Der Coverversionen Thread

Von Johnny Cash gefallen mir die meisten Cover besser als die Originale ("Hurt", obwohl ich echt grosser Fan von NIN bin, "Solitary Man", "Personal Jesus"...). Metalcover find ich meistens ziemlich oede. Entombed haben mir allerdings mit "Sons Of Satan Praise The Lord" den Mund offenstehen lassen.


Zwei CDs voll mit grossenteils echt geilen Verschrottungen. Und das beste: es sind nicht die ueblichen Verdaechtigen. Als Negativbeispiel faellt mir da "Tribute To The Gods" oder die letzte Ministry-Coverscheibe ein. Lahmer geht's nicht.

Edit: Grad den Thread nochmal durchgeguckt, Cover von Benediction sind auch immer schoen. "Electric Eye" ist toll. Wobei ich Judas Priest gecovert staendig besser finde als die Originale ("Rapid Fire" von Vader oder "Breaking The Law" von Barcode). Ich hab da das Gefuehl, dass die Bands das aus den Songs rausholen, was Priest versaeumt haben, obwohl der Song an sich schon gut ist. Damit mach ich mir jetzt sicher ganz viele Freunde. *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebenfalls ein geniales Coveralbum war "Renegades" von RATM. Auch dort gefallen mir viele Songs besser als die Originale. Der (quasi-) Titelsong gehoert sogar zum besten, was im Bereich Crossover (im 90er Sinne) je rauskam:


Ich krieg immer noch jedes Mal Gaensehaut und Freudentraenen, wenn das Riff einsetzt. Toll!
 
Die Coverversionen von Marilyn Manson find ich auch meistens sehr gut, weil sie die Originale total entstellen. Das gilt auch fuer voellig totgedudelte Alternative-Disco-Nerver wie "Tainted Love" und "Sweet Dreams". Was mich voellig wegbeamte war das komplett durch den Wolf gedrehte "Iron Man" (noch mit den Spooky Kids):


Auch wenn es eigentlich eine Frechheit ist, das zu covern, und der Vibe natuerlich ein voellig anderer ist als der des Originals, gefaellt mir auch seine Dancefloor-Version von "Another Brick In The Wall". Hab ich damals rauf- und runtergehoert: http://www.youtube.com/watch?v=vTDhfvxbRQA
 
Und noch ein Sabbath-Cover. Eigentlich eine nicht besonders originelle Idee, aber die Umsetzung ueberzeugt, und ich hoere es mittlerweile lieber als das Original:


Ich finde, das runtergedrehte Tempo und Steeles Gesang betrachten den Song aus einem voellig anderen Blickwinkel und faerben die Verzweiflung und den Wahnsinn noch dunkler.
 
Die jungen Italo-Thrasher INJURY haben Exodus' "The Last Act Of Defiance" ziemlich knackig gecovert. Klasse Vocals.

 
Zurück
Oben Unten