Der Coverversionen Thread

Hm, gerade mit dieser Coverversion habe ich meine Probleme. Ich mag Pantera eh schon gar nicht, aber hier haben sie nach meiner bescheidenen Meinung aus einem herrlich verkifften Songgebilde versucht, einen Metalsong zu stricken. Nicht gut.
 
Gerade die Passage mit dem Gitarrensound ist so richtig. Warum wollen so viele Bands heute nur so furchtbar tot klingen? Ist es das Anpassen an die Hörgewohnheiten der jungen Generation? Warum zeigt man denen nicht, wie eine Heavy Metal Gitarre früher geklungen hat anstatt sie in dem Irrglauben zu lassen, dass es so "ballern" muss. Gerade in einer Musik mit so viel Traditionsgehabe leuchtet mir das nicht ein.
Das ist eine interessante Frage, die einen eigenen Thread verdient hätte. Ich nehme an, dass es wesentlich einfacher ist den Sound "ballern" zu lassen.

Die beiden Bands sind allerdings keine so idealen Beispiele, weil sowohl Trouble als auch Victor Griffin immer schon einen sehr prägnanten Sound hatten, an dem man sie sofort erkennen kann und der vermutlich auch nicht so ganz einfach zu reproduzieren ist. Ich habe auch mal die Anekdote gelesen, dass James Hetfield in den 80ern bei einem gemeinsamen Konzert mal bei Trouble während des Soundchecks auf die Bühne geschlichen ist, um herauszubekommen, wie die ihre Verstärker eingestellt haben.
 
Das ist eine interessante Frage, die einen eigenen Thread verdient hätte. Ich nehme an, dass es wesentlich einfacher ist den Sound "ballern" zu lassen.

Die beiden Bands sind allerdings keine so idealen Beispiele, weil sowohl Trouble als auch Victor Griffin immer schon einen sehr prägnanten Sound hatten, an dem man sie sofort erkennen kann und der vermutlich auch nicht so ganz einfach zu reproduzieren ist. Ich habe auch mal die Anekdote gelesen, dass James Hetfield in den 80ern bei einem gemeinsamen Konzert mal bei Trouble während des Soundchecks auf die Bühne geschlichen ist, um herauszubekommen, wie die ihre Verstärker eingestellt haben.

Der Sound auf der Trouble "Trouble" ist so warm, die kann ich im Winter nackig anhören, ohne zu frieren.

Klar, beides Bands mit prägnanten Sounds, die sie aber auch in Zeiten der tiefer gelegten Modernität nicht deutlich modifiziert haben. Im Gegensatz zu anderen Kandidaten. Aber, Du hast Recht, eventuell ein eigener Thread.
 
Voivod - The Nile Song (von "The Outer Limits", 1993) - leider nicht bei YouTube, muss hier aber erwähnt werden.

Und das Original:
 
Warrel Dane - Brother (Kommentar überflüssig)
Muss dich enttäuschen, aber Brother ist eine Eigenkomposition. Meinst du vielleicht Patterns? Da finde ich das Orginal besser. Das oben verlinkte Lucreatia funktioniert für mich sehr gut, weiß aber dass das sehr umstritten bis verrissen ist.

Schade, für meinen Eintrag gibt es kein Youtube oder ähnliches Video, aber ich hätte jetzt Katharina Nuttals Version von "Striped" genommen. Ein Depeche Mode Cover, was das Orginal IMO schlägt.
 
Ulvers Version von "Solitude" finde ich auch einfach nur fantastisch, also viel besser als das Original. Die Stimme vom Trickstet
ist einfach so genial, da kommt Black Sabbath nicht mit. (Cathedral Cover davon ist übrigens auch sehr geil!)

 
David Bowies Cover von "Pablo Picasso" (Original: Modern Lovers) finde ich genial:



Und ich krieg dieselbe Fehlermeldung, ich solle doch bitte nur ein Video einfügen, deswegen würdet ihr das Original ggf. selber suchen müssen...
 
Zurück
Oben Unten