen, aus Gründen die wie ich dachte seit 15 Jahren vom Tisch sind - nur gibt es Zeitgenossen die das nicht akzeptieren wollen.

Ich pack noch die Jim Jarmusch Faves White Hills, Amestigon, Wolvennest und King Dude als Mitmusikanten dazu.
Ich wart noch auf Drahdiwaberl, Amon Düül, Salvatore Adamo und Abigor
Also in Koblenz gab es keine Probleme beim Konzert, wer da meckert, hat aber auch nix kapiert
 
Zurück
Oben Unten