Der DF Last.fm Thread

Bei mir ist auch wieder alles d'accord
nicht ganz;) Die zuletzt gehörten Songs werden zwar nun wieder aufm Profil angezeigt aber wenn man aufs entsprechende Bandprofil geht und dann z.B. eigene Gesamtscrobbels anklickt dann werden sie noch nicht mit einberechnet, außer man klickt dann direkt den Song an. Beim Album steht z.B. jeden Song 14mal gehört aber wenn man aufn Song klickt dann steht da 15, 16, oder eben 17mal gehört, je nachdem was in den letzten Stunden passiert ist;)
 
So, endlich diesen Thread wiedergefunden, nachdem die Vokabeln "last" und "fm" für unsere Suchfunktion hier angeblich zu kurz waren...

Also mal die Frage: Mit welcher Android-App - am besten kostenlos, versteht sich - kann ich am besten vom Smartphone aus Musik abspielen und scrobbeln? Der von mir bislang verwendete "Schlichte Musik-Player" kann's jedenfalls nicht...
 
So, endlich diesen Thread wiedergefunden, nachdem die Vokabeln "last" und "fm" für unsere Suchfunktion hier angeblich zu kurz waren...

Also mal die Frage: Mit welcher Android-App - am besten kostenlos, versteht sich - kann ich am besten vom Smartphone aus Musik abspielen und scrobbeln? Der von mir bislang verwendete "Schlichte Musik-Player" kann's jedenfalls nicht...

Ich bin mit dem Pano-Scrobbler äußerst zufrieden. Ich hatte bisher keine Probleme mit fehlenden oder doppelten Scrobbles und die Oberfläche ist intuitiv.

Wobei ich gestehen muss, dass ich es eigentlich auch nur noch für Bandcamp nutze. Da ich Spotify manchmal über den Browser ausführe, habe ich mein Konto (in den last.fm-Einstellungen) mit Spotify verbunden und Spotify dementsprechend im Pano-Scrobbler rausgenommen.
 
Am Desktop scrobble ich über den Web Scrobbler, funktioniert mit den herkömmlichen Webbrowsern, ich nutze den als Firefox-Addons. Scrobble damit u.a. spotify und youtube. Hier kann man bis zum "Scrobble" alle Einträge editieren.
Für's Handy nutzte ich den pano scrobbler, damit kann man u.a. über's Mirco auch Schallplatten/CDs scrobblen. Und man kann im Nachhinein bis zu zwei Wochen lang, die Einträge editieren und verändern. Zusätzlich ist es möglich eine Alben-Collage zu erzeugen und zu teilen.
Pano ist super!
 
Mein neuer "all time"-song bei Last.fm
Von Anfang an, erstmals im April 2011 gehört, fesselt mich der Song bis heute, obwohl er eigentlich nicht in mein übliches Genre fällt. Gerade zu dieser Jahreszeit entfaltet er eine faszinierende Atmosphäre – düster und scheinbar hoffnungslos, zumindest wenn man den Lyrics Glauben schenkt. Die Musik hingegen folgt nicht unbedingt diesem düsteren Pfad, denn das Ende des Liedes pumpt ihm wieder neues Leben ein.

Woods of Desolation - Somehow...
 
Das Jahr ist bald vorbei, deswegen hier mal meine Top 20 der letzten 365 Tage:

RankAvatarArtist nameOptionsScrobbles
1
Avatar for Altin Gün
Altin Gün1,304
2
Avatar for Helvetets Port
Helvetets Port861
3
Avatar for Black Magick SS
Black Magick SS755
4Tyrann739
5Black Sabbath581
6Parish537
7BAAZLVAAT464
8Demon Head417
9Jimi Hendrix293
10Wolf People252
11Flamin' Groovies152
12The Beatles142
13Pagan Altar141
14Hawkwind140
15Tarot136
16Warning123
17Besvärjelsen117
18Camel112
19Zupfgeigenhansel102
20Sleepwulf97
 
Meine meist gehörten Alben 2023:
JoLURta.jpg


Zwischen "Amorphis - Skyforger" und "Spell - Opulent Decay" wurde hier Volbeat - "Guitar Gangster & Cadillac Blood" unterschlagen.
War für mich eher ein rückwärtsgewandtes Jahr und erschreckenderweise kein Ghost Album in den Top 50. Daraus ergibt sich dann auch meine Alben 2023 Top 8:

1. Blood Star - First Sighting
2. The Night Eternal - Fatale
3. Shadows - Out for Blood
4. Shylmagoghnar - Convergence
5. Insomnium - Anno 1696
6. Enforcer - Nostalgia
7. Night Demon - Outsider
8. Cloak - Black Flame Eternal

Aussicht auf einen Stammplatz haben noch:

Sacred Outcry - Towers or Gold
Sulphur Aeon - Seven Crowns and Seven Seals
Saturnus - The Storm Within
Erik Cohen - True Blue
Mondo Drag - Through the Hourglass
Icon of Sin - Legends
Sworn - A Journey told through fire
Wayfarer - American Gothic
Meteor - Prophets

Und haufenweise "ehrwürdige Erwähungen", die ich aber viel zu selten oder zu wenig intensiv gehört habe, um sie angemessen würdigen oder einordnen zu können: Kerrigan, Blood Ceremony, Crown Lands, High Spirits, Thulcandra, Tanith, Alice Cooper, The Rite, Smoulder, Blackbraid, Blind Oath, Blut aus Nord, Clowns, Pascow, Fen, Fires in the Distance, Green Lung, Malokarpatan, Non Est Deus, Hellripper, Primordial, Thronehammer, UADA, Wolvennest undundund.
 
Zurück
Oben Unten