Der "ex-Agalloch und jetzt Pillorian"-Thread

Agalloch geben ein Reunion-Konzert in Originalbesetzung auf dem Prophecy Fest!

:verehr:

Danke, aber nein Danke.

Habe an Agalloch kein Interesse mehr, nach den antisemitischen Ausfällen von Haughm und der in den sozialen Netzwerken öffentlich ausgetragenen Schlammschlacht während des Splits zwischen Haughm und dem Rest der Band.

Der Austausch von Aesop Dekker am Schlagzeug, der offenbar keinen Bock auf Friede-Freude-Eierkuchen mit Haughm hat, ein weiterer Grund, die Band nicht mehr zu verfolgen. Schwarze Sonnen auf Trinkhörnern (Ashes Against The Grain) und als Hakenkreuze arrangierter Rentiere (Marrow Of The Spirit) sind da noch die verfaulten Kirschen auf der brauen Sahne.

The Mantle und Pale Folklore halte ich hin und wieder musikalisch noch in Ehren, höre sie aber nur noch extrem selten und dann auch immer mit einem faden Beigeschmack. Alle Platten danach setzen Staub an.

Um nochmal die Unglaubwürdigkeit der Band zu unterstreichen: Das war ihre Ansicht zu Haughm vor drei Jahren:

Former Agalloch and current Pillorian frontman John Haughm has come under fire for making an anti-Semitic comment on Facebook, which seems to have led to the other two members of Pillorian leaving the band. Haughm's former Agalloch bandmates also posted a statement condemning him.

As MetalSucks points out, it all started when Haughm posted a tribute to the late actor Bruno Ganz, who famously portrayed Hitler in the 2004 movie Downfall, which has led to lots of "Hitler reacts to" memes. "RIP Bruno Ganz. His portrayal of Hitler in Downfall was incredible and unfortunately parodied to death online," he wrote. "Although, I did expect some joker would've made a 'Hitler reacts to the Agalloch breakup' by now. I will admit that the Morbid Angel one was pretty funny..."

Then, after the post had been live for a while, Haughm wrote in the comments, "Glad to see that Jewbook hasn't deleted my post like I have heard about other Ganz tributes." (He then edited it to say "Judenbook." "Juden" is German for "Jew.")

After catching wind of these comments, Pillorian guitarist Stephen Parker announced his departure from the band on his personal Facebook, writing:

As of this writing, I will no longer be performing or involved with Pillorian. In light of recent events, I feel it’s best for me personally, professionally, and creatively to go in a separate direction. The personal views reflected by other musicians I may have worked with are not my own views; I don't take any sort of racist speech lightly. I feel endless gratitude for those who have supported my endeavors with Pillorian by coming to shows, picking up merch, or streaming the album.

Drummer Trevor Matthews (who also used to be in Uada until he was terminated from the band in 2017) has not yet commented, but he changed his occupation on his Facebook page to read "former drummer at Pillorian."

Haughm's former Agalloch bandmates Don Anderson, Jason Walton and Aesop Dekker -- who had a messy breakup with Haughm and now all play in Khorada -- posted a statement via Don's personal Facebook, which reads:

We—Jason, Aesop, and myself—are deeply disappointed to learn that our former bandmate John Haughm has made an anti-Semitic comment on his Facebook page. We vehemently condemn our former bandmate and want to make it clear that none of us share his reprehensible viewpoints. We have not had any direct contact with him since the breakup nearly 3 years ago (aside from Don who handles the business side of things with him). We are not friends. More importantly, he is NOT Agalloch. Please feel free to share.

Aesop Dekker also posted a screenshot of the editing history of Haughm changing his post from "Jewbook" to "Judenbook," and captioned it: "When you can’t really settle on the best way to be a tiny edgelord."

You can see their full posts, and screenshots of Haughm's posts, below.

Ich hätte mich viel mehr auf neues Output von Khorada gefreut, statt feuchte neoheidnische Schamanenträume wieder zu beleben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit den EPs nie warm geworden, obwohl für mich The Mantle (10er), das Debut (9er) und die beiden Nachfolgealben (8,5) wirklich extrem begeistern.

Um nochmal die Unglaubwürdigkeit der Band zu unterstreichen: Das war ihre Ansicht zu Haughm vor drei Jahren:
(...)

Oder sie sind nicht unglaubwürdig, sondern reden tatsächlich miteinander - auch nach einem (zugegeben unschön offen ausgetragenen) Streit.
Hier ein langes Interview von einem Israeli mit John zu diesem Thema (und anderen):
https://www.metalist.co.il/InterviewPrivate.asp?id=2708
"What HAS changed as a result of this incident is my self awareness, sense of responsibility, and mindfulness. I used to say a lot of outlandish shit online, in interviews, and in person, and I didn't care much about the consequences of such behavior. (...) It is a very apt cliche that if you play stupid games, you'll win stupid prizes. On the other hand it did lead to the positive change I mentioned, brought me back down to earth, and lead to repairing my friendship with Don, which is something I am quite happy about."

Ohne jetzt den persönlichen Aussagen des Autoren (geschweige denn Johns) im Interview zustimmen zu wollen, halte ich es doch für zu kurz gegriffen, John Haughm in die offenbar leichtgängige Nazi-Schublade zu stecken. Er hat sinnlos provokant, geschmacklos und infantil gehandelt. Dafür hat er die Strafe gezahlt - mehrfach. Dem ist er sich bewusst. Es wurde jetzt aber schon mehrfach kommuniziert, dass man gemeinsam darüber reflektiert hat.

Mach daraus, was du willst. Lass die Platten verstauben. Aber dass hier John (und dann auch Don und Jason) in einen Topf mit Nazis geworfen werden, kann kaum sinnvoll sein.

Zuletzt bearbeitet:
Agalloch zählen eigentlich zu meinen TOP 5 Bands und haben in meiner Jugend meine musikalischen Horizonte extrem erweitert.
Ich hatte aber immer das Gefühl, dass nach der Marrow of the Spirit ein bisschen die Luft raus war, was sich ja mit der Trennung ein paar Jahre später auch bestätigt hat.
Mir gefallen auch die diversen Nebenprojekte, bis auf Khorada.

Die Aktion von John damals hat mich ziemlich erschüttert. Ich hatte ihn immer als Exzentriker und Eigenbrödler verbucht, aber das war nochmal ne ganz andere Nummer.
Dass er 1000 mal eingelenkt hat ist klar und auch die Aussagen, sich angeblich zu ändern und Buße zutun. Entschuldigt seine Taten aber einfach nicht, der war zu der Zeit auch keine 18 mehr.
Umso mehr wundert es mich, dass die restlichen Mitglieder jetzt einlenken.
Wie darf man die Reunion Show verstehen? "Exclusive" Reunion Show, weil es eine einmalige Sache bleibt, oder weil sie jetzt wieder fest zusammen sind und erstmal nur eine Show spielen?

Zum Abschluss noch Listenwahn:

1. The Mantle
2. Pale Folklore
3. Ashes against the Grain
4. The White (EP)
5. Of Stone, Wind and Pillor (EP)
6. Marrow of the Spririt
7. The Serpent & The Sphere
8. Rest (EPs etc.)

Eisenwald legt die "Pale Folklore" neu auf.
Es gibt mehrere Vinylversionen, Kassetten und auch eine 2CD.
Vorbestellungen ab heute möglich. VÖ Datum ist der 25. August.

Moinsen,

ich habe mal eine Frage. Wie kann es denn sein, dass im DF nicht ein Mü von einem Wort von der Agalloch Reunion steht? Da es meine erste Informationsquelle ist, wäre es fast schiefgegangen mit den Karten für Prophecy.
Internet ist nicht so meins und mir auch zu mühselig, von daher das DF durchlesen, alles Relevante aufnehmen und gut ist.

Deshalb habe ich mich, obwohl in ein Abo seit der ersten Stunde (oder sogar noch vorher) habe, jetzt mal hier im Forum angemeldet.

Stay clean!

Zurück
Oben Unten